INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Ich möchte mal Fragen was genau passiert bei Init Hardware,den meine 1 Neo2 bleibt bald bei jedem 2-3 hochfahren mit der Anzeige INIT HARDWARE hängen.Und das ohne das die Box bedient wird,die hat eigendlich immer nur vorher Timeraufnahmen gemacht.Es passiert also so das Ich es nicht merke oder auch beim normalen Starten von mir.
screenshot.png
Das geht mir langsam schwer auf den Zeigen,hat mich Heute Nacht wieder 2 Timeraufnahmen gekostet.Bei der 2 Neo2 Kabel passiert das zwar auch mal aber eher selten.

Ich habe mal was geändert und kann mir einer Sagen wie es normal Richtig ist die Einstellung ganz oben..
screenshot.png.1.png
gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von Luj + + »

Das Aufnahmeverzeichnis ist der gleiche wie das Wiedergabeverzeichnis da drunter.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Das 1 Bild zegt wie es bei beiden Neo2 die ganze Zeit eingestellt war,ist das normal so richtig 1 Eintrag Nein und 2 Eintrag Ja.Und unter extra die 3 externen FP.

Das 2 Bild zeigt wie Ich es jetzt mal eingestellt habe,bei der Neo2 die Probleme macht.
Oben auf JA und die passende FP sdb1 auf Nein,sonst habe Ich doppelte Aufnahme Einträge.

Und was passiert bei INIT Hardware was wird da Abgefragt ?,das dauert ja normal nur 1-2 Sekunden beim Hochfahren.
Also wo soll man den Fehler suchen,oder hat das mit den externen Festplatten garnichts zu tun.?

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von Miky »

Ich würde ja mal ne Dateisystemprüfung der Festplatten machen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Werde Ich machen hat also vermutlich der Fehler was mit den externen FP zutun,wenn wichtig sind alles 2tb 3,5 mit Netzteil Festplatten.Das die aber unterschiedlich formatiert sind ext3 und ext4 spielt aber keine Rolle oder ?.

Gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von Miky »

Dann würde ich ja erst einmal die externen Platten ganz weg lassen....
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 772
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von Knicko »

Hi

Bootlog erstellen wenn die Box hängen bleibt und hier hochladen.

alles andere ist Rätzelraten.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Ist das Bootlog noch da denn Ich muss ja die Box am Netzschalter ausschalten,oder Ich ziehe einfach das Netzkabel.?

Ich habe alle 3 externe FP über das Menü gesprüft,und bei jeder FP ist das anders abgelaufen bzw hat sich der Obere Balken anders verhalten.Aber bei keiner FP wurde ein Fehler angezeigt,habe zumindestens kein extra Meldung gesehen.Hat etwa 30 Minuten gedauer pro FP.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 772
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von Knicko »

Hi

Du schreibst ja, das die Box bei jedem Zweiten Neustart beim Hochfahren bei init Hardware stehen bleibt.
Genau das muss geloggt werden.

http://www.neutrino-images.de/board/vie ... =14&t=7url

Nach dieser Anleitung vorgehen. Sprich mitloggen wenn die Kiste hängen bleibt beim Start, genau dieses log dann hier hochladen.
Damit man schaun kann, warum das so ist.
Bitte komplett. Also vom einschalten bis zum hängenbleiben, keine logschnipsel.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Danke erst mal.

Hatte geschrieben bald bei jedem 2-3 mal.
Das gibt dann ein Gedult Spiel weil Ich die Box selten selbst Starte eigendlich nur zum Timer setzen 1 mal am Tag.
Und wie Geschrieben die Box macht 1 Timeraufnahme dann die 2 Timeraufnahme etwas Später,und dann vil bei der 3 Timeraufnahme noch später.Bleibt die Box mit Init Hardware hängen,ohne das was gemacht wurde und Ich Sehe ja.Das die Box richtig in Deepstandby geht wenn die Aufnahme fertig ist,ist nur Mist das Ich immer Fehler habe.
Die man nicht selbst nachstellen kann,und Ich könnte wetten es passiert wenn Ich nicht auf der Lauer liege.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Habe noch mal eine Bitte ob mir jemand zeigen kann wie es richtig ist.

Werde jetzt alle 3 externe FP Neu Formatieren,und Neu Einrichten meine Frage dazu.

Welches Format soll Ich nehmen ext3 oder ext4 es sind 2TB 3,5 FP die auch für USB 3.0 gingen.
Und Ich mache das diesmal nur über das Menü der Box,nicht mit dem PC und Octagon.
Wie genau sollte das Verzeichnis aus Sehen,die 3 FP hängen alle an einen USB Hub kein billigteil für 2,50 Euro.

Wichtig wäre mir auch zu Wissen ob Ich die FP Nr nehmen soll oder den FP Typ oder zbs sda oder sdb.
Ich werde jetzt nur erst mal auf ext4 formatieren,vorher war ext3 sonst weiter nix ausser Neustarten.


Danke für Hilfe

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 772
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von Knicko »

Moin

nimm bitte ext4.

Du musst die symlinks der Platten beim einbinden zuordnen. nicht sda1, sdb1 usw.

Die Festplatten können beim starten schon mal wechseln, das du ne Platte, die vorher sda1 war, dann sdb1 nach dem Neustart ist.
Also immer die symlinks der Platten nehmen, sonst wird das nie vernünftig funktionieren.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

OK Danke.

Also im Menü Aufnahme nehme Ich immer den Symlink der jeweiligen FP,für den Speicherort des EPG kann man aber zbs den Namen der FP nehmen zbs Mybook.

Unter Verzeichnis--Aufnahmeverzeichnis steht der Symlink der FR muss das immer auf Ja stehen ?
Im Wiedergabeverzeichnis steht wohl immer fest /media/sda1/movies und auf JA,hier darf/muss man nix ändern.?

Werde jetzt erstmal nur 1 Festplatte benutzen,bis etwa füllstand 1 TB und Sehen ob es noch zu hängern kommt.
Und dann nochmal Fragen wie zbs eine 2 FP genau für dann zum Aufnehmen eingebunden wird.

Und ja habe ext4 genommen und Ich kenne das das die angeschlossenen FP auf einmal den Namen gewechselt haben.

Könnte es möglich sein wenn man zbs 1 FP über das Menü formatiert,und 1 FP zbs mit Octagon Festplatten Manager.? Das es da vil zu Problemen kommen kann,wenn man auch noch einen Laufwerk Buchstaben zuweis.?

Bin jetzt mal gestannt wie es läuft.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

so auch nach dem Elko tausch ist der Fehler wieder aufgetretten,auch nach mehrmaigen Netzschalter Aus und Ein.
Deshalb habe Ich jetzt ein log das hoffendlich den Fehler auch Zeigt.

Danke für die Hilfe gruss langer
putty.log
(8.77 KiB) 63-mal heruntergeladen
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 772
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von Knicko »

Hi.

Wie sie sehen, sehen sie nichts. :(

Hatte eigentlich gehofft, das irgendeine fehlermeldung im log auftaucht, wo man was mit anfangen kann. Aber mehr wie

Code: Alles auswählen

Jan  1 00:00:14 KALLE user.info rcS[41]: init hardware ...
zum Schluss is nicht zu sehen.

Okay, jetzt müssen wir mal aufbröseln, wie du alles angeschlossen hast.
Im log sehe ich, das ein 4 fach hub angeschlossen ist.

Code: Alles auswählen

hub 2-1:1.0: USB hub found

hub 2-1:1.0: 4 ports detected
hängen da alle 3 festplatten dran?
und steckt noch ein usb stick in den normalen usb Anschlüssen der Box?
oder hast du eine festplatte in den usb anschlüssen der Box direkt dran? und die anderen zwei am usb hub?

Code: Alles auswählen

Jan  1 00:00:05 KALLE user.info mdev-mount: [] mounting /dev/sda1 to /media/sda1
Aus irgendeinem Grund schafft die Box ja nicht, die angeschlossene Hardware zu initialisieren. vermute ich zumindest mal.

Also beschreibe mal bitte genau, was alles und wie es an den usb ports angeschlossen ist.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Hatte schon jeden USB Anschluss versucht,bzw nur 1 Aktuell oder Vorne und 1 hinten früher.

Also es hängt ein 4 fach USB Hub dran,aber nicht so ein billig Teil der selbe hängt auch an meiner 2 Neo2 Kabel.
Der Hub hat aber keine extra Stromversorgung da Ich nur 3,5 Festplatten mit Netzteil verwende,Aktuell ist nur 1 Externe Festplatte angeschlossen.Die Box hat jetzt bestimmt 40-50 Timeraufnahmen immer wieder mit Deepstandby fehlerfrei gemacht.Bis vorhin der Fehler wieder auftratt,und sogar nach Stromlos machen ist die Box nicht weiter hoch gekommen.Und auch mit Netztschalter 6-7mal mit Pausen hat es nicht geklappt,bis die Box entlich es geschafft hat.Jetzt laufen Aktuell wieder Timeraufnahmen aus dem Deepstandby.

Hatte aber auch schon einen USB Hub mit extra Netzteil dran,da war der Fehler auch und die Externen FP gehen nicht richtig in Standby.Und noch mal die Boxen machen nur Timeraufnahme sonst vil 1-2 Aufnahmen Anschauen in der Woche.Also kein Normales Benutzen für zbs TV Schauen,sondern Deepstandb--Timmeraufnahmen--Deepstandby.

Würde mich Freuen wenn man den Fehler findet,hat vil User Kalle da mit etwas zu tun.??

GRUSS LANGER
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 547
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von topie »

Durch mehrfaches Ein/Aus Schalten hab ich es schon geschafft meine externe Festplatte zu beschädigen. Dateisystemprüfung hat dann geholfen. Image kann auch ein weg haben.
Schonmal die Netzteile der Festplatten im Verdacht gehabt? Sollen ja auch ausfallen können.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Die Festplatten habe Ich schon Überprüfen lassen mit dem Dateisytemprüfung,bevor Ich alle 3 Festplatten Neu Formatiert habe.Da wurde kein Fehler festgestellt auch haben die Festplatte immer sofort angefangen zu Blinken,wenn Ich die Box eingeschaltet habe.Das Image ist vil 3 Wochen Alt,und auf dem Neusten Stand.

Und es waren jetzt 10 Tage wo alles normal gelaufen ist,mit erstmal nur 1 Festplatte dran.
Ist den laut Log alles normal bis zu dem Punkt Init Hardware,und was wird da genau Geprüft bzw Gemacht.?
Weil als nächstes heißt es ja Init Driver normal.

Die 2 Neo2 Kabel zeigt zbs seit 10 Tagen keinen Fehlen,da hängen 3 externe Festplatten noch dran.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

Hier ist mal ein Log ohne Festplatten oder USB Hub dran,und auch da passiert es.
Und auch mit Stromstecker ziehen,dauert es ewig bis die Box dann bei irgend einem versuch auf einmal Hochfährt.
putty.log
Neuste log ohne Hardware dran.
(8.77 KiB) 58-mal heruntergeladen
Sorry doch mit USB Hub

gruss langer
putty.log
das ist ohne hub und Festplatte
(8.35 KiB) 55-mal heruntergeladen
Und die Box kommt Aktuel nicht mehr hoch.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
langer
Beiträge: 109
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: INIT HARDWARE Fehler bzw Box bleibt hängen.

Beitrag von langer »

hallo

So habe mal die externe Festplatte beobachtet bei Neustart über zbs Netzschalter,die FP blinkt genau bis das Display beim Hochfahren kurz Dunkel wird.Und bei Init Hardware leuchtet die FP Led dauerhaft,und nix geht mehr.

Nachtrag.

Ich weis nicht ob es wieder nur Zufall war wie gestern,kann es jetzt aber nicht Nachstellen.
Habe jetzt die ganze Zeit versucht das die Problem Neo2 hochfährt,mit Stecker ziehen 5-10 Minuten warten--Netzschalter mit Pausen--ohne Hub oder Festplatte oder ohne Lankabel nix zu machen.

Also habe Ich die andere Ne02 gestartet wegen Timeraufnahmen,und als die lief habe Ich mal versucht die Problem Neo2 zu starten.Mit Netzstecker rein und wupps fährt die Box normal hoch,könnte es nicht vil doch möglich sein das die Problem Box irgend was über das Netzwerk abruft beim Hochfahren.

Ist nur so ein Gedanke kenne mich da aber nicht aus.

gruss langer
VU+ SOLO SE V2 Kabel mit HDF-2xNeo2 Kabel -Xpeedlx Class C mit UM,und einige Sat Twinboxen mit HDF.
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“