Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Max »

Moin Moin

Meine Mutant HD51 ist gestern angekommen und auf den ersten drei Partitionen sind openATV Images 7.0 & 7.1 installiert

Jetzt wollte ich die freie 4. Partition mit einem aktuellen NI bespielen, aber die Anleitung funktioniert nicht mehr

allgemein-f74/ni-image-3-50-flash-metho ... t1989.html

Nachdem ich in das Untermenü "Flashen online/lokal" gehe, zeigt er mir nur openATV Distros aus dem Internet an, aber ich habe keine Möglichkeit, auf lokal zu wechseln und auch keine Option, die Bank zu wählen.

Kann mir da jemand helfen?

Ich hatte bisher noch Nichts mit openATV zu tun, finde es aber zumindest interessant und würde es deshalb gerne behalten.

Danke!
Max

PS: In der Info steht beim Bootloader v31
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Janus »

auf den ersten drei Partitionen sind openATV Images 7.0 & 7.1 installiert
Das hört sich bedenklich an.
Keine Ahnung, ob die Enigma-Version des "Multiboot" identisch ist mit der Neutrino-Variante.
Wenn überhaupt, solltest Du eine Anleitung aus dem Enigma-Universum verwenden.
Oder den Verkäufer fragen.

Zudem ist die verlinke Anweisung von 2017. Ich denke, da war Multiboot nei Neutrino noch kein wirkliches Thema.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Max »

Oha... Wohl doch nicht so einfach.

Im Zweifelsfall kann ich natürlich den emergency flash von USB durchführen, aber wie gesagt würde ich gerne openATV erstmal behalten wollen.

Zum Bootloader hatte ich hier schon gelesen, dass es wohl einen neueren als den v31 gibt, aber da ich gerade meine ersten Schritte auf der Mutante mache, möchte ich gerne erstmal Infos sammeln.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Janus »

Ich benutze als Basis-Image für meine HD51 ein Neutrino-Multiboot-Image. Entweder von BPanther oder von NI. Macht im Prinzip keinen Unterschied.
Wenn BPanther, dann bleibt das auf Bank 1, Bank 2 und 3 sind für meine NI-Selbstbauten.
Da BPanther aber nicht komplett OpenSource ist, benutze ich zum Testen eigener Source-Anpassungen das NI als Basis und habe dann 3 Optionen für Tests.
Wenn ich Enigma brauche, zum Abgucken oder Abgewöhnen, installiere ich das grundsätzlich in die letzte Bank.
(Enigma hat enormen Platzbedarf !!).
Dabei gehe ich - bei Versionswechsel - vor wie folgt:

* Ich installiere OpenATV als Singleboot-Image.
* Danach lösche ich, was ich da nicht brauche und installiere das nach, was mich interessiert. Das Ergebnis ist ein Enigma, mit dem ich einigermaßen zurechtkomme.
* Dann benutze ich die Imagesicherung von OpenATV und entferne aus dem File den Kernel von Enigma und ersetze ihn mit einem aus dem Basisimage.
* Die beiden Dateien (kernel und rootfs) werden entsprechend mit der Banknummer (4) versehen und entweder in das (neue) Basis-Multiimage eingebaut oder per ofgwrite -m4 "Verzeichnisort_der_Imagedatei" in die Bank 4 geflasht.

Mit ein wenig Restrisiko (siehe oben) kann das OpenATV-Image dann auch in Bank 4 aktualisiert werden.
(Stress ist mir seit dem ersten Multiboot-Image mit Enigma zweimal passiert, einmal davon wegen eigener Dummheit)

Also wenn Du eher Neutrino-Fan sein solltest, würde ich Enigma nur als "Anhängsel" installieren.
Auf meiner HD51 ist es garnicht mehr drauf. Auf meiner VU+ (Duo4K) läuft es in Bank 4, da der übliche Leistungsumfang der Neutrino-Versionen speziell für diese Box leider noch eingeschränkt ist.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Max »

Gute Infos, vielen Dank Janus!

Ich liebe Neutrino seid den guten alten DBox Zeiten und möchte es nicht missen... :wink:

Könnte ich dann einfach das Multi Boot NI als emergency flash von USB drauf schieben und mich später in Ruhe mit openATV beschäftigen oder spricht irgendetwas dagegen?
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Max »

Noch ne Frage...

Könnte ein NI Backup der Einstellungen von meiner Neo² in die Mutant einspielen, um nicht alle Parameter von Hand konfigurieren zu müssen?

Alternativ vorher das Archiv (unter Linux) auspacken und einzelne Files löschen, damit ich der neuen Umgebung nichts zerschossen wird?

Danke!
Max
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Janus »

Du solltest erstmal eins Deiner OpenATV-Image einrichten und dann ein Image-Backup davon machen.
Dann erst ein Neutrino-Multiboot-Image installieren, mit dem rootfs4.tar.bz2 aus dem Imagebackup von OpenATV und dem kernel4_auto.bin aus dem Basisimage.

Ich bastele mir das vorher immer in der passenden Vereichnisstruktur (hier bei mir vuplus/duo4k/) zusammen:

Code: Alles auswählen

Datentr„ger in Laufwerk E: ist Entwicklung
  Verzeichnis von E:\_stb\_vuDuo4K\firm\_multi_Build\vuplus\duo4k

08.10.2022  14:39    <DIR>          .
08.10.2022  14:39    <DIR>          ..
05.09.2022  11:34                19 imageversion
05.09.2022  11:33         8.722.440 initrd_auto.bin
02.09.2022  05:56         4.617.912 kernel1_auto.bin
05.09.2022  11:33         4.447.376 kernel2_auto.bin
05.09.2022  11:33         4.447.376 kernel3_auto.bin
05.09.2022  11:33         4.447.376 kernel4_auto.bin
05.09.2022  11:33                18 kernel_auto.bin
05.09.2022  11:34                38 mkpart.update
05.09.2022  11:34                44 reboot.update
05.09.2022  11:33                18 rootfs.tar.bz2
02.09.2022  05:56        31.843.540 rootfs1.tar.bz2
05.09.2022  11:33        97.885.084 rootfs2.tar.bz2
04.09.2022  13:35        98.418.630 rootfs3.tar.bz2
04.09.2022  13:22       233.472.182 rootfs4.tar.bz2
05.09.2022  11:33         1.036.922 splash_auto.bin
              15 Datei(en),    489.338.975 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 382.100.545.536 Bytes frei
Wie Du siehst, ist das Enigma-rootfs (in 4) über doppelt so groß wie die voll eingerichteten NI-Images (in 2 und 3) und über sieben Mal so groß wie ein BPanther Out-Of--The-Box (in 1).
Kernel1 ist vom BPanther Basis-Multi-Image die Kernel 2 bis 4 sind vom NI-MultiImage.

Das Ganze kommt als /vuplus/... auf den USB-Stick - in den vorderen USB-Slot - und wird über den Bootloader geflasht.
Auf der Duo4K geht das ganz einfach über die bei PowerON festgehaltene Power-Taste.
Bei der Mutant HD51 müsstest Du nochmal nachlesen. Möglichst Aktuelles...

p.s.
Die Neutrino-Versionen sind entweder aus einem neutrinoeigenen Image-Backup oder aus dem staging/image-Verzeichnis des NI-Buildsystems.
Da ich "make personalized-image" verwende sind die neuen Images bei mir idR schon voll eingerichtet.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Max »

Ich sehe schon, es gibt wieder viel zu lernen... :grin:

Danke, Janus!

Ich mache mir jetzt erstmal eine USB Recovery Sicherung von openATV (6.4 von Bank 1) und werde mir die Struktur ansehen.

Danach werde ich die einzelnen Bänke 1-3 6.4, 7.0 & 7.1) sichern und eine erste Bestandsaufnahme machen.

Mal sehen, wie weit ich komme.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Könnte ich dann einfach das Multi Boot NI als emergency flash von USB drauf schieben und mich später in Ruhe mit openATV beschäftigen oder spricht irgendetwas dagegen?
da spricht nichts dagegen, aussser wenn du mal ein BP-Image testen willst, dann solltest du lieber ein BP-Recovery machen, damit du das alte Partitionierungs-Layout erhälst, denn die BP-Images vertragen sich nicht mit dem neuen Layout.

Ciao,
DdD.

PS: dabei gleich auch den Bootloader auf die neueste Version updaten, kann nicht schaden.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Max »

Danke, DdD!

Also zuerst den Bootloader mittels Recovery von USB, wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=77&t=3274&p=18961
- den Anhang entpacken und den darin enthaltenen Ordner "hd51" auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren
- die Box stromlos machen und den Stick in die Frontbuchse stecken
- die Powertaste am Gerät gedrückt halten und der Box dann wieder Strom geben
- die Taste weiterhin gedrückt halten, bis im Display der Box "bolt" erscheint (das dauert nur wenige Sekunden), dann die Taste loslassen
- die Box liest den neuen Bootloader vom Stick, flasht ihn (dauert auch nur ein paar Sekunden) und startet danach neu. Fertig. Der Stick kann dann wieder entfernt werden.
Danach den Bootloader vom USB Stick löschen und das ausgepackte ni420-202210080256-arm-hd51_multi_usb ebenfalls per USB Recovery flashen, richtig?
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ja genau.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Max »

Update von Bootloader hat einwandfreie geklappt, jetzt flasht gerade das NI und das dauert ganz schön lange, was mich aber auch nicht wundert, bei der Größe :grinning:

Wie sieht es mit den alten Settings aus meiner Neo² aus?

Kann ich die einspielen oder geht das alles kaputt?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von vanhofen »

Mach das lieber neu. Die Unterschiede zwischen den Boxen sind doch ziemlich groß.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:27

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Max »

Ich war mutig und anscheinend hat das Wiederherstellen der Coolstream Settings auf der HD51 funktioniert... :sunglasses:

Allerdings war danach die Fernbedienung etwas hektisch :laughing:

Ich habe deshalb die Verzögerungen auf 250 & 200ms erhöht und das fühlt sich jetzt an wie vorher.

Sollte ich noch andere "Probleme" finden, werde ich für hier nachreichen, aber im Moment benimmt sich alles wie auf der Neo :thumbsup:

Vielen Dank, für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Max
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Murphy »

Ich hatte dasselbe Problem das ich nach einen Recovery-Flash von OpenATV, danach im Untermenü "Flashen online/lokal" keinen USB-Stick mehr auswählen konnte mit meinem NI-Image.
Jetzt habe ich das NI-Image in die Bank 1 gebootet und alle anderen Bänke sind leer, habe ich jetzt noch auf einfachen Weg eine Chance auf einer der freien Bänke wieder ein OpenATV image zu installieren?
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von thc04 »

Direkt übers Menü von Neutrino.

Wenn du deinen USB Stick nicht findest, kopierst du die Datei nach /temp.

Fertich ...
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Murphy »

Danke für den Tipp, probiere ich dann mal. Aber unter welchen Punkt kann ich das denn machen???

Ich hatte zwischenzeitlich aber eine andere Lösung gefunden :-)

Habe das OpenATV wieder auf die Bank 1 gebootet, dadurch wurde natürlich das NI-Image nicht mehr auf dem Stick gefunden.
Dann habe ich das Image "ni420-202305140247-arm-hd51_multi_usb" umbenannt in "openatv-6.2-ax51-20190817_multi", dadurch war es dann im Untermenü "Flashen online/lokal" auswählbar und dann dieses auf die Bank 2 geflasht und dort wird es auch als "NI 4.20.439.134*" anzeigt. :grinning:
Funktioniert nach dem Booten einwandfrei :-)

Das ist natürlich die geilste Lösung :-)
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von thc04 »

Service, Softwareaktualisierung, lokales Update.

Vielleicht nicht ganz so gut verständlich.
Aber du kannst dann da wählen was du magst.
Auch flashen in die nicht gebooteten Bänke.
Also gebootet von 1, kannst du auch in 2-4 ein Image flashen.
Am besten per ftp nach /temp und ab geht der Peter.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von jokel »

Am besten per ftp nach /temp und ab geht der Peter.
du meinst sicherlich ..

Code: Alles auswählen

/tmp
Benutzeravatar
Murphy
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:24
Box: Tank, Trinity, Neo, Zee, dbox2,AX51

Re: Mutant HD51 / USB Flash aus openATV

Beitrag von Murphy »

thc04 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 09:07 Service, Softwareaktualisierung, lokales Update.

Vielleicht nicht ganz so gut verständlich.
Aber du kannst dann da wählen was du magst.
Auch flashen in die nicht gebooteten Bänke.
Also gebootet von 1, kannst du auch in 2-4 ein Image flashen.
Am besten per ftp nach /temp und ab geht der Peter.
Noch nie probiert, bin immer den Umweg über das OpenATV gegangen, wusste nicht das ich auch bei Neutrino danach noch die Bank auswählen kann. :sunglasses:
Man lernt nie aus :wink:
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“