LINKS Web Browser

musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

Nachdem der Einbau des Leerzeichens gut funktioniert hat, wäre es da möglich die Umlaute
ä, ö, ü und evtl. ß für die Suche zu regänzen?

Gruß, musicus
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von vanhofen »

Jetzt, wo ich weiß, wie das geht, ist das eigentlich kein Problem. Eigentlich, denn die Umlaute hab ich, aber nun ist das große S weg. :laughing:
Muss ich mir morgen mal genauer ansehen.
screenshot (66).png
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

Da sich das Standardverzeichnis von links.so geändert hat,
hier ein angepasstes Script (V0.2), das die Bookmarks im Browser beim Start direkt aufruft.
Die Datei linksmark.so in /var/tuxbox/plugins/ muss die Rechte 755 erhalten.
Dateianhänge
linksmark02.zip
(797 Bytes) 137-mal heruntergeladen
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

Da sich das Standardverzeichnis von links.so wieder geändert hat,
hier ein angepasstes Script (V0.3), das die Bookmarks im Browser beim Start direkt aufruft.
Die Datei linksmark.so in /var/tuxbox/plugins/ muss die Rechte 755 erhalten.
Dateianhänge
linksmark03.zip
(807 Bytes) 128-mal heruntergeladen
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

musicus hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:46
Der Links-Browser kann externe Programme starten, je nach Mime-Typ

Hatte für mich mal angefangen da ein Lua-Plugin autodidaktisch zu basteln
Hier mein derzeitiger Stand:
Unter Einstellungen > Verknüpfungen kann man mit Hinzufügen neue Verknüpfungen anlegen z. B.
--------------------------------
MP4
application/octett-stream
luaclient luaplayer %
-------------------------------
MP4
video/mp4
luaclient luaplayer %
-------------------------------
MP3
audio/mpeg
luaclient luaplayer %

Anschließend Einstellungen > Optionen speichern nicht vergessen!

Falls das mit der Fernbedienung nicht eingebbar ist, kann man die richtigen Kommandos in der links.cfg anpassen (z. B. mit TuxboxCommander).

Luaclient ist im Image enthalten und startet Lua-Plugins
Datei luaplayer.lua muss nach /lib/tuxbox/luaplugins/ kopiert werden.

Ich habe es geschafft, dass ein Video aus /tmp abgespielt wird, aber nicht die Adresse aus dem Links-Browser (%). Anschließend muss der Player auch wieder beendet werden mit "pzapit" oder so...

Folgende Bausteine könnten möglicherweise in der luaplayer.lua enthalten sein, allerdings kann ich nicht in lua programmieren:
n = neutrino()

--streamUrl = arg[1]

for i,v in ipairs(arg) do
print(tostring(i) .. "\t" .. tostring(v))
end

streamUrl = "???"

title = "???"

n:PlayFile(title, streamUrl)

-- os.execute("pzapit -rz")
-- os.execute("{ sleep 1; pzapit -unmute; } &");

Falls jemand eine elegantere Lösung hat, bitte posten...
@satbaby Nochmal Danke, dass Du dich so reinhängst. Könntest Du als LUA-Profi mal schauen, ob man per LUA-Player direkt aus dem Browser heraus mp3- und mp4-Links abspielen kann (ist aber nicht so dringend).

Gruß, musicus
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von satbaby »

Hast du Seite mit mp3 und mp4 als Beispiel?

//edit
Hmm, bei mir kommt bei https immer "invalid certificate".
Habt ihr auch so ?

Hier angepasste patch auf 2.19:

Nur der hat rej ausgespuckt.
Dateianhänge
links-2.19.patch
(37.52 KiB) 135-mal heruntergeladen
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

musicus hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 18:34 Gelegentlich wird eine SSL-Zertifikat Warnmeldung angezeigt.
Dies kann man unter > Einstellungen > Netzwerkoptionen > "SSL options" ändern ( > Optionen speichern)
Viele Seiten haben eine rss-Version, aber für die ohne rss wäre ein direkter Player sinnvoll. Dabei ist die Frage, ob die mp3/mp4 direkt abgspielt werden kann oder erst temporär gespeichert werden muss. Der Links-Browser sagt dann z. B. Mimetyp ist video/mp4 und fragt, ob er "speichern" oder "anzeigen" soll.

Bisher habe ich speichern lassen und es dann später abgespielt. Geht das auch direkt anzuzeigen?

Beispiele:
http://librivox.bookdesign.biz/de/

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-106.html
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von satbaby »

Der player funktioniert hier.

Code: Alles auswählen

-- old  directory for player /lib/tuxbox/luaplugins/
-- new  directory for player /share/tuxbox/neutrino/luaplugins/

	local streamUrl = arg[2]
	if  not vPlay  and streamUrl then
		vPlay  =  video.new()
	end

	if vPlay and streamUrl then
		local title = "Play file " .. streamUrl
		vPlay:setSinglePlay(true)
		vPlay:PlayFile(title,streamUrl,streamUrl)
		vPlay:channelRezap()
	end
also nach beenden von links, startet der pleyer gleich danach.
Links Browser müsste man patchen, damit der url auf player übergibt und nicht immer ganze file in /tmp downloadet.
Weil so hat man sehr schnell zu wenig speicher.
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

Sorry wegen der Nachfrage, ist das der Lua-Code für z. B. eine Datei "luaplayer.lua"?

Ich hatte mir das über die links.cfg mit folgenden Einträgen angelegt, wobei der Player test3.lua ist
association "MP4" "application/octet-stream" "luaclient test3 %" 55 1
association "MP3" "audio/mpeg" "luaclient test3 %" 55 1
association "MP4" "video/mp4" "luaclient test3 %" 23 1

Die Screenshots sehen dann so aus und man kann direkt öffnen (nur weiß ich nicht wie der Dateiname übergeben wird und nach dem Player-Ende man wieder zum Browser bzw. TV zurück kommt)

Oder wird in jedem Fall in /tmp gespeichert?
Was muss in der 3. Zeile im Verknüpfungsmenü stehen?
Dateianhänge
screenshot2.png
screenshot1.png
screenshot.png
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von satbaby »

@musicus
Ja, Lua-Code ist "luaplayer.lua". Wie du es nennst ist egal, muss nur in links.cfg so stehen.
Ich habe in links.cfg jetzt so:

Code: Alles auswählen

association "mp3" "audio/mpeg" "luaclient luaplayer %" 111 1
association "mp4" "video/mp4" "luaclient luaplayer %" 111 1
extension "mp4" "video/mp4"
Links spielt direkt von url nur von "http", nicht "https".
Deswegen hat der bei mir immer vorher ein download gemacht.
Ich habe bei mir auch auf "https" gepatcht und es geht ohne download.
Man muss links-browser jedes mal beenden, weil neutrino ist blockiert.
Sonst wird stream nicht abgespielt.
Hier patch für https:
Dateianhänge
links-2.19-accept_https_play.patch
(374 Bytes) 144-mal heruntergeladen
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

Super, mit Deinen Einstellungen funktioniert es! Vielen Dank!
Freu mich schon auf den https-Patch...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von vanhofen »

Der Patch ist ab morgen mit im Nightly. Danke, Jacek.
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

Mit dem aktuellen Nightly funzt es auch mit https!
Die luaplayer.lua muss allerdings nach /share/tuxbox/neutrino/luaplugins/ ,wie satbaby geschrieben hat.
Ich hatte die erst nach /share/tuxbox/neutrino/plugins/ kopiert, weil dort auch andere lua-Dateien sind und das Verzeichnis /.../luaplugins/ nicht existiert im Nightly.
Deshalb muss /share/tuxbox/neutrino/luaplugins/ zuerst angelegt werden oder ändert sich das noch?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von vanhofen »

Wenn es nötig ist, lege ich das Verzeichnis per default mit an.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Wenn es nötig ist, lege ich das Verzeichnis per default mit an.
naja, die Frage sollte mMn eher sein, ob es nötig ist. Wo kommt das denn überhaupt auf einmal her? Gehört das nicht besser ins Plugins-Verzeichnis, zur Not dort in ein Unterverzeichnis für den Links-Browser? Oder irgendwo unterhalb der diversen "lua"-Verzeichnisse (zB /share/lua/5.2/) ?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

Wollte nur mal auf zwei interessante Adressen für den Webbrowser hinweisen.

Weil das Youtube-Plugin nicht alles findet bzw. abspielen kann, gibt es die Möglichkeit das über
https://invidio.us und dem luaplayer anzuschauen.
Die neuesten Beiträge erhält man über "Suchbegriff, new".
Unter Download as -> 720p mp4 oder 360p mp4 auswählen
Dann Download -> Öffnen klicken und warten bis die Datei vollständig geladen ist.
Danach Links-Browser beenden -> luaplayer startet automatisch.
(Der luaplayer muss nach /var/tuxbox/luaplugins/luaplayer.lua installiert werden.)

Da die ARD-Mediathek wohl bald nicht mehr so ganz funktioniert, kann die Audiothek unter
https://www.ardaudiothek.de mit dem Browser spartanisch genutzt werden.
Ihr müsst auf "Episode herunterladen" klicken -> Öffnen -> Links-Browser beenden.

Die Sachen können auch gespeichert werden zum später abspielen.
Das Downloadverzeichnis habe ich in meiner links.cfg auf: download_dir "/media/sda1/tmp/" gelegt. Das müsste bei euch wohl angepasst werden. Die Einträge für den luaplayer könnt ihr wohl so übernehmen. Sie liegt in /var/tuxbox/config/links/links.cfg
Dateianhänge
luaplayer_links_cfg.ZIP
(1.64 KiB) 135-mal heruntergeladen
musicus
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jul 2018, 21:11

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von musicus »

Der luaplayer kann auch "webm"-Dateien abspielen.

In der /var/tuxbox/config/links/links.cfg muß folgendes in Zeile 68 eingefügt werden

Code: Alles auswählen

association "webm" "video/webm" "luaclient luaplayer %" 111 1
Benutzeravatar
joker72
Beiträge: 126
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:09
Box: Zee und Zee²

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von joker72 »

Hallo Zusammen,

seit dem letzten Update des Neutrino images vom 4.0.171 funktioniert linksmark nicht mehr ...

Code: Alles auswählen

root@Wohnzimmer:/var/tuxbox/config #setconsole
root@Wohnzimmer:/var/tuxbox/config #key: 0096 value 1, translate: 0096 -www-
Starting /var/tuxbox/plugins/linksmark.so
Segmentation fault
[rcinput:open] opened /dev/input/nevis_ir (fd 48) ev 0x2
key: 0096 value 2, translate: 0096 -www-
Starting /var/tuxbox/plugins/linksmark.so
Segmentation fault
[rcinput:open] opened /dev/input/nevis_ir (fd 48) ev 0x2
key: 0096 value 2, translate: 0096 -www-
Starting /var/tuxbox/plugins/linksmark.so
Segmentation fault
[rcinput:open] opened /dev/input/nevis_ir (fd 48) ev 0x2
key: 0096 value 0, translate: 0096 -www-
Habt ihr auch das Problem ? Habe übrigens die zee2...
Gruß,
joker72
Benutzeravatar
joker72
Beiträge: 126
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:09
Box: Zee und Zee²

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von joker72 »

Zuatz: Da fehlt wohl eine Lib... "can't load library 'libjpeg.so.62'"

Starting /usr/share/tuxbox/neutrino/plugins/linksmark.so
/usr/share/tuxbox/neutrino/plugins/links.so: can't load library 'libjpeg.so.62'
[rcinput:open] opened /dev/input/nevis_ir (fd 48) ev 0x2
key: 0096 value 0, translate: 0096 -www-

Habe jetzt die libjpeg.so nach libjpeg.so.62 verlinkt ... jetzt geht es wieder ...
Gruß,
joker72
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: LINKS Web Browser

Beitrag von vanhofen »

Und das ist der Linksbrowser, den wir mitliefern? Du spielst dir nicht zufällig mit einem Backup immer einen alten Linksbrowser ein?
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“