Filme auf der Box schneiden

Antworten
Rennschwein-Rudi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:31

Filme auf der Box schneiden

Beitrag von Rennschwein-Rudi »

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei aufgenommenen Filmen die Werbung direkt auf der Box rausschneiden.
Gibt es eine Anleitung für Apollo (Tank) wie das funtioniert.
Ich hatte mal eine gefunden die funktioniert aber nicht richtig. Wahrscheinlich für anderes Modell.

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von fred_feuerstein »

Hab mal kurz für dich gesucht: viewtopic.php?f=14&t=69

Da ich das quasi nie mache, kann ich kaum Hilfestellung geben, aber es hat zumindest so schon funktioniert.
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von tewsbo »

die anleitung im von fred geposteten link funktioniert definitiv noch so. nutze das hier (fast) täglich. ;)
auch ist das ganze (bei NI) box-unabhängig - also bei alles boxen mit ni-image.
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Rennschwein-Rudi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:31

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von Rennschwein-Rudi »

Hi zusammen,

irgendwie stell ich mich wohl zu doof an mit dem schneiden. Bin fast am verzweifeln.
Die einfache Sache wie Filmanfang bis Filmende ohne Werbung rausschneiden hat funktioniert.

Aber mit der Werbung rausschneiden hab ich ein Problem.
Ich mache das so:
1. Film starten
2. kurz bevor die erste Werbung anfängt drücke ich gelb für das Markierungsmenü
3. mit vorspulen/rückspulen gehe ich auf die Position vom Anfang der Werbung und drücke dann rot für Überspringen
(Stelle finden ist nicht ganz so einfach weil das Vorspulen viel schneller geht als das rückspulen) egel, Stelle nach mehreren Versuchen gefunden...
4. mit vorspulen/rückspulen das Werbungsende finden
5. wenn ich dann denke es gefunden zu haben drücke ich nach Anleitung gelb aber es passiert nicts mehr.
Was mache ich falsch???

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von tewsbo »

klar passiert was. der hinweis am tv (unten in der mitte), dass ein werbesprung aktiv ist, verschwindet nach dem druck auf "gelb".
und wenn du das ganze vorgehen mit allen werbeblöcken so wiederholst, wie du es schon richtig gemacht hast, und den film anschließend schneidest, sind die blöcke dann raus. :)

ps: wenn du dir im moviebrowser die marken mit anzeigen lässt (einstellbar in der ansicht-config), siehst du auch, wenn und welche gesetzt sind [S,U(anzahl),E]. das steht für start, unterbrechen, ende.
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Rennschwein-Rudi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:31

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von Rennschwein-Rudi »

Hallo tewsbo,

Danke erstmal für die Tips.
tewsbo hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 21:39 ps: wenn du dir im moviebrowser die marken mit anzeigen lässt (einstellbar in der ansicht-config), siehst du auch, wenn und welche gesetzt sind [S,U(anzahl),E]. das steht für start, unterbrechen, ende.
Und wie mache ich das? Ich bin kompletter Neutrino / Linux - Neuling und habe absolut keinen Plan.
Auch finde ich im Menü keinen Moviebrowser.
Im Menü gibt es Multimedia [blau].
Und dann:
Audioplayer [rot]
Internetradio [grün]
Mediaplayer [gelb]
Bildbetrachter [blau]

Für die Einstellungen war ich mal unter Einstellungen->Multimedia->Movieplayer. Aber da komm ich auch nicht weiter.

Gibt es eigentlich eine komplette Anleitung für das Image?
Ich meine damit ich mal weis welche Funktionen die Box eigentlich hat.

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von topie »

Der Moviebrowser ist zu sehen wenn man die Playtaste drückt oder die "eigenen Aufnahmen" aufruft. Also die Ansicht der Aufzeichnungen.
Hier ruft man mit der Menutaste wieder ein eigenes Menu auf.
Eine Anleitung gibt es auf dem Neutrino HD Wiki, ist aber aus Gründen der ständigen Weiterentwicklung niemals vollständig und aktuell.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Rennschwein-Rudi
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:31

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von Rennschwein-Rudi »

Hi zusammen,

danke topie. Der Moviebrowser ist also kein Menüpunkte den man auswählen kann.
Und wie stellt man nun ein dass die Sprungmarken angezeigt werden?
(Ansicht-Config)

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 1 time

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von tewsbo »

im moviebrowser:

> menü > einstellungen > anzeigeoptionen

und dann an deine bedürfnisse anpassen :), irgendwie musst du da noch "markierungen" als spalteninfo einfügen.
und darauf achten, dass die summe der spalten-prozente die 100 nicht übersteigt. ;)
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS418J(12+8+8TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von neutrino12 »

Hallo,

ich habe in einen Film nach dem HowTo von tewsbo "eigene Aufnahmen (*.ts) on-the-box bearbeiten (schneiden, kürzen)" einen Teil mit Gelb/Gelb und Gelb/Grün markiert und dann mit "Film schneiden" herausgeschnitten.
Prinzipiell funktioniert es auch.

Nur sind im geschnittenen Teilfilm vor dem Start Teil ca. 3 Minuten zu viel und am Ende ca. 1 Minute zu wenig. Wenn ich im Originalfilm zu den Marken Start und Ende springe, sind dies die exakt richtigen Schnittstellen
Ich habe dies mehrfach wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis.

Woran kann das liegen ?
Sind bei mir evtl. falsch gesetzten Einstellungen schuld an diesem Effekt ?

Ich verwende das neueste NI 4.20.160.157.

Vielen Dank
neutrino12
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von Bualicher »

Dieses Problem gibt es schon lange Zeit. Abhängig von Deiner Box.

Wenn Du das Prozedere auf einer Coolstream machst, dann stimmen Deine Markierungen auch beim Schneiden.

Ich hatte diesen Punkt vor Jahren im Zusammenhang mit der HD51 geschildert und auch lange Diskussionen geführt. Es wurde aber daran bisher nichts geändert.

Stand heute ist bei all meinen nicht CST-Receivern (HD51, Multibox, E4HD) gleich:
- gesetzte Markierungen stimmen auf der Box auf der sie gesetzt wurden innerhalb der Wiedergabe. Bei anderen Modellen weichen diese Markierungen dann teils erheblich ab
- gesetzte Markierungen/Übersprünge, die bei der Wiedergabe stimmen, stimmen beim Schneiden nicht mehr (siehe Dein Beispiel)

Irgendwas unterscheidet sich da am "Zählwerk" und der Auswertung zwischen den Receivern. Es gibt auch Unterschiede bei der Wiedergabe und beim Schneiden. Warum das so ist entzieht meinem Verständnis.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
neutrino12
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Mär 2019, 22:37

Re: Filme auf der Box schneiden

Beitrag von neutrino12 »

Schade. Aber dann ist das eben so.
Erspart mir zumindest weitere Tests.

Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“