HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von Guitarrero »

Hallo Leute,

ich habe nicht so die Ahnung vom Erstellen der Images und dadurch eine vielleicht dumme Frage.
Habe heute auf meine HD51 ein Image vom 27.01.21 aufgespielt und damit funktioniert die Aufnahme wunderbar auch auf den alten Nevis Boxen (mit Ton).
Habe dies nun zur Sicherheit auf Bank 1 geflasht. Hier fehlt mir eigentlich nur das PIP als neuestes Feature
Nun hätte ich gern ein Image, dass diese Funktionalität aber auch die neuen Features wie PIP enthält. Lässt sich so ein Image bauen oder hat man ohne das eine
auch das andere nicht?
Wenn das ginge, würde ich mich mit dem Bauen von Images vertraut machen.
ice32

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von ice32 »

hi @Guitarrero,

mach doch ein online update, dann brauchst du nicht bauen. :wink:

LG ice32
Guitarrero
Beiträge: 100
Registriert: Di 19. Apr 2016, 07:45

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von Guitarrero »

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe oder du mich falsch verstanden hast.
Online updates mache ich doch immer aber dann habe ich ja das Problem, dass meine Aufnahmen nicht an anderen Boxen wie Nevis oder Trinity abgespielt werden können. Kein Ton.
Mit dem Image vom 27.01.21 geht das aber problemlos. Jetzt fehlt mir nur PIP in diesem Image. Also nützt mir doch ein Online update gar nichts.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von Joerg »

Ich hab mein Image auf der 51er Box am 20.03. upgedated: aufnehmen und abspielen mit Ton (hab da auch was in Erinnerung, dass das zeitweise ein Problem war) funzt bei mir erstmal.
Bezüglich PiP war ich auch ganz begeistert, kann ich die Position des PiP-Fensters nun konfigurieren in den Videoeinstellungen. Grössenmässig klappt das nicht und Positionsmässig auch nur in Bezug auf die Werte, das Kästchen steht aber still in der Mitte.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann ist die Konfiguration des PiP-Fensters nun möglich, von PiP selber ist aber weit und breit noch nichts zu sehen und auch nicht abzuschätzen - so hab ich die Postings dazu verstanden
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
ice32

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von ice32 »

OK ist mir jetzt klar, danke.
Das heißt wenn du online update machst, dann hast du PIP aber kein Ton.
Vielleicht kann dir @vanhofen helfen, ich drück dir die Daumen, dass du bald
beides genießen kannst.

LG ice32
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von BPanther »

Joerg hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:00Bezüglich PiP war ich auch ganz begeistert, kann ich die Position des PiP-Fensters nun konfigurieren in den Videoeinstellungen. Grössenmässig klappt das nicht...
Schonmal VOL +/- benutzt beim Einstellungsfenster? Das ist für die Größe.
Bild
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von dryeye »

Joerg hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:00 von PiP selber ist aber weit und breit noch nichts zu sehen und auch nicht abzuschätzen - so hab ich die Postings dazu verstanden
PIP ist im aktuellen :NI:-image konfigurierbar (videoeinstellungen/tasteneinstellungen) und funktioniert...die box muss im boxmode 12 sein....einstellbar über das multibootmenü.
mfg dryeye
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von Joerg »

jeep, alle Tasten der Fernbedienung versucht, Grösse des Fensters war nicht änderbar (Position ja auch nicht wirklich, nir die angezeigten X und Y Werte) - Image vom 20.03.21
beim Aktivieren von Pip kommt bei mir die Meldung, dass Boxmode 12 nicht aktiv ist - hatte ich vorher aber aktiviert, auch rebootet und im Bootmanager steht der Boxmode auch auf 12,wenn ich das Multibootmenü wieder aufrufe.

Seit welchrm Image soll PiP denn nun laufen ? nicht im Image vom 20.03.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von BPanther »

Wenn die Meldung kommt, daß der BM12 nicht aktiv ist, dann ist er das auch nicht. Einfach in Telnet mit
cat /proc/cmdline
überprüfen. Wenn der nicht aktiv ist kann man natürlich auch weder Position noch größe ändern.
Bild
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von Joerg »

ich werd es nochmal testen - aktuell ist der Boxmode12 nicht aktiv, da ich es wieder abgeschaltet habe.
Wenn es aber die Überprüfung angezeigt hat, dass Boxemode-12 bereits aktiv ist, gehe ich davon aus, dass die Telnet-Ausgabe nichts anderes zeigen würde.

Mit dem Fenster-Einstellen schön und gut, aber PiP selber geht doch nocht nicht im NI-Image ???
und dann muss ich auch nicht Boxemode-12 nutzen, nur um die Fensterposition zu verstellen, welche letzten Endes keinen Nutzen hat (meine auch was gelesen zu haben, dass der ein oder andere mit Boxmode-12 andere "Probleme" bekommen hat).
Ich versteh da jetzt nicht die Welt von und war von dieser Neuerung PiP auch ganz begeistert, aber dann halt die Ernücherung, dass nur das Positionsfenster im NI aktiviert wurde, nicht aber die PiP-Funktion als solches.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von BPanther »

Auch im NI sollte PiP schon länger funktionieren. Und ja, es gab u.a. aufgrund des geringeren RAM irgendwo Probleme - habe aber vergessen, was genau das war. Bei mir dienen die HD51er als reine Aufnahmeboxen, da brauche ich kein PiP und somit dort abgeschaltet. Das nutze ich eher auf der VU+.
Bild
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von dryeye »

Joerg hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:40 Mit dem Fenster-Einstellen schön und gut, aber PiP selber geht doch nocht nicht im NI-Image ???
PIP funktioniert hier im :NI:-image einwandfrei...voraussetzung dafür ist der boxmode 12

die ausgabe sollte aussehen....

Code: Alles auswählen

/var/root # cat /proc/cmdline
brcm_cma=520M@248M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p3 rw rootwait h7_4.boxmode=12 brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M console=ttyS0,115200 consoleblank=0 vt.global_cursor_default=0
/var/root #
mfg dryeye
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von BPanther »

Und hier noch nen kleines < Video > zur Positions- und Größenänderung. Ist allerdings von der VU+, da kann man das Bild komplett vergrößern, bei der HD51 ist etwa bei 1/4 schluß. Soll nur verdeutlichen, daß es funktioniert, auch bei der HD51.
Bild
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von Joerg »

OK, bei mir will das offensichtlich nicht
Boxmode iim Multiboot-Manager meines NI-Images vom 20.03. auf EIN gestellt.
Box runtergefahren, sogar Strom weg, Box wieder hochgefahren, laut Multiboot-Manager Boxmode 12 = EIN, laut Telnet-Befehlszeilenabfrage Bxemode = 1.
Unter Boot in den Startup-Dateien geguckt, sowohl bei der aktuell genutzten Partition (3), wie auch bei der Datei STARTUP steht Boxemode = 1.
Mach ich bei beiden Dateien per Editor aus der 1 eine 12, sag rebooten, Box hängt.
Resettet mit der Powertaste, dass die Kiste wieder Partition 1 hochfährt (NI.Image 3.96, da gibts noch keine Boxmode-Konfiguration im Multibootmanager).
Also wieder per Editor und FTP aus dder 12 eine 1 gemacht und Image 4.00 bootet wieder
Multiboot-Manager Anzeige weiterhin Boxmode 12 = EIN, Telnet = Boxmode =1

Ich verstehe nicht, wo der Multiboot-Manager die Info über den Boxmode her holt und noch weniger, wie ich den Mode tatsächlich ändere :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
MamaLeone
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:09
Box: HD51 /Neo² / Link / mit KW-Image

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von MamaLeone »

BPanther hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 14:07 Und hier noch nen kleines < Video > zur Positions- und Größenänderung. Ist allerdings von der VU+, da kann man das Bild komplett vergrößern, bei der HD51 ist etwa bei 1/4 schluß. Soll nur verdeutlichen, daß es funktioniert, auch bei der HD51.

Bei mir taucht beim folgen des Links kein Video auf...nur kryptischer Text
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von Gorcon »

dryeye hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 14:00 PIP funktioniert hier im :NI:-image einwandfrei...voraussetzung dafür ist der boxmode 12
Ich habe den noch nie umgestellt, wüsste garnicht wo.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von BPanther »

@Joerg: BM12 aktivieren und dann NOCHMAL rot/gelb/grün/blau für die gewünschte Partition drücken, damit das auch geschrieben wird. Einfach nur auf BM12 stellen reicht natürlich nicht.

@MamaLeone: Das ist eine TS Datei. Wenn Dein Browser nicht selbstständig den Download startet bzw. VLC (oder was auch immer) öffnet, muß man das halt manuell machen mit rechter Maustaste.

@Gorcon: Im stb-startup - steht auch da, mit Taste MENÜ.
Bild
Zuletzt geändert von BPanther am Fr 26. Mär 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 14:47 @Gorcon: Im stb-startup - steht auch da, mit Taste MENÜ.
Gibts bei mir noch nicht. Neue Images laufen ja nicht richtig, daher nutze ich die nicht. Habe noch starup 1.02.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2934
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von vanhofen »

Gorcon, wenn du kein aktuelles Image auf der Box hast und auch kein aktuelles Image auf der Box haben willst, würdet du es dann bitte lassen, in aktuellen Threads mitzureden? Danke.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 751
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: HD51 Image mit altem Audio und neuen Funktionen PIP

Beitrag von BPanther »

@Gorcon: Na dann natrülich auch nicht verwunderlich...
Bild
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“