Aufnahmeformat der Coolstream ...

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
/usr/share/tuxbox/neutrino/locale/

Aber: da soll man eigentlich nicht dran rumfummeln, also bitte keine Klagen, wenn du was kaputt machst! :)
Auserdem kommt die immer mit dem Image, also nach einem Neuflash musst du wieder von Hand ran, ein reines Backup geht aber nicht, denn in einer neuen Version sind ja u.U. auch neue Enträge drin.

Ciao,
DdD.

edit: achso, die Reihenfolge und die Werte siehst du hier:
[+] Spoiler

// EPG Genre, taken from epgview, TODO: might be splitted in major/minor to increase handling
#define GENRE_ALL_COUNT 76
const CMenuOptionChooser::keyval GENRE_ALL[GENRE_ALL_COUNT] =
{
{ 0x00, LOCALE_GENRE_UNKNOWN },
{ 0x10, LOCALE_GENRE_MOVIE_0 },
{ 0x11, LOCALE_GENRE_MOVIE_1 },
{ 0x12, LOCALE_GENRE_MOVIE_2 },
{ 0x13, LOCALE_GENRE_MOVIE_3 },
{ 0x14, LOCALE_GENRE_MOVIE_4 },
{ 0x15, LOCALE_GENRE_MOVIE_5 },
{ 0x16, LOCALE_GENRE_MOVIE_6 },
{ 0x17, LOCALE_GENRE_MOVIE_7 },
{ 0x18, LOCALE_GENRE_MOVIE_8 },
{ 0x20, LOCALE_GENRE_NEWS_0 },
{ 0x21, LOCALE_GENRE_NEWS_1 },
{ 0x22, LOCALE_GENRE_NEWS_2 },
{ 0x23, LOCALE_GENRE_NEWS_3 },
{ 0x24, LOCALE_GENRE_NEWS_4 },
{ 0x30, LOCALE_GENRE_SHOW_0 },
{ 0x31, LOCALE_GENRE_SHOW_1 },
{ 0x32, LOCALE_GENRE_SHOW_2 },
{ 0x33, LOCALE_GENRE_SHOW_3 },
{ 0x40, LOCALE_GENRE_SPORTS_0 },
{ 0x41, LOCALE_GENRE_SPORTS_1 },
{ 0x42, LOCALE_GENRE_SPORTS_2 },
{ 0x43, LOCALE_GENRE_SPORTS_3 },
{ 0x44, LOCALE_GENRE_SPORTS_4 },
{ 0x45, LOCALE_GENRE_SPORTS_5 },
{ 0x46, LOCALE_GENRE_SPORTS_6 },
{ 0x47, LOCALE_GENRE_SPORTS_7 },
{ 0x48, LOCALE_GENRE_SPORTS_8 },
{ 0x49, LOCALE_GENRE_SPORTS_9 },
{ 0x4A, LOCALE_GENRE_SPORTS_10 },
{ 0x4B, LOCALE_GENRE_SPORTS_11 },
{ 0x50, LOCALE_GENRE_CHILDRENS_PROGRAMMES_0 },
{ 0x51, LOCALE_GENRE_CHILDRENS_PROGRAMMES_1 },
{ 0x52, LOCALE_GENRE_CHILDRENS_PROGRAMMES_2 },
{ 0x53, LOCALE_GENRE_CHILDRENS_PROGRAMMES_3 },
{ 0x54, LOCALE_GENRE_CHILDRENS_PROGRAMMES_4 },
{ 0x55, LOCALE_GENRE_CHILDRENS_PROGRAMMES_5 },
{ 0x60, LOCALE_GENRE_MUSIC_DANCE_0 },
{ 0x61, LOCALE_GENRE_MUSIC_DANCE_1 },
{ 0x62, LOCALE_GENRE_MUSIC_DANCE_2 },
{ 0x63, LOCALE_GENRE_MUSIC_DANCE_3 },
{ 0x64, LOCALE_GENRE_MUSIC_DANCE_4 },
{ 0x65, LOCALE_GENRE_MUSIC_DANCE_5 },
{ 0x66, LOCALE_GENRE_MUSIC_DANCE_6 },
{ 0x70, LOCALE_GENRE_ARTS_0 },
{ 0x71, LOCALE_GENRE_ARTS_1 },
{ 0x72, LOCALE_GENRE_ARTS_2 },
{ 0x73, LOCALE_GENRE_ARTS_3 },
{ 0x74, LOCALE_GENRE_ARTS_4 },
{ 0x75, LOCALE_GENRE_ARTS_5 },
{ 0x76, LOCALE_GENRE_ARTS_6 },
{ 0x77, LOCALE_GENRE_ARTS_7 },
{ 0x78, LOCALE_GENRE_ARTS_8 },
{ 0x79, LOCALE_GENRE_ARTS_9 },
{ 0x7A, LOCALE_GENRE_ARTS_10 },
{ 0x7B, LOCALE_GENRE_ARTS_11 },
{ 0x80, LOCALE_GENRE_SOCIAL_POLITICAL_0 },
{ 0x81, LOCALE_GENRE_SOCIAL_POLITICAL_1 },
{ 0x82, LOCALE_GENRE_SOCIAL_POLITICAL_2 },
{ 0x83, LOCALE_GENRE_SOCIAL_POLITICAL_3 },
{ 0x90, LOCALE_GENRE_DOCUS_MAGAZINES_0 },
{ 0x91, LOCALE_GENRE_DOCUS_MAGAZINES_1 },
{ 0x92, LOCALE_GENRE_DOCUS_MAGAZINES_2 },
{ 0x93, LOCALE_GENRE_DOCUS_MAGAZINES_3 },
{ 0x94, LOCALE_GENRE_DOCUS_MAGAZINES_4 },
{ 0x95, LOCALE_GENRE_DOCUS_MAGAZINES_5 },
{ 0x96, LOCALE_GENRE_DOCUS_MAGAZINES_6 },
{ 0x97, LOCALE_GENRE_DOCUS_MAGAZINES_7 },
{ 0xA0, LOCALE_GENRE_TRAVEL_HOBBIES_0 },
{ 0xA1, LOCALE_GENRE_TRAVEL_HOBBIES_1 },
{ 0xA2, LOCALE_GENRE_TRAVEL_HOBBIES_2 },
{ 0xA3, LOCALE_GENRE_TRAVEL_HOBBIES_3 },
{ 0xA4, LOCALE_GENRE_TRAVEL_HOBBIES_4 },
{ 0xA5, LOCALE_GENRE_TRAVEL_HOBBIES_5 },
{ 0xA6, LOCALE_GENRE_TRAVEL_HOBBIES_6 },
{ 0xA7, LOCALE_GENRE_TRAVEL_HOBBIES_7 }
};
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von smile »

LittleBenny hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:39
Ich nutzte die tsMuxeR GUI git-a50c2c5 unter Windows
Mal die aktuelle Version von git gezogen und für Linux übersetzt.

Es lassen sich zwar jetzt einige mp4 in ts verwandeln, doch diese gingen auch schon mit mp42ts.
Damit lässt sich dann die zugehörige xml nutzen und auch Sprungmarken setzen. Nur schneller Vor- und Rücklauf funktionieren nicht. Alles andere schon.

Andere mp4 zeigen ... nichts. Der Schirm ist beim abspielen auf der Cooli schwarz und Ton ist auch keiner da.

Danke @LittleBenny für den Tip, aber er brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Werde es aber wohl trotzdem behalten. :grin:
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von smile »

Don de Deckelwech hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:20
/usr/share/tuxbox/neutrino/locale/
Cool, danke.
Aber: da soll man eigentlich nicht dran rumfummeln, also bitte keine Klagen, wenn du was kaputt machst! :)
No Risc, No Fun. :wink: :sunglasses:
Auserdem kommt die immer mit dem Image, also nach einem Neuflash musst du wieder von Hand ran, ein reines Backup geht aber nicht, denn in einer neuen Version sind ja u.U. auch neue Enträge drin.
Das stellt aber jetzt nicht wirklich ein Problem dar. Auf meiner Cooli laufen noch von mir geschriebene Scripte, deren Sicherung ich somit eh sicherstellen muss. Und weil das immer so ein Aufwand ist und ein Update somit immer recht lange dauert, gibt es eben nur selten ein Update.
edit: achso, die Reihenfolge und die Werte siehst du hier:
Danke. Und ich suche mir hier einen Wolf. Werde mich mal damit beschäftigen.
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von Janus »

Da bietet sich der Einstieg in Git und den Selbstbau von Images an.

Ich habe auch mal damit angefangen, die UI-Texte in deutsch.locale an mein Sprachverständnis und eigene Vorlieben anzpassen.

Ein listige Funktion dazu ist 'git rebase'.
Ich kopiere den Original-Source (master) nach 'mein'

buildsystem/source/ni-neutrino> git checkout -b 'mein'

Mache meine Änderungen in 'mein' und lasse sie "einarbeiten"
buildsystem/source/ni-neutrino> git commit -a

damit führe ich dann hier lokal zwei Source-Stände: 'master' das Original und 'mein' mit meinen Anpassungen
Den einen 'mein' benutze ich für make neutrino
den anderen 'master' für das Aktualisieren der Sourcen.

Vor einer Aktualisierung auf den Stand des NI-Git:
buildsystem/source/ni-neutrino> git checkout master

Aktualisieren im BS-Verzeichnis
buildsystem> make update

Aktualisieren von 'mein'
buildsystem/source/ni-neutrino> git checkout mein
buildsystem/source/ni-neutrino> git rebase master
Damit werden die Aktualisierung im NI-Git vor meine Änderungen gepackt und dann meine Änderungen automatisch wieder eingearbeitet. Völlig ohne Mehrarbeit, sofern dabei keine unauflösbaren Konflikte auftreten.
Wenn doch, werden die Stellen eindeutig markiert und könnten an diesen Stellen direkt 'nachgearbeitet' werden.

Und zuletzt das Image
buildsystem> make image

In der config.local kann man den dabei zu verwendenden Branch (hier dann 'mein') festlegen.

Der ganze Ablauf lässt sich auch recht einfach per Scripting erledigen.

Allerdings:
Da liegt ein wenig Suchtgefahr drin, je mehr man sich damit beschäftigt... :sunglasses:

Nennt sich "Learning by doing"...
--- auf deutsch "Versuch macht kluch" :grinning:
smile
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Sep 2020, 23:32

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von smile »

Janus hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:50 Da bietet sich der Einstieg in Git und den Selbstbau von Images an.
Git ist bei mir nun schon mehr als zehn Jahre her. Deine Anleitung hat viele alte Erinnerungen wieder wach werden lassen. Leider auch, das ich so manches schon wieder vergessen habe. Wenn auch etwas spät, so möchte ich mich trotzdem bei Dir für die kleine Auffrischung bedanken. Das Experimentieren damit hat doch wieder für etwas Spass gesorgt.

Leider habe ich dann die Schwächen und Grenzen damit schnell erkannt. Es ist zwar möglich, seine eigenen Genres zu beschreiben, doch dies wird schnell unübersichtlich. Mit den erstellten Videos ging es noch, aber dann wollte die Familie alle übrigen Bestände ebenfalls überführt haben. Und da ist die Cooli schnell am Ende mit Ihrem Genre.

Nehme ich (z.B.) 2 Genre, so habe ich 3 Möglichkeiten (z.B. Action und Comedy: Action / Comedy / Action, Comedy). Bei 3 Genres sind es schon 7 Möglichkeiten und bei 5 sogar 26 (wenn ich ich nicht irre). Habe ich jetzt 10, 15 oder gar 20 unterschiedliche Genre und möchte diese abbilden, so gelange ich schnell an die Grenzen der Cooli. Auch ist Handling dann enorm umständlich.

Bis jetzt habe ich ca. 40 Tage Material (eigene Videos). Und nun soll noch das bereits vorhandene Material (CD / DVD / BD) ebenfalls auf die Cooli, damit der Zugriff einfacher ist.

Dafür habe ich eine DB für die Übersichtlichkeit und zur Suche erstellt. Alle relevanten Daten sammle ich mir mit einem Script aus den *.xml zu den einzelnen Videos.
Auf einem Tablett / Smartphone / PC lässt sich somit leicht auf einer Weboberfläche nach dem gewünschten Material suchen und der Speicherort bestimmen (in diesem Fall ein paar 4TB SSD). Das hat sich als recht praktisch heraus gestellt.

Nun noch das passende Anliegen: Ist es vielleicht möglich, das Handling in NI für die Genres anzupassen um diese selbst zusammenstellen zu können? Bis jetzt wählt man entweder aus den vorgegebenen, oder baut sich selbst ein paar Kombinationen zusammen (siehe Anleitung von Janus). Aber wirklich flexibel ist das nicht.
Ich dachte da z.B. an eine Datei zur Konfiguration (var/tuxbox/config/genre.conf), welche schon einige Genres per Default listet. Bei Bedarf kann dann jeder weitere unten anfügen. In der Bedienobefläche zur Cooli kann man dann über ein Auswahlmenü die gewünschten Genre zusammen 'klicken'. Die Auswahl wird dann von oben nach unten in der xml zur Aufnahme gespeichert.

Zu viel? Habe ich da einen Denkfehler?
Gruss,
Thomas

CST Link, Neo, Neo2, Tank
VU+ Uno 4k
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von Janus »

Eine Alternative wäre vielleicht, die Aufnahmen - wie z.B. WebTV/Streaming-Adressen - in die Userbouquets übernehmen zu können.

Dann bräuchte man "nur" das Basis-Handling für 'Wiedergabe der Aufnahmen von Speichermedien' zusätzlich in das Service-Managment einzubauen.

Dann lassen sich die Genres über ubouquets.xml und die dort bereits vorhandenen Möglichkeiten ohne weiteren Aufwand personalisieren. Kann man dann auch mit anderen "Quellen" zum Genre mischen.

Bei Problemen mit der Menge könnte man dann verschiedene "ubouquets.***.xml" per Script und Symlink 'ubouquets.xnl' problemlos wechseln.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
cd /var/tuxbox/config/zapit
#
rm ubouquets.xml
ln -s ubouquets.film.xml ubouquets.xml
sleep 1
#
# reload channellist
pzapit -c
msgbox popup='Bouquets gewechselt' timeout=3
sleep 3
#
Sowas habe ich seit Jahren für meine Settingsspielereien am Start...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von vanhofen »

Das Userbouquets-Plugin macht genau das. :)
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von [MCP] »

Prinzipiell ist das Aufnahmeformat im MPEG-TS Format.

Gekürtzt auf PAT, PMT, VID, AUD.

Mit VLC kann man nun ein passende Datei erstellen.

VLC - Konvertieren/Speichern -> Eingabe-Datei

Profil - H.264 + MP3(TS) auswählen und rechts noch profil-bearbeiten nutzen.

Verpackung MPEG-TS, Video H264 (max. 1920x1080), Ton A52/AC3 (max. Bitrate 384 kBit, Spuren nach Bedarf, Sample - Frequenz max. 48 kHz).

Beim VLC muss man nicht alles neu encodieren. Wenn Bild und Ton schon H264 und AC3 sind, reicht ein Streamcopy (Original Spur verwenden) aus.
Dann wird das ganze nur neu verpackt und hübsch gemacht. MPEG-TS ist nur ein Container-Format mit bestimmter Struktur.

Ausgabe-Datei mit Endung .ts

Das Ergebnis an den Ort transferieren, wo sich sonst die Aufnahmen befinden.

Dann per telnet zur coolstream einloggen und in dieses Verzeichnis wechseln.

Dort dann noch ein beherztes cooliTSclimax dateiname.ts ausführen.

Es wird die TS-Datei passend gepatched und ein zugehöriges XML-File erzeugt.

Und schon kann man per Multimedia -> Mediaplayer -> Meine Aufnahmen die Datei auswählen und es sollte das abspielen beginnen.

Ich habe das heute so durchgetestet und hatte Erfolg. Am besten nimmt man ein sehr aktuelles Image zum abspielen.
Dann muss man nur beachten, wenn kein Ton zu hören ist, beim abspielen die grüne-Taste zu betätigen und
AC3 Ton auf älteren Typ ändern zu selektieren.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von Gorcon »

@ [MCP]
Kannst Du vielleicht auch mal schauen warum man keine DVB Untertitel aufnehmen bzw. abspielen kann (auch wenn die bei der Aufnahme angewählt wurden)?
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 08:46 @ [MCP]
Kannst Du vielleicht auch mal schauen warum man keine DVB Untertitel aufnehmen bzw. abspielen kann (auch wenn die bei der Aufnahme angewählt wurden)?
Gerade erst gelesen Sorry. Du traust mir also echt zu, das ich nach einer Woche mitspielen schon sowas finden kann?

Ich nehme das aus taktischen Gründen mal mit in meine ToDo Liste mit auf und werde mit Push und Pop die Prioritäten anpassen.

Ich weis aber nicht, wie lange ich dafür brauchen werde. Hast du einen bestimmten Sender parat, bei dem ich das testen soll?

Ich kann leider nur bei DVB-C von Vodafonis testen.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von Gorcon »

[MCP] hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 22:57 Hast du einen bestimmten Sender parat, bei dem ich das testen soll?
DVB Untertitel liefern zumindest die ÖR fast alle (abhängig von der Sendung). Ich glaube Haupt-Nachrichten werden immer untertitelt.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:50
[MCP] hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 22:57 Hast du einen bestimmten Sender parat, bei dem ich das testen soll?
DVB Untertitel liefern zumindest die ÖR fast alle (abhängig von der Sendung). Ich glaube Haupt-Nachrichten werden immer untertitelt.
Ich glaube, ich bin dahinter gestiegen, warum sich keine Subtitle streams und Teletext streams bei TS-File playback anzeigen lassen.

Du @Gorcon (oder auch jeder noch interessierte) könntest mir da, bei der letzten Aufklärung gerne behilflich sein.

Laut:

https://neutrino-images.de/board/allgem ... tml#p28649

Ist mit Gegenprobe durch ffprobe ersichtlich, ob in der Aufnahme von Coolstream alle gewünschten PIDs (Video, Audio, Subtitle, Teletext) vorhanden sind.

Ich würde mich freuen, wenn das getest würde und gegebenenfalls bestätigt.

Bei positivem Resultat, würde mich dann noch interessieren, ob sich mit VLC-Player die Subtitle bzw. Teletext Streams anzeigen lassen.

Weil, wenn ja, ist die Erklärung des nicht anzeigen bei playback für Coolstream, leider trivial zu beantworten und liegt im movieplayer begraben.

Es gibt genau zwei Aufrufe für

playback->Open(is_file_player ? PLAYMODE_FILE : PLAYMODE_TS);

Dabei gilt laut Cooslstream API (playback_cs.h) folgende Festlegung:

Code: Alles auswählen


typedef enum {
	PLAYMODE_TS = 0,
	PLAYMODE_FILE
} playmode_t;

bool Open(playmode_t PlayMode);

Das wird noch ergänzt in movieplayer.cpp durch folgende Logik-Tabelle:

wenn der Wert von is_file_player == false ist, wird der Modus PLAYMODE_TS verwendet
wenn der Wert von is_file_player == true ist, wird der Modus PLAYMODE_FILE verwendet

Jetzt verrate ich noch, welcher Modus aktiv ist, wenn man eine Eigene TS-Aufnahme abspielt -> PLAYMODE_TS und es gilt => is_file_player = false.

Und dann die Quizfrage:

Was passiert bei folgendem Quellcode Ausschnitt:

Code: Alles auswählen


void CMoviePlayerGui::selectSubtitle()
{
	if (!is_file_player)
		return;

Wenn is_file_player = false ist, richtig, das wird negiert auf true (die Funktion kehrt zurück) und schwubs wird alles was danach kommt, einfach nicht mehr abgearbeitet.

Das werde ich heute zu Hause dann noch gegenchecken, sieht für mich aber plausibel aus (eben LOGISCH für den kleine [MCP]).

Eine andere Möglichkeit der Formulierung für diesen Code-Abschnitt hätte auch so lauten können:

Code: Alles auswählen


void CMoviePlayerGui::selectSubtitle()
{
	if ((is_file_player ? PLAYMODE_FILE : PLAYMODE_TS) == PLAYMODE_FILE)
		return;

oder 

void CMoviePlayerGui::selectSubtitle()
{
	if ((is_file_player ? PLAYMODE_FILE : PLAYMODE_TS) == PLAYMODE_TS)
		return;

je nachdem, was man damit bezwecken will (für welchen Modus soll es hier nicht weiter gehen?).

Das bringt das gleiche Ergebnis nach dem Vergleich, ist aber aus Sicht für späteres nachvollziehen besser überprüfbar und ersichtlicher.

==>> mögliche Fehler fallen damit schneller auf

Have a nice Day ... :sunglasses:
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von Gorcon »

[MCP] hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:55
Ist mit Gegenprobe durch ffprobe ersichtlich, ob in der Aufnahme von Coolstream alle gewünschten PIDs (Video, Audio, Subtitle, Teletext) vorhanden sind.

Ich würde mich freuen, wenn das getest würde und gegebenenfalls bestätigt.
Habe eben mal eine ProbeAufnahme gemacht (Live wurden Untertitel angezeigt, bitte ignoriere das im Screenschot DVB Untertitel ausgegraut ist, das hatte ich da schon wieder abgeschaltet) :
Das_Erste_HD_Live_nach_Neun_20211019_091812_487.jpg
VLC zeigt mir keine Untertitel an, aber in den Daten werden zumindest die richtigen Pids angezeigt:
Unbenannt.JPG
Bei der Widergabe mit dem Movieplayer fehlen diese Angaben dann:
Das_Erste_HD_Live_nach_Neun_20211019_091922_627.jpg
PS: ich habe für die Aufnahmen natürlich DVB und VT Untertitel Aufnahmen aktiviert. ;)

PS: falls bei Dir im Vodafon Netz die DVB Untertitel fehlen sollten, ich kann Dir gerne Probeaufnahmen zur Verfügung stellen. ;)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von jokel »

tipp von mir,der sender arte hat meistens untertitel
Dateianhänge
screenshot (3).png
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von [MCP] »

Gorcon hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:07
PS: ich habe für die Aufnahmen natürlich DVB und VT Untertitel Aufnahmen aktiviert. ;)

PS: falls bei Dir im Vodafon Netz die DVB Untertitel fehlen sollten, ich kann Dir gerne Probeaufnahmen zur Verfügung stellen. ;)
Danke für die sehr schnelle und aussagekräftige Rückmeldung.

Das bestätigt meine Theorie. Auch wenn du eine VU+ benutzen solltest :grin:
ist das Fehlerbild mitgewandert.

Ich mache da auch ja keinen Vorwurf an irgend jemanden. Bloss nicht. Ich wäre echt froh, wenn sich das ganze so leicht beheben liesse.

Das wäre für movieplayer.cpp dann folgende Änderung (Achtung: ungetestet !!!)

Code: Alles auswählen


void CMoviePlayerGui::selectSubtitle()
{
	if ((is_file_player ? PLAYMODE_FILE : PLAYMODE_TS) == PLAYMODE_FILE)
		return;
		
Und schon sollte es auch funktionieren.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von Gorcon »

jokel hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:24 tipp von mir,der sender arte hat meistens untertitel
Oft werden da aber eben keine gesendet. von daher würde ich da eher andere Sender bevorzugen. (Bei arte scheinen die Untertitel Pids immeraktiv zu sein auch wenn nichts gesendet wird).
Bei den anderen ÖR Sendern ist mir sowas noch nicht untergekommen.
Sobald im grünen Menü die DVB Untertitel angezeigt werden laufen die auch wenn man sie aktiviert.
arte blendet die dann oft eingebrannt im Bild ein.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von jokel »

dachte wegen aufnehmen von video,audio,vt sowie untertitel bzw. diese sollten dann beim abspielen darstellbar sein.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von Gorcon »

Sind sie aber nicht!
Und wie gesagt bei arte würde ich nicht schauen da dort die Untertitel oft angezeigt aber nicht gesendet werden. (so wie man früher dort 5.1 Ton angezeigt hat aber nur in Stereo gesendet hat)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von jokel »

[MCP] hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:28
Das wäre für movieplayer.cpp dann folgende Änderung (Achtung: ungetestet !!!)

Code: Alles auswählen


void CMoviePlayerGui::selectSubtitle()
{
	if ((is_file_player ? PLAYMODE_FILE : PLAYMODE_TS) == PLAYMODE_FILE)
		return;
		
Und schon sollte es auch funktionieren.
habe deinen vorschlag mal übernommen,gebaut und geflasht ... keine änderung,keine untertitel,alles beim alten.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: Aufnahmeformat der Coolstream ...

Beitrag von [MCP] »

jokel hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:48
[MCP] hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:28
Das wäre für movieplayer.cpp dann folgende Änderung (Achtung: ungetestet !!!)

Code: Alles auswählen


void CMoviePlayerGui::selectSubtitle()
{
	if ((is_file_player ? PLAYMODE_FILE : PLAYMODE_TS) == PLAYMODE_FILE)
		return;
		
Und schon sollte es auch funktionieren.
habe deinen vorschlag mal übernommen,gebaut und geflasht ... keine änderung,keine untertitel,alles beim alten.
Scheibenkleister. Super Danke für die schnelle Rückmeldung. Auch ein Misserfolg ist ein Erfolg. Warum. Man kann und muss weiter suchen.

Ich muss eben den ganzen Quellcode im Movieplayer durcharbeiten. Ich komme schon noch dahinter. Nur eine Zeitfrage !!!

@jokel: Mir fällt gerade deine Signatur wieder ein. Du hattest "HD51" (aka H7 / C) als Testgerät. Richtig ???

Weil da ist schon wieder sowas mit versteckt bei mir:

Code: Alles auswählen


#if ! HAVE_CST_HARDWARE
			is_file_player = true;
#endif
			PlayFile();

Deswegen würde mir ein Tracelog Klarheit verschaffen:

Code: Alles auswählen


	printf("Startplay at %d seconds\n", startposition/1000);
	
	printf("IS FILE PLAYER: %s\n", is_file_player ?  "true": "false" );
	
Weil wenn dort für deine TS-Aufnahmen

IS FILE PLAYER: true

auftaucht, ist das eine andere Baustelle.

Denn dann müsste:

Code: Alles auswählen


void CMoviePlayerGui::selectSubtitle()
{
	if ((is_file_player ? PLAYMODE_FILE : PLAYMODE_TS) == PLAYMODE_TS)
		return;
		
für dich zum Ziel führen.

Aber auch nur, wenn du mit ffprobe vorher sichergestellt hast, das auch ein DVB Stream mit sinnvollen Inhalt in der TS-Aufnahme vorhanden ist.

Ich habe leider keinen Schimmer, ob der VLC das überhaupt auch kann, ich meine zum sicheren gegentesten.

Erst, wenn ich eine Aufahme habe, die sicher was zum anzeigen beinhaltet, kann dann weiter geforscht werden.

Und ich gebe immer zu bedenken: Ich spreche nur für die CST DVB-C Fraktion. Was anderes an Hardware steht mir nicht zur Verfügung.

Ich hatte ja auch kürzlich mit HD51 geliebäugelt, bin da aber zu Spät wie ich jetzt weis.
Und Zgemma H7S mit DVB-C Tuner jetzt noch zu nehmen ist auch wie totes Pferd reiten.

Und noch etwas neueres kaufen ist schon wieder raus geschmissenes Geld für mich.

Ich habe Kabel. Ende der Möglichkeiten. 4K ist dort in absehbarer Zeit nicht zu sehen.

Also, warum soll ich mich da mit HD61 und den anderen Konsorten rum ärgern.

Dann könnte ich gleich Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-C FBC Tuner E2 Linux PVR Receiver nehmen und Schluss. NNNEEEIIINNNN

Findet nicht statt, wegen Bodennebel. Meine Trinity Duo (Kronos_V2) ist das letzte, was CST raus gebracht hat (2015). Die hat 2 getrennte HF-Empfänger.

Also schon mal 2 Transponder zur gleichen Zeit im Zugriff. Und pro Transponder 4 - 6 Programme gemultiplext drauf, die man parallel abgeifen kann.

Mach also rund 12 Streams, mit Video + Audio + DVB + TXT. Aber nur mit 100MBit wegschreibbar (Netzwerk). Bei USB 2.0 rund 200 MBit (ich weis 480MBit brutto,
aber Bulk Transfer mach das wieder zu nichte, weswegen so 25MByte / Sekunde ein plausibler wert sind).
Das heisst, keinen billigen USB 2.0 / USB 3.0 Stick, sondern SSD ala T5 (oder T7) von Samsung ist da der Gewinner).
Platz ohne Ende und 400 MByte / Sekunde an Transferrate (dann über USB 3.1 Gen 2).
Zuletzt geändert von [MCP] am Di 19. Okt 2021, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“