"Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von thc04 »

Schon, aber wenn der Sender nicht genug vorlauf liefert ...

Ich hab 21 Tage ohne Eventbegrenzung.( Früher 14 Tage)

Das reisst aber auch am Speicher :no_mouth:

Nun, ich brauch das um Serien zu programmieren,
wenn man wiederholung einstellt fehlt die Beschreibung (nur bei Doppelstream).
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von BPanther »

Deep kennt hier nicht eine Box. ;)

Kurz nach dem Start von Neutrino gehts mit dem Hintergrundscan auch schon los. Bei mir fängt die anscheinend von hinten bei den Bouquets an. Das sehe ich auch nur, weil das DVB-T ist und die LED am Relais dann aktiviert wird.
Ich habe hier 7/180/6/175000 eingestellt, das reicht völlig aus, auch für Serien. Die volle Beschreibung kommt auch im laufe der Zeit falls die Event-Anzahl bereits erreicht war, da aktuelle Events Vorrang haben. Daher haben dann auch Aufnahmen die komplette Beschreibung wenn es soweit ist.
Das mit der Haltezeit ist dabei so eine Sache, denn man sollte vielleicht auch mal schauen, wieviele Events man bereits hat. Und wer das immernoch nicht kennt: Einfach mal die Info-Taste auf der FB drücken wenn man im EPG-Einstellungsmenü ist, dann erscheint die aktuell belegte Event-Anzahl. Ist die gleich der Einstellung "max. Events", dann wird auch nichts mehr geladen. Und wer es mit der Anzahl übertreibt, der sollte sich nicht wundern wenn die Box träge wird oder gar absemmelt, denn EPG Daten können recht groß werden.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Gorcon »

thc04 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:38 Schon, aber wenn der Sender nicht genug vorlauf liefert ...
Bei mir ist aber schon nach ein paar Tagen dann überhaupt kein EPG mehr von Sendern da die ich nicht ansteuer.
Nur auf den Bouquet wo ich gerade bin wird der EPG vervollständigt.
BPanther hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 14:50 Einfach mal die Info-Taste auf der FB drücken wenn man im EPG-Einstellungsmenü ist, dann erscheint die aktuell belegte Event-Anzahl.
Das ist doch mal ein hilfreicher Hinweis. Diesee Anzeige war mir vollkommen unbekannt.

Ich werde jetzt mal die Box eine Zeit laufen lassen, theoretisch müsste sich die Zahl ja erhöhen.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 15:22Ich werde jetzt mal die Box eine Zeit laufen lassen, theoretisch müsste sich die Zahl ja erhöhen.
Genau, geht nach und nach dann hoch. Obwohl ich es eigentlich übertreibe mit ettlichen sehr großen Listen, liegt der Wert bei mir noch knapp unter dem maximalen Wert.
Bild
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von thc04 »

Ach , Info kannte ich auch nicht.

Aber Help - liefert dieselbe Info und wird auch angezeigt :grinning:
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von BPanther »

Taste "help" hatte ich nicht erwähnt, da das meist eher die "Hint-Zeile" in den Menüs aktiviert.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von vanhofen »

BPanther hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 19:07 Taste "help" hatte ich nicht erwähnt, da das meist eher die "Hint-Zeile" in den Menüs aktiviert.
Nur, wenn man im Hauptmenü steht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von BPanther »

Nö, kann ich im Grunde in jedem Menü, außer in EPG Einstellungen.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von vanhofen »

Ja, hast recht.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Bualicher »

Bualicher hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:00 Hallo zusammen,

ich habe die dargestellten EPG-Einstellungen an meiner E4HD.
Bei einigen User-Bouquets habe ich nach einigen Tagen keine EPG-Daten mehr.
Wenn ich dann in den EPG-Einstellungen manuell "Gespeicherte EPG-Daten jetzt einlesen" ausführe, dann sind die EPG-Daten da.
Da ich eigentlich die Option, diese Daten regelmäßig einzulesen aktiviert habe, frage ich mich, ob und in welchem Intervall die Box dies denn macht, da ich ja erst mit manuellem Einlesen zum Ziel komme :thinking:


EPG-Daten.png
Ich stelle leider immer noch fest, dass das regelmäßige Einlesen der EPG-Daten nicht funktioniert.
Wenn ich die EPG-Daten manuell ("Gespeicherte EPG-Daten jetzt einlesen") durchführe, dann sind die Daten da.
Kann ich den jetzt einlesen-Prozess manuell per Script oder Konsole anstoßen? Wenn ja, wie lautet hierfür der korrekte Befehl?
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ja gibt es. Im Telnet ein beherztes
/usr/bin/sectionsdcontrol --readepg /media/mmcblk0p1/epg
wobei "/media/mmcblk0p1/epg" mein eingestellter Pfad zum Abspeichern des EPG auf meine Sd-Karte ist, das musst du entsprechend für dich abändern.

Der sectionsdcontrol hat leider keine eingebaute Hilfe, er kennt aber noch ein paar weitere Tricks:
--dump -> Ausgabe der aktuellen Daten, also zB wieviele Events im Speicher sind etc
--freemem -> Alle Events löschen (=garkein EPG mehr, bis man zappt, also quasi bei Null anfangen)
--saveepg /Pfad/zur/Datei -> EPG jetzt abspeichern
--pause | --nopause | --state -> Pausieren | Pausieren beenden | Status darüber ausgeben

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Joerg »

also wenn das Problem noch so ist wie im ersten Posting beschrieben, sehe ich hier auch ein Konfigurationsproblem:
abgesehen davon, dass auch ich de Stabiität des EPG bei lokalem Speichermedium (direkt USB-Stick) gerade auf längere Laufzeit für sinnvoller halte habe ich in den EPG-Einstellungen auch aktiviert "Nur Favoriten". Das sind bei mir nicht zwingend Sender die ich regelmäßig gucke, aber unterm Strich habe ich in den Favoriten-Bouquets 650 Sender. Das mit dem Anzeigen der aktuellen Anzahl an eingelesenen EPG-Events war mir neu (Info-Taste bei geöffnetem EPG-Menü), zeigt bei mir aber 119.400 an (und belegt knapp 80MB) bei "nur" 7 Tage Dauer - und ich scanne/speichere nur EPG-Daten dieser 650 Favoriten, daran hält die Box sich augenscheinlich auch völlig korrekt, ansonsten würde der Speicher wohl 4mal so viel Platz belegen für sämtliche Sender von Astra 1+2. Wenn ich dann mal einen Sender aus den "normalen Bouquets"/Anbieter-Bouquets aufrufe wird der EPG auch kurzzeitig eingelesen und ist nach wenigen Sekunden verfügbar, im allgemeinen greife ich aber nur auf Sender aus meinen Favoriten-Bouquets zu und da scheinen mir auch alle da zu sein. Wenn dann parallel zu EPG von jeglichem Sender einlesen (also nicht nur Favoriten) auf 150.000 Events begrenzt wird, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Defizit entsteht. Ich stelle als Anzahl immer 0 ein = unbegrenzt.
Ich nutze das regelmässige Speichern bei mir auch (ich würde aufgrund regelmäiger Kontrolle des Speicerordners via FTP sagen passiert so stündlich im Betrieb und täglich im Standby-Modus bei länger als einem Tag Standby). Das Wieder-Einlesen der EPG Daten (nach Reboot) ist sinnvoll, sonst müsste man die Daten erst gar nicht speichern (oder nur für weitere Receiver im Lan welche den selben EPG-Cache nutzen sollen). Das regelmässige Einlesen gespeicherter EPG-Daten ist mMn. unsinnig, wenn die EPG-Daten von der gleichen Box gescannt werden (und so liest sich das hier ja): nach dem Scannen ist der EPG eh im RAM, das regelmässige Abspeichern ist nur sinnvoll für externe Boxen welche den EPG nicht selber scannen und auf geteilte EPG-Daten anderer Boxen zugreifen, da lohnt sich das regelmässige Einlesen um so an EPG-Updates zu kommen. Wenn das allen ernstes sichtbaren Effekt hat bei EPG-Daten auf der Box mit der der EPG gescannt werden, würde ich hier vermuten, dass es eben die max. Anzahl an Events ist, welche im laufenden Betrieb den aktuellen EPG einzelner Sender entfernt wegen Überfüllung/Erreichen der gesetzten Grenze diese Daten aber schon gespeichert wurden als das Limit noch nicht erreicht war. Wobei ich diesen Effekt nicht selber nachvollziehen kann, bzw. nur bei Boxen welche auf die EPG-Daten einer anderen Box zugreifen (ich nutze das bei einer Trinity-Box von der E4HD-Box) sehe ich da manchmal den Vorteil, wie oft die Trinity die Daten ansonsten wieder-einliesst ist mir nicht bewusst. Aber im laufenden Betrieb muss man den EPG auf der Box welche den EPG auch einliest im Grunde nicht speichern, bzw. nur um auch nach einem Reboot bzw. Boot aus dem Deep-Standby direkt EPG-Daten zu besitzen. EPG-Speicherung abschalten und Soft-Standby nutzen würde im laufenden Betrieb an den verfügbaren EPG-Daten nichts ändern (sehe ich ja bei der Box welche die Daten aus dem Lan einliest, denn diese Box speichert selber natürlich keine EPG-Daten, da ist das deaktiviert).

Ich habe ebenfalls meine Probleme mit dem EPG und packe diese mal mit dabei, eventuell trifft das hier ja ebenfalls zu, denn es ist nicht näher beschrieben bei welchen Sendern/Anbietern das Problem auftritt. Bei mir klappt das EPG-Einlesen im Standby (oder mit einem verfügbaren freien Tuner) bei den Astra-2 Sendern nicht, welche auch einen anderen Standard nutzen, wird im Allgemeinen als Freesat- oder SkyUK-EPG bezeichnet (sind ähnlich, aber meines Wissens noch leichte Unterschiede, aber die kodierten SkyUK-Sender kann ich eh nicht gucken). Da ist es auch im Betrieb und direktem Aufrufen eines Senders so, dass Now&Next direkt erscheint, das Einlesen der EPG-Daten aber mehrere Minuten dauern kann, vom Gefühl her auch nach ü10 Minuten noch Updates eintreffen. Wobei auf allen Freesat-Transpondern der EPG aller Freesat-Sender (also aller Transponder) verteilt wird. Aktuelle Events der nächsten 2-3 Stunden sind oft überhaupt nicht verfügbar, was dann schade ist, bei regelmäßigem Einlesen aber kein Problem.

Ja ich hatte hier schon mal gefragt wie weit ich da eingreifen kann, mein Problem würde sich ja lösen, wenn ich zumindest für einige Transponder (oder Sat Astra 2 würde es für mich auch tun) eine längere Scan-Dauer einstellen könnte. Es bringt nichts, mehrere Sender des selben Transponders hintereinander abzuspeichern, man kann prima am Verhalten der Box erkennen, dass jede Frequenz nur einmal angegangen wird, da muss es nicht mal der Sender sein, welcher in den Favoriten gespeichert ist, so meine Erfahrung. Ich denke der übliche Scan je Transponder dauert ca 15-20 Sekunden, so kommt mir das zumindest vor und da ist beim Freesat-EPG eben kaum was passiert.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Bualicher »

Joerg hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 18:06 ...
Ich habe mit Sicherheit irgendwo in diesem Thread geschrieben, dass ich mit sehr vielen Receivern auf die EPG-Daten (liegen im Netzwerk) zugreife. Wenn diese eingelesen werden, dann habe ich ja auch die aktuellen Daten auf der Box, welche vor dem Einlesen nicht vorhanden waren. Somit macht das sehr wohl Sinn die Daten regelmäßig einzulesen.
Betroffen sind Sender, welche ich längere Zeit nicht manuell angezappt hatte, sonst wären die EPG-Daten ja da. Ich kann jetzt nicht beobachten, dass es hierbei bestimmte Sender/Transponder sind.

So, zu meinem Vorhaben mit einem Script:
wie kann ich mein Plugin/Script (s. Anhang, ist eine wirkliche .zip) ausführen oder ändern, um die Ausführung ohne ein Fenster zu ermöglichen, welches ich dann mit der Fernbedienung wegdrücken muss? Also komplett im Hintergrund.
Dateianhänge
EPG_einlesen.zip
(672 Bytes) 29-mal heruntergeladen
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von jokel »

mittels eines cron job .. z.b. alle stunde
das script kannste so lassen ..

ps .. allerdings dann ohne "&"

Code: Alles auswählen

/usr/bin/sectionsdcontrol --readepg $epgpath
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von jokel »

nachtrag .. und hiermal lesen
https://www.ionos.de/digitalguide/hosti ... 20Programm

ansonsten funzt es ..
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-12-27 12-39-45.png
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Joerg »

Bualicher hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:07 Ich habe mit Sicherheit irgendwo in diesem Thread geschrieben, dass ich mit sehr vielen Receivern auf die EPG-Daten (liegen im Netzwerk) zugreife. Wenn diese eingelesen werden, dann habe ich ja auch die aktuellen Daten auf der Box, welche vor dem Einlesen nicht vorhanden waren. Somit macht das sehr wohl Sinn die Daten regelmäßig einzulesen.
Immer entspannt bleiben mein Freund.
Ich beziehe mein Posting hauptsächlich auf den Screenshot des EPG-Menüs in Posting, genau auf dieses Posting-1 hat sich deine Rückfrage am ersten Weihnachtstag auf den schon ca. ein 3/4te Jahr alten Thread ja auch bezogen und diese Einstellungen sind nicht ratsam:

laut Screenshot Posting 1 liest du mit der Box (also der Box von der der Screenshot kommt) den EPG ein, speicherst diesen bei allen gegebenen Gelegenheiten (Standby, Shutdown + gelegentlich, aber das ist ansich OK und richtig) und - jetzt kommt der Fehler - läds dann den abgespeicherten EPG auf der gleichen Box wieder ein - AUF DER GLEICHEN BOX WOMIT DU DEN EPG GESCANNT HAST = da ist der EPG wie eingelesen eh im RAM. Das Einlesen von anderen Receivern die nicht selber den EPG scannen ist ansich ja in Ordnung, dafür sind die Optionen auch gedacht, habe ich auch exakt so geschrieben, weil nutze ich ebenfalls !



Wie erwähnt sehe ich das Problem vielleicht am ehesten bei der Limitierung auf 150.000 Events und das wo du ALLE EPG Daten einliest also von allen Sendern in den automatisch angelegten Provider-Bouquets und das auch noch für 14 Tage ! ich hab dir mein Beispiel genannt: ich lese nur Favoriten-EPGs = ca. 650 Sender für die nächsten 7 Tage und habe damit 119.000 Events laut der mir neuen Anzeigemöglichkeit, gerade nochmal geguckt, da waren es 138tsnd-irgendwas bei halb so lange wie du und zumindest (deutlich) weniger Sendern wie du, wenn ich davon ausgehe, dass du wie üblich einen Komplett-Sat-Scan gemacht hast von wenigstens Astra denk ich mal und dir dann Favoriten-Bouquets angelegt hast, so wie das ja auch gedacht ist vom System her.
Ansonsten ist es völlig unlogisch, warum von der Box, von welcher der EPG gescannt und auf dem NAS abgelegt wird, beim Einlesen der selbst abgelegten Daten auf der selben Box auf einmal mehr Daten vorhanden sein sollen.
Oder hast du mehrere Receiver so konfiguriert, dass diese auf dem NAS-Laufwerk zum einen die EPG-Daten speichern und zum anderen wieder davon einlesen ? DAS GEHT NICHT *g* denn die Dateien haben die gleichen Namen und vorhandene Dateien werden einfach beim nächsten Speichern überschrieben als physikalische Datei, da wird nichts zusammengesetzt aus mehreren EPG-Dateien von ein und dem selben Programm. Und da sich auch nur ein Pfad für EPG-Dateien definieren lässt, besteht schon technisch nicht die Möglichkeit in einem Ordner zu speichern für andere Receiver zum Abrufen und aus einem anderen Ordner die EPG-Daten einer anderen Box zusätzlich zu den selbst gescannten hinzuzuladen.
Bist du sicher, dass du mehr als nur die Favoriten-Sender nach dem EPG scannen lassen solltest ? OK, bei unterschiedlichen Receivern welche die EPG-Daten nutzen sollen am ehsten denkbar, denn ansonsten möchte ich behaupten, dass doch >99% aller Nutzer die Sender von denen auch ein EPG gewünscht wird, eh in den Favoriten abgelegt haben. Ansonsten kan man sich aber auch mit viel Aufwand über eine epgfilter.xml-Datei behelfen, dass nur die EPG der Sender eingelesen werden, die dort enthalten sind. Das Limit von 150.000 Events unbegrenzt frei geben wäre aber erstmal mein erster Rat = den Wert auf 0 setzen.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Bualicher »

Joerg hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:32 Immer entspannt bleiben mein Freund.
...
Alles gut Joerg, keine Sorge :thumbsup:
Joerg hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:32 ...
Oder hast du mehrere Receiver so konfiguriert, dass diese auf dem NAS-Laufwerk zum einen die EPG-Daten speichern und zum anderen wieder davon einlesen ? DAS GEHT NICHT *g* denn die Dateien haben die gleichen Namen und vorhandene Dateien werden einfach beim nächsten Speichern überschrieben als physikalische Datei, da wird nichts zusammengesetzt aus mehreren EPG-Dateien von ein und dem selben Programm. Und da sich auch nur ein Pfad für EPG-Dateien definieren lässt, besteht schon technisch nicht die Möglichkeit in einem Ordner zu speichern für andere Receiver zum Abrufen und aus einem anderen Ordner die EPG-Daten einer anderen Box zusätzlich zu den selbst gescannten hinzuzuladen.
Bist du sicher, dass du mehr als nur die Favoriten-Sender nach dem EPG scannen lassen solltest ? OK, bei unterschiedlichen Receivern welche die EPG-Daten nutzen sollen am ehsten denkbar, denn ansonsten möchte ich behaupten, dass doch >99% aller Nutzer die Sender von denen auch ein EPG gewünscht wird, eh in den Favoriten abgelegt haben. Ansonsten kan man sich aber auch mit viel Aufwand über eine epgfilter.xml-Datei behelfen, dass nur die EPG der Sender eingelesen werden, die dort enthalten sind. Das Limit von 150.000 Events unbegrenzt frei geben wäre aber erstmal mein erster Rat = den Wert auf 0 setzen.
Und hier bin ich komplett anderer Ansicht als Du.
Ich habe im Schnitt 7 Receiver die auf die EPG-Daten zugreifen und diese auch befüllen. Ich schaue nicht auf 7 Receivern gleichzeitig TV, also ist der Großteil davon im Standby und scant und speichert folglich regelmäßig EPG-Daten ab.
Also, wie groß ist die Chance, dass ein Receiver beim Einlesen leere, bzw. alte Daten ausliest und somit die eigenen Daten im Speicher damit überschreibt?
--> sehr gering und genau das sehe ich ja, wenn ich die Daten manuell einlese. Nämlich sind dann die Daten im Netzwerk aktueller als die Daten in der Box.
Im Screenshot von Post 1 siehst Du übrigens, dass ich nur die Favoritensender scannen lasse. Das EPG von anderen Sendern wird also nur gespeichert, nachdem ich diese angezappt habe. Und wie Du richtig schreibst, sollten das in der Regel nicht allzu viele Sender, folglich Events sein. Ebenfalls kenne ich keinen Sender, der 14 Tage im Voraus EPG übermittelt. Daher habe ich auch noch nie gesehen, dass meine angegebenen 150000 Events jemals ausgereizt waren. Beläuft sich immer auf ca. 110000.

Darum geht es mir in diesem Thread aber auch gar nicht. Ich will nur, dass meine Receiver regelmäßig die Daten einlesen und ich dies nicht manuell anstoßen muss. Mit dem Ergebnis nach dem Einlesen bin ich generell zufrieden.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Joerg »

aber du erkennst schon irgendwie, dass deine Konfig nicht so sehr sinnvoll ist ?
Einerseits alle Sender scannen (nicht nur Favoriten, was wahrscheinlich deutlich weniger sind), dass auch noch für 14 Tage im Voraus (was nicht unbedingt viel mehr sein muss wie 7 Tage, da gar nicht von den Anbietern bereitgestellt), aber diese Vorgabe in ein Korsett von max 150.000 Events gequetscht. Jetzt hab ich dir ja mal so grob Richtwerte genannt, ca. 130tsnd Events bei 650 Sendern/7 Tage. Alle Astra1-Sender und da gehe ich mal davon aus, dass du in den Provider-Bouquets (bouquet.xml) alle Astra-Sender drin hast = so ca. die doppelte Menge an Sendern/ca. 1300 für alle Astra1-Programme.
Ich hab heute Abend mal Telnet zur Konsolenausgabe laufen lassen, da bereinigt das System im Soft-Standby wohl jede Stunde die alten EPG-Daten

Code: Alles auswählen

/var/root # 2023-12-28 01:54:10.960 [sectionsd] Removed 1240 old events (146457 left), zap detected 0.
2023-12-28 02:54:12.755 [sectionsd] Removed 1132 old events (145325 left), zap detected 0.
von daher vielleicht klarer, warum du nie ein Problem erkennst, bei der Überprüfung der Menge von Events: deine Box speichert so wie konfiguriert halt max 150tsnd Events, ab da werden es nur noch weniger, im laufenden Betrieb sehe ich die Meldung zur EPG-Bereinigung alle 5 Minuten. Scannen im Standby heisst letzten Endes auch nur alle 24 Stunden einmal scannen und danach einmal abspeichern. Nein, dein Problem entsteht, weil sich deine Box beim EPG-scannen schön 14 Tage an EPG Daten aller Sender rein zieht um das dann als weitere Vorgabe auf max. 150.000 Events zu begrenzen = da bleibt der Box nichts anderes übrig als einen Großteil an EPG-Daten wieder zu löschen und das sind deine Lücken in den EPG-Daten, irgendwo muss halt was fehlen, wenn aus schätzungsweise eher 400.000 Events oder mehr, irgendwie die limitierten 150.000 Events gemacht werden müssen. Allerdings, auch wegen dem Speichern im Lan, würde ich auch nicht unbedingt dazu raten die maximale Anzahl an Events nicht mehr zu begrenzen bei dem was du tatsächlich gescannt haben möchtest. Ich würde mich Fragen, wie weit es reicht die Favoriten zu scannen, gegebenenfalls halt noch ein paar Sender in ein persönliches Bouquet der Favoriten packen und/oder die Dauer zu begrenzen. Oder eben mit einer epgfilter.xml arbeiten, habe ich auch lange genutzt, ist mir aber zu aufwendig geworden mit einer Positiv-Liste wo die Sender zum Scannen enthalten sind, bei mir war das eigentlich nur um die EPG-Menge der Favoriten zu begrenzen, wie gesagt 650 Sender aber z.B. die deutschen HD-Sender sind "weiter hinten" nochmal als SD-Sender abgespeichert = die werden nicht geguckt, dient nur als Backup = die brauchen auch nicht zwingend EPG-Daten. Was nicht funktioniert, vielleicht lässt sich da ja was machen :) die Eingrenzung auf einzelne Bouquets in der ubouquets.xml-Datei. Vom System lässt es sich eigentlich auch je Bouquet begrenzen, sieht dann so aus:
* Bouquet name="öffentlich rechtlich" epg="1" *
aber diesen Parameter wertet zumindest NI-Neutrino nicht aus, also bei epg="0" wird der EPG des Bouquets dennoch gelesen, so wie auch bei weglassen des Parameters. Ob der Parameter in der bouquet.xml genutzt werden kann habe ich nicht getestet.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Gorcon »

Ich glaube mehr als 150.000 Events lässt den RAM überlaufen. Mir war das mal passiert als ich versehentlich nicht nur die Favoriten sondern alle Sender aktiviert habe (bei 28Tagen EPG). Dabei habe ich "nur" Kabel.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: "Gespeicherte EPG-Daten regelmäßig einlesen" - Intervall?

Beitrag von Bualicher »

Joerg hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 03:06 aber du erkennst schon irgendwie, dass deine Konfig nicht so sehr sinnvoll ist ?
Einerseits alle Sender scannen (nicht nur Favoriten, was wahrscheinlich deutlich weniger sind), dass auch noch für 14 Tage im Voraus (was nicht unbedingt viel mehr sein muss wie 7 Tage, da gar nicht von den Anbietern bereitgestellt), aber diese Vorgabe in ein Korsett von max 150.000 Events gequetscht. Jetzt hab ich dir ja mal so grob Richtwerte genannt, ca. 130tsnd Events bei 650 Sendern/7 Tage. Alle Astra1-Sender und da gehe ich mal davon aus, dass du in den Provider-Bouquets (bouquet.xml) alle Astra-Sender drin hast = so ca. die doppelte Menge an Sendern/ca. 1300 für alle Astra1-Programme.
...
Wie geschrieben scanne ich nicht alle Sender, sondern nur die Favoriten (s. Bild, Pos.1). Die EPG-Daten der anderen Sender werden, wie bereits geschrieben, nur gespeichert, wenn da auch Daten vorhanden sind (z.B. wenn ich selbst auf diese umgeschalten habe) (s. Bild, Pos.2). Diese Sender sind aber nicht im Hintergrundscan inbegriffen.
EPG.jpg
Zur Sicherheit habe ich jetzt aber auch das Korsett bei allen teilnehmenden Boxen auf unlimited (0) vergrößert (nicht auf dem Bild dargestellt). Wie geschrieben war ich aber immer weit weg von 150k Events. Auch wenn mal ein paar tausend abgelaufene Events gelöscht wurden.
Ich werde das jetzt aber beobachten, ob ich hier bisher einen Flaschenhals erzeugt hatte.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Antworten

Zurück zu „Allgemein“