CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von gezelle2 »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Funktion CEC bei meinem neu erworbenen Tank.(neuste NI ist drauf)

Wenn ich den Receiver starte geht CEC nicht, weder bei Stanby noch bei Deep-Standby.

Wenn ich aber im Menü "CSTLink (HDMI-CEC)" einmal von "PVR" auf "nein" oder "STB" und wider zurück schalte,
geht es hervorragend bei Standby und Deep-Standby, aber dann aus Deep-Standby nicht mehr.

Leider kann ich zur zeit kein V24 loggen um zu sehen ob versucht wird das zu laden, anscheinen aber nicht oder zu einem Zeitpunkt wo noch nicht alle erforderlichen Dateien zur Verfügung stehen.

Also es geht hier nur um das ein und ausschalten des Fernsehers aber hauptsächlich um das ausschalten.

Vielleicht reicht es ja die CEC-Funktion in einem Stapelverarbeitungsprogramm noch mal während des bootens aufzurufen.

Ich wäre froh wenn mir da mal jemand helfen könnte.

MfG
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von annie »

Box und TV müssen sich finden.
Auch meine Tanks machen manchmal die TV nicht an bzw. aus.

Abhilfe, beide vom Strom trennen und wieder einschalten.

Das die Funktion CEC an sein sollte bei beiden Geräten, setzte ich voraus.

Welches TV will denn nicht angehen ?
Einige TV´s haben Probleme mit CEC, da sie sich nicht an die Norm halten, jooglen sollte helfen :)
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1215
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von Miky »

An den Werksresett gedacht nachdem Du das NI Image geflast hast?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
habanatz
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:30

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von habanatz »

Also bei mir funzt es mit dem aktuellen Image, wieder einwandfrei.
Hab nen Philips TV.
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von gezelle2 »

"Werksresett" Habe ich gemacht.

"Abhilfe, beide vom Strom trennen und wieder einschalten." Wenn die Aufnahmen durch sind versuche ich das.

Bitte das beachten:

""Wenn ich aber im Menü "CSTLink (HDMI-CEC)" einmal von "PVR" auf "nein" oder "STB" und wider zurück schalte,
geht es hervorragend bei Standby und Deep-Standby, aber dann aus Deep-Standby nicht mehr.""

Nach diesem habe ich bestimmt 20 mal in den Standby und wider an geschaltet und es hat immer funktioniert, TV geht mit an und auch wider aus.

Ach so, mein TV ist ein Dyon Enter 32 Pro.
--------------------------------------------------------------------------
Habe jetzt beide Geräte stromlos gemacht, hat aber nichts geholfen.

Es wäre mir also schon geholfen wenn diese CEC Funktion noch mal aufgerufen, neu gestartet würde wenn der Receiver schon läuft.

Das eine Problem ist das mit dem einschlafen beim fernsehen und das andere mit dem nicht ausschalten vom TV.

Bei meinem GM Triplex hat das immer schön funktioniert, deshalb denke ich nicht das es am Fernseher liegt.
Auf dem Triplex hatte ich Neutrino mp FFT drauf.
-
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von Gorcon »

Mit meiner Zee² habe ich seit einigen Monaten auch immer wieder das Problem das der TV sich zwar einschaltet aber dann nicht auf den HDMI Eingang schaltet. (ca. 7 von 10x)
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von fred_feuerstein »

Bei mir kommt es manchmal vor, dass nach ein Update die CEC Funktion gestört ist. Meist hilft hier ein kurzes abstecken des HDMI Kabels am Receiver.
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von gezelle2 »

Ich hatte gestern noch das Original Image CST Beta 3.02 getestet und das hat das selbe Problem.

Jetzt noch mal, wie stelle ich das an, das diese CEC Funktion durch ein Skript automatisch noch einmal angestoßen wird, wenn der Startvorgang der Box fast beendet oder beendet ist, also so wie man einen EMU starten würde, oder so?


Ich weiß jetzt auch nicht mal wie die Datei heißt welche für das CEC verantwortlich ist.

Das automatische ausschalten vom TV bei Stanby Deep_Standby würde mir ja schon reichen.


Kann mir da mal bitte einer auf die Sprünge helfen???
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von dryeye »

versuch mal wie hier beschrieben...
viewtopic.php?f=26&t=37&p=3938#p3938
mfg dryeye
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von fred_feuerstein »

Davon abgesehen ist die cec Funktion intern und kein plugin oder Skript, was man nochmal ausführen könnte.
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von gezelle2 »

Habe unten mal die Datei angehängt welche auf der Triplex mit Neutrino-MP für CEC zuständig ist.
Mit dieser cec.ko kann ich sogar die Fernbedienung vom TV zum bedienen der Box verwenden, geht ganz hervorragend.
Die Datei liegt in "/lib/modules/2.6.32.61_stm24_0217/extra/cec".
Das ".txt" muss vielleicht entfernt werden.

Vielleicht findet ja jemand heraus wer da so fiel Ahnung von CEC hat.

Habe die Datei mit gedit geöffnet aber habe keine Ahnung und sehe nicht wer das gemacht haben könnte.



Das mit dem 5 Minuten stromlos machen hat genau einen Reboot gehalten, dann war wider alles beim alten.

PS:
Habe doch was gefunden "author=konfetti & schischu"

Habe jetzt auch das GIT gefunden, hoffe ich darf das posten, ansonsten bitte löschen.

https://github.com/Schischu/STLinux.BSP ... driver/cec

und schön, alles GPL v2.
-
Dateianhänge
cec.ko.txt
(25.63 KiB) 69-mal heruntergeladen
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von Gorcon »

gezelle2 hat geschrieben: Das mit dem 5 Minuten stromlos machen hat genau einen Reboot gehalten, dann war wider alles beim alten.
Bei mir bringt das garnichts denn der TV reagiert ja immer auf Power On, aber seit einiger Zeit so gut wie nie auf die HDMI Umschaltung. Ich denke das wird ein Timingproblem sein. (das die Umschaltung für HDMI viel zu früh kommt).
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von gezelle2 »

Ja das denke ich auch, vielleicht ändert das ja mal einer der Künstler im GIT.

-
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von jimpoison »

ich muss mich hier auch mal einklinken....
ich habe eine zee² und eine trinity, jeweils mit letztem image stand von hier.
beide hängen jeweils direkt per hdmi an lg-lcd-tvs.
und bei beiden gelingt es mir in keinster weise, cec zu benutzen. das aktivieren bringt rein gar nix, die fernseher erkennen gar nicht erst, daß ein cec-fähiges gerät angeschlossen ist.
an den tvs ist simplink (so heißt cec bei lg) selbstverständlich aktiviert und funktioniert auch mit anderen geräten, nur mit meine coolis null.
den oft gelesenen tip, mal alle kabel abzuziehen und cooli und tv 5 minuten stromlos zu machen und es danach nochmal zu versuchen, hab ich natürlich auch mal versucht, bringt bloß leider auch überhaupt nix.

geht cec aktuell überhaupt?
oder gibts evtl. nur mit lg-tvs so arge probleme?
Benutzeravatar
Luj + +
NI - VIP
Beiträge: 166
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:58

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von Luj + + »

Mit dem CEC ist das reine Glückssache, mit manchen Geräten funktioniert es und mit manchen nicht, oder sagen wir mal besser so, man muss schon sehr viel Glück haben damit es funktioniert.
Gruß
Luj

Neo v1, Neo v2, Neo², Zee, Trinity, Zee² und Tank
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von gezelle2 »

Also den TV mit ausschalten geht meistens bei mir, wenn ich die Box aus Deep Standby starte und das bunte NI auf dem TV nur als Krissel im unteren 1/3 des Bildschirmrands zu sehen ist geht es nicht mehr, dann muss ich in das CEC Menü der Tank und dort einmal die Einstellungen wechseln (CEC ein>aus>ein, oder so), dann geht es wider für einige Zeit.
Bei meinem GM Triplex und Pingulux mit Neutrino geht CEC sehr gut, kann sogar mit der Fernbedienung vom TV die beiden Geräte steuern.

Vielleicht kann ja mal jemand der sich auskennt sagen ob da ohne CST überhaupt noch was dran zu ändern ist, weil wahrscheinlich ein Treiber schuld ist?

MfG
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von Gorcon »

Luj + + hat geschrieben: So 12. Feb 2017, 22:10 Mit dem CEC ist das reine Glückssache, mit manchen Geräten funktioniert es und mit manchen nicht, oder sagen wir mal besser so, man muss schon sehr viel Glück haben damit es funktioniert.
Jaein, Das Problem liegt hier aber an der Software auf der Zee². Da stimmen seit einiger Zeit die Timings nicht mehr. Mit älteren Images hat es ja noch vollständig funktioniert. Bei mir geht aktuell nur noch der TV an. Das Umschalten auf den HDMI geht nicht mehr richtig (nur ca. 1x von 10 versuchen). Mit einer HD1 Box funktioniert es immer fehlerfrei.
Benutzeravatar
Charles Darwin
NI - VIP
Beiträge: 73
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:47
Wohnort: Panama City

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von Charles Darwin »

Die einzige zuverlässige CEC-Lösung ist, CEC zu deaktivieren und dann Feuerstein's FritzDECT Scripts zu verwenden.
viewtopic.php?f=15&t=68&p=183&hilit=fritzdect#p183

Ich schalte meinen Sony TV und die Surround seit Jahren damit ein und aus. Kann ich nur wärmstens empfehlen... :grinning:
1xVU+Uno4k,1xTrinity-v2-kabel, 1xTank, 1xTrinity, 2xZEE, 1xNeo2, 2xHD1
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1288
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von fred_feuerstein »

naja. Das ist aber schon ziemlich die "Holzhammer"-Methode :D
Benutzeravatar
Charles Darwin
NI - VIP
Beiträge: 73
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:47
Wohnort: Panama City

Re: CEC geht nicht nach Start/Neustart/Deep-Standby

Beitrag von Charles Darwin »

Das schöne am Holzhammer ist, dass er IMMER funktioniert. :smile:
Nein, wirklich, die Fritz!DECT Stecker sind zuverlässig...und der on/off-switch ist wahrscheinlich höherwertiger als in manch einem TV-Gerät.
Die AVM-Stecker kosten ja auch genug... :wink:
1xVU+Uno4k,1xTrinity-v2-kabel, 1xTank, 1xTrinity, 2xZEE, 1xNeo2, 2xHD1
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“