Radiosender im TV-Bouquet

fry111
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 02:19

Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von fry111 »

Hallo Leute.
bei mir tauchen (aus den Matze-Settings) so viel Radiosender in den TV-Favoriten als Radio-Bouquets auf...
in der Umschaltung auf Radio fehlen diese Sender dann in den Bouquets..
Gibts es dafür eine Lösung?
Beispiel:
<Bouquet name="Radio_deutsch 1" hidden="0" locked="0">
<S i="ac" n="egoFM" t="5" on="85" s="192" frq="12460" l="0"/>
<S i="334e" n="FM4" t="45b" on="1" s="192" frq="12662" l="0"/>
<S i="28a0" n="Bayern 1" t="40f" on="1" s="192" frq="11052" l="0"/>
<S i="28a1" n="Bayern 2" t="40f" on="1" s="192" frq="11052" l="0"/>
</Bouquet>

EgoFM und FM4 sind im Radiomodus im Bouquet... B1 und B2 sind nur im TV-Modus in einem Bouquet mit dem Namen Radio_deutsch_1

Sehr seltsam
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

letzten Endes liegt das am Typ t= in der services.xml (nicht zu verwechseln mit den t-Werten anderer XML-Dateien)
Radio hat in den Services t=2 stehen und ist damit Radio, so steht es auch bei mit in der selbst erstellten services.xml für die von dir genannten Sender.
Ich weiss jetzt nicht wie als, oder neu deine Settings sind, in den Matze-Settings aus dem Thread viewtopic.php?f=28&t=3137&p=30302&hilit=matze#p30302 vom 5. Dezember sind zumindest die Bayern 1+2 Sender mit t=a eingetragen (allerdings nicht ego oder FM4, die haben in der Liste korrekt t=2 stehen).
Aber eine andere Variante sehe ich nicht, wie ein Radio in die TV-Sender kommt :)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Janus »

Selbst wenn Radio-Servics in den Bouquets gemischt mit TV-Services stehen, dürfen die im TV-Modus der Box nicht in der Kanalliste erscheinen. Umgekehrt werden im Radio-Modus nur die Radio-Services in der Kanalliste gezeigt.
Eine automatische Modus-Umschaltung nur über den Kanallisteneintrag gibt es für TV/Radio nicht.
Würde auch beim Zappen extrem verwirrend werden. (Bildschirm aus, Bildschirm an...)

Neutrino trennt das sauber. Ungewohnt ist vielleicht die - gewünschte - Möglichkeit, alle Service-Typen in ein Anwender-Bouquet (ubouquets.xml) zu schreiben. Die Provider-Bouquets machen das ja auch.

Wenn Radiosender doch im TV-Modus in der Kanalliste erscheinen, dann stimmt die Zuordnung des Typs nicht oder der Radiosender wird vom Anbieter unvollständig gelöscht, sodaß der "Service" als solcher nach einem Scan noch in services.xml steht oder der Anwender einen Scan über eine bestehende services.xml laufen lässt oder irgendwie importiert, ohne sich um die inzwischen gelöschten Einträge zu kümmern.

Mein Tipp:
Selber Scannen macht schlau!


Was nicht heißt, dass man die Arbeit Derjenigen nicht mag, die sich der ziemlichen Mühe permanenter Settingspflege unterziehen und die fertigen Settings auch noch Anderen sehr zeitnah und aufbereitet zur Verfügung stellen.

Und: Da ich meine Settings selbst pflege, kann ich die nur bewundern.
Umso mehr, weil ich früher zu Humax-Zeiten mal auf SatPage aktiv war...
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

Janus hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 14:57 die - gewünschte - Möglichkeit, alle Service-Typen in ein Anwender-Bouquet (ubouquets.xml) zu schreiben.
Welcher Parameter sollte das denn sein in der u/bouquets.xml ? das t steht in den Bouquet-Dateien für Transponder
Aber es mag noch zusätzliche Parameter geben, z.B. finde ich in den runtergeladenen Matze-Settings (vom Dezember) den Parameter l="0" - und der ist immer und überall bei jedem Sender L=0 - keine Ahnung was das bewirken soll.
Überrascht bin ich ja, dass es bei Matze keine Provider-Bouquets gibt, also die Kanalliste der Anbieter = muss man alles in den Favoriten halten. Ob sich der Erfinder das so gedacht hatte ? naja egal
ich mache das auch immer selbst und eigentlich immer mit Texteditor, daher sind mir die geläufigen Parameter grundsätzlich bekannt.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Janus »

Der Services-Typ "t" steht als Attribut des <S>-Elements nur in der services.xml
Wird - da die Bouquets davon unabhängig sind - weder in bouquets.xml (Providerbouquets) noch in ubouquets.xml (Favoritenbouquets oder besser: Anwenderbouquets) auftauchen. Wie gesagt, Neutrino zeigt die Radios aus diesen Bouquets im Radio-Modus und die TV-Sender im TV-Modus - weil in den Bouquets nur Verweise auf die <S>-Elemente in services.xml stehen und Neutrino sich diese Daten dort abholt und entsprechend auswertet.

Für die DVB-Daten, die in Neutrino wo verwaltet werden empfehle ich mal einen Blick ins WiKi. Dort stehen zumindestens die Fakten - für die Senderverwaltung bis zum Stand Ende 2018. Dann wird sicher Einiges klarer.
Auch un=UserName und l=Lock...

Danach gab es auf dem Sektor nur Neuerungen bezüglich Multituner-Equipment, Multistream-Empfang und DVB-S2X.
Ist aber noch nicht endgültig fertig/definiert, daher noch nicht im WiKi.

Ach ja,
dass in den angebotenen Settings keine Provider-Bouquets sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wenn, dann ist beim Erzeugen der "Lieferung" was schiefgelaufen. Es liegt sicher nicht am Erfinder. Das hätte ich auch längst (2001) angemeckert. Eingefleischte DBox Nutzer tun sich schwer mit der Trennung zwischen SI-Daten (bouquets.xml) und userdefinierten Daten (ubouquets.xml), weil das in BetaResearch-Schlimmware ineinandergematscht war.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem mit der grünen Taste auf der FB oder eine nicht belegte Bouquet-Wechsel-Taste.
Aus der Kanalliste: gelb => KanalViews (Favoriten/Userbouquets - Anbieter/Provider - Broadcaster/Satelliten - Alle/DVB & WebTV ==>> rot - grün - gelb - blau)
Mit der Bouquetwechseltaste findet man zusätzlich auch die WebTV-Sender als Bouquet-Liste zwischen Anbieter-View und Satelliten-View. Das finden aber nur Eingeweihte... :sunglasses:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

also wohl eher ein Missverständnis - es hat sich halt so gelesen, als hätte ich über die ubouquets die Möglichkeit selber zu entscheiden, welche Sender unabhängig vom Typ in der TV bzw. Radioliste auftauchen, was eben nicht der Fall ist. Dass die persönliche User-bezogene Kanalliste ubouquets sowohl Radio wie auch TV enthält ist ja logisch, gibt ja nur diese eine Datei (sowie die bouquet.xml für die automatisch generierte Provider-Liste).
Der Parameter un= ist sicherlich eine sehr anwenderfreundliche Variante den Sendernamen zu personalisieren (ich nutze das hauptsächlich, um den sche!ss HD-Zusatz aus dem angezeigten Sendernamen zu entfernen, bzw. um ein SD hinzuzufügen, so beides verfügbar). Der ist ja noch relativ neu, was war das früher ein gehampel mit der myservices.xml, als es un= noch nicht gab, wird der normale Sendername n= doch bei jedem Scan aktualisiert und überschrieben.
Und l= dient wohl der Kindersicherung von Programmen - ja das brauch ich auch nicht. Der Wert bleibt mir unverständlich in den Matze-Settings, denn mit generell alle auf =0 gesetzt, ist das so viel Wert wie den Eintrag wegzulassen (default-Wert). Von daher wüsste ich gar nicht, wie ich mein Neutrino dazu bringen könnte diesen Wert überhaupt zu schreiben bei >alle Sender l="0"< (freiwillig tut es das erstmal nicht, eventuell anders, sobald man für einen Sender die Kindersicherung aktiv hat) Aber ich wunder mich öfters bei bereitgestellten Kanallisten, was da alles drin steht.
t=a, wie in den Settings gefunden (wenn auch nur für 2 der angesprochenen Radiosender), dürfte dann für FM-Radio stehen (was in sich auch schon wieder unverständlich, handelt es sich definitiv nicht um ein analoges Signal) und auch nicht der Grund sein weshalb ein Radiosender in der TV-Liste steht.

PS: ich hab das Posting aus diesem Forum ja verlinkt hier im Thread Posting #2, in dem die Matze-Settings vom 5. Dezember stehen: da ist die bouquets.xml leer, hat 56kb aufgrund der minimalen Parameter, kannst du ja selber runterladen und nachsehen
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

wie auch ich heute festgestellt habe, sind manche Sachen an der Kanalliste nicht logisch :)
Heute hab ich auch mal mit meinen Kanallisten gespielt und mal wieder alles aktualisiert und umsortiert = eine Menge edit, copy&paste und da bin ich fast fertig, eigentlich war ich schon fertig, und stelle fest, dass die Nummerierung nicht hinhaut :( Das ÖR-Paket endet bei mir mit TV-Kanal 38 und im 2ten Bouquet fängt es erst mit 81 (war es glaub ich) an. 94mal durch die Einstellungen > Senderlisten aber alles wie immer (also keine festen Kanalnummern aktiviert). Bei direkter Eingabe einer der fehlenden Kanalnummern, also z.B. 42 passierte einfach mal nix. In der Regel rufe ich den Bouquet-Editor zum Verschieben aus der offenen Kanalliste mit der Menü-Taste auf, aber dann bin ich mal über die Einstellungen in den Bouquet-Editor gegangen und sehe alle Radiosender so direkt unter den TV-Sendern in ausgegraut stehen (was ja nicht normal ist, wie ich jetzt mittlerweile weiss) - und die Anzahl war auch genau die Differenz von 43 Sendern. Radiomodus hat korrekt funktioniert - das ist letzten Endes völlig unlogisch, andererseits stehen die benötigten Parameter wie Transponder und SID in der (u)bouquet.xml, denn wie sich gezeigt hat, waren alle Radiosender aus meiner services.xml raus. Keine Ahnung warum, ich scanne eigentlich immer TV+Radio, so war es auch noch eingestellt im Scan-Menü, aber Radios, sprich die t="2" Einträge waren weg, zumindest bei den ARD-Radios. Neue services.xml gescannt, Radios wieder da und dann war meine mühsam angelegte Kanalliste auch wieder korrekt, TV-Kanal 38 im ÖR-Bouquet und im nächsten Bouquet Nachrichten&Dokus ging es wieder mit TV-Kanal 39 weiter :)

Da hab ich auch gleich eine Frage zum normalen Bouquet-Editor, den man übers Hauptmenü aufruft: wie schalte ich dort um zwischen TV und Radio-Modus ? rot=löschen, grün=hinzufügen, gelb=verschieben, blau=umbenennen und dann kommt da so ein quadratisches Kästchen für "TV/Radio" vor der Aufnahme-Stop-Taste für die Lock-Funktion. Was soll ich da drücken ??? ich denk ich hab alle Tasten durch bei meiner Trinity-FB, aber die Umschaltung hab ich nicht gefunden. Für mich geht die genannte Variante halt = offene Kanalliste > Menü-Taste > Bouquet-Editor und mache ich das im Radio-Modus, dann hab ich den Bouquet-Editor für Radiosender (wobei ich bei Radio nur seltenst was konfiguriere, gibt genug Musik TV-Programme), aber wie das im TV-Modus beim Bouquet-Editor aus dem Hauptmenü aufgerufen funktionieren soll, hab ich nicht gefunden :(

Deswegen hatte ich dennoch nicht den Effekt, dass die Radios in der Kanalliste des TV-Modus angezeigt wurden, aber für mich so auch nicht nachvollziehbar:)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 21:46 Das ÖR-Paket endet bei mir mit TV-Kanal 38 und im 2ten Bouquet fängt es erst mit 81 (war es glaub ich) an. 94mal durch die Einstellungen > Senderlisten aber alles wie immer (also keine festen Kanalnummern aktiviert)
Das kommt dann wenn da in der ubouquet "Leichen" gespeichert sind. Wenn Du an der Box in der Senderliste den Bouqueteditor über die Menütaste aufrufst siehst Du die grau hinterlegten Sender die die Kanalnummern "blockieren". Lösche die einfach, dann werden sie freigegeben.

Ich ordne die Sender grundsätlich nur per FB am Gerät und nicht per Editor. Das ist finde ich viel übersichtlicher. ;)
Joerg hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 21:46
Da hab ich auch gleich eine Frage zum normalen Bouquet-Editor, den man übers Hauptmenü aufruft: wie schalte ich dort um zwischen TV und Radio-Modus ? rot=löschen, grün=hinzufügen, gelb=verschieben, blau=umbenennen und dann kommt da so ein quadratisches Kästchen für "TV/Radio" vor der Aufnahme-Stop-Taste für die Lock-Funktion.
Du musst dann die TV Taste an der FB drücken. Die VU+ und CST Receiver haben die zumindest. Ich weis jetzt nicht welchen Receiver Du verwendest.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

also wenn es die tv/-Radio Taste sein soll, dann funzt diese nicht für den Befehl zum Wechseln von TV auf Radio im Bouquet-Editor.
Ich hab nochmal in den Keybindings nachgesehen: der Key TV ist zugewiesen und mit erneut Key festlegen und der Taste TV/Radio steht da wieder/weiterhin "tv" als Auswahl. Im Bouquet-Editor flackert nur einmal die TV-Kanalliste, bleibt aber bestehen, nix Radios. Aber weiterhin möglich im Radio-Modus > offene Kanalliste > Menü-Taste > den Bouquet-Editor für Radio aufzurufen.
"Übersichtlicher" mag man meinen, kleine Änderungen, selbst umbennen (un= hinzufügen) mache ich ab und an auch über den Editor, aber das dauert mir alles zu lange, da wäre ich ja Wochen zugange. Zudem werden auf den CST-Boxen (zumindest dem alten Trinity-Image) auch die UHD-Sender mit eingescannt (schon bei TV+Radio), das Bild bleibt natürlich schwarz (aber Ton gibts). Aber die haben auf der Trinity und Neo nix verloren, genau wie hunderte "unkown" Sender (meist wohl PPV-Events der Spanier) müssen nicht sein und werden aus services und bouquets gelöscht (in der ubouquet gibts die per se nicht) - das geht alles gar nicht per Bouquet-Editor auf der Box !

Das es mein Problem des manuellen Editieren der Kanallisten ist weiss ich grundsätzlich wohl selbst, dann auch noch von unterschiedlichen Boxen zusammen kopiert (reicht ja wenn ich mit einer Box den Senderscan mache und die services.xml erstelle, für CST-Boxen sind dann hauptsächlich die UHD-Sender rauszunehmen aus der u/bouquet.xml und den Services). Deswegen war, bzw. ist das Verhalten dennoch nicht OK. Ich hab den Grund für die fehlenden Radio-Sender aber gefunden: da hat offensichtlich das Image der Trinity, NI 4.00 vom 24.04.2021) einen Fehler: mit Scan von TV und Radio werden kaum Radios gefunden (ich hab dann abgebrochen, also ich bei Astra über 11053MHz hinaus war und nur 5 Radios hatte). Besser sah es dann aus mit "all services" also nicht nur TV und Radio: da wurden die Sender auch gespeichert und dabei, wie bei den Matze-Settings als Typ t="a" abgespeichert in der services.xml :)
Ich hab dann wieder meine services.xml der ax51/NI-Image von Anfang Januar benutzt, da wird Radio beim TV + Radio scannen korrekt als t="2" gespeichert.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Janus »

wie auch ich heute festgestellt habe, sind manche Sachen an der Kanalliste nicht logisch
An welcher Kanalliste meinst Du denn ?
Ich benutze, aktualisiere und verstehe meine Kanallisten alle. Schon seit der ersten Neutrino-Version auf meiner Zicken-Sagem. Das Wenige was ich anfangs nicht verstanden habe, habe ich als Bug-Report oder Feature-Request gemeldet und das ist auch relativ schnell korrigiert oder eingebaut worden.
Das waren aber in der Regel Sachen, die aus der DBox2-Betafirmware schlicht übernommen wurden (die ich allerdings noch nie verstanden habe) und nicht den DVB-Richtlinien entsprachen.

Warum Du allerdings mit der HD51 keine UHD-Sender haben willst, ist mir schleierhaft.
Ansonsten lege ein User-Bouquet an, kopiere aus der bouquets.xml alle Einträge die "4k" oder "UHD" enthalten in dieses Bouquet.
In dem boxeigenen Settingseditor kannst Du mit der Pause-Taste dieses Bouquet verstecken oder auch wieder hervorzaubern.

Wenn Du aber das Kopieren von UHD und 4k Einträgen mit einem Texteditor (Suchfunktion) gemacht hast, kannst Du im Bouquet-Element das Attribut hidden="1" eintragen. oder ="0" wenn Du es wieder sehen willst.

Anbei mein 4K-User-Bouquet aus meinen Astra1-Hotbird-Vodavron Settings der HD51:

Code: Alles auswählen

	<Bouquet name="4KTV" bqID="0004">
		<S i="44e" t="238c" on="13e" s="130" frq="12539" n="FTV UHD" un="^.ftv"/>
		<S i="11fa" t="2b5c" on="13e" s="130" frq="10728" n="Nasa TV UHD" un="^.nasa"/>
		<S i="11" t="2bc" on="13e" s="130" frq="11334" n="HotBird 4K1" un="^.hotbird 1"/>
		<S i="2" t="40b" on="1" s="192" frq="10994" n="UHD1 by ASTRA / HD+" un="^.uhd 1"/>
		<S i="424f" t="3db8" on="13e" s="130" frq="11662" n="RDS Social TV 4K test" un="^.rds"/>
		<S i="2661" t="460" on="1" s="192" frq="12728" n="CANAL+" un="^.canal+"/>
		<S i="2662" t="460" on="1" s="192" frq="12728" n="EVENEMENT SPORT 4K UHD" un="^.evenement sport"/>
		<S i="1086" t="3ee" on="1" s="192" frq="11288" n="QVC UHD" un="^.qvc 1"/>
		<S i="7da" t="449" on="1" s="192" frq="12344" n="QVC ZWEI UHD" un="^.qvc 2"/>
		<S i="44f" t="238c" on="13e" s="130" frq="12539" n="Love Nature 4K" un="^.love nature"/>
		<S i="4b9" t="23f0" on="13e" s="130" frq="12558" n="Ultra Nature 4K" un="^.ultra nature"/>
		<S i="3b69" t="12c" on="13e" s="130" frq="11258" n="Eurosport 4K" un="^.esp"/>
		<S i="11fb" t="2b5c" on="13e" s="130" frq="10728" n="TRAVELXP 4K" un="^.travel xp"/>
		<S i="d4f" t="1450" on="13e" s="130" frq="11766" n="Rai 4K" un="^.rai"/>
		<S i="307a" t="3f5" on="1" s="192" frq="11391" n="RTL UHD" un="^.rtl"/>
		<S i="183d" t="40b" on="1" s="192" frq="10994" n="Pro7Sat.1 UHD" un="^.pro7~sat1"/>
		<S i="3462" t="3e9" on="1" s="192" frq="11214" n="RTL UHD Austria" un="^.rtl at"/>
		<S i="451" t="238c" on="13e" s="130" frq="12539" n="Insight TV UHD" un="^.insight"/>
		<S i="1" t="40b" on="1" s="192" frq="10994" n="SES UHD Demo Channel" un="^.ses demo 1"/>
		<S i="3" t="40b" on="1" s="192" frq="10994" n="SES UHD Demo Channel 02" un="^.ses demo 2"/>
		<S i="4" t="40b" on="1" s="192" frq="10994" n="SES UHD Demo Channel 03" un="^.ses demo 3"/>
		<S i="5" t="40b" on="1" s="192" frq="10994" n="SES UHD Demo Channel 04" un="^.ses demo 4"/>
		<S i="6" t="40b" on="1" s="192" frq="10994" n="SES UHD Demo Channel 05" un="^.ses demo 5"/>
		<S i="7" t="40b" on="1" s="192" frq="10994" n="SES UHD Demo Channel 06" un="^.ses demo 6"/>
		<S i="450" t="238c" on="13e" s="130" frq="12539" n="MyZen 4K" un="^.myZen"/>
		<S i="11fc" t="2b5c" on="13e" s="130" frq="10728" n="Museum 4K" un="^.museum"/>
		<S i="228" t="10" on="85" s="192" frq="11798" n="Sky Sport Bundesliga UHD" un="^.s.buli"/>
		<S i="229" t="10" on="85" s="192" frq="11798" n="Sky Sport UHD" un="^.s.sport"/>
		<S i="228" t="c" on="85" s="3841" frq="1700" n="Sky Sport Bundesliga UHD" un="^.s.buli vv"/>
		<S i="229" t="c" on="85" s="3841" frq="1700" n="Sky Sport UHD" un="^.s.sport vv"/>
	</Bouquet>
Nicht über die Namensgebung wundern. Ich habe da ziemlich eigene Vorstellungen von.
Ist bei insgesamt über 13000 Services (TV und Radio) für mein "Verständnis" und meine Schriftgrößen optimiert.
Wegen Deiner HD<->SD Unterscheidung versuche mal un="rtl 1" und un="_rtl 1".
Das sortiert in alphabetischen Views die HD-Sender vorne an die Listen, direkt hinter den "numerischen" Namen mit Zahlen am Anfang. Und der Name passt in die Einzeilen-Anzeigen ohne Hin und Her.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:05 also wenn es die tv/-Radio Taste sein soll, dann funzt diese nicht für den Befehl zum Wechseln von TV auf Radio im Bouquet-Editor.
Bei mir schon, es erscheint dann oben statt Radio TV.
Oder reden wir aneinander vorbei?

Wenn ich ein neues Bouquet im Bouquet Verwaltung anlege erscheint zuerst das es für Radio Sender gedacht ist
zdf_neo_HD_Terra_X_20220130_130113_007.jpg
Drücke ich einmal die TV Taste wird auf TV umgeschaltet.
zdf_neo_HD_Terra_X_20220130_130130_579.jpg
Bei einem vorhandenen Bouquet funktioniert das wechseln allerdings nicht!
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

kein Thema, man kann z.B. die Unterscheidung der Sender/Sendernamen unterschiedlich gestalten - darum hab ich ja so eine Box und keinen Technisat-Receiver von der Stange, oder gar den TV-internen Tuner meines Philips Fernsehers, oled903 ist von 2018, aber ein Graus von der Bedienung (wenn ich den wirklich nutzen müsste, wär das TV schon durchs Fenster gegangen).

Hier war, wie später festgestellt, schon das alte Neutrino (4.00) der Trinity schuld, weil es keine Radios speichert, oder 98% aller Radios bestenfalls über den Scan "aller Dienste" als Typ t="a" speichert, was dann mit meinen über Jahre gepflegten u/bouquets.xmls kollidierte (also weil die Sender erstmal fehlten nach Scan von TV+Radio, bzw. ist ja geil, dass diese dennoch anwählbar waren aus dem Bouquet) den daraus resultierenden Effekt habe ich ja beschrieben - und das find ich unlogisch, vor allem die "fehlerhafte Nummerierung" der TV-Sender nur weil die Radiosender nicht in der services.xml enthalten waren :)
Ich kann meine Kanallisten mal mit anhängen, als reine Astra1-Liste für einen Bekannten, sowie als Astra1+2 für mich (Astra2 = Diseq 2). So finde ich das eigentlich in Ordnung und bereinigt, was mit dem Bouquet-Editor schon gar nicht möglich ist (ich lösche nichts aus der bouquet.xml mit dem Bouquet-Editor am TV, aus der services.xml noch viel weniger). Aber OK, es gibt Ton, doch eigentlich sollten CST-Boxen (nix UHD) die ganzen UHD-Sender erst gar nicht abspeichern (nur so als Beispiel) :) auch diese ganzen temporäre Sender, diese "UNK, oder unknown Sender, haben 0 Wert und nerven nur in der Kanalliste (also schon in der Provider-Kanalliste/bouquet.xml).
Da hab ich das auch sehr speziell sortiert, die verfügbaren providermap.xml-Dateien machen es schon nicht wirklich ordentlich und ganz ohne diese Datei ist ja völlige Katastrophe, da hab ich ja oft Provider-Bouquets für nur einen Sender = überhaupt nicht übersichtlich und hilfreich, wenn man was sucht. Von daher hab ich die ganz grob zusammengefasst, teilweise auch falsch, weil ich jetzt nicht jeden Sender einzeln überprüfe, sondern mich oft einfach nur an der Frequenz orientiere und da gibts vor allem bei Spanieern und Franzosen eine Reihe Transponder, welche für beide Länder Sender ausstrahlen :) von daher nicht ganz korrekt, aber dafür viel übersichtlicher, wenn ich was suche nehme ich eh meist das Satelliten-Bouquet je nach Lage nach Name oder Frequenz sortiert und da ist per se alles drin unabhängig vom Anbieter.

Aber der Bouquet-Editor der Boxen ist für mich nur ein (mehr schlecht als rechtes) Hilfsmittel und Editoren für den PC gibts schon lange nicht mehr aktuell, sondern nur alte Versionen, die die neuen Features nicht unterstützen. Die Umwandlung in das API3-Format mache ich mit der letzten Version von Dreamset, welche z.B. den Parameter un= überhaupt nicht unterstützt (da wird der n=Name genutzt). Wenn denn wenigstens der un=Name in der api3-Version als n=Name abgespeichert würde (also ich denke auch die Images die noch API3 nutzen, werten den Parameter un= per se nicht aus, hat also keinen Wert die Angabe in die API3-xml-Dateien einzufügen).

@Gorcon
nein, wir reden glaub ich nicht aneinander vorbei:) im Bouquet-Editor aus dem Hauptmenü steht tatsächlich TV dahinter, wenn ich ein Bouquet aufgerufen habe (so direkt gar nicht aufgefallen vorher), aber umschalten geht halt nicht, weil nix passiert. Bei dem von mir genutzem Editor (Kanalliste > Menü > Bouqueteditor) steht einfach das aktuelle Bouquet und in der Titelzeile EDIT: <Name der Liste> und das klappt halt auch im Radio-Modus ausreichend gut.
Und an der AX51 hab ich keine Geräte-Fernbedienung, da nutze ich HDMI-CEC = da kann ich nur die Tasten nutzen, die so direkt die gleiche Funktion haben (was aber die meisten für dien typischen Gebrauch sind), andere Tasten der Fernseher-FB kann man leider nicht zuweisen, dass Keybinding-Setup reagiert nicht auf Tastenbefehle die über HDMI-CEC bei der Box ankommen.
Dateianhänge
zapit.zip
(174.36 KiB) 159-mal heruntergeladen
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 13:16
@Gorcon
nein, wir reden glaub ich nicht aneinander vorbei:) im Bouquet-Editor aus dem Hauptmenü steht tatsächlich TV dahinter, wenn ich ein Bouquet aufgerufen habe (so direkt gar nicht aufgefallen vorher), aber umschalten geht halt nicht, weil nix passiert.
Ist das denn überhaupt die "richtige" Taste? Teste dochmal bei denn Tastenbelegungen (z.B. für Verlauf) ob die Taste sich als TV meldet. ;)
Oder hast Du diese Taste irgendwo anders noch belegt?
Und an der AX51 hab ich keine Geräte-Fernbedienung, da nutze ich HDMI-CEC = da kann ich nur die Tasten nutzen, die so direkt die gleiche Funktion haben (was aber die meisten für dien typischen Gebrauch sind), andere Tasten der Fernseher-FB kann man leider nicht zuweisen, dass Keybinding-Setup reagiert nicht auf Tastenbefehle die über HDMI-CEC bei der Box ankommen.
über CEC muss das nicht zwingend funktionieren da werden nur wenige Tasten überhaupt unterstützt. (bei mir nur ON/Off)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

naja die Taste, mit welcher ich zwischen Radio und TV umschalte (also im normalen Betrieb, das tut auch).
Sonst hab ich noch eine STB/TV-Taste, aber damit funktionieren die Tasten dann wie rauf/runter für die STB/Trinity auch erstmal nicht mehr, bis ich wieder drauf drücke - das halte ich auch für normal, diese Taste kann es eigentlich nicht sein, haben auch nicht alle Fernbedienungen. Und andere Tasten Vorspulen, Rückwärts, Pause, Transponder-Belegung, EPG, Recall, Text, Help usw haben auch keinen Effekt (oder ich sag mal vorsichtig: nicht den gewünschten Effekt).

Mein Fernseher hat Gott sei Dank eine recht umfangreiche Tastatur, auch Aufnahme/Wiedergabe ist vorhanden, was auch alles auf die AX51 übernommen werden kann als Befehle. Feierabend ist halt, wenn die AX51 eine kombinierte Play/Pause-Taste hat, das TV aber getrennte Tasten (hab ich auch berichtet, letzten Endes eine Lösung via Plugin gebastelt). Aber damit kann die Geräte-FB im Schrank liegen, nach Einschalten des TVs dauert es ca. 15 Sekunden, bis die Befehle an die AX51 weitergegeben werden (also mit OK wecken aus dem Soft-Standby, aus dem Deep-Standby geht natürlich nix = nutze ich auch nicht) + und ausschalten mache ich übers Hauptmenü > Standby, was dann auch den Fernseher abschaltet)

Aber wäre verdammt cool, wenn sich im Keybinding-Setup via HDMI-CEC Tasten von der Fernseher-FB zuweisen liessen :D !!! (mir fehlt der Glaube, dass das machbar ist *g*)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 14:14
Mein Fernseher hat Gott sei Dank eine recht umfangreiche Tastatur, auch Aufnahme/Wiedergabe ist vorhanden, was auch alles auf die AX51 übernommen werden kann als Befehle.
Das nutzt Dir aber hier nichts. ;)
Probier doch mal die Original FB. (oder mit dem Handy wenn das IR kann die App RCoid nutzen da sollte dann auch für Deinen Receiver ein Codesatz dabei sein. ;)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

nicht durcheinander bringen - das eine ist die AX51 mit der Fernseher-FB, das andere, worum es mir hier auch geht, wo ich das (Fehl-)Verhalten beschreibe ist die Trinity mit originaler Fernbedienung. Hab ich nicht mehr als deutlich gemacht, dass mir "Fehlverhalten"/keine Raktion bei TV-Fernbedienung/AX51 grundsätzlich bewusst sind ? da würde ich gar nix zu sagen, aber es geht um die Trinity und Trinity-Fernbedienung (oder parallel Neo-Fernbdienungen, also glaub ich die Bananen in grosser und kleiner Ausführung *g*) wo zumindest die Trinity-Fernbedienung tun sollte. Das Zuweisen der Radio/TV-Modustaste im Keybinding-Setup tuts mit allen Geräte-Fernbedienungen. Aber das Image ist halt 4.00 von April 21, vielleicht auch müssig. Ich dacht halt erstmal ich bin zu blöd/finde die Taste nicht, aber scheint einfach nicht zu gehen in diesem Image :)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Janus »

ich lösche nichts aus der bouquet.xml mit dem Bouquet-Editor am TV, aus der services.xml noch viel weniger
Das ist ja schonmal verstanden! Das sind Dateien, die gehören dem DVB-Konsortium (und dem Neutrino-Scan).
Das Einzige was man nach Herzenslust ändern darf, ist die ubouquets.xml - und ändern kann, wenn man den Bouquet-Editor oder das Kontextmenü der Kanallisten der Box verwendet.

Oder für Mengenänderungen einen externen Editor nutzt und sich mit XML-Syntax ein wenig auskennt.
Sonst erleiden die Favoriten-Bouquets den SuddenDeath - im Neutrino-OSD, nicht im Speicher !!
Kann man dann per externer Textverarbeitung wieder reparieren.

Meine axHD51 Fernbedienung hat in der ersten Reihe (Power und Mute) in der Mitte zwei Tasten:
Auf der einen steht TV auf der anderen kann ich es nicht mehr lesen, war aber anfangs "AV" ???
Mit diesen beiden Tasten schalte ich beliebig zwischen den Typen im Bouquet-Editor hin -und her.
Verwirrend ist vielleicht, dass die TV-Taste im Normalmodus tatsächlich zwischen TV und Radio umschaltet. Müsste man vielleicht diese Umschalt-Tastenzuweisung im Bouquet-Editor für Fernbedienungen dieser Art angleichen.
die verfügbaren providermap.xml-Dateien machen es schon nicht wirklich ordentlich
Da stimme ich ungern zu, aber meine eigene Anpassung mit der zusätzlichen Auswertung der Broadcaster-ID für 'positions'gerechtes Mapping wollte die Community nicht einbauen. Nicht kompatibel, zu viel Arbeit, zu kompliziert, das Übliche halt. So werkelt das nur bei mir...
providermap.xml
(19.27 KiB) 170-mal heruntergeladen
Geht natürlich nicht ohne den damals 'abgelehnten' Commit ... und entsprechenden Selbstbau, wenn man den Commit hat.

Ach ja,
Type="a" hat nix mit "Audio" zu tun, sondern "a" ist die hexadezimale Entsprechung von "10" dezimal.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

na ich guck mir die Providermap mal an, zumindest deutlich grösser als die originale = mehr Inhalt und die Bouquet-Namen kann ich ja anpassen, natürlich sind meine persönlichen kombinierten Bouquet-Namen nicht dabei, logisch :)
das mit dem Typ t="a" war doch unter dem Link eines vorherigen Postings (von dir ?!) erklärt = FM-Radio. Sie werden ja auch als Radios gefunden. Ich dachte irgendwie mal a= Automatisch, aber selbstredend kann keine Box bei jedem Booten mal eben prüfen, was TV und was Radio ist. Aber das Verhalten beim eigenen scan kann ich bei der AX51/NI-Image 4.1 von Anfang Januar nicht nachvollziehen, nur bei der Trinity halt und da werden die Sender auch nur bei "all Services" eingelesen. Daher nehme ich lieber die services.xml der AX51 mit t=2 für Radios. Das auch die Trinity/Neo die UHD Sender scannt und abspeichert ist halt schade, zumindest gibt es Ton, natürlich kein Bild.
Ob man an den Senderlisten.xml-Dateien von Hand rumspielen sollte... zumindest hab ich dafür so eine Box, die mich selber machen lässt. Ich guck mir ab und an mal Settings an, denn ist ja keine Arbeit: eigene Dateien, oder den Zapit-Ordner am PC sichern > runtergeladene Dateien reinkopieren > Kanalliste neu laden und schlussendlich wieder die eigenen XMLs zurückspielen und neu laden :) ich bastel die eben auch wie oben verlinkt für Bekannte mit zusammen die nur Astra-1 haben wie meist üblich, zumindest ist Astra1+2 in Kombination unüblich, die meisten haben dann eher Hotbird, aber doch fast alle Diseq=1 für Astra nutzen relativ egal, das tuts auch ganz ohne Diseq-Schalter.
Zum Editieren reicht ein normaler Editor (UltraEdit, auch schon recht alte Version von 2012 wenn ich gerade mal nachsehe, aber kann 3mal mehr als benötigt), man darf halt nix falsch machen, nur wenige Fehler kann man beim Reload der Kanalliste in der Ausgabe der Konsole erkennen, in der Regel wird die Datei halt nicht geladen und man fängt an zu suchen (meist erfolglos) und fängt dann eben an nur Teile auf die Box zu schieben, bis man den Fehler eingegrenzt hat :D also ich find meine Kanalliste recht brauchbar und in sich fehlerfrei, wenn auch nicht für FTA optimiert, sondern für mich, aber alleine services.xml und bouquet.xml. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man die von unterschiedlichen Boxen zusammen kopiert. Wichtig kann sein (muss es nicht zwingend), dass die gleiche satellite.xml genutzt wird und es nicht 1-2MHz Abweichung bei den Transponderparametern gibt, sonst entsteht schon schneller Kuddel-Muddel mit doppelt gelisteten Transpondern :)

also wen es danach geht = NEIN, überhaupt nix verstanden, ich spiele da rum so viel ich kann bis es mir gefällt (also im Rahmen was Neutrini zulässt logischer Weise), käme nie auf die Idee die Kanalliste eines Kompletscans einfach so zu nutzen und nur die ubouquet.xml anzupassen :)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 14:37 Aber das Image ist halt 4.00 von April 21, vielleicht auch müssig. Ich dacht halt erstmal ich bin zu blöd/finde die Taste nicht, aber scheint einfach nicht zu gehen in diesem Image :)
Gut, kann sein. ;)

Dann mach es einfach in dem Du einen TV Sender zu "Meine Favoriten" hinzufügst, und dann "Meine Favoriten" umbenennen (wie gewünscht). So hast Du immer TV Favoriten. ;)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Radiosender im TV-Bouquet

Beitrag von Joerg »

unterm Strich hab ich gar kein Problem damit, ich nutze ja eh den Text-Editor am PC und reloade dann in der Box - also typischer Weise.
Aber gestern, mit den "42 fehlenden Kanalnummern" zwischen den Bouquets, was gar nicht schön ist (auch wenn mir die Nummer als solches eigentlich egal ist :)), hab ich diese grauen Sender, eindeutig Radiosender-Namen, nur im Bouquet-Editor übers Menü aufgerufen gesehen und hätte gerne von TV auf den Radio-Modus gewechselt, laut Statuszeile geht das ja, auch wenn ich die Taste nicht definieren konnte wo ein Quadrat dargestellt wird (oder wurde, tut ja eh nicht in dem alten Image). Das die Radios in der services.xml fehlen, wo ich doch eindeutig TV+Radio gescannt hatte mit der Trinity, ist erst bei der Problemsuche aufgefallen, ich hätte noch gedacht, dass ich da einen "XML-Fehler" gemacht habe, irgendwo Anführungszeichen, oder ne spitze Klammer vergessen, oder so :) bzw. hab es auf eine Einstellung geschoben, dass die Nummern inklusive Radio-Sender fortlaufend waren. Aber das hab ich ja so gefunden und nur als Info geschrieben, dass sich manche Sachen komisch verhalten können (idR werden die XML-Dateien einfach nicht eingelesen und sei der Fehler noch so klein).

Warum die Radiosender in der TV-Kanalliste auuftauchen, dem ursprünglichen Problem hier, habe ich auch nicht rausfinden und nachvollziehen können.

PS: ich habs gerade aber mal an der AX51 getestet und dort kann ich mit meinem 4.10er Image von TV auf Radiosender wechseln im Bouquet-Editor - also dem Bouquet-Editor aus dem Hauptmenü aufgerufen, wenn man über die Kanalliste > Menü-Taste > Editor geht, wird die Umschaltung erst gar nicht angeboten. Bei der Trinity halt mit der Radio-Taste auf Radio-Sender umstellen, bleibt auch so, wenn ich öfterd drücke und mit der TV-Taste wieder zurück zu den TV-Sendern. Per se nur mit der originalen Fernbedienung der AX-Box, mein TV hat solche Tasten nicht = nicht via HDMI-CEC nutzbar für mich. Aber das ist alles kein echtes Problem, bestenfalls unschön an der Trinity und dem 4.0er Image.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Allgemein“