Umstellung nach /usr

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2776
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 30 times
Been thanked: 6 times

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Gorcon »

Knicko hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 23:50
Nöö.
Kommt immer drauf an, was du für ein Image in der Partition 1 hast.
NI ;) (vom 4.01.2021)
Benutzeravatar
LittleBenny
Beiträge: 39
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 19:43
Wohnort: Münsterland
Box: ZEE², Tank, d-box 2 P/S/N

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von LittleBenny »

Moin zusammen,

habe heute Morgen das letzte Nightly-Image (127) in meine TANK geflasht. Leider wurde danach das Filesystem (ext4) der intern verbauten 8TB-Festplatte nicht mehr ekannt, die Festplatte ansich aber schon. Formatierung und Filesystemcheck waren auch nicht mehr möglich, da ausgegraut. Beim Zurückflashen auf 119 lief dann alles wieder.
Leider kann ich aktuell keine Logs machen. Aber vielleicht haben ja andere das Problem auch.

Es grüßt
LittleBenny
Hogy
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:39

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Hogy »

Moin,

NTFS Filsystem lässt sich nicht mehr beschreiben, nur lesender Zugriff ist möglich. EXT4 hingegegen funktioniert einwandfrei. Fehler besteht seit dem 28.01.2021 habe jetzt erstmal wieder auf das Image vom 27.01.2021 zurückgeflasht da ich meine 2TB Festplatte nicht formatieren möchte.

Gruß Burghard ( Hogy )
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von vanhofen »

Ich habe eben auf v4.00 umgestellt. Die usr-Umstellung ist also abgeschlossen.

Das Ding mit dem NTFS schaue ich mir an, aber das hat nicht mit der Umstellung zu tun.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von vanhofen »

Hogy hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:21 NTFS Filsystem lässt sich nicht mehr beschreiben, nur lesender Zugriff ist möglich. EXT4 hingegegen funktioniert einwandfrei. Fehler besteht seit dem 28.01.2021 habe jetzt erstmal wieder auf das Image vom 27.01.2021 zurückgeflasht da ich meine 2TB Festplatte nicht formatieren möchte.
Ist gefixt, hoffe ich.
Hogy
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:39

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Hogy »

Moin,

habe soeben die aktuelle Version geflasht, lief soweit alles einwandfrei nur das mit dem NTSF hat leider nicht richtig geklappt. Das Laufwerk wird jetzt zwar weiterhin angezeigt lässt sich aber nicht mounten. Kann jetzt also über die Box nicht auf das Laufwerk zugreifen geschweige denn darauf Daten schreiben. Bitte nochmals prüfen.
Ansonsten möchte ich mich für Eure Arbeit hier herzlich bedanken, nutze Euer Image bereits seit einigen Jahren und bin immer wieder begeistert was Euer Image betrifft.

MfG
Burghard ( Hogy )
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
da der Fix erst heute reinkam, must du leider aufs Nightly von Morgen warten.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Hogy
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:39

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Hogy »

Moin,

habe heute das aktuelle Image geflasht. Leider lässt sich die NTFS Festplatte weiterhin nicht mehr mounten, dies funktionierte am 07.02.2021 noch problemlos auf meiner CST Trinity. Am 07.02.2021 war es lediglich nicht mehr möglich auf dieser Platte zu speichern. Somit ist es mir leider weiterhin nicht möglich diese Platte zum speichern und abspielen von Aufnahmen zu nutzen. Wäre wirklich schön wenn Ihr dies wieder fixen könntet.

Gruß
Burghard ( Hogy )
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von vanhofen »

Ich bin dran.
Hogy
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:39

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Hogy »

Hab soeben die neue Version geflasht, jetzt funktioniert es wieder, :sunglasses:
Vielen Dank für den tollen Service.

Gruß
Burghard ( Hogy )
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Miky »

Wäre mal interessant, ob sie nicht nur gemountet wird, sondern ob Du auch darauf aufnehmen kannst....
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von annie »

Ich konnte mit dem Image von heute auf einem ntfs Stick aufnehmen
Hogy
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:39

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Hogy »

Moin,

leider klappt es jetzt mit den Aufnahmen noch nicht ganz, habe nun schon verschiedene Aufnahmen von verschiedenen Sendern durchgeführt, der Stream wird grundsätzlich aufgenommen. Wenn ich über die Play Taste aus dem Aufnahmeverzeichnis den aufgenommenen Stream abspiele wird aber kein Ton ausgegeben. Spiele ich die Datei hingegen über Multimedia mit dem Mediaplayer ab ist alles Ok. Der Fehler tritt auch auf wenn ich Dateien von einem EXT4 formatierten Stick neue aufnahmen auf die NTFS Festplatte kopiere. Kopiere ich hingegen eine neue Aufnahme von der NTFS Platte auf eine EXT4 Partion lässt diese sich problemlos über die Playtaste ( Aufnahme ) abspielen sofern ich die EXT4 Partion als Aufnahmeverzeichnis einstelle. Alte Aufnahmen werden hingegen von der NTFS Platte problemlos über die Playtaste abgespielt. Fehler betrifft nur neue Aufnahmen nach dem 09.02.2021. Alle Platten bzw. Sticks sind über USB bzw. einen aktiven USB3 HUB mit der Trinity verbunden.

Gruß
Burghard ( Hogy )
Loetzinn
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:53

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Loetzinn »

Hogy hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:21 leider klappt es jetzt mit den Aufnahmen noch nicht ganz, habe nun schon verschiedene Aufnahmen von verschiedenen Sendern durchgeführt, der Stream wird grundsätzlich aufgenommen. Wenn ich über die Play Taste aus dem Aufnahmeverzeichnis den aufgenommenen Stream abspiele wird aber kein Ton ausgegeben.
Bei meiner internen Festplatte (ext4) funktioniert bei neuen Aufnahmen auch der Ton nicht mehr.
Alte Aufnahmen darauf laufen perfekt.
ice32

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von ice32 »

Aufnahmen funzt bei mir auch nicht, habe ich gerade getestet, Standbild und der Ton ist abgehakt.
Da ist der Wurm drin. :wink:
wutz
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:53
Been thanked: 1 time

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von wutz »

Bei mir mit Nevis das gleiche Problem
Aufnahme ohne Ton (Multimedia nicht getestet) - Wiedergabe bleibt ohne Grund stehen vom Linux NFS-Freigabe
TV ist danach auch ohne Ton und beginnt nach ~ 30 Sekunden immer wieder Standbild, bis dahin alles schwarz - Neustart behebt das Problem.

Ein altes nightly_ni360-202001040152-cst-nevis installiert und alles läuft wieder, die "alten" Images sind aber leider hier nicht mehr zu finden.

Denke die Box ist einfach für weitere Entwicklung von der Hardware zu schwach.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von dryeye »

mfg dryeye
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Guitarrero »

Die Aufnahmen scheinen ja okay zu sein mit dem Ton. Wenn ich nach der Aufnahme direkt den Stream der Aufnahme am PC starte, ist alles okay mit dem Ton.
Es scheint was am Videoplayer krumm zu sein. Wenn ich im Moviebrowser durchscrolle, hängt alles und reagiert sehr komisch.
Das alles mit der Nevis, an der HD51 scheint alles super zu funktionieren.

Edit: Bei Timeshift Aufnahmen das selbe. Box wird träge und beim erneuten Start der Timeshift Aufnahme kein Ton. Danach fehlt auch der Ton
beim normalen Sender zappen.
Loetzinn
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Dez 2019, 10:53

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Loetzinn »

Tank (Apollo) und Trinity Duo (Kronos V2) kein Ton bei der Wiedergabe.
Eine ältere Version funktioniert wieder wie gehabt. Aber die zuletzt aufgenommenen Videos haben trotzdem keinen Ton. Nur die älteren Aufnahmen.
Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:22

Re: Umstellung nach /usr

Beitrag von Jean »

Nabend, weß nicht obs hier richtig ist.

Kann ich jetzt von 3.60 zu 4.00 problemlos updaten
mit Settingsübernahme, auf der HD51.
Gruß Jean

AX HD51 mit 2xDVB-S2
LG OLED 55B7D
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“