Verwechslungsgefahr?

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 880
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Joerg »

ich weiss nicht was du meinst:
Flashen mit Expertenfunktionen

Möchte man mit den Expertenfunktionen ein Image flashen, wird ein entsprechender Hinweis daraufhin gegeben, welcher Imagetyp benötigt wird. Dies betrifft die Funktionen:
flashimage
flash(without bootloader)
und ich kann mich auch daran erinnern, dass es zumindest eine entsprechende Warnung gab, dass das Image nicht passt

aber eigentlich völlig egal: das waren Bastelboxen, die mussten ausser Betanova eigentlich garnix wirklich können. Hier wird eine "Box zum selber Flashen" als solches verkauft und das mit einer völlig stümperhaften Updateroutine :(
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von stefanx »

@joerg,
du bist ja offenbar ein echter Fan der DBox gewesen, hast du jemals sämtliche Versionen einer Dbox2 in den Debug-Modus gesetzt?
Da sind doch einige dabei vom Glauben abgefallen.

Eine CST-Box ist da doch dagegen sehr gefügig, da kann jeder gleich drauf los flashen.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Ja vielen Dank stefanx. :)

Du hast ja nun schon einige hilfreiche Anmerkungen gebracht. :)

"Wer lesen kann ist im Vorteil" :) :)

Die CST-Boxen sind super, denn "da kann jeder gleich drauf los flashen" :) :) :)


Ahnst du, was ich wirklich davon halte???
Erkläre doch mal bitte, inwiefern du Schmerzen verspüren würdest, wenn Joergs Vorschläge (auch im dbox2world) umgesetzt würden und jeder unfallfrei seine Box flashen könnte? :)

Klar, du könntest dann irgendwann nur noch deinen Enkeln davon erzählen, dass es für dich auch vorher kein Problem war, statt die Geschichte hier bei jedem Crash rauslassen zu können. Aber ich verspreche dir, ich werde mich immer daran erinnern, dass du schon immer geil warst. :) :)
Versprochen ... ehrlich.
Benutzeravatar
tomworld
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2016, 18:11

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von tomworld »

ich würde es nicht gleich so Dramatisch sehen :)
es gibt Nevis und Kronos und Apollo (hoffe ich hab das Alles richtig geschrieben) Images :?

in der Box selbst und im verwendeten Image kann man 'die Reversion' der Hardware abfragen, das dient dazu zu erkennen, was das verwendete Neutrino an Treibern und sonn Zeugs bereitstellen sollte
Faktum ist halt das ich auch bei der DBox2 alles flashen konnte, von Intel I bis II oder AMD und die Reparatur sich viel einfacher gestaltete, das hatte auch was mit der verwendeten U-Boot zu tun

bei CST ist die Hardware ganz anders gestrickt, bei Nevis funktionierte es noch über die U-Boot (die man auch austauschen konnte) in den neuen Modellen gibt es eine 'Backdoor' Funktion, die selbst das austauschen der U-Boot zulässt, wenn man das Bord über einen Jumper brückt :o

flasht man jetzt was auf Kronos oder Apollo falsch, 'frisst' die Box es schon, kann aber auf das Display schauen und bekommt z.B. einen dauer->Reboot, weil bestimmte Speicherbereich nicht passen bzw. die U-Boot zum laden von Kernel und des Images den dafür vorgesehen (erwarteten) Speicherbereich nicht findet

ich achte ganz genau darauf, was ich mir auf die CST-Box lade und da muss es immer Kernel+Image sein!
bei meinen Ergüssen aus den z.B. CST-Next (GIT für die vielen Betas) weiss ich was ich mache :mrgreen:

so kann ich auf original Image bauen
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Danke für die Erklärung tomworld. :)

Alles gut.


Für alle aber mal folgendes Szenario:

1. Du hast bei einem Freund eine tolle Box gesehen und sie dir gleich selber gekauft.
2. Die Box wurde geliefert.
3. Dein Freund rät dir, das Image von Board xy zu laden, weil es das Beste sei.
4. Du meldest dich dort an.
5. In dem fremden Forum navigierst du dich zu dem Image-Download, von dem du glaubst, der passt.
6. Nach dem flashen geht nichts mehr.
7. Du fragst deinen Freund.
8. Er sagt, du hast vllt. das falsche Image geflasht. Melde dich mal im Forum und beschreibe das Problem.
9. Im Forum wird dir gesagt, du hast das falsche Image geflasht.
10. Nun sollst du ein Bootlog erstellen. Hättest du gleich machen sollen. Hast wohl vorher nichts gelesen?
11. Du weißt nicht wie das geht. Man gibt dir aber die notwendigen Informationen.
12. Du kaufst dir ein Nullmodemkabel mit einem USB-Anschluss.
13. Die beschriebene Verbindung lässt sich nicht herstellen. Du bist verzweifelt. Hast Angst die Box zurückzuschicken, weil du ja was falsch gemacht hast.
14. Du beschreibst deinen Misserfolg im Forum.
15. Nach mehreren Nachfragen schreibt dir ein Nutzer, dass du Mist gekauft hast. Es sei doch völlig klar, dass man nur bestimmte Geräte kauft.
16. Du hast den netterweise im Forum empfohlenen Nullmodem-zu-USB-Adapter gekauft.
17. Der Versuch ist erfolgreich! Du erhältst eine Rückmeldung.
18. Dein Versuch das Image wie beschrieben zu flashen, klappt nicht. Du bist sehr verzweifelt.
19. Du beschreibst deinen Misserfolg im Forum.
20. Dir wird gesagt, dass du nun wohl die Box öffnen musst, auch wenn du damit das Garantie-Siegel zerstören musst....


Die Geschichte geht natürlich noch weiter...

Erkennt aber irgendwer hier das Problem :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:

Gibt es irgendwen, der so eine Geschichte kennt, oder jemanden kennt, der das durchgemacht hat :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:



Edit: Im Nachhinein habe ich Beleidigungen aus dem Originaltext entfernt.
Zuletzt geändert von dasda am Do 21. Apr 2016, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tomworld
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2016, 18:11

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von tomworld »

1% betrifft das :)
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Sehr gut. Kurz bevor ich ausgerastet wäre und mich heillos blamiert hätte, wurde mir der Hinweis gegeben, dass ich die Nachrichten eines Nutzers ausblenden kann!
Das funktioniert :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation: :exclamation:
Geht in euer Profil und klickt dort auf "Freunde und ignorierte Mitglieder". Dort auf "ignorierte Mitglieder verwalten" klicken. Dann müsst ihr in der Editbox "tomworld" - ohne die Anführungszeichen eingeben. Nun bestätigen.

Nun atmet einmal... Atmet noch einmal... Atmet tief ein... Atmet befreit aus... Entspannt euch... Atmet weiter wie beschrieben...
Na, ist die Welt nicht viel schöner?
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Luj + + »

Dasda hat aber Recht, das ist so.

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschauen würde dann würden mindestens 50% die Box falsch flashen, die anderen 50% würden nicht mal das flaschen selbst hinbekommen, egal ob das Image richtig wäre oder nicht :evil:
Man kann immer gut labbern wenn man weiss wie es funktioniert.

Viele haben schon vergessen wie sie angefangen sind, da hätten 99% ihre Box geschrottet ...... ;)
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Miky »

@ dasda

Alles richtig was Du schreibst, aber warte doch einfach mal die Entwicklung ab.
Und auch noch einmal hier: Kippst Du Diesel in Deinen Benziner ist der Motor kaputt. Wer ist da denn jetzt schuld?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Miky hat geschrieben:Und auch noch einmal hier: Kippst Du Diesel in Deinen Benziner ist der Motor kaputt. Wer ist da denn jetzt schuld?
Sag mal Miky, bist du wirklich der Meinung, dass es genauso einfach ist, den falschen Sprit zu tanken, wie das falsche Image zu flashen?
Denke daran, dass es auch hier noch bis vor einigen Stunden einen Bereich mit Zee2 gab!

Hier dazu noch mal ein sehr schönes Bild von Gorcon:

Bild


In Ermangelung eines Bedanken-Buttons fühle dich bitte durch meine Emojis bedankt, Gorcon.

:) :) :) :) :) :) :) :)
:) :) :) :) :) :) :) :)
:) :) :) :) :) :) :) :)
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 6 times

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von ncsf »

Ich "betreue" Gott sei Dank zur Zeit nur einen Spezie mit seiner Neo2 und der macht mir nichts alleine mehr... ;)

Er hatte damals die HD1 C bei mir gesehen und dann ein paar Monate später sich die Neo2 für Sat zugelegt und schon war ich im Boot.... :)

Ging beim esten Mal alleine alles schief und ich durfte antanzen, seitdem ist er "geheilt"..... :twisted:

Positiv anzumerken ist: Es gibt immer was zu
Bier.gif
Bier.gif (11.02 KiB) 1151 mal betrachtet
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Miky »

Ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass man Blödheit nicht vollkommen beseitigen kann. Genauso wie Diesel in Benziner. Passiert immer wieder mal.
Und was den Rest angeht kann man ja auch mal abwarten, oder?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Gerade in Anbetracht des geposteten Bildes und dem Fakt das bis vor wenigen Stunden hier im Forum verschiedene Einträge vorhanden waren, hinterlässt mich deine Antwort mit Fragezeichen.

Hier konnte man für die Zee2 ein Nevis Image laden.

Hier konnte man für die Zee² ein Kronos Image laden.

Beides steht auf der Box zu lesen.


Bitte nenne mir doch mal eines deiner geliebten Auto-tanken-Äquivalente, das hier passt.
Ich glaube, dass es an der Tankstelle nicht so unsicher zugeht.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Miky »

Ich glaube, Du liest nur die Hälfte von meiner Antwort. Den Rest hatten wir schon intern.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Bundi
NI - VIP
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:55
Wohnort: nähe Nürnberg
Box: Gigablue UE 4k Cable / Neo² Cable

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Bundi »

Ruhig dasda ;)

Tief Durchatmen...........und beruhige Dich wieder :) .
Es wird doch daran gearbeitet, dass eine Prüfung vorm Flashen stattfindet ;) .
Gruß Bundi

--------------------------------------------------
AX HD51 4k / CST Neo² Twin Cable
Benutzeravatar
tomworld
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2016, 18:11

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von tomworld »

ich hätte mir auch meinen Text sparen können :mrgreen:

dann machen eben 99% alles falsch und nur 1% haben nie Probleme
dasda

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von dasda »

Ja Bundi, ich werde mich jetzt mal mehr auf Atemübungen statt Vorwürfe konzentrieren.
@Miky ich will mich nicht auf Entwicklungen im CST-Git beziehen.
Der Fehler liegt natürlich bei mir. Aber ich denke, ich bin nur einer von 95% aller NI-Nutzer, die nicht wissen, was der aktuelle CST-Git-Stand ist ;)

Vielen Dank an Miky, Bundi und alle anderen für eure Antworten. Bis demnächst.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von mirz »

vielen Dank für diesen Thread, ich werde wirklich gut unterhalten. :D

@dasda
Deine Problemschilderung aus Post (leider gibt es die Nummerierung nicht) kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gelesen habe.

Ich erinnere mich noch an die erste Schilderung oder Frage aus dem db2w, wo ein user die Frage in den Raum stellte, ob in seiner Trinity wohl ein kronos Board verbaut sei, da die Jumper nicht zum herkömmlichen Bild passten.

Es wäre seitens CST wirklich nett, wenn sie uns, die Käufern, darüber informieren würden, welches Image da drauf gehört.

Das Problem trat doch erst auf, als die HD2 Boxen kamen. Bei HD1 kann man (fast) nichts falsch machen.

Ist es ratsam, stelle ich unbedarft mal in den Raum, die u-boot und uldr immer mit ins Image zu packen? Wenn dem nicht so wäre, würde man vermutlich einigen Problemen aus dem Weg gehen, Oder?

Wie dem auch sei, wir warten mal ab. Außerdem, wo bliebe dann der Spaß, wenn alles glatt liefe? ;)
Benutzeravatar
Bundi
NI - VIP
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:55
Wohnort: nähe Nürnberg
Box: Gigablue UE 4k Cable / Neo² Cable

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von Bundi »

+1
Gruß Bundi

--------------------------------------------------
AX HD51 4k / CST Neo² Twin Cable
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verwechslungsgefahr?

Beitrag von topie »

Das Bild mit der Verpackung ZEE2<>ZEE² ist der Hammer, ich selbst hab die ZEE Two und hab auf die Verpackung nicht geachtet.
Als die ZEE Two raus kam, gab es auch nur dieses eine Kronos Image. Nun bin ich auch einem unbedarften User durch die gesammelten Erfahrungen auch im Vorteil, zerflasht habe ich immer nur die NEO, aber nur weil der Vorgang ansich eine Zeitlang unzuverlässig war. Aber seit der Trinity HW Version2 mit Kronosboard war die Verwirrung nun perfekt, zumal das auch noch so heimlich geschah. Ich las damal auch den Beitrag den Mirz erwähnte und war mehr als überascht wie CST diese Geräte Politik betreibt, die haben wohl Tinte gesoffen. Die TRINITY Duo hat dann den Rest erledigt...

Also, schaut auf das Frontpanel, da steht drauf was rein muss, vorrausgesetzt der Imageersteller nennt das File auch so.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“