Multistream auf 5°West geht auf H7S nicht mehr

Antworten
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Multistream auf 5°West geht auf H7S nicht mehr

Beitrag von Ernst.Naber »

Nach einem Update auf die aktuelle Nightly-Version funktionieren die französischen und intalienischen Multistream-Kanäle auf 5°West nicht mehr. In der Version von Anfang September war es noch OK.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Multistream auf 5°West geht auf H7S nicht mehr

Beitrag von Janus »

Im Zusammenhang mit den Tests der Anpassung an die neueren Treiber für die S2X-Tuner der Duo4K ist mir das Gestern auch aufgefallen.

Es scheint da ein Kommunikationsfehler innerhalb der noch nicht abgeschlossenen Entwicklungszyklen für die Duo4K aufgetreten zu sein.
Meine erfolgreichen Testergebnisse wurde auf eine spätere, weiterentwickelte Version bezogen, die sich im Nachhinein als fehlerhaft herausstellte. So ist es schonmal im OpenSource-Bereich...

Leider waren auf Grund dieser falsch zugeordneten Positiv-Meldung auch die späteren Änderungen schon ins Git eingeflossen. Und die Nightly-Images bei NI werden halt automatisch für alle Plattformen erstellt.

Der Fehler ist für die Duo4K an die Entwicklung zurückgemeldet und wird bereits bearbeitet. Ich bin aber noch nicht zum Testen der gefixten Version gekommen. Und so viele Neutrino-Fans mit Duo4K, S2X-FBCTuner, Motorschüssel und Test-Hobby scheint es auch nicht zu geben.

Vielleicht sollten die Commits in diesem Zusammenhang aus dem Masterbranch erstmal wieder 'entfernt' werden.
Bis dahin zurück auf die Vorversion oder ohne Multistream warten bis das Ganze komplett und inklusive User-Interface fertig und geprüft ist.

Es wird jedenfalls daran gearbeitet...
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Re: Multistream auf 5°West geht auf H7S nicht mehr

Beitrag von Ernst.Naber »

Danke für die ausführliche Erklärung. Es gibt also Hoffung auf einen Fix. Kann man ältere Versionen irgendwo runterladen. Ich finde nur den Link zum aktuellen Nightly-Build.
Benutzeravatar
tewsbo
NI - Team
Beiträge: 3043
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:52
Wohnort: @home
Box: CStank, CSzee², CSneo
Been thanked: 11 times

Re: Multistream auf 5°West geht auf H7S nicht mehr

Beitrag von tewsbo »

also hier findest du ganz unten doch den backup-ordner. da ist alles schön chronologisch seit neujahr 2020. :)
NO PN-SUPPORT !

CStank - NI-4.20-NB|2xS2|int.HDD500G|SD8G|SPF86P
CStank - NI-4.20-NB|4xS2|int.HDD2T|SD16G|SPF85P
CSzee² - NI-4.20-NB|2xS2|int.SSD256G|SPF85H

SAT|19E2|13E0|DLAN|Raspi2(SD16G)|FB7490|DS923+(12+12+12TB)

ich nutze ei :NI: rres Image
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 749
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Multistream auf 5°West geht auf H7S nicht mehr

Beitrag von BPanther »

Der rudimentäre Fix war von mir mit dem 2x DTV_STREAM_ID, so ließ sich der BCM45308X Tuner überreden, die "Problem-Transponder" anzusprechen. Daß dabei evtl. das Multistream (auch bei anderen Boxen) durcheinandergebracht wird, hatte ich befürchtet. Da der Tuner aber kein "VU+ Ding" ist sondern auch in anderen Boxen verbaut wird würde es nichts bringen, das nur bei VU+ so zu machen - zumal Multistream so wohl auch nicht funktioniert. Ich hatte auch erst versucht den Platzhalter von E2 zu benutzen, aber der hat nichts gebracht ebenso ein NULL nicht -> keine Sender wie zuvor mit 1x STREAM_ID. Da ich hier vom Platz her begrenzt bin, kann ich nur den Satbereich von ~25E bis ~1W nutzen - aber mit der kleinen Selfsat wird das wohl eh nichts mit den Multistream-TP, habs auf 9E ohne Erfolg probiert.
TangoCash hat allerdings nochmal was gemacht und alles ein wenig umgebaut, das scheint nun dem von E2 ähnlich zu sein. Konnte das aber aus Zeitgründen und privaten Gründen bisher nicht testen. Dazu werde ich wohl erst morgen abend kommen...

EDIT: Doch noch kurz probiert bevor ich los muß. Entspricht dem Verhalten vor allen Änderungen, der BCM45308X hat wieder die bekannten Probleme. Aber ich denke mal, daß sich das nun vielleicht leichter umgehen läßt, auch wenn der doppelte STREAM_ID Eintrag nun nicht mehr wirkt. Also abwarten...
Bild
Ernst.Naber
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:49

Re: Multistream auf 5°West geht auf H7S nicht mehr

Beitrag von Ernst.Naber »

Sollte Multistream mittlerweile wieder funktionieren? Bei mir bleibt der France Télévisions-Transponder auf 5°W nur kurz grün und dann rot und es endet mit einer fehlgeschlagenen Kanalsuche.
EnoSat
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:45
Wohnort: Slovakia
Box: MIO4K+ & HD51 & Solo4K

Re: Multistream auf 5°West geht auf H7S nicht mehr

Beitrag von EnoSat »

--HD51-- Arbeit nur Gold PLC
DVB-S2X with Root - erkanntes Signal, aber nicht scannen
screenshot (23).png
DVB-S2 with Gold or Root
screenshot (20).png
screenshot (21).png
--satellites.xml--
system:
0 = DVB-S /sys 1/
1 = DVB-S2 /sys 2/
? = DVB-S2X /sys 4096/
2 = DSS /sys 128/
3 = Turbo /sys 256/
4 = ISDB-S /sys 512/

plm (pls mode):
1 = Root (default) and Gold /accept only GOLD PLC etc.131070 for RAI/
2 = Combo /accept only ROOT PLC etc.16416 for RAI/
3 = Unknown /accept only ROOT PLC etc.16416 for RAI/

Code: Alles auswählen

[femanager.cpp:getScanFrontend:814] Selected fe: 0
[scan] scanning sat Eutelsat 5 West A (5.0W) position -50
[scan] NIT no, fta only: no, satellites single
[scan] tp-id 2b05f03200010001 freq 11013000 rate 35300000 fec 2 pol 1 mod 9 pli 1 plc 131070 plm 1 sys 4096
[scan] add tp from settings: tp-id 2b05f03200010001 freq 11013000 rate 35300000 fec 2 pol 1 mod 9 pli 1 plc 131070 plm 1 sys 4096
[scan] scanning tp from sat/service
[scan] scanning: tp-id 2b05f03200010001 freq 11013000 rate 35300000 fec 2 pol 1 mod 9 pli 1 plc 131070 plm 1 sys 4096
[scan] [fe0] does not support delivery system 4096, skipping
[scan] found 1 transponders (1 failed) and 0 channels
großer Fehler DVB-S2 aus satellites.xml erkennen und als DVB-S2X anzeigen !!!
<transponder frequency="11013000" symbol_rate="35300000" polarization="1" fec_inner="2" system="1" modulation="2" is_id="1" pls_mode="1" pls_code="131070" />
screenshot (26).png
Gibertini OP100L /85E-53W/
WaveFrontier T90 /39E-36E-31E-28E-26E-23E-19E-16E-13E-9E-7E-5E-2E-1W-4W-30W/
Mutant HD51 , Edision MIO+ 4K , QVIART Lunix , Ustym 4K S2 OTT , Ineos ZX4 , Dreambox 900UHD/7020HD , TBS-5925 , TBS-5880 , TBS-5220
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“