Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Max »

Moin

Ich weiß nicht, ob ihr das schon mal diskutiert habt, aber meine Suche hat zumindest nichts in dieser Richtung gefunden.

Ich hadere schon eine ganze Weile mit den vielen Plugins, die permanent im Image gelandet sind, weil ich die meisten von denen noch nie genutzt, geschweige denn gebraucht habe und auch in Zukunft keinen Bedarf für sie sehe.

Außerdem muss ich jedes mal nach einem Update die Plugins wieder ausblenden, weil es dieses Setting offenbar nicht ins Backup schafft.

Jetzt habe ich eben einen Kommentar von vanhofen gelesen, der mich nachdenklich gemacht hat.
vanhofen hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 12:37 [...]
Die letzten großen Aktualisierungen haben ja dafür gesorgt, dass das Nevis-Image nicht mehr in den Flash-Speicher passt. Mir gefällt das gar nicht. Ich hab aber auch keinen Bock, zwei Buildsysteme (oder Branches) zu pflegen.
[...]
Würde es evtl helfen, wenn die Plugins auf ein Minimum reduziert würden und die anderen einzeln oder als Paket oder sogar mit einem Plugin Manager verwaltet werden könnten?

Könnte man dies, wie die Matze Settings über das online Update ermöglichen?

Wie groß wäre der Aufwand dafür und hat außer mir überhaupt noch jemand Interesse daran?

Vielen Dank und habt noch einen schönen Sonntag.
Max
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von jokel »

max siehe,
viewtopic.php?f=4&t=5364&p=34509&hilit=opkg#p34509

da steht,
Wir haben uns gegen opkg entschieden, weil es für uns einfacher ist, stetig Komplettimages anzubieten.
und schon etwas älter,
viewtopic.php?f=4&t=5363&p=27643&hilit=opkg#p27643
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Janus »

Ich hatte es im Buildsystem-Thread schon vorgeschlagen.
Ich hatte da mehr an die Lösung über eine "AddOn.bin" Datei gedacht, die über die übliche Update-Option ins Image gespielt werden kann. (siehe neutrino.bin)

Die "Erzeugung" der Bins sollte für erfahrene Anwender mit lokalem BS kein Problem sein. Das innerhalb des Boards Online zu stellen, müsste auch gehen.

Und wer selbst kein BS hat, aber ein AddOn pflegt, könnte mit einem BS-Inhaber ja ein "Cluster" bilden.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Max »

Vielen Dank, Jokel

Das scheint also doch aufwendiger zu sein.

Dann würde mich allerdings interessieren, wie es zu der Auswahl der Plugins gekommen ist und welche davon tatsächlich als Standard Installation notwendig bzw erwünscht wären?

Gerade in Zeiten von Handys und Tablets finde ich es schwer vorstellbar, Dinge wie Mail, Wetter, Heizölpreise, Corona Info, RSS, Kalender etc mit der Fernbedienung auf dem Fernseher erledigen zu wollen.

Mediatheken / Streaming, die Fritzbox Tools und den Tuxbox Commander kann ich dagegen sehr gut nachvollziehen, wobei ich selber tatsächlich nur letzteren benutze.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Max »

Danke, Janus!

So in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von vanhofen »

Max hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 15:46 Gerade in Zeiten von Handys und Tablets finde ich es schwer vorstellbar, Dinge wie Mail, Wetter, Heizölpreise, Corona Info, RSS, Kalender etc mit der Fernbedienung auf dem Fernseher erledigen zu wollen.
Mein Reden. :grinning: Ich persönlich brauche davon nichts. Ich sehe das wie du.
Aber so ein Image sollte viele Geschmäcker abdecken. Und solange es Jungs gibt, die diese Plugins nutzen, gehören sie ins Image.

Was dein Problem mit dem Verstecken der Plugins betrifft, hatte ich gerade eine Idee. Mal schauen, wie ich die umsetze.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Max »

Danke, vanhofen!

Vielleicht sollten wir eine Erhebung machen, welche der Plugins tatsächlich noch essentiell sind und mit etwas Glück fallen welche raus und das Image wir dadurch wieder klein genug für unsere Oldtimer.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von jokel »

vanhofen wie wäre es mal mit einer umfrage. z.b. plugins
das brauche ich / das brauche ich nicht.
nur so mal das man einen überblick bekommt bzw. ein paar fakten der nutzer
damit ihr im team eine kleine orientierungshilfe bekommt was gewünscht wird
und ja du hast es nicht leicht,den cst-sack ständig hinter dir herziehen zu müssen,
was dich wie ich finde ungemein ausbremst für neues.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von dryeye »

vanhofen hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 15:58 Was dein Problem mit dem Verstecken der Plugins betrifft, hatte ich gerade eine Idee. Mal schauen, wie ich die umsetze.

...ich mache das seit langer zeit über die tobackup.conf.....
eingetragen habe ich halt die ausgeschalteten XpluginX.cfg-dateien.

Code: Alles auswählen

.
.
/share/tuxbox/neutrino/plugins/links.cfg
/share/tuxbox/neutrino/plugins/LocalTV.cfg
.
.


z.b. so für den bei mir nicht benutzten linksbrowser bzw. localTV
mfg dryeye
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3012
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von tewsbo »

ich hab das so in der tobackup.conf:
[+] Spoiler

Code: Alles auswählen

/usr/share/tuxbox/neutrino/plugins/*.cfg
da bleiben dann die "hide" oder-was-auch-immer-einträge erhalten.
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von dryeye »

@tewsbo

vielen dank für diese elegante lösung ....
die könntet ihr doch auch fest ins image übernehmen!?
oder spräche da was gegen?
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von vanhofen »

Ja. Dagegen spricht, dass damit Configs von bereits entfernten Plugins bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag im Image bleiben, weil sie bei jedem Backup wieder eingespielt werden.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von vanhofen »

Max hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:52 Außerdem muss ich jedes mal nach einem Update die Plugins wieder ausblenden, weil es dieses Setting offenbar nicht ins Backup schafft.
Ich habe dem Image ein Init-Script hinzugefügt, welches sich beim Herunterfahren merkt, welche Plugins versteckt wurden. Gespeichert wird das ganze in /var/tuxbox/config/plugins-hide.conf. Beim Start der Box schaut das Init-Script nach, welche Plugins dort gelistet sind. Ist das entsprechende Plugin nicht versteckt - was nach dem Flashen ja der Fall ist - wird es von dem Init-Script versteckt.
/var/tuxbox/config/plugins-hide.conf wird automatisch mitgesichert.

Testet das einfach mal. Wenn es noch was zu ändern gibt, meldet euch bitte.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von topie »

Max hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:52 Würde es evtl helfen, wenn die Plugins auf ein Minimum reduziert würden und die anderen einzeln oder als Paket oder sogar mit einem Plugin Manager verwaltet werden könnten?

Könnte man dies, wie die Matze Settings über das online Update ermöglichen?

Wie groß wäre der Aufwand dafür und hat außer mir überhaupt noch jemand Interesse daran?
Puh, diese Geschichte ist so alt wie die seinerzeit unterschiedlich gefahrene Philosophie damaliger Foren die Images für Dbox, Coolstream und Derivate an die Leute gebracht haben. Die Idee zu einen Plugin Manager hieß damals AddOnManager und verwirklichte den heutigen Wunsch nach schlanke Images schon vor fast 20 Jahren für die damalige dünnheutige Dbox2.
Als Pferdefuß dieser Lösung wurde der Traffic auf den nur privat finanzierten Server, der alle Addons und Plugins für verschiedene Softwarstände und Hardware Varianten bereitzuhalten verdammt war.
Die idee selbst ist gut, aber bedarf eben auch ein zuende gedachtes Konzept, und glaube mir, wir haben damals wirklich alles versucht unsere Images schlank und dauerhaft verfügbar zu machen, zusätzlich aber auch den aufwändigen AOM anzubieten. Allein der Umbau des Image wäre eine Resourcenfressende Aufgabe die Vanhofen alleine nicht mal eben in einer Woche stemmen könnte zumal alles knowhow mit dingens... bluedinges verloren ging.
Es ist nicht schlimm sich von den alten Boxen seitens der Softwareunterstützung zu trennen. Wie gross war damals der Aufschrei als CST insolvent wurde und zig Tausende User mit Neo Zee und Trinity damals schon ihre Boxen verkauften obwohl diese funktionierten! Nun sei es so.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von annie »

Ich sehe das alles skeptisch, im Nevis Image ist kein Platz um da nachträglich etwas zu installieren.

Wenn man sowas möchte geht das nur mit externen Speicher wie USBStick oder Festplatte
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Janus »

Wenn man sowas möchte geht das nur mit externen Speicher wie USBStick oder Festplatte
Alle meine Boxen sind mit USB-Speicher aufgehübscht.
Das Problem mit dem Platz beim Flashen löst das aber nicht, da zum Zeitpunkt der Imageaktualisierung die unendlich vielen individuellen Anbindungen der USB/HDD-Speicher nicht bekannt sind. Oder ob überhaupt eine solche Speichermöglichkeit besteht.

Ich hatte damals mit dem BBS neben den Basisfunktionen inkl. Tuxtxt nur ein paar funktional wichtige Gimmicks (z.B. Tuxbox-Commander, Shellexec, Telnet) im Image.
Bei Platzproblemen (XSLT, DBG) habe ich die erforderlichen Speicherbereiche über entsprechend sinnvoll benannte Symlinks auf USB (oder HDD) verfügbar gemacht.
Da ich alle Neutrino-Images einer Multiboot-Installation auf den gleichen (gespiegelten) Speicherbereich zugreifen lasse

ln -sf /media/usbData/common/ /common

spare ich sogar "Traffic" wenn ich mir die (nur) gewünschten Sachen für 4 Images einmal nachlade.
Bei erforderlichen Aktualisierungen von AddOns lade ich dann auch nur Einzelne davon runter.

Das ist transparent und recht einfach zu verstehen.

Wenn ein AddOn.bin eine Installation nach /usr/share/tuxbox/neutrino/plugins vorsieht, gibt es bei mir dieses Verzeichnis auf der Box nicht, sondern nur in "common" auf dem USB-Stick.
/usr/share/tuxbox/neutrino/plugins ist dann nur ein SymLink auf /common/usr/share/tuxbox/neutrino/plugins. Die Nachinstallation des AddOns geht dann automatisch auf den USB-Stick.

Ein Initscript kopiert bei Bedarf die Inhalte eines vorhandenen Verzeichnisses nach /common/../Verzeichnis/, löscht es in der Box und generiert den entsprechenden SymLink.


Wer über ein lokales BS verfügt, kann das bereits per Scripting in sein "personalized-image" einbauen.
Dann hat man eigentlich garkeine Arbeit mehr mit dem Flashen.
Nur noch mit der eher seltenen Pflege der Scripte in ../local/srcipts/ des BS !

Und da auch jetzt schon aus der Community (einmal) hochgeladene AddOns im Forenbereich angeboten werden, dürfte das auch mit allen über das Basispaket hinausgehenden AddOns technisch möglich sein.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses Verfahren (kleines Image, selektives Nachladen) sogar Traffic spart. Wenn man dann noch eine Online-Update Funktion mit Versions-/Datumsvergleich im Basis-Image verwendet, bin ich mir in Bezug auf Traffic sogar ziemlich sicher.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Gorcon »

Max hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:52
Außerdem muss ich jedes mal nach einem Update die Plugins wieder ausblenden, weil es dieses Setting offenbar nicht ins Backup schafft.

Du kannst sie aber auch gleich beim Neuinstallieren löschen wenn Du ein Backup einspielst in dem diese Plagins gegen leere Dateien ausgetauscht werden. (so mache ich das bei den Satsenderlisten die ich nicht brauche)
seife
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 1 time

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von seife »

Janus hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:57Alle meine Boxen sind mit USB-Speicher aufgehübscht.
Das Problem mit dem Platz beim Flashen löst das aber nicht, da zum Zeitpunkt der Imageaktualisierung die unendlich vielen individuellen Anbindungen der USB/HDD-Speicher nicht bekannt sind. Oder ob überhaupt eine solche Speichermöglichkeit besteht.
Man kann die Coolstreams auch, nachdem man einmal die Bootparameter im U-Boot angepasst hat, komplett vom USB stick booten, also kernel und rootfs von USB. Ich habe die Coolstreams seit 10 Jahren praktisch immer vom USB stick laufen lassen, weil im FLASH zuwenig Platz für opkg & co war.

https://github.com/seife/historic-build ... ltiboot.sh hier sind die Details beschrieben.

Wenn wie bisher das Image anstatt per Paketupdate per "komplett-Flash" updated werden soll, dann könnte man ja z.B. nur sda1 und sda2 "flashen" und sda3 als /var Partition nutzen, die erhalten bleibt.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von jokel »

seife ich habe zwar keine cst-box aber sowas würde ich auch realisieren bzw. favorisieren
und das ganze aber von einer mini-sd karte via adapter da diese schneller sind als ein usb-stick.
und das gibt es schon seit 2011 unglaublich das sowas keiner nutzt :nerd:
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Wären Plugins als optionales Upgrade möglich?

Beitrag von Gorcon »

seife hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:24
Man kann die Coolstreams auch, nachdem man einmal die Bootparameter im U-Boot angepasst hat, komplett vom USB stick booten, also kernel und rootfs von USB. Ich habe die Coolstreams seit 10 Jahren praktisch immer vom USB stick laufen lassen, weil im FLASH zuwenig Platz für opkg & co war.
Ja sicher, aber das ist recht fumelig und mit etwas Pech haste einen Brick. Als ich die Boxen gekauft hatte konnten die noch nicht mal per USB (ohne PC) Notgeflasht werden.
Eine HD1 habe ich jedenfalls über den Jordan bekommen da sie beim ändern des Bootladers nicht reagiert hat.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“