Radiosender im TV-Bouquet

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:45 Warum die Radiosender in der TV-Kanalliste auuftauchen, dem ursprünglichen Problem hier, habe ich auch nicht rausfinden und nachvollziehen können.
Weil die Kennung eben nicht als Radiosender erkannt wird, oft ja nur als Datensender. (ist nun mal bei bestimmten Kennungen so).
Das wurde ja zumindest für die ÖR Radiosender der ARD auch geändert.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

Gorcon hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:58 l die Kennung eben nicht als Radiosender erkannt wird, oft ja nur als Datensender. (ist nun mal bei bestimmten Kennungen so).
Das wurde ja zumindest für die ÖR Radiosender der ARD auch geändert.
äh nein + nochmal nein:
typ="a" wird auf meiner Trinity als Radiosender definiert (AX weiss ich jetzt nicht). Und wie beschrieben, liesst die Trinity mit dem alten Image die meisten Radios (fast alle) als typ="a" ein. Auf der AX51 werden die gleichen Sender beim Scan als typ="2" eingescannt und abgespeichert, auf der AX reicht auch der Scan von TV+Radio, bei der Trinity braucht es den "all services" scan um die Radios zu haben.
Laut dem hier im Thread von Janus verlinkten Wiki ist ist typ="2" = Radio (OK, das wissen wir alle) und type="a" = FM-Radio :) auch ein gewisser Widerspruch, meine Boxen können kein analog = FM empfangen, wird ja auch alles digital übertragen - warum also als Typ A = FM-Radio speichern ?
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Janus »

Ich habe in meinen Settings (Scan vom 21.01.2022) keinen einzigen Eintrag mit t="a".
Weder beim Scan mit "alle Services" (also mit Data und Sonstigen), noch beim Scan "nur TV und Radio".

Keine Ahnung wo die bei Dir herkommen.
Wenn ich mich recht erinnere hat die ARD im Herbst ihre Radiosender umgestellt. Da war mal kurzfristig der seltsame Typ 0xa gesendet worden. Ist in (NI-) Neutrino aber innerhalb von wenigen Stunden per Mapping korrigiert worden.

Ich hoffe, wir reden und schreiben hier Alle von aktuellen NI-Neutrino - Versionen. Sowohl für den Scan als auch für den Betrieb.
Outputs und Probleme von anderen Firmware-Varianten, angestaubten historischen Builds oder Enigma->Neutrino-Exporten von irgendwelchen Settingseditoren sind hier an der falschen Stelle.

Ich nutze NI-Neutrino(HD) mit CST (Hd1, Neo, Zee, Tank), AX (HD51) und VU+ (Duo4K) gleichzeitig. Meine Builds aus dem jeweils aktuellen NI - Repositorium sind idR zwischen 2 und 4 Wochen alt. Und ich habe keins der von Dir beschriebenen Probleme.

"Trinity" kenne ich nur aus dem Matrix Universum...
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

ich hab die XML-Dateien vorher gelöscht/gesichert, die Box rebootet und dann gescannt. Letzten Endes meine frisch angelegten und bereinigten u/bouquets.xml wieder nutzen war eh geplant hat bezüglich TV auch problemlos funktioniert mit der services.xml welche die Trinity erstellt hat.
Also das ist eindeutig ein Bug im alten 4.0er Image meiner Trinity, also erstmal, dass so gut wie keine Radiosender beim Scan TV+Radio eingescannt werden und man konnte das eigentlich schon während des Scans an der Anzahl Sender sehen, wie ich ja schon geschrieben habe. Mit "all Services" waren dann die Radios als typ="a" vorhanden und auch soweit OK, verhielten sich wie Radiosender.
Also eigentlich hab ich ja nur direkt mit der CST-Box gescannt, um eine services.xml direkt von der Box zu haben - denn alle raten ja immer an, nicht zu sehr an den Dateien rumzuspielen :D wo das im Ergebnis auch nicht wirklich einwandfrei war, ich auch nicht die restlichen "all services"/Data-Einträge in der services.xml haben wollte (da finden sich dann neben den Radios ja noch eine ganze Reihe weiterer Einträge, wozu auch immer, TV-Sender sind es nicht, werden auch nicht als TV oder Radio angezeigt) , hab ich dann auch auf den CST-Boxen doch wieder die services.xml der AX51 genommen, nur manuell die UHD/4K-Sender aus bouquet und services.xml gelöscht, wobei die Sender ja selbst von der Trinity eingescannt und auch als TV angezeigt werden (liefern Ton bei schwarzem Bild = unnütz auf den CST Boxen), in die ubouquets.xml hätte ich die UHD-Sender per se nicht aufgenommen "nur für Ton".

Also "das Problem" nur mit Trinity und 4.0er NI-Image vom April 21, NICHT mit der AX-Box und 4.10er Image vom 8.01.22 - da klappt auch das Umschalten von TV auf Radio und zürück im Bouquet-Editor. Das hab ich jetzt aber auch schon mehr als oft genug geschrieben, dass sich die Trinity "so seltsam verhält". Und auf der Neo ist quasi das gleiche Image wir auf der Trinity (1-2 Tage neuer, oder älter), da hab ich aber keine Lust drauf, wäre ich mir auch sicher, dass es das gleiche Ergebnis bringt wie die Trinity. Ich wüsste ja gerne, mit welcher Box und Image die Matze-Settings gescannt werden, aber wahrscheinlich ebenfalls einem älteren, wo es sich bei den Radiosendern auch so verhält.
Die u/bouquet.xml, sowie services.xml der AX51 laufen problemlos auf Neo und Trinity, selbst wenn ich die nicht bearbeite, das mache ich nur "zum Spass" und damit mich keiner der bekannten fragt "ich hab da so einen Sender in der Kanalliste gefunden, aber da kommt kein Bild" :)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Janus »

nur direkt mit der CST-Box gescannt, um eine services.xml direkt von der Box zu haben - denn alle raten ja immer an, nicht zu sehr an den Dateien rumzuspielen
die services.xml der AX51 genommen, nur manuell die UHD/4K-Sender aus bouquet und services.xml gelöscht
Da ist ein Widerspruch in sich selbst.
Entweder scannst Du Deine Settings-"Basis" dort, wo die Service-Daten komplett sind und - wie Du schon richtig reagiert hast - lässt alle !! Unerwünschten in Deinen jeweiligen User-Bouquets weg oder Du scannst auf jeder Box mit einer genau dafür geeigneten Neutrino-Version.
Da die Neutrino-Entwickler aber selten wissen, was ihre Anwender für Boxen haben, haben sie sich idealerweise für die erste Möglichkeit entschieden.

Die dritte Möglickeit wäre, dass der geneigte Anwender nur Boxen benutzt, die auf dem aktuellen Stand sind, also im Moment SD, HD, UHD, 8K (gab schon Teststreams), TV, Radio, Streaming, DVB-S1, S2, S2X, Multistream, Streamhack, DiSEqC 1.x, 2.x, 3.x usw.

Die vierte Möglichkeit, dass sich die Provider die Anlagedaten jeweils beim Anwender abholen und in einem 3m²-Footprint nur noch die relevanten Sachen an die Schüssel schicken halte ich - nicht nur aus Datenschutzgründen - für ziemlich unrealistisch.

Es sei denn, Du möchstest eine Komplettanlage z.B. von Sky Q haben. Hier steht das Q für "query the user".
Die schicken Dir dann das was Du 'brauchst' und bewerben das, was Du noch nicht hast.
Insgesamt ist diese Plug & Pay - Variante zwar praktisch für meine Altersklasse, aber das Hobby kommt dabei echt zu kurz.

Mit ein wenig Aufwand lassen sich auch mehrere Boxentypen an verschiedenen Ausstattungen der Zugriffspunkt mit einem einzigen Scan bedienen. Dafür gibt es die ubouquets.xml, auf die ein Scan keinen Zugriff ohne User-Zustimmung hat. (Sofern kein Fehler in Neutrino vorliegt)

Die ubouquets.xml ist die Schicht von Neutrino, in der der Bedarf von Anwender und Leistungsvermögen der Box mit der Lieferung (DVB oder sonst was) des jeweiligen Equipments abgestimmt wird.

Meine diversen, auf die jeweilig angepassten UBouquet-Dateien werden nur zum Aktualisieren angefasst.
Meine Scans mache ich mit der gerade 'modernsten' Box in separaten Verzeichnissen für die Anbieter (Sat, Kabel, DVB-T2) auf der Fritzbox (USB-3.0 Flash) und stelle mir die mit kleinen Scripten und xsltproc für die jeweilige Box und den aktuellen Anschluss-Punkt entsprechend zusammen.

Ein einfaches ../bld_settings im richtigen zapit-Verzeichnis baut dann um die vorhandene ubouquets.xml herum den kompletten Service-Bestand in Sekundenschnelle zusammen

Code: Alles auswählen

...
# create a timestamp
date +%d.%m.%y > datum
#
echo collect channels
xsltproc --xinclude -o services.xml /var/script/xsl/chncollect.xsl select_service.xml
echo collect userdefines
xsltproc --xinclude -o myservices.xml /var/script/xsl/chncollect.xsl select_myservice.xml
echo collect provider bouquets
xsltproc --xinclude -o pbouquets.xml /var/script/xsl/bqtcollect.xsl select_pbouquet.xml
#
...
In den select_ - Files (in dem zapit-Verzeichnis) stehen die für genau diese Zapit-Variante erforderlichen Pfade und Dateien von der Fritzbox.
Da ich mehrere Bouquets verwende - z.B. tbouquets.xml für Bouquets je Transponder - mit entsprechender Umschaltung über Symlinks (ln -sf pbouquets.xml bouquets.xml) zuerst standardmäßg das Provider-Bouquet verwendet.
In die myservices-Erzeugung könntest Du ja für Deine vorUHD-Boxen noch ein paar action=remove Zeilen für diese Services einbauen. Oder Jugendschutz realisieren.

Mit
<!--

-->
lassen sich im Übrigen solche Blöcke in den select-Files für andere ANschlusspunkte auskommentieren.

Code: Alles auswählen

<?xml version='1.0'?>
<zapit api="4" xmlns:xi="http://www.w3.org/2001/XInclude" >
    <xi:include href="/mnt/settings/648/myreps.xml" xpointer="xpointer(//sat[@name='648 Astra 1'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/686/myreps.xml" xpointer="xpointer(//sat[@name='686 Hotbird'])" />
<!--
    <xi:include href="/mnt/settings/648/myrems.xml" xpointer="xpointer(//sat[@name='648 Astra 1'])" />
    <xi:include href="/mnt/settings/686/myrems.xml" xpointer="xpointer(//sat[@name='686 Hotbird'])" />
-->
</zapit>
40 Jahre "Sender sammeln" - von ursprünglich 2 auf aktuell um die 10000 Sender - hinterlässt Spuren... :grinning:
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von TangoCash »

Gehört zwar nicht hier hin, aber:
Die Tasten per HDMI-CEC sind gemappt. (siehe hier)

Es stehen auch nicht alle Tasten zur Verfügung. (Liste)

Tasten die dem "mapping" nicht bekannt sind, werden auf Menü umgeswitched.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Gorcon »

Ich kann mit der TV FB keine einzige Taste des Receivers nutzen, da reagiert der Receiver nicht, nur der TV selbst und umgekehrt geht auch keine Lautstärke oder etwas anders.
Ging auch noch nie.
Aber stört auch nicht weiter da ich die Logitech FB entsprechend Mappe. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“