Partitionen-Backup

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Partitionen-Backup

Beitrag von Joerg »

nicht erst seit dem letzten Release ist mir aufgefallen, dass die Backups der ENV- und SPARE-Partition nicht korrekt erstellt werden. Es läuft zwar der Balken ohne Fehler durch, die Dateien haben nachher die Grösse der Partition, alles soweit OK, nur wenn man sich die Dateien im Editor anguckt stellt man fest, dass diese ausschliesslich aus F's besteht :)
Bei der Spare-Partition weiss ich nicht was darin abgelegt wird (optionales Bootlogo ?), bei der ENV weiss ich, dass diese nicht benötigt wird, die erstellt sich selbst, aber deswegen sollte die Backup-Funktion doch korrekt funktioniere, oder man nimmt es ganz raus, wenn es eh keinen Wert hat. Anders gesagt kann man sich den Aufwand des Auslesens (was auch immer da ausgelesen wird, der Balken braucht für die 131kb sogar relativ lange *g*) auch sparen und einfach eine leere 0 Bit Datei anlegen, was den gleichn Effekt bringt.
Ist mir schon vor längerer Zeit mal aufgefallen, da es eigentlich egal ist hab ich mich da nur nicht weiter mit beschäftigt.
Das gleiche gilt für die ENV und SPARE, wenn man ein Full-Backup mit diesen optionalen Dateien erstellen lässt - wird ausgelesen, hat die richtige Grösse, aber alles nur F's
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Partitionen-Backup

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich kann es mangels Box nicht testen, deshalb kann und will ich deinen Beobachtungen nicht widersprechen, trotzdem aber ein paar Anmerkungen dazu:
ja, Spare ist afaik für ein Bootlogo, wenn du keins hast, wären lauter FFs im Backup u.U. logisch.
Und die env.bin ist wie gross? Ca. 1 KB, die Env-Partition ist aber iirc 128 KB gross, also auch voller FFs (ausser dem ersten K am Anfang halt). Schau doch nochmal am Anfang deines Backups genauer hin...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 874
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Partitionen-Backup

Beitrag von Joerg »

Also bei den Images dieser "zusätzlichen Partitionen" scheint es eher so zu sein, dass die Images Bit für Bit angelegt werden. Sonst würde, zumindest in meinem Fall mit lauter F's ein komprimiertes Backup deutlich kleiner ausfallen. Die ENV hänge ich mal an (sind F's vom ersten bis zum letzten Byte) bei 131072 bytes/128kB Gesamtgrösse.
Spare ist exakt genauso gross und hier wäre es denkbar, dass die Partition leer ist.
Auch die anderen Bereiche scheinen ein exaktes Abbild zu sein bei 3145728Byte/3072KB für den Kernel, 262144bytes/256kB uldr-Partition, sowie 524288bytes/512kB u-boot - und alle diese Dateien die Daten enthalten sind am Ende mit F's aufgefüllt.

Zumindest bei der ENV ist das technisch im Prinzip OK, die Partition erstellt sich von selbst wenn sie fehlt (so sagt man zumindest) und bei Spare fehlt also bestenfalls das Bootlogo, kann die Box sicherlich mit leben (ich hatte NG drauf, mitterweile schon lange NI-Images). Aber das NI hat so ein Bootlogo ? das weisse NI-Logo ganz zu beginn ist doch das Spare-Logo ?? (das rote NI-Logo was später kommt ist das start.jpg aus dem logo-Ordner im Image). Andererseits sehe ich im originalen NI-Image auch keine Spare.bin unter var/update, da wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, wo die Dateien für Spare herkommen sollten.

Es ist mehr eine Sache des Prinzips, wenn die Partitionen beim Erstellen des Backups wirklich ausgelesen werden, dann sollten die Menüpunkte doch besser "erstelle leere ENV" und/oder "create blanc Spare-Partition" heissen und nicht auch noch den Anschein erwecken, dass da tatsächlich ein Image erstellt wird, wir müssen uns ja nicht selbst verarschen *g*. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es kein NI-Problem ist, sondern generell am Neutrino-System liegt, sprich bei allen Images sich so verhält. Aber dann sollte man die Funktion entweder reparieren, oder umbenennen, bzw. aus dem Menü entfernen :)
Dateianhänge
env.rar
(172 Bytes) 85-mal heruntergeladen
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“