Wie komme ich zurück zu Enigma ?

StreamCool4000
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:27

Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von StreamCool4000 »

Habe das Neutrino Image auf meiner Ultimo4k gestestet. Jetzt wollte ich zurück auf OpenATV, aber nach dem flashen bleibt die Box beim Bootlogo hängen. Hilfe!
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Thomas »

lies bitte dazu die threads

atv kann kein multiboot
man muss also kernel ersetzen und nur atv image + kernel vom neutrino verwenden dann startt es auch
StreamCool4000
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:27

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von StreamCool4000 »

Ich möchte ja gar kein Multiboot mehr sondern nur noch Enigma. Jetzt bootet die Box garnicht mehr und morgen killt mich die Familie...
WIe bekomme ich die Partitionen wieder gerade gebogen so daß man wieder normal Enigma Images flashen kann ? Dazu finde ich nichts im Forum.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von annie »

USB Stick erstellen mit den Ordnern /vuplus/ultimo4k/

da rein die Imagedaten von OAT

Box neustarten, Powerknopf festhalten bis Flashing im Display steht

Zumindest geht es so bei der Uno4KSE
Bildschirmfoto vom 2019-12-25 08-19-24.png
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von annie »

Ich zitiere mal aus einem anderen Board BPanther:

Wichtig
Wer zurück auf den Single-Betrieb will, nimmt die Dateien des zu flashenden Images,
aber es muß beim ersten Umstellen auf Singleboot unbedingt die initrd_auto.bin von mir benutzt werden,
ansonsten wird das Image nicht starten, da der Startbereich noch falsch (auf Multiboot und nicht mehr existierender bzw. nun ungültiger Partition) eingestellt ist.
Erst danach kann man wie gewohnt ein Singleboot Image flashen mit den vom Image mitgelieferten Dateien.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

und wie kann man ein ein Einigma Image (für Multiboot) flashen ohne die alten Images zu überschreiben?
Ich hatte eben unter Enigma ein update gemacht, seit dem hängt die Box.

Code: Alles auswählen

Loader:raw Filesys:fat Dev:emmcflash0.startup File:STARTUP Options:(null)
Loading: *** Invalid MBR seal...0x1a00!
Failed.
Could not load STARTUP: File system not recognized
BOLT>
ich will also nur Bank 4 flashen
Ich habe hier einen Stick mit folgenden Dateien:

Code: Alles auswählen

imageversion
initrd_auto.bin
kernel_auto.bin
kernel1_auto.bin
kernel2_auto.bin
kernel3_auto.bin
kernel4_auto.bin
mkpart.update
reboot.update
rootfs.tar.bz2
rootfs1.tar.bz2
rootfs2.tar.bz2
rootfs3.tar.bz2
rootfs4.tar.bz2
splash_auto.bin
gehe ich richtig in der Annahme das ich kernel1_auto.bin - kernel3_auto.bin und rootfs1.tar.bz2 - rootfs3.tar.bz2 vom Stick löschen muss (auch wenn letztere nur dummis sind)?
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

Flashen hat nichts gebracht, Die Fehlermeldung bleibt.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

Habe eben auch Bank 1 geflasht, starten will sie trotzdem nicht mehr.

Code: Alles auswählen

done
checking usb
Found high priority Mass Storage bus = 0, index  = 0
checking front key
readFrontKey 0 0
Check ignore.update file
Checking usbdisk0:/vuplus/uno4kse/ignore.update......NO
Check force.update file
Checking usbdisk0:/vuplus/uno4kse/force.update......NO
bolt update ...Checking usbdisk0:/vuplus/uno4kse/bolt_auto.bin......NO
Checking usbdisk0:/vuplus/uno4kse/rootfs.tar.bz2......YES
Checking usbdisk0:/vuplus/uno4kse/splash_auto.bin......YES
Checking usbdisk0:/vuplus/uno4kse/kernel_auto.bin......YES
Checking usbdisk0:/vuplus/uno4kse/reboot.update......YES
waiting for update key
readFrontKey 0x0
readFrontKey 0x0
readFrontKey 0x0
Skipping USB Update
Loader:raw Filesys:fat Dev:emmcflash0.startup File:STARTUP Options:(null)
Loading: *** Invalid MBR seal...0x1a00!
Failed.
Could not load STARTUP: File system not recognized
BOLT>
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:05Ich hatte eben unter Enigma ein update gemacht, seit dem hängt die Box.
Entweder du scheißt auf Enigma und läßt die Finger von dem Dreck weil die haben im kernel Änderungen gemacht deshalb startet deine Box nicht mehr mit den anderen Partitionen.

Du kannst jetzt nur eine alte Sicherung verwenden um alles wieder schön zu machen oder musst dich daran geben alles neu auf zu bauen ob das geht keine Ahnung ich bin zu einer alten Sicherung zurück und lasse Enigma diesen Dreck links liegen.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

Ich habe ja erst eine Enigma und dann noch eine NI Sicherung geflasht!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

Oder muss ich die Box jetzt nochmal als Single Boot neu flashen um dann nochmal alle Banke für neu Multiboot zu flaschen?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von BPanther »

Da wurde wohl die >>> FAQ <<< nicht gelesen zum Multiboot.

Code: Alles auswählen

Could not load STARTUP: File system not recognized
Hier wurde wohl die falsche initrd benutzt, daher hat es auch STARTUP zerlegt. Anni hat das HIER entsprechend auch aus der FAQ vor langer Zeit zitiert.
Man kann die einzelnen Partionen auch manuell starten (siehe FAQ), wenn man eine serielle Schnittstelle hat (was hier ja der Fall ist) um zu sehen, ob die anderen noch intakt sind. Sollte jedoch wirklich die falsche initrd benutzt worden sein, sind die Partitionen auf Single umgestellt und somit gelöscht worden und alle Images gelöscht, außer dem ersten als einzigem im Singleboot Betrieb. Dann ändern sich entsprechend die Startparameter.
tannen hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 20:15Entweder du scheißt auf Enigma und läßt die Finger von dem Dreck weil die haben im kernel Änderungen gemacht deshalb startet deine Box nicht mehr mit den anderen Partitionen.
Streng genommen ist das falsch, denn nicht E2 hat Kerneländerungen gemacht, sondern die waren wegen dem Multiboot erforderlich. E2 kennt das Multiboot garnicht und daher verwendet E2 so gesehen das "originale Kernel".
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 09:44
Hier wurde wohl die falsche initrd benutzt, daher hat es auch STARTUP zerlegt.
Nein, das Enigma Online Update hat das Problem verursacht nicht mein Flashvorgang den ich erst danach versucht hatte.
Man kann die einzelnen Partionen auch manuell starten (siehe FAQ)
Ich wollte ja nicht auf Single Betrieb zurück. Wie ich die Partition dann einzeln starten kann weiß ich jetzt trotzdem nicht.
Einmalig geht das aber nach einem reboot starten die Images weiterhin mit der Fehlermeldung.
Auch funktioniert die Multiboot umschaltung unter Einstellungen nicht. Dort gibts die Fehlermeldung:
ZDF_HD_Notruf_Hafenkante_20201020_103934_062.jpg
Muss ich da unter /boot/ eine Datei (STARTUP) einfügen?
Denn eine Partition neu fashen brringt einen ja wieder zur Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Janus »

* Nimm ein Enigma-Image und "packe" es aus.

* Entferne alle Dateien im dann entstandenen Verzeichnis ( z.B. vuplus/duo4k/ ) außer dem rootfs.tar.bz2

* Kopiere eine kernel1_auto.bin aus Deinem für die Box verwendeten Multiboot-Image als kernel_auto.bin (ohne die Bank-Nummer) in das Verzeichnis mit dem rootfs.

* Schicke das "entspackte" und entsprechend editierte Verzeichnis ( also vuplus in meinem Beispiel ) zu einem auf der Box laufenden Neutrino-Image nach /tmp
(also dort liegt dann /tmp/vuplus/duo4k/ mit den beiden Dateien kernel_auto.bin und rootfs.tar.bz2)

* Verbinde Dich per Telnet mit Deiner Box

* Gebe an der EIngabeaufforderung (erscheint nach "root" und entsprechendem Passwort) und gebe ein:
ofgwrite -m4 /tmp/vuplus

Die 4 hinter -m steht für die Bank, in die Du das flashen willst.
Ich nehme für Enigma immer die 4.
Falls der ungeheure Speicherbedarf von Enigma größer wird als der Platz in dessen root-Partition, wird jedenfalls keine nachfolgende Partition 'überschrieben'. (falls das mit heutigem Linux überhaupt noch geht)

Was das "Multiboot" betrifft:
BPanther (s.dort) hat eine "Erweiterung" im Angebot (aktuell enigma2-stb-startup_1.05-20201017_all.ipk), die per lokaler Installation aus Deinem Enigma heraus eingerichtet werden muss. Danach kannst Du über das Erweiterungsmenü und nachfolgenden Neustart wieder die Bänke wechseln.

Ach so:
Online-Updates von Enigma in dieser Multiboot-Umgebung sind immer kritisch!

Insbesondere bei Wechsel der Versionsnummern (z.B von 6.3 auf 6.4) empfehle ich dringend den oben gerade beschriebenen Weg (quasi als Neuinstallation).

Vor Online-Updates innerhalb einer Version (hier ist OpenATV 6.4 am Werk) mache ich vor dem Update trotzdem immer ein komplettes Image-Backup aller Bänke.
=> 3 x 5 und 1 x 15 Minuten sind weniger als die komlette Kiste neu auszustatten!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

Danke, hat sich erledigt Die Box läuft wieder.
Ich habe die Box über den Comport gebootet und alle Images einzeln ausgelesen und die Kernel + Images auf den USB Stick kopiert und dann nochmal alles neu geflasht. Dann lief sie wieder. (einzeln flashen funktioniert nicht, danach startet die Box dann wieder nicht).

Ich habe jetzt auch mal die fehlenden /boot/STARTUP Dateien gesichert (weis nicht ob die geholfen hätten.

Warum aber das flashen per USB Stick einer einzelnen Multibootpartition nicht geholfen hat verstehe ich dennoch nicht. Die initrd_auto.bin war ja die gleiche.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von tannen »

BPanther hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 09:44Streng genommen ist das falsch, denn nicht E2 hat Kerneländerungen gemacht, sondern die waren wegen dem Multiboot erforderlich.
hast ja Recht

leider wurde der kernel beim Update vom VTI Image mit erneuert und so war der kernel nur noch für Single zu gebrauchen
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

Gabs denn überhaupt neuerungen bei Enigma?
Solange HbbTV dort nicht aktualisiert wurde lohnt sich Enigma eh kaum.
Das Bedienkonzept ist jedenfalls auf dem Stand der D-Box2 stehen geblieben. :joy:
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von tannen »

Gorcon hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 14:43Gabs denn überhaupt neuerungen bei Enigma?
konnte da gar nix neues sehen außer das es mir meinen kernel entschärft hatte deshalb schnell wieder zurück zu Neutrino
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von Gorcon »

Das man den alten Kernel dann nutzen muss ist klar. Mit dem neuen bootet das Ding ja nicht mehr.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Wie komme ich zurück zu Enigma ?

Beitrag von annie »

Gorcon hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:37 Warum aber das flashen per USB Stick einer einzelnen Multibootpartition nicht geholfen hat verstehe ich dennoch nicht. Die initrd_auto.bin war ja die gleiche.
irgendwas machst du falsch, versuchst du mit einem MultibootImage eine einzelne Partition zu flashen ?

lerne mal per telnet zu flashen

rootfs.tar.bz2 und Kernel_auto.bin nach /tmp (und versuch bitte nicht Platzhalter oder Symlinks beim Kernel zu nehmen :) )
ofgwrite -mx /tmp

x gibt die Partition 1 -4 an, wohin du flashen willst
Antworten

Zurück zu „Allgemein“