WebTV-Demenz

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

WebTV-Demenz

Beitrag von Joerg »

habe ich ein weiteres ziemlich nervendes Problem: Speichern der WebTV-Konfiguration.
Unter Einstellungen > Multimedia > WebTV sind verschiedene Dateien vorhanden,die grösstenteils mit dem Image kommen und die laufen mit "automatisch laden" alles fit. Zusätzlich kann man über ENTER (gelbe Taste, ich denke im deutschen Menü Eingabe) eine URL hinzufügen, welche schon vor-ausgefüllt ist abgesehen von der IP-Adresse. Aber IP einer 2ten Neutrino-Box da rein und dann lassen sich die Sender in der ubouquet.xml einbinden.
Beispiel aus der ubouquet-Datei =
<S u="http://192.168.178.120:31339/id=3ed12713f001c488" n="Vodafone TV" un="Vodafone KabelTV"/>
denkt man sich sollte so funktionieren wie es da steht, tut es aber nicht, wird nicht angezeigt, es verlangt zwingend, dass unter Mutimedia > WebTV > "gelbe Taste"
Der Eintrag:
http://192.168.178.120/control/xmltv.m3u?mode=tv
hinzugefügt wird und über RELOAD (blaue Taste) "ausgeführt wird, dann sind die Sender wie in der ubouquet-Datei hinterlegt vorhanden, sogar mit EPG.

Blöd ist, dass diese xmltv.m3u-Zeile spätestens nach nem Reboot weg ist. Nach dem Hinzufügen der Zeile und Ausführen von Reload (blaue Taste) gehen die Menüs zu, aber wenn man das WebTV-Menü wieder aufruft steht die Zeile noch korrekt da. Nach einem Reboot ist das nicht mehr so, oder läd man die Kanalliste neu, z.B. weil man extern was editiert hat, dann ist die Zeile im WebTV-Menü wieder weg (kann selbstverständlich über ENTE/gelbe-Taste hinzugefügt werden). Und solange die Zeile nicht unter WebTV ausgeführt wurde, werden die lokalen WebTV-Sender wie in der ubouquet-Datei gespeichert nicht angezeigt.

Warum klappt das nicht (mehr) ? bin mir sicher das lief mal besser.
Der Eintrag findet sich so auch in der neurino.conf wieder, fast am Ende der Datei unter den Zeilen:
webtv_xml_0=http://192.168.178.120/control/xmltv.m3u?mode=tv
webtv_xml_auto=1
webtv_xml_count=1
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von BPanther »

Benutze mal nicht das mit dem "reload" sondern starte einfach Neutrino neu, dann sollte der Eintrag auch erhalten bleiben.
Bild
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Joerg »

vielen Dank BPanther, hat teilweise geholfen :)
ohne RELOAD-Button ist der Eintrag nach einem Reboot erhalten geblieben und die lokalen WebTV Sender waren im Bouquet enthalten. Ebenfalls (zumindest bei der Trinity) wurden die WebTV Kanäle auch geladen, als ich die WebTV-Einstellungen über den Back-Button verlassen habe (mit EXIT-Taste ist das nicht der Fall, daher ja immer Reload genutzt, denn das mit dem Reboot war mir nicht bekannt und ein Reboot tut ja eigentlich auch nicht nötig).
Problem weiterhin: nach einem Kanalliste-neuladen wird der Eintrag im WebTV-Menü nicht mehr angezeigt, die vorher vorhandenen lokalen WebTV Sender sind nach dem Neu-laden auch direkt nicht mehr verfügbar und tauchen nach einem Reboot auch nicht erneut auf.
Gibt es die Variante die entsprechende Zeile in einer zu ladenden XML-Datei zu speichern ? vielleicht etwas abgeändert denn einfach nur die Zeile in die webtv_usr.xml eintragen ist nicht der richtige Weg. In der neutrino-conf ist der URL-Eintrag wie oben angegeben aber weiterhin vorhanden.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 29 times
Been thanked: 6 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Gorcon »

Ich trage die urls immer direkt in die xml bzw. m3u8 Dateien ein oder füge weitere Dateien mit den Sendern hinzu. Dann in das Multimedia Menü und einmal reload und die neuen Sender sind Online.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von BPanther »

@Jörg: Nicht gleich Reboot, ein Neutrino Neustart reicht da aus. Grund ist, daß erst dann das korrekt vom WebIf auch übernommen wird. Die neutrino.conf wird ja im RAM gehalten und nicht alle Änderungen an der Datei im Flash sind auch sozusagen im RAM, daher der Neutrino Neustart. Eine alte Macke des WebIf. Auch das Laden des EPG (bei neu hinzugefügten URLs) klappt meist nicht sauber wenn man nur "reload" bzw. "Senderlisten neu laden" benutzt.
Bild
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
das ist mal wieder so ein Fall, also eigentlich, für das, was du vorhast, war mal das LocalTV-Plugin gedacht.

Gut, falls du auf der anbietenden Box die Senderlsiten editierst, führt das dann iwann ins Leere.

Aber dafür gäbe es sogar noch XUPnPd, das ist afiak immer "live".

So, und jetzt kommst du, und willst ne .m3u in ein xml pressen, was sogar erstmal funktioniert! Vermutlich unabsichtlich, wenn es denn, wie du sagst, keine Möglichkeit gibt, das dauerhaft zu speichern, also in die Senderliste einzupflegen.

Ich hab mich damit nie wirklich beschäftigt, ich habe da echt den Überblick verloren, weil ich das nicht nutze, Ich sitze hier 2 Meter von meinem TV und meinen ganzen Boxen entfernt, was will ich mit sowas wie LocalTV? Hab ich nur zum testen mal überhaupt benutzt. Aber ich verstehe euch ja, ihr habt evtl ein Haus , und im Keller soll alles laufen, was im Dachboden auch funzt.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Joerg »

@BPanther
OK, logisch das ein Neutrino-Neustart reicht, das ist dann aber auch nicht der grosse Unterschied. Damit wird erstmal die Eingaben gespeichert und beim Neustart abgearbeitet, aber: nach dem Ausführen von "Kanalliste neu laden" ist die Zeile dann wieder weg aus dem Multimedia > WebTV-Menü und wird NICHT mehr ausgeführt, also auch nicht beim Reboot. In der neutrino.conf ist der Eintrag dennoch vorhanden.

@DdD
Ich hab da jetzt auch nicht so die Ahnung von, ich nutze das was mr angeboten wurde und dessen Funktion ich verstehe. Und per se ist das manuelle Bearbeiten der Kanalliste eine Funktion auf welche ich viel Wert lege, da kann ich deine Aussage auch nicht verstehen "dass das irgendwann ins leere führt". Eigentlich kann man beim Kanallisten-editieren nicht viel falsch machen, denn beim kleinsten Fehler wird die Liste nicht mehr geladen = der kleinste Fehler fällt auch sofort auf (ja, passiert mir auch oft genug). Aber es kann auch nicht ernsthaft eine Antwort sein, dass du davon ausgehst ich mache auf Dauer schon irgendwo, irgendwas falsch, das kann ich dann jedem bei allem unterstellen, dann wirds hier lächerlich. Also Kanalliste neu laden ist eine Grundfunktion die ganz wesentlich ist und keine Fehler haben sollte. Wenn ich sweit bin, dass ich nur noch über Menüs arbeiten kann für welche Funktion auch immer, dann hohl ich mir was von Technisat.

Ich würde auch eine andere Art nutzen um die Streaming-Sender auf die Boxen ohne KabelTV-Anschluss zu bekommen. Ich finde meine Methide jetzt zumindest nicht kompliziert, mit dem Eintrag zum Abrufen von der Kabeltuner-Box (e4hd) auf die anderen Receiver. Es ist halt in der Bouquet die nachvollziehbare URL zur Box-IP einzutragen, den id-Code des jeweiligen Sender bekommt man aus der Kanalliste des WebIF.
<S u="http://192.168.178.120:31339/id=3ed12713f001c488" n="Vodafone TV" un="Vodafone KabelTV"/>

Aber es wird auf der "Client-Box" nur dann angezeigt, wenn unter Multimedia > WebTV der Befehl
http://192.168.178.120/control/xmltv.m3u?mode=tv

abgearbeitet/ausgeführt wird. Dabei hab ich mir das nicht mal selber ausgedacht, das ist doch schon so vorgegeben. Wenn man unter Muleitmedia > WebTV über gelbe-Taste "Hinzufügt" (also im englischen ist die Taste beschriftet mit Enter) dann steht de URL schon da, nur anstelle der IP sind es xxx.xxx.xxx.xxx, wo man auch nur die IP eintragen muss. Damit sind dann (glaub ich) alle streambaren TV-Sender von der Serverbox (IP-Adresse) unter dem WebTV-Bouquet der Clientbox aufgeführt sind und in den Favoriten eben die von mir in der ubouquet.xml angegebenen Streaming-Sender. Vielleicht frage ich andersrum: wofür ist diese schon vorbereitete URL-Eingabe denn gedacht gewesen ? (wenn nicht für genau das wofür ich es nutze). Natürlich sollen die Sender in den Favoriten sein und in der von mir gewünschten Reihenfolge angezeigt werden wie alle anderen Kanäle auch. Ich will nicht nur ein Bouquet aus Streaming-Sendern, ich habe die zu streamenden Sender einfach nach meinen Wünschen zwischen die anderen Sender/Bouquets aus der SatTV-Senderliste gepackt, wo ich es für sinnvoll hielt.

Das mit dem "Woraround" >Neutrino neu starten anstelle von Reload Taste drücken< kann man gut mit leben, das funktioniert ja auch, da muss nichts passieren. Das die Sender wieder aus den Favoriten verschwinden und auch diese Aufrufzeile von Multimedia > WebTV nicht ehr vorhanden ist nach dem Ausführen von "Kanalliste neu laden" das kann nicht sein. Selbst da würde der Workaround von BPanther "Neutrino muss neu gestartet werden" reichen, aber die Zeile ist dann ja komplett aus dem Menü raus und wird auch bei anschliessenden Reboots nicht mehr ausgeführt.

@Gorcon
du hast dann letzten Endes jeden Sender in einer XML eingetragen die unter var/tuxbox/webtv liegt ?
wie sieht denn da ein Beispiel aus ??
also bei mir funktioniert es nicht, wenn ich die Zeile "http://192.168.178.120/control/xmltv.m3u?mode=tv " in die ansonsten leere, nur mit einem Beisiel befüllte webtv_usr.xml-Datei reinpacke, welche auch untr "automatisch laden" als Datei angezeigt wird im WebTV-Menü.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 29 times
Been thanked: 6 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 03:36
@Gorcon
du hast dann letzten Endes jeden Sender in einer XML eingetragen die unter var/tuxbox/webtv liegt ?
wie sieht denn da ein Beispiel aus ??
Nicht für jeden Sender eine weitere XML sondern z. B. Alle ORF und SRF Sender in einer (mit EPG und Logo links) usw.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von TangoCash »

Hier wir echt gefährlich viel Halbwissen vermischt.

Also:
Jede (Neutrino-)Box stellt automatisch alle Sender aus den UserBouquets (incl. EPG) zur Verfügung.

Die ClientBox braucht .z.B. "http://<ServerBox>/control/xmltv.m3u?mode=tv" über das MultimediaMenü oder das WebIf.
Danach Einstellungen speichern & Neutrino neu starten (u.a. wegen dem EPG Import).

Jetzt steht sozusagen der "ServerBox-Satellit" zur Verfügung, und man kann die Sender mit dem Neutrino internen Bouquet-Editor in die UserBouquets der ClientBox verteilen.

Will ich nicht alle Sender importieren, sondern vllt nur wenige, dann kann ich dafür die webtv_usr.xml nutzen. (Oder eine eigene Erstellen.)
Dort werden dann die einzelnen Sender per direkt URL eingetragen, nicht die ganze Liste.
z.B. http://<ServerBox>:31339/id=3ed12713f001c488 - die ID ist die Channel-ID des gewünschten Senders - (http://<ServerBox>/control/channellist).
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Janus »

Will ich nicht alle Sender importieren, sondern vllt nur wenige, dann kann ich dafür die webtv_usr.xml nutzen
Oder das LocalTV-Plugin verwenden...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 29 times
Been thanked: 6 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Gorcon »

Hier ein Beispiel wie eine xml bei mir aussieht.
Einige Sender laufen nicht mehr aber ich habe dessen Links nur gesperrt und nicht ganz gelöscht damit ich die ulrs dann nur austauschen brauche.
iptv_ORF_und_SRF.xml
(9.28 KiB) 13-mal heruntergeladen
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Joerg »

@Gorcon
Danke, daraus kann ich mir zumindest einen Ansatz raus holen, auch wenn deine Datei ausschliesslich Web-Streams enthält mit zusätzlichen EPG-Informationen usw. Aber daher auch zumindest interessannt, auch wenn ich eigentlich nur lokal auf andere Boxen zugreifen will, weil nur eine Box Kabelanschluss hat (Sat haben se alle) :)
Das nicht jeder Sender eine eigene Datei braucht ist schon klar, aber JEDER SENDER muss in diese (eine) Datei eingetragen werden.

@TangoCash
im Grunde habe ich diese Import-Funktion über alle TV-Sender ja genutzt und selbstredend habe ich mehr wie einmal die Neutino-Einstellungen speichern Funktion benutzt, auch gerade letzte Tage wo ich es wie beschrieben gemacht habe = nicht RELOAD geklickt sondern über ZURÜCK raus gegangen (und Einstellungen gespeichert). Das tut es dann ja auch, aber es ist vorbei, nachdem man "Kanalliste neu laden" angewählt hat, dann verschwinden die bereits in dieser Neutrino-Sitzung angezeigten Sender aus den Bouquets und nach einem Reboot oder Neutrino-Neustart wird dieses Einlesen NICHT erneut ausgeführt (auch nicht nach 10 Neustarts). Also das sehe ich schon als Fehlverhalten und ich denke das ist nachvollziehbar (ich hab dieses Verhalten auf 2 von 2 Boxen wo ich es nutze). Ich mache eben viel mit "Kanalliste neu laden" denn wenn sich was ändert (bei Astra-1 fast nie, bei Astra-2 schon deutlich häufiger) und ich lese das auf einer Update-Webseite (so direkt sehen tut man das eher seltener), dann konfiguriere ich die zapit-Dateien entsprechend um mit einem Texteditor, so schwer finde ich das nicht. Nutzt man hingegen die Kanalsuche (wäre ja auch eine Option, gerade wenn sich Transponderparameter geändert haben), dann hat man von jedem in dieser Neutrino-Session aufgerufenem Programm die gesamten PID-Einträge n der services.xml was ich vermeiden möchte. Von daher braucht es vor einer Kanalsuche immer einen Reboot , dann sind es nur die PIDs des aufgerufenen Start-Senders (oder man nutzt wie ich "EPG im Hintergrund aktualisieren" denn die dabei im Hintergrund aufgerufenen Sender stehen dann auch mit ihren PIDs in der services.xml = man sollte recht zügig nach dem Reboot sein, zumindest bei Twin-Tunern). Ja nicht fragen, ob ich PIDs speichern in der Kanalsuche aktiviert habe. Aber das ist mit ein Grund, warum ich die zapit-Dateien idR. manuell editiere.

Ich werde es mal mit den einzelen URLs in der webtv_usr.xml (der einer selbst angelegten Datei) versuchen, dennoch wäre es schön, wenn der Bug mit "Kanalliste neu laden" behoben wird.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 29 times
Been thanked: 6 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 16:45 aber JEDER SENDER muss in diese (eine) Datei eingetragen werden.
Logisch, es können natürlich auch mehre Dateien angelegt werden. Ich will nur nicht alles in einer haben sonst suche ich mich tot und ich könnte auch nicht mal zur Not den Tuxboxcommander zum editieren nutzen da der keine großen Dateien editieren kann. (warum auch immer)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1601
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
so im Nachhinein liest sich mein Beitrag echt komisch, lol. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt bzw hast du mich nicht verstanden.

Was ich mit dem "ins Leere laufen" meinte, war, dass du mittels LocalTV-Plugin ja auf der Client-Box die Senderliste der Server-Box ausliest, um sie per Streaming verfügbar zu machen.
Wenn du danach also irgendwann (in deinem Fall) die Kabelbox mittels Senderscan updatest, und sich dort ne Menge getan hat, stimmen die Links auf dem Client ja nicht mehr (->Kanal nicht verfügbar). Da muss man dann wieder von vorne ran, aber du sagst ja, dass du damit kein Problem hast, umso besser.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Joerg »

hab nun etwas rumgebastelt und mit LocalTV eine XML-Datei erstellt für den webtv-Ordner und dann scheint das auch zu klappen mit meiner ubouquet.xml (hab ich auch mal updaten lassen, aber da sind die von LocalTV hinzugefügten Sender im gleichen Format).

Jetzt lässt sich der genannte Bug auch problemlos reproduzieren:
LocalTV.xml aus dem webtv-Ordner entfernen und "Kanalliste neu laden" ausführen = keine lokalen Streaming-Kabelsender in meinen Favoriten, LocalTV-XML wieder in den webtv-Order rein (und WebTV als solches konfiguriert auf Dateien automatisch laden) und nach einem erneuten "Kanalliste neu laden" sind die Streaming-Sender der Kabelbox wieder auf der Sat-Trinity in den Favoriten enthalten.

Also das "Kanalliste neu laden" diese Eingabezeile mit mode=tv am Ende löscht und dementsprechend schon direkt beim Neuladen die daraus resultierenden WebTV-Sender nicht mehr hat und diese auch nach Reboot NICHT wieder auftauchen sondern nur nach erneuter Eingabe der Zeile/des Befehls welchen das "Kanalliste neu laden" einfach so weg löscht (bzw. dem Hinzufügen + Speichern der P-Adresse, die Zeile ist ansonsten ja schon vorgegeben), dass kann nicht normal sein, oder wer weiss einen sinnvollen Grund dafür ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Janus »

LocalTV.xml aus dem webtv-Ordner entfernen und "Kanalliste neu laden" ausführen = keine lokalen Streaming-Kabelsender in meinen Favoriten, LocalTV-XML wieder in den webtv-Order rein (und WebTV als solches konfiguriert auf Dateien automatisch laden) und nach einem erneuten "Kanalliste neu laden" sind die Streaming-Sender der Kabelbox wieder auf der Sat-Trinity in den Favoriten enthalten.
Das entspricht der Arbeitsweise des Sender-Handlings.
Daten-Basis ist die services.xml oder ein WebTV.xml oder halt LocalTV.xml
Die User-"Sicht" auf dem Bildschirm wird über die Bouquets (bouquets.xml und ubouquets.xml) erldigt.
Darin sind "Links" auf die entsprechenden Daten-Basis.

Für die Option "Alle Kanäle", "Satelliten" und die Option "WebTV-Kanäle" - versteckt zwischen "Anbieter" und "Satelliten" - generiert Neutrino intern temporäre, aber sortierbare "Views" aus services.xml und den über das Einrichtungsmenü 'hinzugefügten' WebTV - XML-Dateien'

LocalTV folgt diesem Schema und legt eine LocalTV.xml (die Rohdaten) an und erzeugt daraus wunschgemäß entsprechende Anwenderbouqets die sinnvollerweise automatisch in das vorhandene ubouquets.xml eingearbeitet werden. (sofern das bei der Erstellung vom Plugin erledigt werden soll)

Nimmt man also diesen Userbouquet-Links durch Löschen der LocalTV.xml die Datenbasis weg, werden die Links dazu in der "View" natürlich ins Nirvana zeigen.

Das Gleiche passiert z.B. auch, wenn man über das Contextmenü der Satelliten-Sicht eine Satposition löscht. Alle Sender dieser Position sind anscheinend "nicht mehr da".
Wer sich mit XML auskennt kommentiert in der services,xml nur den entsprechenden Sat-Knoten aus.

Code: Alles auswählen

<!--
	<sat name="686 Hotbird" position="130" diseqc="-1" uncommited="-1">
		...
	</sat>
-->
Ein Blick in die Bouquet-Verwaltung zeigt aber dann, dass das nicht stimmt. Alle Links auf diese Position werden ausgegraut dargestellt (da die Quelle weg ist). Fügt man die Daten der Satposition wieder zu (oder nimmt die Zeilen der Auskommentierung wieder weg), sind auch die Sender wieder in den Bouquets. Und genau das passiert bei dem im Zitat beschriebenen Vorgang.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Joerg »

Mein Beispiel, das was nicht funzt, ist diese Befehlszeile welche mit der gelben Taste im Einstellungen > WebTV-Menü konfiguriert wird (also nur die IP-Adresse eingeben muss, der Rest steht da ja schon).
Das klappt so lange, bis man Kanalliste neu laden aufgerufen hat und da kann ich absolut keinen Sinn drin erkennen. Also die Zeile verschwindet auch, nach "Kanalliste neu laden" wird es auch nach Neutrino-neustart oder Reboot nie mehr nicht ausgeführt und die Zeile wird im WebTV-Menü auch nicht mehr angezeigt (das wäre an sich ja korrekt), kann aber hinzugefügt werden.
Auch wenn die Zeile nicht mehr angezeigt wird, der Befehl beim Reboot nicht mehr ausgeführt wird: in der neutrino.conf steht er noch drin, kann man nach suchen wird gefunden.

Jetzt ist das mit der über LocalTV erstellen XML doch nicht ganz so der Renner. Grundsätzlich sehe ich meine Favoriten zwar und teilweise funktionieren diese, aber es kann auch schnell in einer Fehlermeldung \PFAD\PFAD\LocalTV.lua Zeile 48 error enden, welcher einen Reset verlangt. Denn drückt man den Fehler mit Back oder Exit weg steht da kurz Read... und der Fehler ist wieder da. Keine Chance auch nur mit einer Zahentaste einen anderen Sender anzuwählen, die Trinity hängt da fest.

Von daher lebe ich erstmal wieder damit diese Befehlszeile die mit ?mode=tv endet zu arbeiten, muss ich halt öfters eingeben, wirkt aber sofort ohne Reboot. Kann ich diese Befehlszeile irgendwie automatisiert laufen lassen ? von mir aus auch mit einem Script im Autostart-Ordner (und als Add-on in den User menus, so das ich schon mal nicht immer wieder die IP-Adresse eingeben muss ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Janus »

Die gelbe Taste habe ich noch nie gebraucht !
Braucht man für lokale Neutrino_To_Neutrino-Streams auch nicht.
Wäre mir auch für externe Streams viel zu umständlich, das über diese Eingabe-Maske zu basteln.

Die xml-Dateien für WebTV sind standardmäßig in
/usr/share/tuxbox/neutrino/webtv
untergebracht. Was man davon nicht braucht, kann man löschen oder in ein anderes Verzeichnis schieben. Ich nutze dafür ein Unterverzeichnis "weg" von dem o.g. Standard-Verzeichnis.

Die Vorhandenen werden automatisch geladen, wenn man in dem o.g. WebTV-Menü > "WebTV-Dateien automatisch laden" auf 'Ein' stellt und im WebTV-Menü abgedunkelt dargestellt

Manuell hinzuzufügende XML-Dateien habe ich auf den USBFlash-Stick in ein Unterverzeichnis Streaming ausgelagert. Die können mit grün hinzugefügt und mit rot wieder gelöscht werden.
Die so hinzugefügten (aktiven) Streams werden im o.g. WebTV-Menü ebenfalls - aber hell - dargestellt.
Alle diese Dateien werden beim Neustart der Box oder blau im WebTV-Menü neu geladen.

Musst Du vielleicht auf der Box mal nachschauen und ein wenig rumprobieren. FileZilla als FTP-Client hilft dabei auf die Box zuzugreifen, sowie Up- und Downloads zwecks Bearbeitung (mit linuxkonformen Texteditor) am PC durchzuführen.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Joerg »

Janus hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 09:28 Die gelbe Taste habe ich noch nie gebraucht !
Braucht man für lokale Neutrino_To_Neutrino-Streams auch nicht.
Wäre mir auch für externe Streams viel zu umständlich, das über diese Eingabe-Maske zu basteln.
Die Funktionsweise der XML-Dateien ist mir grundsätzlich bewusst, soweit auch in Ordnung und intuitiv verwendbar.

Zumindest ist die Variante "über die gelbe Taste" an sich simpel und Nutzerfreundlich, steht die URL doch schon da, abgesehen von der IP-Adresse. Das wäre super Nutzerfreundlich, wenn Neutrino die Konfiguration "der gelben Taste URL" durch "Kanalliste neu laden" nicht vergessen würde und eine erneute Eingabe nötig wird.

XML-Datei mit "meinen Sendern" wäre mir eigentlich noch lieber, mag ich es minimalistisch = nur ausgewählte Sender als WebTV-Sender darstellen, während die automatische Konfiguration da nicht nachfragt und einfach alles Sender "mode=TV" von der Serverbox-IP läd (OK, was ich davon in meine Favoriten packe ist ja meine Sache).

Vom Grunde her hat es mit der XML-Datei erzeugt von LocalTV auch funktioniert, daher war ich ja erstmal zufrieden, weil Sender da und anwählbar, aber eben doch zu viele darunter, die nicht angezeigt werden konnten, da stand dann schon beim Format -1 x-1 (wobei ich in den LocalTV-XML-Dateien und URL-Einträgen überhaupt nicht sehe, wo das Format angegeben ist, aber die 2-3 Sender gabs schon mal gar nicht "Kanal nicht verfügbar" und deutlich frustrierende weil Reset notwendig der Fehler 48 von der LocalTVEpg.lua.

Wenn es denn funzt wäre die XML-Datei, welche mit dem LocalTV Add-On auch easy erstellt ist die technisch bessere Wahl, wo es im Gegensatz zur XML-Variante mit der "der gelben Taste" und dem Einlesen aller Sender "mode=TV" aber fehlerfrei funzt und die Eingabe eigentlich nch simpler ist wie LocalTV zu nutzen, ist das "mit der gelben Taste hinzufügen" in der WebTV-Konfiguration aber die einzig praktikable Variante. Und das wäre super toll, wenn nur ein "Kanalliste neu laden" - warum auch immer - diesen Eintrag NICHT löschen würde (also aus der Ansicht der WebTV-Konfiguration löscht und die Funktion ist damit auch weg, in der neutrino.conf findet sich dieser Befehl noch korrekt eingetragen mit der korrekten IP-Adresse der Server-Box).

Ich sehe ausser einem Bug überhaupt keinen Zusammenhang zwischen "Kanalliste neu laden" und des Löschen der WebTV-Konfigurationseintrages. Das kann doch keiner extra so konfiguriert haben, dass "Kanalliste neu laden" diese Zeile entfernt. Gerecht wäre,wenn auch die ganzen Pffade zu den XML-Dateien ebenfalls gelöscht werden, dann wäre ich nicht der Einzige der sich hier ärgern müsste :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1151
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 2 times

Re: WebTV-Demenz

Beitrag von Janus »

weil Sender da und anwählbar, aber eben doch zu viele darunter, die nicht angezeigt werden konnten
Das ist mir nur passiert, wenn die "Server"-Box genau damit entweder sebst beschäftigt war (Umschalten auf anderen TS blockiert und kein weiterer Tuner verfügbar) oder wenn die Settingsdaten veraltet waren, also auf der Serverbox auch nicht funktionierten.

Seitdem mir wegen Ungehorsam (KuhBox zurückgeschickt) gekündigt wurde und daher mein SkyCam nicht mehr funktioniert, habe ich das allerdings auch nicht mehr genutzt. Nicht entschlüsselte Streams der Serverbox werde halt auch nicht 'angezeigt'. :nerd:
Pfade zu den XML-Dateien
Wo werden denn die Gelbtasten-Links überhaupt gespeichert ?
Ich habe da weder in /var/tuxbox/webtv noch in /usr/share/tuxbox/neutrino/webtv etwas gefunden.
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“