Ni vs BPanther?

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:30
Zum HDCP noch kurz: Offiziell unterstützt keine Box mit HDMI-IN auch HDCP. Logisch, wäre wohl auch etwas teuer für den Hersteller.
Offiziell sicher nicht, aber es funktioniert ohne irgendwelche Tricks unter Enigma, da er dafür nicht wirbt wird es für ihn auch kein rechtliches Problem. (Mit CI+ ist es ja ähnlich) ;)
Ich hatte zum Test meinen FireTV Stick dran und der unterstützt nun mal Hdcp. Mit meiner Vu+ Ultimate 4k geht das so natürlich nicht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:40Offiziell sicher nicht, aber es funktioniert ohne irgendwelche Tricks unter Enigma...
Naja, nicht wirklich, denn auch da gibt es einen Trick damit es funktioniert. :)
Gorcon hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:40Ich hatte zum Test meinen FireTV Stick dran und der unterstützt nun mal Hdcp. Mit meiner Vu+ Ultimate 4k geht das so natürlich nicht.
Warum nicht? Sollte dann doch auch funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:19 Naja, nicht wirklich, denn auch da gibt es einen Trick damit es funktioniert. :)
Nicht wirklich, außer die App zu installieren nicht.
Gorcon hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:40Ich hatte zum Test meinen FireTV Stick dran und der unterstützt nun mal Hdcp. Mit meiner Vu+ Ultimate 4k geht das so natürlich nicht.
Warum nicht? Sollte dann doch auch funktionieren.
Nein, diie Ultimate unterstützt kein HDCP, da müsste man dann zusätzliche Tricks anwenden (HDMI Splitter der HDCP herausfiltert)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 15:45Nein, diie Ultimate unterstützt kein HDCP, da müsste man dann zusätzliche Tricks anwenden (HDMI Splitter der HDCP herausfiltert)
Wie gesagt, KEINE Box unterstützt offiziell HDCP beim HDMI-IN. Aber auch die Ultimo4K kann es direkt ganz ohne Splitter... :)
Zuletzt geändert von BPanther am So 16. Mai 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Gorcon »

Meine Ultimo kann nur Quellen ohne HDCPI und mit dem gleichen Plugin die Duo auch mit HDCPI.
Ist aber so auch in vielen anderen Foren zu lesen. https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... i-eingang/
Offiziell darf sie das natürlich nicht aber sie kanns trotzdem genauso wie mit CI+. Deswegen wird das auch so nicht beworben.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

Auch Deine Box könnte es bestimmt, die dürfte nicht anders als meine sein.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Janus »

Lässt sich der "Trick" auch nach Neutrino übertragen ?
Ich habe Gestern mal meinen 4K Firestick angestöpselt, die Bootmeldung "FireTV" erschien noch auf dem Schirm, aber dann nur noch Grisel in schwarz. Wäre natürlich auch ganz nett als UseCase. Man hätte ein Android-OS "an der Box" :sunglasses:

Steckt sonst in HDMI 3 des TV.
Aufnehmen muss ja nicht sein...


Zum Bouquet-Thema habe ich zumindestens noch Interessenten gefunden:

https://www.opena.tv/vu-ultimo-4k/52652 ... ht=HDMI-IN
Ich möchte den HDMI In Eingang in ein Bouquet einfügen (Open ATV 6.4).
Ist in einem Video von Enigma World schön beschrieben, geht aber nicht. Mit VTI geht es
- - - - - - - - - -
Bei mir hats funktioniert indem ich die Bouquet manuell bearbeitet hab

/etc/enigma2/ z.B. userbouquet.favoriten.tv

Eintrag

#SERVICE 8192:0:1:0:0:0:0:0:0:0:
#DESCRIPTION HDMI Input
Wer die passende App hat (ich nicht) könnte sich ja auch den dort angedeuteten Beitrag mal ansehen.

https://podcast.app/hdmi-in-eingang-im- ... e28283703/
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:47 Auch Deine Box könnte es bestimmt, die dürfte nicht anders als meine sein.
Nicht unter Enigma! (das habe ich wie gesagt probiert, sobald die Quelle kein HDCP hat funktioniert es. Aber das ist auch in dem Forum geschrieben worden was ich verlinkt hatte)
Bei Neutrino mag es ja irgendwelche Tricks geben, aber da habe ich das noch nicht geflasht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

@Janus: Will keinen abwerben sonst würde ich sagen, versuchs mal mit meinem Image. :)

@Gorcon: OATV 6.4 kann es auch ohne Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Janus »

Nach dem Post von oben In eine aktuelles OpenATV 6.4 eingebaut:
In
/etc/enigma2/ z.B. userbouquet.favoriten.tv
den Eintrag

#SERVICE 8192:0:1:0:0:0:0:0:0:0:
#DESCRIPTION HDMI Input
Ich liebe diese aussagekräftige "Datenbank"-Syntax.
Ich hoffe nur, dass den Doppelpunkt-Ausdruck Jemand in XML übersetzen kann.
Aber das ist bestimmt irgendwo dokumentiert...

Edith: Gefunden :older_man:
https://github.com/openatv/enigma2/blob ... SERVICEREF

Ist dann jedenfalls in Enigma so wie erhofft: :grinning:
* Es gibt einen Eintrag "HDMI Input" (weil er oben so genannt wurde) in der Kanalliste.
* Man kann mit den üblichen Tasten darauf oder darüber schalten
* Man kann ihn per Kanallisten-Kontextmenü in jedes andere Anwender-Bouquet verschieben, kopieren oder was auch immer.
* Man kann ihn sogar in jedem Bouquet über das Kontextmenü anders benennen. (und er bekommt auch eine andere Nummer)

Hey - da hat sich Enigma ja doch mal in Anwenderrichtung weiterentwickelt.

Obwohl, das blinde bis halbblinde Hampeln durch die diversen Kanallisten-Typen ohne Hinweise auf die Herkunft oder eine Markierung einer Weiterverarbeitung in Userbouquets ist weiterhin ein Argument Neutrino zu bevorzugen, wenn man mehr als einen Kabelanschluss nutzt.


Vielleicht kann man - ähnlich wie die Sachen in den WebTV-Bouquets - ein 'fertiges' Bouquet für solche externen Sonder-Quellen schon gleich im Neutrino-Image einbauen. Daraus könnte man sich ja die Sachen die man braucht hnkopieren wo man will.
Zuletzt geändert von Janus am Do 20. Mai 2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hanbobo
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 05:44
Wohnort: DUS
Box: zee,zee²,link,tank,trinity,duo,HD51

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von hanbobo »

Guten Morgen,

ist es eigentlich möglich die downlaod addons von BP in NI zu integrieren und umgekehrt?
oder kann man es manuell selber hinzufügen?



Grund:

einige addons sind nur im PB image, andere nur im NI image....

Greetz
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Janus »

Versuch macht kluch !

Ich habe vor einiger Zeit mal das Multiboot-Tool kopiert.

Ob aktuell was funktioniert, richtet sich nach den verwendeten Versionen der Basis-Tools, wie busybox, lua usw.
Gibt es da Unterschiede, kann das Probleme geben.

Also: Original sichern > Austauschen > Ausprobieren
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

Kann Probleme geben, da ich aus Kompatiblitätsgründen mit SH4 und dessen read only Flashs bei vielen Boxen weiterhin bei allen Images den Var-Bereich für die Plugins benutze und nicht wie bei NI den usr-Bereich. Einigen Plugins ist allerdings der Ort egal, da wird der aktuelle Pfad genommen, egal wo die hinkopiert werden. Kommt also auch auf das Plugin an um welches es dabei geht.
Bild
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von imi8mm »

Zum Herunterladen vom neuesten STB-Startup v1.27-HD51 , z.B. ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von vanhofen »

Hänge dich da mal nicht an den Versionsnummern auf, imi. Das ist nur eine Zahl. Unsere aktuelle Version (1.20f) funktioniert in unserem Image. Die BP-Version (1.27) funktioniert im BP-Image. Die aktuelle BP-Version wirst du bei uns so ohne Weiteres nicht zum Laufen kriegen.
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von imi8mm »

Okay , Part.1 ist auf meiner Anzeige leer ( keine Versionsnummer ) , da lag es nahe mit einer neuen " Startup " ...
screenshot.png
anbei screenshot
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hik,
welches Image ist denn in Part1 ?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von imi8mm »

In Part.1 befindet sich ein BPanther-Image ,
siehe screenshot
screenshot.png
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von BPanther »

Der fehlende Name liegt wohl daran, daß die NI/Tuxboxversion nur eine Datei abfragt, die gibts bei mir aber nicht. Ich frage da mehr Dateien ab, daher habe ich fast überall Namen.
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Ni vs BPanther?

Beitrag von vanhofen »

BPanther hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 23:22 ... bei Lcd4Linux (Image vom 9.5.). Das bekomme ich nicht mal aktiviert, crasht sofort.
Ich konnte den Crash gestern nachstellen. Ich kümmere mich drum. Wird nie langweilig, dieses Neutrino. :grinning:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“