konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Antworten
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von dryeye »

@all

hallo,
ich würde mir gerne ein kleines plugin schreiben um etwaig laufende heimnetzwerkstreams in form von http://boxip:31339 auf der ursprungsbox zu stoppen.
gibt es dafür einen konsolenbefehl, welchen ich über ein skript ausführen könnte?

hintergrund ist der, dass bei einem laufenden stream ein umschalten an einer singletunerbox ja nicht möglich ist.

dank im voraus für hilfestellungen.
mfg dryeye
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nur ne wilde Idee: versuch mal "pzapit -re"

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von satbaby »

@dryeye
Ich habe es schon mal angesprochen, anscheinend ist das so gewollt.
viewtopic.php?f=74&t=5967&p=31576
ppzapit -re bringt dir nix. Es könnte Neutrino neustart funktionieren :grinning: , oder Du baust dir selbst Neutrino.

Gruß
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von dryeye »

satbaby hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:26 anscheinend ist das so gewollt.
...aus welchem grund denn?
wäre denn nur ein revert des commits eine lösung?...oder gäbe es auch eine möglichkeit an der quellbox ein entweder/oder einzubauen?
mfg dryeye
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von satbaby »

Man kann für alles quellbox einbauen, aber ich sehe nur zwei richtige Wege, Revert oder extra flag für streamen blockierte frontend.
Ich habe es bei mir revertet.
Gruß
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von Janus »

Ich hänge mich hier mal an.

Ich 'teile' meine V14 im Heimnetz per LocalTV-Bouquets von meinem Tank (2xS2 - Tuner 1 und 2, 2xC - Tuner 3 und 4)
Der Tank ist so konfiguriert, dass die auf die V14 gebuchten Pakete nur über Sat-Tuner 2 erreichbar sind.
Dabei ist es eigentlich egal, ab der Tank im Standby oder im LiveTV ist.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das externe Umschalten von irgendeiner der "Client"-Boxen zu Problemen führt.

- Entweder kann man vom Client aus irgendwann nicht mehr umschalten (z.B. von Einzelspielen auf Konferenz und zurück auf irgendein Einzelspiel)

- oder der Tank ist zu einem späteren Zeitpunkt - auch nach Standby OFF - nicht mehr bedienbar (nur Power OFF > Power ON hilft).
Bild und Ton des letzten vor dem Standby laufenden Service sind zwar da, aber die FB tut Nix mehr.

Eine "Freigabe" des entfernten Tuners (des Tank) durch den Streaming-Client nach dessen Ende der jeweiligen Streamanforderung scheint nicht immer zu funktionieren.

Eine "Abschalte" in Userhand wäre vielleicht eine Option, aber - wie schon gesagt - zuständig ist da eigentlich das Frontend-Managment von Server und CLient.

Client schickt => "fertig" mit 'StreamID' an Server
Server reagiert => das betroffene 'Frontend' freigeben und "done" an Client.

Sollte mit einem message-basierten System möglich sein...
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von TangoCash »

Genau das passiert ja schon. (hier mal etwas verkürzt)
Channel wird beim Server angefragt, Frontend wird gesperrt, Streaming beginnt mit Socket XY.
Sobald nun der Socket geschlossen wird (vom Client "fd 46 has events 2000 CStreamManager::run(): POLLHUP, fd 46"), wird das Streaming gestoppt und der Frontend wieder freigegeben.

Hier mal als log.

Code: Alles auswählen

CStreamManager::run(): connection, fd 46
NeutrinoMessages::EVT_STREAM_START: fd 46
CStreamManager::Parse: got 35 bytes 'GET /id=c55624b8013e2065 HTTP/1.1
'CStreamManager::Parse: channel_id c55624b8013e2065 [1TVRUS Europe]
CStreamManager::AddPids: no pids in url, using channel c55624b8013e2065 pids
CStreamManager::AddPids: genpsi vpid 8fd (1)
CStreamManager::AddPids: genpsi apid 907 (1)
CStreamInstance:: new channel c55624b8013e2065 fd 46
CStreamInstance::Start: c55624b8013e2065
CStreamInstance::run: c55624b8013e2065
CStreamInstance::run: add pid 8fd
CStreamInstance::run: add pid 907
[capmt.cpp:SetMode:268] RECORD/STREAM(2): fe_num 0 rec_dmx 0
[capmt.cpp:SetMode:302] channel c55624b8013e2065 [1TVRUS Europe] mode 2 START src 0 mask 1 -> 1 update 0
[ca_ci] -> SendCAPMT
TP: C55624B8013E
SID: 2065
SOURCE: 0
CA_MASK: 1
CALEN: 20
Scrambled: 0
Mode: 2
Enabled: START
[ca_ci] -> FindFreeSlot
No free ci-slot
CaMap Empty
[frontend.cpp:Unlock:441] [fe0/0] usecount 0 tp 3135008224b8013e

[frontend.cpp:Lock:434] [fe0/0] usecount 1 tp 3135008224b8013e

fd 46 has events 2000
CStreamManager::run(): POLLHUP, fd 46
CStreamInstance::RemoveClient: 46 (count 0)
CStreamInstance::Stop: c55624b8013e2065
[capmt.cpp:SetMode:268] RECORD/STREAM(2): fe_num 0 rec_dmx 0
[capmt.cpp:SetMode:302] channel c55624b8013e2065 [1TVRUS Europe] mode 2 STOP src 0 mask 1 -> 1 update 0
[ca_ci] -> SendCAPMT
TP: C55624B8013E
SID: 2065
SOURCE: 0
CA_MASK: 1
CALEN: 0
Scrambled: 0
Mode: 2
Enabled: STOP
[frontend.cpp:Unlock:441] [fe0/0] usecount 0 tp 3135008224b8013e

CStreamInstance::run: exiting c55624b8013e2065 (0 fds)
NeutrinoMessages::EVT_STREAM_STOP
D.h. also wenn das ist das beim clienten zu suchen, der den Socket nicht schließt, und die Serverbox das dann natürlich nicht mitbekommt.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von satbaby »

@TangoCash
Es geht darum, dass client höhere Priorität hat, als ein User sitzende vor TV mit Fernbedienung.
Es ist nicht normal, dass man dann in die Küche laufen muss, weil sonnst keine Umschaltung möglich ist.
Wenn mir record blockiert Box, bin ich in der Lage record zu stoppen, bei stream bin ich machtlos.
Gruß
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: konsolen kommando kill all heimnetzstream?

Beitrag von Janus »

Das ist ein eher philosophisches Problem.
Wer darf was und wann.

Wenn ich die Aufnahme eines Streams starte, sollte während dieser Aufnahme Niemand den Tank im Wohnzimmer vom Stream trennen können.
Aus diesem Grund habe ich ja mit dem Astra1+ Dummy die CI-Nutzung auf den Tuner 2 gezwungen.

Meine Familie kann mit Tuner 1 und edn beiden Kabeltuner machen was sie will.
Da gibt es allerhöchsten Probleme, wenn gleichzeitig noch 3 parallele Aufnahmen auf dem Tank selbst laufen.

Das Hase-Igel Problem taucht meistens halt nur mit einer Singletuner-Box als Streaming-Server auf.
Da sollte man schon absprechen, wer Master of Remote ist. "Automatik" scheint mir da nicht familienfreundlich.
bei stream bin ich machtlos
Da könnte ich einen netzwerkfähigen Ein-/Ausschalter empfehlen.
Ausschalten geht immer... :grinning:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“