NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von gandharva »

ng777 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 13:48 Heisst also, da werden keine externen Windows FAT USB-Disk mehr unterstütz? Kann doch nicht sein.
Nö, denn grundsätzlich funktioniert das auf HD1 Hardware. Folgendes Log wurde vor 10 Minuten von einem Teammitglied auf HD1 Hardware erstellt:

Code: Alles auswählen

[zee] /var/root $ Jan  1 00:03:37 NI-FLASH-000776-Zee user.info mdev-mount: [add] mounting /dev/sdb1 to /media/sdb1
mount
rootfs on / type rootfs (rw)
mtd3 on / type jffs2 (rw,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=192504k,nr_inodes=48126,mode=755)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmp on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
media on /media type tmpfs (rw,relatime)
mnt on /mnt type tmpfs (rw,relatime)
srv on /srv type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
nfs on /var/lib/nfs type tmpfs (rw,relatime)
/dev/sda1 on /media/sda1 type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
/dev/sdb1 on /media/sdb1 type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
ng777 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 13:48Kannst du das nicht mal den verantwortlichen Leuten mitteilen, dass es da eine Problem beim Automount von FAT-USB Disks gibt? Würde mich nicht wundern, wenn das auch auf neueren Geräten nicht geht und es schlicht ein Bug ist.
Du unterhältst dich grade mit einem der "verantwortlichen Leute"...
Nazi lives don't matter.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 771
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 12 times

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von Knicko »

Hi

Auchmal die Neo mit dem neuesten Image bestückt , und 3 unterschiedliche vfat sticks getestet.
vfat.png
hier stecken noch 2 In den usb Slots.
mehrmals Neustart, mehrmals ab und wieder angesteckt, funktioniert ohne Probleme.
Auch testweise noch 2 sticks formatiert, auch da kein problem.

Aufnahme einem stick zugeteilt und Probeaufnahme gestartet, klappt.

Wenns bei dir nicht funktioniert, ist wohl irgendwas verbogen. ( Sicherung? ) Am Image liegt es definitiv nicht.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von ng777 »

Habe nur das letzte Firmware Update installiert ohne irgendwelche Kopien alter Configs, etc. Ist also 1:1 genau das was im Image ist. Beim 1. Start ist auch die Meldung gekommen, dass keine Configs gefunden wurden und die Defaultwerte übernommen werden. Das Einzige was ich da gemacht habe war das Passwort vom root geändert und das Netzwerk konfiguriert. Ist mir dann schon da aufgefallen, dass meine Stick nicht gemountet wurde, weil ich da das Aufnahme Verzeichnis ändern wollte und es kein media/sda gab.

Habe es mal eben auch auf meiner 2. Neo1 getestet, die ein etwas älteres 3.30 (Sept. 2016) drauf hat und auch da wird der USB-Stick nicht automatisch gemountet, wenn ich ihn einstecke. Habe es mit 2 unterschiedlichen Sticks getestet und beide werden nicht gemountet. Muss die dann immer über die Einstellungen (siehe dein Bild) manuell mounten.

@Knicko
Was für ein Gerät hast du? Auch eine Neo1?
Zuletzt geändert von ng777 am Mi 5. Apr 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 771
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 12 times

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von Knicko »

Neo²

Code: Alles auswählen

Beim 1. Start ist auch die Meldung gekommen, dass keine Configs gefunden wurden
Das heißt du hast den Startassi abgearbeitet? Mit Sprache auswählen usw. ?
Ich frage deswegen lieber 3mal nach, alles mögliche schon erlebt mit settingsübernahmen usw.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 888
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von Joerg »

zzzZZ hat geschrieben: Mo 3. Apr 2017, 20:07 Das ist beim nächsten offiziellen Release wieder in Ordnung. :grinning:
Update erfolgreich, Tuxwetter funzt wieder :)
Mit der Auflösung 1920 ist die Schrift nun aber recht klein, den eingestellten Zoom-Faktor scheint Tuxwetter nicht zu interessieren.
Ebenfalls finde ich nichts in der tuxwetter.conf, oder mcfg-Datei.
Lässt sich die Schriftgrösse ändern ?
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von ng777 »

Knicko hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 17:14 Neo²

Code: Alles auswählen

Beim 1. Start ist auch die Meldung gekommen, dass keine Configs gefunden wurden
Das heißt du hast den Startassi abgearbeitet? Mit Sprache auswählen usw. ?
Ich frage deswegen lieber 3mal nach, alles mögliche schon erlebt mit settingsübernahmen usw.

gr. Knicko
Ja genau so. Keine Übernahme irgendwelcher Einstellungen.

Nach jedem Booten sieht es bei mir so aus und ich muss sie zuerst mounten, damit ich Zugriff darauf habe:
Bild
Zuletzt geändert von ng777 am Mi 5. Apr 2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von vanhofen »

Joerg hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 18:01 Lässt sich die Schriftgrösse ändern ?
In den Plugins leider noch nicht. Die Betonung liegt auf 'noch'. :smirk:
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von Miky »

Gerade einen Stick über Windows fat formatiert.
Erscheint dann unter der Datenträgerverwaltung, läßt sich unmounten und wieder mounten und ist auch nach Neustart dort wieder vorhanden.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von ng777 »

Ja vorhanden schon, muss aber zuerst wieder manuell gemountet werden. Der automount beim Booten funktioniert nicht. Da meine xpupnp Playlists auf dem Stick liegen, können diese beim Start von xupnpd nicht gelesen werden, weil der Stick beim Booten nicht gemountet wird.

Dass das bei euch mit einer Neo1 wirklich gehen soll, kann ich einfach nicht glauben, da bei mir beide Neo1, in denen ich das teste, den selben Fehler machen. Ich weiss nicht seit wann das so ist, aber in NG 2.70 lief das noch absolut problemlos und der Stick wurde da beim Booten sauber eingebunden und gemountet. Auf der anderern Neo1 habe ich 3.20 vom 06.09.16 drauf und auch da geht es bereits nicht mehr, nur ist mir das da noch nie aufgefallen, da ich da keinen externen USB-Stick nutze.
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von gandharva »

Warum sollte dir hier jemand Mist erzählen? Knicko hat, um das Problem zu testen, heute extra seine Box aktualisiert. Andere Tester haben Sticks FAT formatiert, die sie sonst mit ext4 nutzen...

Hast du denn den Stick wenigstens schon mal neu formatiert?
Nazi lives don't matter.
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von ng777 »

Sag ja nicht dass jemand Mist erzählt. Aber irgend was muss da ja anderst sein als bei mir. Andere Neo Verison oder was auch immer. Irgendwas wurde zwischen 2.70 und 3.20 geändert und seit da geht es nicht mehr. Habe auch die FW neu installiert aber alles ohne Erfolg.

Ich habe 3 verschiedenen Sticks getestet und mit allen das selbe Problem. Alle Sticks mit chkdsk geprüft und alles bestens, keine Fehler. Dann das Ganze auf einer 2. Neo1 getestet und auch hier existiert das selbe Problem. Dass ich dann nicht glauben kann, dass sonst niemand diese Problem hat, sollte glaube ich dann klar sein. Würde dir nicht anderst gehen, denke ich. War ja nicht als Angriff gemeint, sondern viel mehr als ungläubiges, verzweifeltes Staunen.

Weiss wirklich nicht mehr weiter was ich da noch anderst machen soll. Gibt es ein Problem wenn ich wieder 2.70 drauf spiele (Downgrade) oder sollte das problemlos möglich sein? Wenn ja, werde ich mal zurück auf 2.70 gehen und dann nochmals alles checken, damit ich 100% sicher bin, dass es an der Firmware liegt.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 771
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 12 times

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von Knicko »

hab heute von 2.70 bei der Neo auf das neue Image aktualisiert, ohne Probleme.

Sollte auch abwärtskompatibel so funktionieren. gut, bei jedem flashen kann mal was in die Hose gehen, und man sollte schon wissen, wie man seine Box wiederbelebt. :-)

Zu dem Start der Box.
Mehrmals mit den drei unsterschiedlichen Sticks die ich hier hatte, probiert. Waren nach Neustart immer gemounted.
Also ich schreibe sowas nicht, wenn ich das nicht mehrmals probiert habe.
hast du mal testweise auch einen Stick in der Box selber formatiert? und dann nochmal probiert?

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
ridgeracer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:48

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von ridgeracer »

hallo zusammen ;)

die erste neo erfolgreich geflasht, läuft stabil, danke an die macher :thumbsup: :thumbsup:
kann mir bitte mal jemand sagen, in welchem ordner und unter welcher datei die timer (aufnhmeliste) gespeichert ist ?
möchte nach dem neu flashen nicht wieder alles per hand zusammensuchen

danke
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2939
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von vanhofen »

ridgeracer hat geschrieben: Do 6. Apr 2017, 07:00 kann mir bitte mal jemand sagen, in welchem ordner und unter welcher datei die timer (aufnhmeliste) gespeichert ist ?
Du findest sie in /var/tuxbox/config/timerd.conf.
Wenn du versäumt hast, diese Datei vor dem Flashen zu sichern, werden deine Timer aber wohl futsch sein.
ridgeracer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:48

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von ridgeracer »

Danke, nein hab extra mit der zweiten gewartet bis ich Antwort bekommen habe :thumbsup:
ng777
Beiträge: 29
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:38

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von ng777 »

Knicko hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 20:51 hab heute von 2.70 bei der Neo auf das neue Image aktualisiert, ohne Probleme.

Sollte auch abwärtskompatibel so funktionieren. gut, bei jedem flashen kann mal was in die Hose gehen, und man sollte schon wissen, wie man seine Box wiederbelebt. :-)

Zu dem Start der Box.
Mehrmals mit den drei unsterschiedlichen Sticks die ich hier hatte, probiert. Waren nach Neustart immer gemounted.
Also ich schreibe sowas nicht, wenn ich das nicht mehrmals probiert habe.
hast du mal testweise auch einen Stick in der Box selber formatiert? und dann nochmal probiert?

gr. Knicko
Ich glaube dir ja, dass es geht, nur ist es mir ein Rätsel was bei dir anderst ist als bei mir und wieso es bei mir auf zwei unterschiedlichen Neo1 nicht geht. Muss doch irgendwas anderst sein. Wie gesagt lief das mit 2.70 noch problemlos.

Kann ich den Stick auf der Box mit FAT formatieren? Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das was bringt, da ja alle Sticks, die ich habe nicht gehen und es sich nicht nur um einen einzelnen nicht funktionierenden Stick handelt.

Habe im Moment das Mounten des Sticks in der rcS Datei integriert und so wird er nun beim booten gemountet. Für meinen Fall reicht mir das erstmal aus. Habe i m Moment auch ziemlich viel zu tun und habe vorerst keine Zeit mehr das weiter zu erforschen. Wenn ich es wieder anschaue werde ich hier wieder Feedback geben.
serocool
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 17:57

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von serocool »

SOrry, hat sich auch erledigt.. danke fürs Image, läuft bis jetzt :)
Zuletzt geändert von serocool am Sa 22. Apr 2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 7 times

Re: NI-Image 3.3 (Nevis) - Rolling Release

Beitrag von ncsf »

serocool hat geschrieben: Sa 22. Apr 2017, 18:42 nur kann mir jemand erklären, wie ich da jetzt [edit DdD] drauf bekomme? *sorry noob* :(
"Bitte Boardregeln beachten"
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“