VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von Gorcon »

Damit ich das richtig verstehe, wenn ich eine neue uno4kse mit der (Neutrino) Multiboot Version flashe lösche ich auch das vorhandene (Enigma) Image?
Wenn ja, wie bekomme ich dann Enigma dann wieder drauf? Wird das dann in rootfs.tar.bz2 umbenannt bzw. heißt das schon so?
Wie groß darf das dann maximal sein? Ich habe eben mal ein x belibiges gesucht das sieht dann so aus:
BH_Image.JPG
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von vanhofen »

Du hast pro Partition 1GB Platz. Deine 235MB passen also locker rein.

Und ja, wenn du es in Partition2 haben willst, muss es beim Recovery rootfs2.tar.bz2 heißen. Wenn du das mit ofgwrite an der Kommandozeile flashst, ist es egal, wie es heißt, da verweist du ja direkt auf das Verzeichnis, wo dieses tar.bz2 drin liegt und die Zielpartition gibst du mit -mX vor.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von topie »

Eine Frage brennt mir seit dem aussterben der HD51 unter den Nägeln, wenn man die vergangenen Jahre und die Neutrino unterstützen Boxen sich so ansieht, stellt sich gleich die Frage auf welches Pferd man nun setzen solle.
CST ist weg, HD51 und Mutant wegen Einstellung des Prozessor weg, der Prozessor der Zgemma soll wohl auch nicht mehr produziert werden und somit sind nun noch Abverkäufe ohne Nachschub zu erstehen.
Bei den VU Boxen sind auch unterschiedliche Prozessoren verbaut. Kann da mal einer aufklären was zukünftig eher in Betracht kommt? Mal abgesehen das niemand die Zukunft kennt sollte aber vll ein Tip möglich sein.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von Janus »

Ich habe mich für die Duo4K entschieden, weil

a) Neutrino dort portiert werden kann/soll/wird,

b) das Teil technologisch an vorderster Front der derzeit angebotenen Technik rangiert (im Gegensatz zur "fotschrittlichen Technologie" der Sky-Kistchen)
=> 64bit, hochgetakteter 4-Kern Prozessor, GBit-Netz, FBC Multituner, DVB-S2X/Mulistream, Bluetooth, 2 x USB 3.0, HDMI IN, 2x CI-Slot, HDD-Caddy,

c) einige Bekannte seit Jahren mit ihren VU-Boxen - trotz Enigma - zufrieden scheinen.

und vielleicht noch, weil mein Wohnzimmer-Tank der ersten Generation inzwischen ein paar Mucken hat...
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von dryeye »

ich habe mich für die zgemmah7s entschieden,
weil ich das preis/leistungsverhältnis bezogen auf die features erstmal sehr attraktiv fand.....
und es mE endlich mal zeit war sich mit etwas zeitgemäßerer hardware anzufreunden.

benutze die box zzt. jedoch noch rein experimentell, da hier zzt. in der :NI:-neutrino umgebung auch ein paar sachen noch nicht so richtig laufen.
UND
mir die fernbedienung der box immens auf den sack geht!
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von vanhofen »

devil7 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:11 Wichtig ist, wenn Du wie vanhofen schon schreibt, das mit ofgwrite über Telnet in Bank 2 flasht ( -m2 ) das kernel_auto.bin mit dabei ist vom E2.
Der Kernel vom OpenATV kann kein Multiboot. Es *muss* zu jeder Partition unser Kernel geflasht werden.

Deswegen ist auch das multi-usb-Recoveryimage mit vier identischen Kernels ausgestattet, aber nur mit einem Rootfs. Das lässt Raum für drei Rootfs nach eigener Wahl.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von tannen »

topie hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:07 Eine Frage brennt mir seit dem aussterben der HD51 unter den Nägeln, wenn man die vergangenen Jahre und die Neutrino unterstützen Boxen sich so ansieht, stellt sich gleich die Frage auf welches Pferd man nun setzen solle.
Coolstream war OK ( keine einzige mehr ), Neutrino 4K Nachfolger HD51 war auch OK ( meine ist verkauft )

falls mich jemand fragt, habe es im Bekanntenkreis bereits empfohlen kommt nur noch so eine VU+ Box ins Haus hier läuft Neutrino Super und die Boxen wird es wohl auch noch eine Weile geben.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von topie »

Hab noch eine Frage:
bis auf die Uno4K und Zero4K haben die anderen alle ein grosses Farbdisplay, wird das genutzt? Also wird da drauf der PearlDPF Inhalt dargestellt?
Ich bin eher zum VU+UNO4K SE hingezogen, ein Twin Receiver kleiner Preisklasse sollte reichen.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von annie »

Die farbigen LCD Displays werden anders angesteuert und zwar von graphlcd und deren /etc/graphlcd.conf
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von Gorcon »

vanhofen hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 20:02
devil7 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:11 Wichtig ist, wenn Du wie vanhofen schon schreibt, das mit ofgwrite über Telnet in Bank 2 flasht ( -m2 ) das kernel_auto.bin mit dabei ist vom E2.
Der Kernel vom OpenATV kann kein Multiboot. Es *muss* zu jeder Partition unser Kernel geflasht werden.
Also der Kernel mit nur 1kb größe? (aus dem Nigtly)
Enigma.JPG
Hat sich erledigt habe einen anderen Kernel genommen.
Aber Enigma ist gegenüber Neutrino einfach nur grottig...

Eine Möglichkeit um vom VTI dann dann ein anderes Image zu starten habe ich auch noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung Software-Aktualisierung

Beitrag von Janus »

Meine Duo4K kann keine Software-Aktualisierung auf die gerade aktive Multiboot-Partition ausführen. Die Partition ist für die Zielansprache ausgegraut.
Damit ist auch eine 'automatische' Übernahme der EInstellungen wie bei der HD51 nicht möglich.

Bleibt also nur externes Sichern, Flashen über USB-Stick und Restore der vorherigen Sicherung.
oder das Verdoppeln auf eine weitere Bank mit Jonglieren von FullBackups.

Tut sich da noch was oder ist das "Selbstüberschreiben" bei VU technisch unmöglich ?!?

Weil:
Ich wollte gerade mal meine 3 NI-Partitionen (nightly, mine, develop) für's Testen auf den neuesten Stand bringen. So wie es ist, artet das in Arbeit aus... :rolling_eyes:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von BPanther »

Was für ein Drama.
Mach einfach von E2 nen Backup mit dem Script aus Neutrino auf eine HDD, das funktioniert auch bei Singleboot. Lediglich das Kernel muß dann später ersetzt werden, da das von E2 ja kein Multiboot unterstützt. Aber das kann man zur Not auch nachflashen und ein neues Backup aus Neutrino heraus erstellen. So kann man aber das bereits konfigurierte E2 so benutzen wie es vorher auch schon war ohne eben alles neu einstellen zu müssen.
Gorcon hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 09:28Eine Möglichkeit um vom VTI dann dann ein anderes Image zu starten habe ich auch noch nicht gefunden.
Genau dafür habe ich ja den Multiboot-Umschalter gemacht um auch von E2 umschalten zu können. Alles schon vor rund 1 Jahr beschrieben bei mir im Forum (auch ohne Anmeldung lesbar) als ich das mit dem Multiboot für die VU+4K eingeführt habe. Ebenso sind die Größen der Partitionen beschrieben etc.
Bild
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von Knicko »

Hi, so mache ich das. Ohne scheiss efickma.

Du kannst von der jetzigen Partiton mit Einstellungsübernahme in eine andere Partition flashen.
Also alles kein Problem. Sichere dir einfach beim flashen auch für jede Partition dein backupflash.tar.gz.
Die wird ja erstellt, bevor du die Partition flashst. Einfach sichern aus /tmp

Dann kannst du nachher ja dann beim flashen diese backupflash.tar.gz nach dem Aufruf Einstellungen übernehmen in /tmp einfach überschreiben und dann flashen in eine andere Partition.

Ich hoffe, ich habe das jetzt für dich verständlich ausgedrückt.

Keine Ahnung ob vanhofen da mal Lust zu hat, den Fehler zu finden und zu fixen.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 15:42
Gorcon hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 09:28Eine Möglichkeit um vom VTI dann dann ein anderes Image zu starten habe ich auch noch nicht gefunden.
Genau dafür habe ich ja den Multiboot-Umschalter gemacht um auch von E2 umschalten zu können. Alles schon vor rund 1 Jahr beschrieben
Der Beitrag war ja auch schon 1 Jahr alt und war längst geklärt. ;)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von BPanther »

Ups, zu weit hochgescrollt - mein Fehler.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung Software-Aktualisierung

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 14:34
Damit ist auch eine 'automatische' Übernahme der EInstellungen wie bei der HD51 nicht möglich.
Du kannst es aber auf eine andere Partition flashen, dann werden auch die Einstellungen übernommen.
Was allerdings etwas Ärgerlich ist, ist das die Einstellungen sich nicht für jede Partition "trennen" lassen. Selbst wenn ich auf der Festplatte unterschiedliche Verzeichnisse je Partition nutze, wird immer die letzte Sicherung genommen. Oder gibts da einen Trick?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von Janus »

Ich habe für jede Variante ein eigenes Verzeichnis unter /media/vuData/backup/ni
(vuData ist ein 128 GB USB 3 - Flash)

nite für's Nightly (als unverfälschtes Basis-Muster)
mine für Meins (mein Gebrauchs-Image mit ein paar eigenen 'Verbesserungen')
devel für's Test-Image (mit entsprechenden Source-Änderungen zum Ausprobieren)

In den einzelnen Images wird dieser Pfad ja dann gespeichert.
Die manuelle Rücksicherung nach dem Flashen lässt sich nach Wahl des passenden Verzeichnisses über Datum/Zeitangabe im Dateinamen ja kontrollieren.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von Gorcon »

Das klappt bei mir irgendwie nicht. es wird immer die letzte Version eingespielt, auch wenn diese aus einer anderen Partition stammt. Wo wird der Phad für die Sicherung überhaupt gespeichert? in der neutrino.conf?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von annie »

sda1
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VUplus 4k Arm Boxen - Erstbestückung

Beitrag von Janus »

In Neutrino.conf, z.B. hier auf meiner HD51:

backup_dir=/media/AX64GB/backup/4_ni

Im Verlauf der Sicherung wird Dir über das UI ein Pfad vorgeschlagen.
Änderst Du ihn, wird dieser Pfad für (fast) alle weiteren Operationen mit den Backups vorbelegt, aber vorab nochmals zwecks Änderung abgefragt.

p.s.
Bei einigen Sachen, z.B. Sichern der Tastenbelegung unter Einstellungen > Tasten - wird das zwar auch berücksichtigt, aber es wird dort nur das Verzeichnis geöffnet. da muss man einmal in der Verzeichnisstruktur zurück und wieder vor, dann (erst) wird auch der Dateiname zum Editieren angeboten...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“