Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Joerg »

man das kann doch nict so schwer sein und auch nicht überraschend, wird der optionale Kabel-Tuner als Axas Dual DVB-C/T2 Tuner H.265 für E4HD 4K Ultra Receiver angeboten - welcher Buchstabe im Wort Dual macht da Probleme ?

aber ich kann es auch anders darstellen, Box frisch ausgepackt, Menü ist vom vorinstallierten OpenATV-7.0 WebIF:
axas-tuner.JPG
PS: aussuchen ob man DVB-C oder DVB-T2 nutzt ist vielleicht etwas komplizierter, da es nur einen Koax-Eingang am Tuner gibt (und einen Signal-Ausgang, so wie beim vorinstallierten Sat-Tuner auch). Von daher zumindest nicht so einfach Breitbandkabel und terrestrische Antenne am Eingang zu vereinen. Ich denke aber auch, dass das bestenfalls Sonderwünsche sind, wer Breitbandkabel hat wird 2x DVB-C nutzen und wer "nur" DVB-T2 im Angebot hat, muss notgedrungen damit vorlieb nehmen und wer mit DVB-T2 mehr empfängt als Breitbandkabel an freien Sendern zur Verfügung stellt, der hat auch ein DVB-T2 PayAb und wird 2x DVB-T2 nutzen wollen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2414
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von jokel »

joerg danke hatte wohl eine blockade .. dual
das heist du hast dir die box mit einem zusätzlichen tuner bestellt .. kosten?
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Joerg »

148,90 inklusive Porto bei Satking (da kauf ich ganz gerne). Mangels Verfügbarkeit bei Satking den zusätzlichen Sattuner für 39€/44,35UPS bei Cheap-Sat bestellt (da wart ich aber noch drauf).

was ich zumindest fürs OpenATV Setup sagen kann (aber nur am WebIF, Box steht nur via Lan angeschlossen hier am PC): die Auswahl DVB-C oder DVB-T2 ist für beide Tuner gültig, also nicht einzeln je Tuner konfigurierbar. Aber wie erklärt halte ich das auch für relativ witzlos, entweder DVB-C oder DVB-T sollte für dennormalen Gebrauch völlig reichen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von thc04 »

Dann Sorry für due falsche Info.

Ich bin davon ausgegangen das man das auswählen kann dvbc dvbt2 je einmal.


Btw: Ich hab den Tuner (Sat) bei Satking bestellt, mit Box und unbekannter Lieferzeit für den Tuner.
Kam gestern komplett an, Box mit 3 Sat Tunern. 144,98 mit Kingdeal.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Joerg »

nur um es komplett zu machen: unter Neutrino kann ich die beiden Kabeltuner einzeln konfigurieren auf DVB-C (meine Einstellung 2x), oder 1x DVB-C + 1x DVB-T, es gibt auch noch Hybrid zur Auswahl.
Ob und was die Option "5Volt aktiv bei DVB-T" bewirkt weiss ich nicht, aber lässt sich einschalten.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Ob und was die Option "5Volt aktiv bei DVB-T" bewirkt weiss ich nicht, aber lässt sich einschalten.
also in der Theorie ist das so gedacht:
man kann gemischte Senderlisten haben, beim Zappen wird dann bei DVB-T-Sendern auf dem Aussenleiter des Kabels ein 5V-Signal aufgeschaltet, entweder für aktive Antennen als Speisung, und/oder auch zB für dieses Axing-Umschalt-Relais, das erspart dann das Umstecken des Kabels von der Kabelwanddose zur DVB-T-Antenne.

Ciao,
DdD.

PS: allerdings hatte ich im OATV-Forum gelesen, dass da früher mal auf der Tunerplatine eine Micro-Lötbrücke gelötet werden musste, von Haus aus konnte der Tuner das 5V-Signal nicht ausgeben. Aber vllt wurde das inzw mal geändert, muss man mal testen.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von TangoCash »

Die 5V werden bei DVB-T2 ausgegeben.

Allerdings ist das physikalisch ja nur 1 Tuner, und nur virtuell 2.
D.h. schaltet man die 5V ein, liegen die dann evtl auch bei DVB-C an, in gewissen Konstellationen.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Janus »

schaltet man die 5V ein, liegen die dann evtl auch bei DVB-C an
Um das zu vermeiden, habe ich einen 5V-Switch in die Zuleitung verbaut.

=> Axing SPU 6-02 DVB-T/ BK-Antennen-Relais Umschalter für Kabelfernsehen und DVB-T2 HD

Je nach Konstellation kann man damit auch eine DVB-T2 - Antenne mit Strom speisen.
Oder auch nicht - mit beiliegendem Sperrstecker.

Läuft, seitdem ich meine HD51 und Neutrino mit der 5V-Option für "Hybrid" habe...
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
was TC meint ist, dass man für diesen Tuner sogar angeblich nur ein Kabel braucht, der kann dann trotzdem 2 verschiedene Transponder verarbeiten(*). Das hab ich auch gerade erst gegoogelt, er hats wohl echt getestet. :)
Was dann aber auch heisst: an diesem einen Kabel liegt dann immer die 5Volt an, also geht dann doch nur entweder oder, und nicht beides unabhängig zeitgleich.

So hab ich das jedenfalls verstanden.

Ciao,
DdD.

(*) ich werfe als Bezeichnung dafür mal "FBC-light" in den Raum, lol
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Janus »

dass man für diesen Tuner sogar angeblich nur ein Kabel braucht...
...liegt dann immer die 5Volt an
Mmmhhmm,
soweit ich von früher weiß, war Unitymedia schnell auf der Matte, wenn in ihrem Netz (Hausanschluss) Spannungen auftauchten, die nicht dahin gehörten. Kann natürlich ein Gerücht sein, aber hier hat das - trotz sofortiger Beseitigung - mal nur drei Tage gedauert.

Und mit dem o.g. 5V-Schalter führt man ja auch nur die beiden Zuleitungen auf einen einzelnen Tuner-Eingang.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von BPanther »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:59was TC meint ist, dass man für diesen Tuner sogar angeblich nur ein Kabel braucht, der kann dann trotzdem 2 verschiedene Transponder verarbeiten(*).
Das ist ein ganz normaler Dual Tuner, mehr nicht - hat nichts mit FBC zu tun, diese Tuner gab es schon früher. Der Tuner braucht nur ein Kabel, eben weil dort 2 volle Tuner verbaut sind. Und das man damit nur entweder 2x DVB-C ODER 2x DVB-T verwenden kann wenn für DVB-T 5V verwendet werden ist doch eigentlich auch logisch. Also entweder die 5V nicht aktivieren, dann könnte (je nach Tuner) DVB-C und DVB-T gleichzeitig möglich sein (habs nie getestet, da hier Relais verbaut) oder ein Relais benutzen um die 5V nicht ins Kabel einzuspeisen.
Bild
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Joerg »

ich hab von dieser 5Volt-Schaltung nur mal an Rande gelesen und gedacht, das wäre eine Bastellösung von einzelnen und kein kaufbares Massenprodukt.
Logisch ist das ja schon wo DVB-T2 und DVB-C den gleichen Frequenzbereich nutzen, kann man die Signalkabel nicht einfach zusammen tüddeln, selbst ein Koax T-Stück dient dämpfungstechnisch (eigentlich immer) zum Abgreifen/Aufteilen des Signals auf mehrere Leitungen und nicht zum Zusammenführen.
Dennoch hätte ich bei "simplen 5Volt" weniger ein Problem gesehen, schon alleine weil ein Hausanschluss über ein galvanisches Trennglied (https://technibuy.de/fernsehtechnik/Mon ... -1002.html) verfügen sollte und der Mantel auch wenigstens 1x je Gebäude geerdet sein sollte = die 5Volt, die da jetzt auch nicht mit 200Amper daher kommen werden, sollten das Haus doch nicht wirklich verlassen. Beim Koax-Umschalter halte ich die physikalische Trennung des Mantels für weniger gegeben, wenn ich mir den hier genannten Schalter ansehe, dann ist die Hülle, sicherlich auch als Schirmung und völlig korrekt doch vollflächig durchgängig zu allen Anschlüssen (https://axing.com/produkt/spu00602/) = da schalte ich doch die 5 Volt vom Koax-Mantel am DVB-C Port nicht mit ab.

Über die Konfiguration Tuner voreinstellen auf DVB-C ODER DVB-T und dann bei DVB-T optional als Software-Schalter 5 Volt dazu packen ist eine Sache, der dritte verfügbare Modus "beide Modis DVB-C/T zusammen" (so sieht das im Konfig-Menü zumindest aus) halte ich jetzt auch nicht für erstaunlich, der Treiber muss sich dabei doch nicht ändern, bei DVB-S brauchen andere Satelliten auch keine anderen Treiber. Aber ähnlich Toneburst, oder DiSEqC wo quasi "von der Kanalliste aus" ein entsprechendes Signal mitgesendet wird, um die Schüssel zu drehen, oder ein anderes LNB auszuwählen, sollte das mit dem 5Volt-Schalter doch auch gehen. Eigentlich würde ich es zumindest für <problemlos> machbar halten die 5Volt Steuerung ebenso zu gestalten, wenn dem nicht schon so ist - wer mich kennt weiss, dass ich vieles für sehr problemlos halte - für mich, der ich nur in der Lage bin eine fertige Datei herunterzuladen und auf meine Box zu spielen ändert sich auch rein gar nix :D
Aber in der services.xml oder den Bouquet-Dateien definiert sich DVB-C über position="3841", bzw. s="3841", Eventuell parallel auch noch über on="270f" (aber das könnte auch nur dem verwendeten Kabelanbieter geschuldet sein). Mangels DVB-T-Equipment und Forscherdrang weiss ich nicht wie DVB-T spezifiziert wird, aber doch sicherlich NICHT mit s="3841"/on="270f" ?! Da kann man doch softwaretechnisch vor den "virtuellen Schalter" im Tuner Setup-Menü noch einen weiteren Software-Schalter hinzufügen, welcher vor diesem "virtuellen 5Volt-Schalter" sitzt = die 5Volt-Konfiguration im Tuner-Setup nur abfragt, wenn es "der passende Satellit, die passende Position für DVB-T ist", wie immer der Wert auch heisst, es ist doch was anderes wie s="3841" (behaupte ich mal einfach so). Es verlangt also noch nicht mal einen zusätzlichen Parameter in der services.xml, um diese 5Volt nur bei DVB-T zu aktivieren (wenn im Anschluss auch im Tuner-Setup die 5Volt aktiviert sind).
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 04:58 Beim Koax-Umschalter halte ich die physikalische Trennung des Mantels für weniger gegeben, wenn ich mir den hier genannten Schalter ansehe, dann ist die Hülle, sicherlich auch als Schirmung und völlig korrekt doch vollflächig durchgängig zu allen Anschlüssen (https://axing.com/produkt/spu00602/) = da schalte ich doch die 5 Volt vom Koax-Mantel am DVB-C Port nicht mit ab.
Warum sollte man den Schirm auch trennen, das ist doch kein Mantelstromfilter. ;)
Am DVB-C Port des Umschalters kommt da logischerweise keine Spannung heraus. Da hilft ein kleiner Kondensator von ein paar nF schon. ;)
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von thc04 »

Was habt ihr denn alle mit dem Mantel ?

Da steht doch ganz normale Phantomspeisung an.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von TangoCash »

Die 5V werden nur geschaltet, wenn a) aktiviert im Menü, und b) ein DVB-T2 Sender getunt wird, und abgeschaltet sobald auf einen DVB-C Sender getunt wird.

Da wir bei der E4HD allerdings nur 1 Anschluss haben, kann es halt vorkommen, das wenn der Tuner 1 auf DVB-C steht, und dann auf dem Tuner 2 DVB-T2 getunt wird (oder umgekehrt), natürlich auch die 5V auf (oder ab) geschaltet werden.

Bei einem Relais macht es dann klick, und der DVB-C Sender is weg. (oder im umgekehrten Falle DVB-T2 is weg)

Oder Kurz gesagt:
Bei einem Betrieb mit Relais, hat man entweder 2x DVB-T2 oder 2x DVB-C.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
nofx
NI - VIP
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:22

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von nofx »

Danke für die Antworten, schwanke noch zwischen der Axas E4HD Ultra 4K, VU+ Duo 4K und der AX HD61 4K.
Wirklich nicht einfach alle haben etwas was für sich spricht..
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Gorcon »

Von den VU+ Receivern kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Da funktioniert einfach vieles nicht wie es soll, das geht mit der Mediathek los und mit Aufnahmen die sich überschneiden vom gleichen Sender.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von annie »

AX HD61 ist von Haus aus eine gute Box, aber nur 100 MBit Netzwerk.

Deshalb hab ich meine verkauft.
nofx
NI - VIP
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:22

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von nofx »

Ich noch einmal zu diesem Thema, ich habe gestern mal die Box geöffnet, da ich kein hardware experte bin habe ich nichts gesehen, bevor ich mich für eine neue box entscheide würde ich genre wissen ob sich eine reparatur lohnt?
Hintergrund zur box, diese ist schon ein paar jahre alt und seit ein paar wochen verhält sie sich nicht mehr normal, hatte angefangen mit einen unerwarteten neustart (von selbst), nun startet diese bestimmt 3 oder 4 mal von selber.
Noch ein was was mir aufgefallen ist, nachdem ich gestern die box vom strom genommen hatte und diese dann wieder eingeschalten hatte, hat sie komische nicht zu überhörende geräusche gemacht und hatte nicht gestartet, nach erneuten ein und ausschalten ist sie dann hochgefahren.
Anbei noch ein paar bilder von innnenleben, evtl sieht einer von euch was es sein könnte.
Dateianhänge
IMG_8388.JPG
IMG_8387.JPG
IMG_8386.JPG
IMG_8385.JPG
IMG_8384.JPG
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Kaufempfehlung nach defekter Coolstream Tank

Beitrag von Gorcon »

nofx hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 09:56 nachdem ich gestern die box vom strom genommen hatte und diese dann wieder eingeschalten hatte, hat sie komische nicht zu überhörende geräusche gemacht und hatte nicht gestartet,
Dann würde ich mal die Drosseln der Schaltregler nach löten, die reißen sich durch die Vibrationen gern lose (vor allem weil das bleifreie Lot nicht so stabil ist) Hatte ich jetzt schon bei mehren Boxen.
Vor allem die beiden großen in der Linken Bildhälfte des letzten Bildes.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“