Falscher Video Modus im Splash Screen

Antworten
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Max »

Moin Moin.

Seit Jahren ärgere ich mich über den falschen Video Modus beim Splash Screen nach dem Einschalten.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dieses Problem damals nicht über den SCART Ausgang auf meinem alten PAL Fernseher zu sehen war, aber auf mein HDTV Fernseher über HDMI angeschlossen sieht der Splash echt zerwürfelt aus und flackert wie verrückt.

Die Info des Displays zeigt immerhin an, dass die Auflösung 702x576 Pixel beträgt und genau das scheint das Problem zu sein.

Offiziell sollte die PAL Auflösung 720x576 Pixel betragen, wobei möglicherweise auch 704x576 (durch 16 teilbar) funktionieren könnten.

Die Bilder in den mtd1 Partitionen haben ja auch eine Auflösung von 720x576, aber wenn man die auf 702 Pixel in der Horizontalen anzeigen möchte, gibt es verständlicherweise Probleme, da vermutlich die überschüssigen 18 Pixel in die nächste Zeile verschoben werden.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dedizierte Video Hardware von selber solche abstrusen Auflösungen von sich geben würden, vermute ich den Fehler auf der Software / Image Seite.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und ob sich dagegen etwas unternehmen lässt?

Danke & Grüße,
Max
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Gorcon »

702x576 passt schon, das ist das sichtbare Bild während bei 720x576 noch die Datenzeilen sind die für VPS und VT genutzt werden.

Einem Analogen TV ist auch die genaue Anzahl der Zeilen egal, der zählt die ja nicht. ;)
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Max »

Äh... das stimmt nicht.

Ich arbeite seit 1996 in einer Video/Film Postproduction und 702 Pixel in der Horizontalen sind definitiv nicht zulässig.

Alte analoge Betacam SP Maschinen haben z.B. theoretisch einen sichtbaren Bereich von 704 Pixeln in der Horizontalen (wenn man sie digitalisiert), aber das liegt am Blanking in den Maschinen, um mögliche visuelle Störungen am äußersten Bildrand zu unterdrücken, bzw. zu vermeiden.

Die Zusatzinformationen von denen Du sprichst (VT, VPS, TC etc), können im analogen Video in den zusätzlichen Zeilen (PAL 625, NTSC 525) enthalten sein.

Und die Zeilen werden beim analogen TV sehr wohl gezählt, aber nicht die Pixel in der Horizontalen... :wink:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
der Splash-Screen wird vom u-boot dargestellt iirc, und da ist die Frage, was der so alles kann. Falls das mit den 702 wirklich das Problem ist (welches ja bekannt ist und einfach immer nur so hingenommen wurde), wäre das echt der Hammer, wenn das kaum 15 Jahre später mal jemandem auffallen würde! Hehe...

u-boot ist ne Sache für sich, da hat hier kaum jemand Ahnung von.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Max »

Hmmmm... mir war das schon damals sehr unangenehm aufgestossen, als ich meinen alten Fernseher ausgemustert und gegen einen HDTV getauscht hatte, hatte aber bisher nur Antworten wie "du kannst das Bild auch löschen" oder "mein Display zeigt das Bild gar nicht" bekommen

Da 702 sehr viel Ähnlichkeit mit 720 hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es nur ein Zahlendreher in irgendeiner Config ist :rofl:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
iirc hängt das auch vom TV ab, welches der Videomodi die darstellen können, das macht die Sache nicht einfacher.

Das soll dich aber nicht davon abhalten, das weiter zu verfolgen, wenn du dich da reinarbeiten magst.

Ciao,
DdD.

edit: was noch dazu kommt: was machen die Chips der Coolie, vllt reicht es denen ja, 702 reinzuschieben, und die machen eh immer 720 draus, steckt man ja auch nicht drin. Viele viele Möglichkeiten...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von seife »

Die info welches Displays zeigt denn "702x576"?
Ist das überhaupt ein gültiger Videomodus?

Vielleicht ist ja nur in der Firmware des Displays ein Tippfehler und der Modus ist tatsächlich 704x576?

Fakt ist, das U-Boot der HD1 Boxen hat nur einen sehr rudimentären "Grafiktreiber" und den wird wohl auch keiner mehr fixen, falls er wirklich das Problem sein sollte. Insofern kommst du mit "Splash screen löschen" vermutlich am einfachsen weg ;-)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Gorcon »

Max hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 19:19
Und die Zeilen werden beim analogen TV sehr wohl gezählt, aber nicht die Pixel in der Horizontalen... :wink:
Nein es gibt keine Zähler Du kannst da alles mögliche übertragen auch noch viel geringere Auflösungen, denn es gibt da keine festen Raster da es keine Zähler gibt. Es kommt nur auf die Bildwiederholfrequenz und Zeilenfrequenz an.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Max »

Moin Moin

Danke für euer Feedback!

Du hast natürlich Recht, die Zellen werden nicht "gezählt", das habe ich missverständlich ausgedrückt.

Sie ergeben sich durch die Ablenkung des Kathodenstrahls und streng genommen sind es bei PAL 575 sichtbare Zeilen, weil die erste und letzte Zeile jeweils in der Mitte oben anfangen und unten aufhören, sie also nur zwei halbe Zeilen sind.

...

Die Auflösung von 702x576@50Hz wird mit von meinem LG TV angezeigt (siehe Foto), solange der Splash Screen aktiv ist. Danach schaltet die Coolstream während des Boot Vorgangs offenbar auf 720p@50Hz, um dann am Ende vom Boot auf die Auflösung des Senders umzuschalten.

Dass der Fernseher etwas anderes anzeigt als die HDMI Leitung überträgt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil diese Informationen aus dem übertragenen Signal ausgelesen werden.

...

Wenn ich das Boot Logo lösche, ändert das nichts am Videomodus.

Es ist schon sehr lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass dann oben links ein kleiner Linux Pinguin und daneben und darunter etwas Text zu sehen war (Boot Log?), die genauso zerwürfelt dargestellt wurden wie ein Logo.

...

Da ich kein Programmierer bin, habe ich keine Möglichkeit, selber Änderungen am Code vorzunehmen, biete mich aber gerne an, etwaige Beta builds für euch zu testen.

Gruß,
Max
Dateianhänge
Auflösung oben rechts 702x576@50Hz
Auflösung oben rechts 702x576@50Hz
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von jokel »

also was es alles so gibt. erstaunlich.
ab ins museum damit, vllt bekommst du dafür geld :wink:
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Max »

Äääh... Wie bitte?

Was ist denn das für ne Ansage?
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von seife »

Also ich konnte im coolstream U-Boot code jetzt nix finden, was auf einen Videomodus "702x576" hingedeutet hätte. Allerdings habe ich jetzt auch nicht die ganzen Listen an Registereinstellungen mit den 1822 Seiten des "CX2450x Interactive TV Decoder IC Manual" verglichen.

Ich würde den Fernseher einfach erst eine Minute nach dem hochfahren einschalten, wenn der so empfindlich ist.
Alternativ mal beim Hersteller einen Bug aufmachen. Ich befürchte aber, die Garantie ist schon ne Weile abgelaufen, da könnte es also auch schwierig werden.

Wenn ich mich recht erinnere hatte damals der zuständige Entwickler auch mal erwähnt, daß der verwendete Modus nicht ganz HDMI-Konform sei, weil im U-Boot nur ein sehr primitiver Treiber implementiert ist, der unter anderem kein HDCP kann und deswegen nicht alle Fernseher damit klar kommen.

Evtl. kannst du einfach das U-Boot der ersten HD1 flashen, das kann gar keinen Splashscreen, dann hast du auch Ruhe. Dabei aber keinen Fehler machen, sonst hast du einen Türstopper.

Generell würde ich aus rein kosmetischen Gründen das U-Boot nicht anfassen, zumindest nicht solange ich mich nicht mit dem auslöten und extern neuprogrammieren des FLASHspeichers aufs Genaueste vertraut gemacht hätte.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Max »

Danke für dein Feedback und dass du dich einmal auf die Suche gemacht hast, Seife!

Ich muß den Fernseher nicht später einschalten, er funktioniert einwandfrei.

Wie du schon sagst, wäre es nur eine kosmetischer Korrektur und ich hatte gehofft, dass es dafür einen vergleichsweise einfachen Fix geben könnte.

Immerhin lebe ich damit seit vielen Jahren und hatte mich damit abgefunden, aber nachdem ich festgestellt habe, dass Neutrino HD hier immer noch aktiv weiter eingewickelt, bzw gepflegt wird, dachte ich mir, ich könnte dieses uralte Problem einfach mal ansprechen.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1214
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Miky »

Altes u Boot einspielen ist auch keine ganz so gute Idee da Du dann beim recovern deutlich mehr Probleme hast als bei Deinem letzten Mal :wink:
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Max »

Danke für den Hinweis, Miky :thumbsup:

Wie gesagt, ich kann damit leben, es wäre nur "nice to have"
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von jokel »

sag ich doch ... museum
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von Max »

Hast du eine Gelddruckmaschine im Keller?

Warum sollte ich funktionierende Geräte ausmustern?

Das macht einen ziemlich arroganten Eindruck.... :thumbsdown:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von jokel »

Max hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 13:46 Danke für den Hinweis, Miky :thumbsup:

Wie gesagt, ich kann damit leben, es wäre nur "nice to have"
max :thumbsup:
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Falscher Video Modus im Splash Screen

Beitrag von thc04 »

@Max

Das Bildchen kenne ich. :grinning:
Und zwar auf zwei LG Fernsehern, allerdings passiert das nur mit ufs91x.
Hänge ich die 91xer an den Samsung ist alles gut.
Oder die HD51 an den LG.

Ich schaue einfach weg, den moment.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“