Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Antworten
Szuerus
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 08:19

Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von Szuerus »

Hallo, wird es auch ein Neutrino Image für die AX 4k-Box HD61 geben?

Edit: Sorry, habe gerade gesehen das dass Thema schon behandelt wurde. Gibts dazu schon neue Infos zum Image?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von annie »

Gibt es schon, Ni wird das in Kürze auch anbieten.

Solange kann man das Yocto Tuxbox Image ausprobieren :)
https://www.tuxbox-upload.de/www0/images/hd61/

Oder alternativ das Tango Image selbst bauen....
https://github.com/TangoCash/buildsystem-tangos
Szuerus
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 08:19

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von Szuerus »

Danke für Ihre Infos! Funktionieren damit die CI+ Schächte, hat das schon jemand getestet?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von annie »

Für die AX HD60/61 Boxen sind die Ni Images nun auch zu empfehlen.

Die letzten Kleinigkeiten wie SDCARD und mounten der Partitionen sind gestern erfolgreich umgesetzt worden.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von dryeye »

@annie

habe gerade mal eine hd60 bestellt...kann ich auf der box denn auch images in 4 bänken betreiben?
mfg dryeye
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von annie »

Ja
screenshot.png
jodi
Beiträge: 52
Registriert: Do 21. Apr 2016, 12:28

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von jodi »

Hallo, meine frage geht diese methode AX HD51 "NI-Image 3.50 - Flash-Methoden und Download" auch für AX HD61 boxen.?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von annie »

Ich kenne jetzt nicht alle Flashmethoden, aber die HD61 hat ein eigenes Emergenymenü wohin man booten kann.

Neues Image auf HDD oder USB-Stick und flashen in die Partition wo man hin will.

per ofgwrite -mx Quelle zum Image geht per telnet auch

x ist die Partition 1 bis 4
jodi
Beiträge: 52
Registriert: Do 21. Apr 2016, 12:28

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von jodi »

ok, aber ich meine Image flashen (Recovery Methode):

[-] Spoiler

1) Image laden
2) zip-Datei entpacken
3) Den Ordner "hd51" auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren
4) Die Box vom Strom trennen und den USB Stick in den USB Port hinter der Frontklappe einstecken
5) Powertaste betätigen und halten, Strom einschalten, weiterhin Taste gedrückt halten bis "flashing" im Display der HD51 erscheint
6) Die Box startet nun mit Neutrino in Partition 1 neu. Alle restlichen Partitionen wurden gelöscht! Nur Daten Ordner und Image auf HD61. Geht das?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von annie »

Ja aber das richtige Image nehmen. hab das so aber noch nie bei der HD61 gemacht.

HD61 hinten ausschalten
wieder einschalten und die Powertaste an der FB drücken bis rCUY im Display steht

Dann kommt ein Menü, dort Bootmenü auswählen
Flash local Image, dort dann das Revovery Image flashen, das macht alles neu...
Das Image als Zip auf Stick oder HDD !

https://neutrino-images.de/neutrino-ima ... covery.zip
jodi
Beiträge: 52
Registriert: Do 21. Apr 2016, 12:28

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von jodi »

Hallo, wo finde ich bei Multiboot (M Boxmode taste)?
mfg.
Dateianhänge
axhd61.jpg
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von TangoCash »

Normalerweise ist das die Menü-Taste, hat allerdings bei der hd60/61 keine auswirkung
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
EnoSat
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:45
Wohnort: Slovakia
Box: MIO4K+ & HD51 & Solo4K

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von EnoSat »

Sie planen auch Unterstützung für/You are also planning support for AB PULSe 4K (es ist im Grunde HD61/it's basically HD61) ?
Bild
Gibertini OP100L /85E-53W/
WaveFrontier T90 /39E-36E-31E-28E-26E-23E-19E-16E-13E-9E-7E-5E-2E-1W-4W-30W/
Mutant HD51 , Edision MIO+ 4K , QVIART Lunix , Ustym 4K S2 OTT , Ineos ZX4 , Dreambox 900UHD/7020HD , TBS-5925 , TBS-5880 , TBS-5220
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von vanhofen »

No, sorry. This is not in planning.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von annie »

die sieht wirklich wie eine HD61 aus.

Einfach mal das HD61 Ni Image in eine Bank flashen
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Neutrino Image für die AX 4K-Box HD61

Beitrag von Joerg »

dann darf ich auch meine Erfahrungen zur HD61 mitteilen :grin:

grundsätzlich vielen Dank für die Anleitungen, vielleicht noch zur Info:
im vorinstallierten OpenATV6.3 (im 6.4 aber genauso) wird mit einen langen Druck der Standby-Taste ein Menü aufgerufen, über welches sich ein Wartungsmodus auswählen lässt und damit rebootet die Box ins Bootmenü.
Bootmenü ist eigentlich selbsterklärend, ich hab mir das Image ni410-202202180455-arm-hd61_single_mmc.zip via USB-Stick auf die Partition 2 gespielt, die originale Installation bleibt erhalten (und OpenATV6.4 in Partition 4 ebenfalls).
Binaries von der HD51 laufen und Plugin-Konfiguration ist identisch zur HD51, Kanalliste sowieso, was schon mal sehr hilfreich ist um es schnell hell zu bekommen.

Eindrücke:
das Display, nur mit Kanalnummernanzeige, ist etwas schmal. Box bootet schnell und schaltet auch schnell um (besser wie die 51er), Bildqualität ist OK.
Mein Philips OLED geht via HDMI an und aus mit der Box an HDMI-Port 2(Port 2 war am TV aber bereits manuell ausgewählt, musste also nur an und aus gehen). HDMI-CEC tuts leider so ganz und gar nix :( Mit der HD51 klappt das super an meinem TV, nutze ich ausschliesslich, auch mit 2 HD51 Boxen nebeneinander stehend: nach der Auswahl des HDMI-Ports über die TV-Fernbedienung, kann ich beide HD51er problemlos mit der TV-Fernbedienung steuern. Aber mit der 61er geht ausser an und aus nichts, echt schade. Zumindest ist die originale Fernbedienung der 61er nicht kompatibel zu den 51er Fernbedienungen = kann problemlos nebeneinander gestellt werden.
Ungetestet der 2,5" HDD Einschub auf der Rückseite (aber vom System her gefällt mir das), sowie 2mal CI-Schacht und 1x Kartenleser reichen mir aus.
Ach ja: Videotext gibt es nur einen Hauch von zu sehen :( auch die Anzeige-Modus Umschaltung ändert nichts daran, dass es nur Bruchstücke auf dem laufenden TV-Bild auftauchen, während die HD51 das problemlos macht. Und bei den technischen Informationen zerhackt die Bitratenanzeige das Diagramm, der Update-Faktor ist im aktuellen NI-Image auch verdammt kurz gewählt bei der HD61. Signalstärke liegt mit 40-45% nochmal deutlich tiefer als bei der HD51, die so 60-65% erreicht, SNR ist etwa gleich.
Fazit: noch Potential für Verbesserungen, aber TV-Glotzen ist OK, wenn auch nur mit der Original-Fernbedienung (aber dafür sind die Umschaltzeiten top)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Allgemein“