Timestift 4k Box HD51

Benutzeravatar
Petchek
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:17

Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Petchek »

Hallo, ich hatte lange die Zeit die Coolie Z2. Dort arbeitete Timeshift wie man es kennt. Während der Sendung anhalten, evtl. zurück spulen, zeitversetzt weiter ansehen. Jetzt habe ich die HD51 mitNightly 3.60 15.03.2019. Da gibt es auch den Button für Timeshift aber die Funktionen funktionieren nicht so wie bei der Coolie. Wer kann mir helfen? Zusätzlich gibt es da auch noch ein Kuriosität: wenn ich zwischen verschiedenen Sendern umschalte oder nur kurz ansehe, dann habe ich bei Multimedia/Mediaplayer/Meine Aufnahmen alle Sender die ich angeklickt habe als Aufnahme (meistens mit O MB) dargestellt. Dann heisst es alle "Aufnahmen" wieder löschen. Kann ich das anders verhindern. Ich bin 67 und mehr User als Freak. Wäre nett, wenn ich Hilfe bekommen könnte. :wink:
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Miky »

Hab keine HD 51, aber unter den Timeshifteinstellungen scheint bei Dir permanentes Timeshift eingeschaltet zu sein.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Petchek
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:17

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Petchek »

Hallo Miky, danke für deine Antwort. Mit dem Button "Start Timeshift" passiert nur, dass mir die erste Aufnahme nach dem Einschalten des Fernseher angeboten wird und ein schnelles Vorspulen eigentlich nicht stattfindet (bei der Coolie war das Maximum in 30 Sek.) hier sind es nur 6-7 Sek.
Ich htte die Hoffnung, dass man die Box laufen lässt und wenn es klingelt oder angerufen wird, kann man die Pausentaste drücken oder man kann auch soweit zurück spulen, wie man bereits gesehen hat. Das scheint aber alles nicht zu gehen.
Ich bedanke mich aber recht herzlich.
Petchek
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Miky »

Glaube du musst auf der HD 51 die Stop Taste nutzen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von vanhofen »

Petchek hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 15:29 Ich htte die Hoffnung, dass man die Box laufen lässt und wenn es klingelt oder angerufen wird, kann man die Pausentaste drücken oder man kann auch soweit zurück spulen, wie man bereits gesehen hat. Das scheint aber alles nicht zu gehen.
Die HD51 hat keine explizite Taste frei zum Starten von Timeshift. Drum ist hier der kleine Umweg über das Menü auf der Stoptaste nötig.
Wenn du dort Timeshift startest, kannst du das genauso bedienen, wie du das auch von den CST-Boxen gewohnt warst.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also irgendwie hört sich das so an, als ob du permanentes Timeshift haben möchtest, also dass ständig der Sender den du schaust sofort nach dem Zap aufgenommen wird und du dann beliebig in dieser Timeshift-Aufnahme pausieren und spulen kannst wie du möchtest, und zwar ohne dass du erst eine Taste drücken musst, um TS zu starten.
Poste doch mal deine Einstellungen in Menu->Einstellungen->Aufnahme->Timeshift. Dort gibts zB den Punkt "Automatische Aufnahme", das müsste das doch sein. Und wenn du dort einen Wert von sagenwirmal 30s einstellst, sollten auch diese Mini- bzw Nullbyte-Aufnahmen beim Rumzappen vorbei sein.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Petchek
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:17

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Petchek »

Hallo, vielen Dank für deinen Eintrag. Ich habe die Timeshift geschickt.
Dateianhänge
IMG_20190322_193845.jpg
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
hmm, sieht ja Ok aus. Ich versuch das morgen mal bei mir nachzustellen...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Miky »

Ich bin immer noch nicht schlau geworden was der Threadstarter eigentlich will.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Petchek
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:17

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Petchek »

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Jetzt habe ich wieder das Timeshift, wie ich es von de alten Box kenne.
Opa Petchek ist sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
es wäre allerdings schön, wenn du deine Lösung auch mitteilen würdest, so hätten alle was davon! Also was hast du geändert, dass es nun so fun ktioniert, wie von dir gewünscht?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Petchek
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:17

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Petchek »

Hallo DdD, ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe bei der Timeshift Einstellung die pausierte Aufnahme eingestellt und die automatische Aufnahme auf 30 Sekunden fixiert. Nun kann ich mit der Start/Pausetaste der Fernbedienung Timeshift starten, wie ich es von früher kenne.
Nochmal Danke für deine Hilfe.
Petchek
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
also jetzt bin ich verwirrt! :)
Nun kann ich mit der Start/Pausetaste der Fernbedienung Timeshift starten, wie ich es von früher kenne.
Du willst es erst starten??? Denn so wie du es jetzt hast (30s) startet es doch eigentlich automatisch, also immer!!! Du hast also quasi die ganze Zeit (halt 30s nach Zap) die Festplatte am Rödeln, was ja zum normalen fernsehgucken nicht notwendig ist. Ich weiss grad wirklich nicht, ob das dass ist, was du willst.

Denn normalerweise ist es doch so, man schaut normal TV und wenn es dann zB mal klingelt, hält man die Live-Sendung an, das Bild pausiert und es wird im Hintergrund aufgenommen, man kann dann später nach belieben spulen und weiterschauen. Aber um das auf der HD51 zu machen, muss man halt leider (wegen der doppelt-belegten Play/Pause-Taste)die Stop-Taste drücken und dann im folgenden Menu das Timeshift starten (anstatt wie auf der Coolie einfach nur die Pause-Taste). Die HD51 hat auch keine Timeshift-Taste auf der Fernbedienung, sondern dass ist eine Timer- bzw Uhrsymbol-Taste, wodurch die Timerübersicht aufgerufen wird.

Vermutlich läuft es deshalb jetzt deiner Meinung nach wie es soll, weil du jetzt die "pausierte Aufnahme" auf an hast, wodurch das Live-Bild angehalten wird. Falls du also nicht die ganze Zeit unnötigerweise deine Festplatte rödeln lassen wilsst, solltest du die "autom. Aufnahme" von 30s wieder auf aus stellen! Denn es ist jetzt quasi so, dass du ständig TS am laufen hast, und wenn du Play/Pause drückst wird diese Aufnahme angehalten, weil TS schon längst gestartet wurde, verstehst du den Unterschied?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von Joerg »

naja, vielleicht eine Definitionssache. Sogesehen startet es nach 30 Sekunden immer, aber nur unsichtbar im Hinterggrund. Ich denke er meint "wenn es an der Tür/Telefon klingelt drückt er auf Pause/Play und wenn er wieder Zeit hat halt erneut zum Abspielen (+ der Demenz-Option noch weiter zurück spulen zu können als wo man auf Pause gedrückt hat :D)
Manchmal hätte ich das ja auch ganz gerne, gerade bei Sport mag man ab und an mal zurückspulen wollen, aber mir ist meine Festplatte zu schade dafür dauerhaft immer mit zu laufen
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von satbaby »

Ich nutze fast nie Timeshift, aber ich habe bei mir auf gelbe button gelegt statt Bildregie.

Ich habe nur komische Bug, wenn ich Timeshift starte habe ich schwarzes Bild, erst nach pause/play ist ok.
Hat das noch jemand auf HD51 ?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von vanhofen »

Ja, das ist hier auch so. Das allererste Standbild wird nicht korrekt angezeigt. Ich kann nicht mal sagen, ob es überhaupt erstellt wird. Das habe ich nie gecheckt.
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von flk »

Das lässt sich durch Umschalten des zapmode beeinflussen:

echo hold > /proc/stb/video/zapmode

Dann bleibt das Bild aber auch beim Umschalten

Um wieder auf schwarz zu schalten:

echo mute > /proc/stb/video/zapmode
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von vanhofen »

Das wäre aber auch nur ein badass Hack. Libstb-hal sollte das allererste Standbild schon korrekt selbst erzeugen und anzeigen.
flk
NI - VIP
Beiträge: 338
Registriert: Di 12. Apr 2016, 04:53
Kontaktdaten:

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von flk »

Vielleicht wird das Bild aber auch richtig erstellt und nur durch die "mute" Einstellung im zapmode nicht angezeigt ... jedenfalls ist das erstaunlich, dass der zapmode an dieser Stelle eine Wirkung zeigt

Das bedeutet ja dann auch, dass der Start des Timeshift als zap gewertet wird
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: Timestift 4k Box HD51

Beitrag von kalle wirsch »

Stelle ich mich jetzt so dumm an ....
Wenn ich Timshift starte , ist bei mir der Bildschirm schwarz , die Aufnahme läuft aber .
Wie kann ich denn nun die laufende Aufnahme ansehen ....... ??
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Antworten

Zurück zu „Allgemein“