Verwechslungsgefahr?

Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Verwechslungsgefahr?

Beitrag von annie »

würden wir im Imagesnamen den Typ und den Chipsatz benennen, gäbe es auch weniger Verwechslungen.

Sich da jetzt an ZEE2 zu stören finde ich lächerlich.

Schlimmer ist es bei den Kronos Boxen, da blicken wir ja selber bald nicht mehr durch, weil es nicht eindeutig ist !

Ich sage nur V2 im Imagenamen, darf nicht in die Box mit Namen V2
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von vanhofen »

Ich habe mal abgetrennt.
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Keine Widerworte, außer, dass es für einen weniger versierten Nutzer nicht profan ist Zee² von Zee2 zu unterscheiden. Empathie sei angemahnt ;)

Zusätzlich:

Könnte man nicht nun, da alles eh so gesplittet ist, den Link 'Wer unsicher ist, ob das Image zu seiner Box passt: Info: Welches Image für welche CST-Box ?'
auflösen und die Bilder direkt in die jeweilige Downloadseite integrieren? Da sieht ein Trinity V2 Nutzer dann sicher, dass er keine Trinity Duo oder Link hat.
Benutzeravatar
captain
NI - VIP
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:43
Box: HD2 - Tank
Kontaktdaten:

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von captain »

Nun, da man die verwirrende Namensgebung sowieso nicht ändern kann sollte man eigentlich die User dahingegen schulen den Namen ihre Box zu kennen.
Alles andere macht es nur noch verwirrender wie es sowieso schon ist.

Begriffe wie Shiner und Co. machen es dem Nutzer sicherlich nicht einfacher wenn er den mal den Namen seiner Box kennt und damit konfrontiert wird....
--
Gruß captain

Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimilieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen.
Bis hierher und nicht weiter!
Captain Jean Luc Picard - Der Erste Kontakt
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von topie »

Ich schreib mal hier in der Annahme das es weiter um die Verwechlungen geht:
Also wieso schauen die Leute nicht einfach auf das Frontpanel?
Genau da steht drauf welche Box sie haben, eine ZEE der HD1 Serie hat noch nie ihren Namen am Frontpanal geändert, es gibt eben nur eine. Sicher sind Unterscheidungen wie Netzschalter,Bootloader, Tuner möglich, aber in Bezug auf das Nevis Image völlig irrelevant.
Auch die NEO gibts in verschiedenen Serienversionen und es gibt diese Twintunerbox NEO ² (hoch Zwei oder wie in Dr.Dish-TV zu hören war NEO Two (gesprochen: "tu")),auch hier ist es bezüglich des Image irrelevant.
Auf meiner ZEE ² (hoch Zwei) ziert eben dieser Schriftzug das Frontpanel. So ist es auch bei der TRINITY und TRINITY Duo, einzig die TRINITY der 2.Version tanzt hier aus der Reihe, hier klebt ein Aufkleber unten drunter mit dem V2 Hinweis.

Also nochmal kurz:
Schaut einfach auf das Frontpanel, genau so wie es da steht, heist dann auch die Box. Welche Serienversion ihr habt ist in Bezug auf das Image nicht relevant,denk ich mal.
Und das was auf dem Frontpanel steht, sollte so auch im Namen des Image stehen und Nevis/Apollo/Shiner/Kronos ist dann nebensächlich und nur noch Hinweisend.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Ich habe eben auch im dbox2world etwas allgemeines geschrieben..

Ja, man sollte aus Frontpanel schauen. Wird nur sinnlos, wenn es die erste Box ist und man nicht weiß, worauf man achten soll...

AUF EINER BOX SOLLTE NUR DAS IMAGE GEFLASHT WERDEN KÖNNEN, DAS PASST. Fertig. Alles andere ist Mist.
Aus meiner Sicht kann man als Entwickler nicht davon ausgehen, dass die normalen Nutzer einen sehr fortgeschrittenen Kenntnisstand haben.
Vielmehr sollte die Frage im Vordergrund stehen: "Kommt ein unerfahrener Nutzer damit klar?"

Hirntote kann man nicht retten. OK. Allerdings sind aktuell nicht einmal erfahrene Nutzer vor Fehlern gefeit.

Beste Grüße dasda
Benutzeravatar
captain
NI - VIP
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:43
Box: HD2 - Tank
Kontaktdaten:

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von captain »

Natürlich wäre eine Erkennung ob es sich um ein für die Box richtiges Image handelt die beste Lösung.
Mal sehen ob solche Grundlegenden Sachen mal umgesetzt werden... :)
--
Gruß captain

Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimilieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen.
Bis hierher und nicht weiter!
Captain Jean Luc Picard - Der Erste Kontakt
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von ncsf »

dasda hat geschrieben:Ich habe eben auch im dbox2world etwas allgemeines geschrieben..
danke.gif
danke.gif (459 Bytes) 1759 mal betrachtet
applaus.gif
applaus.gif (1.56 KiB) 1759 mal betrachtet
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Barathur »

Und wenn man denkt,das ist Idiotensicher,genau dann hat man es womöglich nur noch verkompliziert.

Ich fand den Hinweis gut,sollte grundsätzlich immer oben stehen,überall.

Mit freundlichen Grüßen
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von mirz »

Barathur hat geschrieben:Und wenn man denkt,das ist Idiotensicher,genau dann hat man es womöglich nur noch verkompliziert.

Ich fand den Hinweis gut,sollte grundsätzlich immer oben stehen,überall.

Mit freundlichen Grüßen
vermutlich kann man Anleitungen schreiben bis zum Abwinken. Erst nachdem das falsche Image geflasht wurde, wird in die "Bedienungsanleitung" geschaut.

Aber vielleicht könnte man o.a. Link benutzen und von dort aus das entsprechende Image zum Download anbieten.
Benutzeravatar
Barathur
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Keller
Box: Hd1,Mut@nt Hd 51

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Barathur »

Mag sein,Devil.Die Vergangenheit hat aber gezeigt das es doch sehr vielen Usern/Neuen/Anfängern Schwierigkeiten bereitet ihre Box zu bestimmen.
So nebenbei,warum ist der Allgemeine- Bereich unter dem Bereich für die Images? Also Forumsanordnung meine ich,wäre das andersrum nicht besser?
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Luj + + »

Das ist schon sehr verwirrend mit den Bezeichnungen bei CST.
Ich mach den Usern auch keine Vorwürfe, wer schaut schon unter die Box welche Version man genau hat, Trinity hat man und fertig.
Man kennt es von anderen Sachen im täglichen Leben, man achtet nicht auf alles oder man kommt einfach nicht drauf.

Wie wäre es mit einer Einblendung oder Hinweis beim Download des Images das man genau nachsehen soll welche Box man hat ?

Am besten wäre aber eine Lösung das man ein falsches Image erst gar nicht flashen könnte.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von imi8mm »

Hallo , habe seit Monaten immer wieder gelesen , habe wohl falsches Image geflasht , das gab es früher bei der D-Box auch mal ( 2 x I statt 1 x I oder umgekehrt ) , das war aber eher selten im Vergleich zu den CST-HD2-Receivern ,
und dann noch der irritierende Name Link : wenn man den mal googelt kommt oft nur noch Mist !
CST sollte sich mal was besseres einfallen lassen mit ihrer Benennung der Geräte - bei so vielen verschiedenen Images zur passenden Box mußten ja die User/Käufer einen Großteil ihrer verkehrt-geflashten Geräte zum Händler zurück schicken ( vor allem Anfänger oder Käufer die sich nicht sicher sind )
es ist zu wünschen , das sich da mal was ändert ;) , ob aber ein Board selber was zur Besserung betragen könnte ? Es wäre ein Anfang , der evtl. sogar die richtige Wendung bezüglich dieser Misere einleiten könnte - es müßten nur auch manche Neutrino-HD-Boards sich diesem Thema anschliessen ... ;)
Hoffe , ich lehne mich nicht zu weit aus dem Neutrino-Fenster mit meinem Wunsch !
Auf gute Besserung - Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von stefanx »

Hallo,
ich habe CST-Boxen seit dem ersten Tag an. Meine erste HD1 hatte ich bereits Monate vor der Lieferung vorbestellt.
Es sind nun ca. 35 Boxen über mich zu meinem Bekanntenkreis gewandert, so ziemlich alle SAT-Modelle die es bisher gab.
Eine Verwechslung habe ich noch nie gehabt.
In irgend einem Neutrino-Forum gab oder gibt es ein Mitglied, der eine zutreffende Signatur dazu hat:

"Wer lesen kann ist im Vorteil"!
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 880
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Joerg »

im db2w-Forum hatte ich das Thema schon im Februar angesprochen und während es beim Update aus dem laufenden Neutrino vielleicht weniger ein Problem wäre so eine Modellabfrage durchzuführen, ist das beim Booten vom ECF-Stick schon anders.

Antworten a la "wer lesen kann..." gabs im db2w ebenfalls zu Hauf. In meinen Augen zum einen völlig überheblich ausgedrückt, zum anderen nun die magerste Art und Weise einen eklatanten Mangel am Produkt zu kaschieren. Selbst bei den dboxen, die von Werk ab überhaupt nicht darauf ausgelegt sind was anderes als Original-Updates einzuspielen, gab es mit der Zeit sogar eine Überprüfung ob man das passende Image (1xI oder 2xI) auf die dazu passende Box spülen wollte. CST hingegen, mit einem Produkt was genau darauf ausgelegt ist (keiner kauft sich die Box um ein O-Image darauf zu betreiben), bekommt das nicht hin, schafft es aber die User durch sehr wirsche Namensgebungen der einzelnen Boxen zu verwirren - schlechter kann man das nicht machen. Bzw doch, geht noch schlechter und auch hier zeigt CST genau wie es geht: bei den Tank-Images, die parallel zu den Trinity-Images (welche Trinity auch immer, ist mir nicht mal bewusst, hab aber auch keine) angeboten werden (sowohl bei CST, wie auch bei NG und jetzt NI unter der gleichen URL) wird beim Download noch blind und für den User unsichtbar ein .256k an den Dateinamen an gehangen, während es unter dem sichtbaren Downloadlik das Trinity-Image gibt (wenn es denn wenigstens gar nicht funzen würde, die Trinity ebenfalls "blind" was anhängen würde, z.B. ein .257k/egal, aber so... völlig verwurstetes System seitens CST).
Also wie man eine Updatefunktion so verhunzen kann und alles daran setzt den User in Fehler zu treiben ist mir schleierhaft. Das einzige was ich noch weniger verstehe sind User, welche diese stümperhafte Updateroutine auch noch schön reden wollen, gar mit "so wie es ist ist es super" Aussagen. Man muss vielleicht nicht zwingend Fehler machen, aber die Praxis zeigt doch deutlich, dass es genau so ist und das ist einem Produkt welches anders als die dbox darauf ausgelegt ist, völlig unwürdig.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 22 times
Been thanked: 6 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Gorcon »

"Wer lesen kann ist im Vorteil"!
Ja ist vollkommen zweideutig:
Zee2.jpg
;)
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Miky »

Wenn Ihr ins CST Git schaut wird Euch vielleicht einiges deutlicher was gerade passiert....
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von vanhofen »

Joerg hat geschrieben:gab es mit der Zeit sogar eine Überprüfung ob man das passende Image (1xI oder 2xI) auf die dazu passende Box spülen wollte
Den Code würde ich gern mal sehen. ^^

Soweit ich mich erinnere, musste man - wenn man sich nicht sicher war - doch den Chip von oben durchs Gehäuse identifizieren.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 880
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Joerg »

https://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=Dbox2
und da: Flashen mit Expertenfunktionen

und andere Images hatten das später auch (oder schon vorher, kA), die genaue Meldung ist mir aber nicht mehr bewusst
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2936
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von vanhofen »

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Dort steht, dass ein 2x-Image benötigt wird. OK. Wenn der User nun aber doch versehentlich ein 1x-Image reingeballert hat, hatte sich das mit der Box erstmal erledigt. Eine ordentliche Image-Prüfung gab es auch in der Altvorderen-Zeit nicht. Ich möchte nicht in Frage stellen, dass CST sich hier ruhig mal etwas bewegen könnte. Ich möchte jedoch auch nicht, dass Märchen über die gute alte Zeit erfunden werden, wie du es gerade tust.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“