OpenATV flashen vn Neutrino

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Joerg »

Ich finde 100er Threds zum Installieren von Neutrino,sowie Recovery-Installation von E2 oder Neutrino vom USB-Stick, aber nichts zur Installation von OpenATV aus einem NI-Image heraus :(
Auf meiner AX HD51 sind auf allen 4 Bänken Neutrino-Images installiert und jetzt würde ich gerne ein OpenATV aufspieen OHNE den komletten Speicher zu überschreiben = OHNE ein E2-Recovery-Imaezu nutzen. Die runtergeladenen Images werden vom Neutrino-Softwareupdater im tmp-Ordner nicht angezeigt (oder nur bei "Filter aus", wahrscheinlich keine gute Idee). Kann ich ein OpenATV (also die hd51\rootfs.tar.bz2-Datei) aus Neutrino heraus in eine Speicherbank installieren . Specherbank 1 wäre dabei OK, nur möchte ich die vorhandenen Imges nicht alle verlieren und daher nach Möglichkeit keine E2-Recovery-Image-Datei von USB flashen. Letzteres würde ansonsten natürlich gehen, sehe ich 100er von Anleitungen zu, aber würde alles resetten und dann ist nict mal klar, wie weit das Partitionslayout noch ein Thema ist.
Grundsätzlich hätte ich auch kein Probem mit Telnet und ofgwrite, wenn das möglich ist für E2
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Grundsätzlich hätte ich auch kein Probem mit Telnet und ofgwrite, wenn das möglich ist für E2
Ich würde an deiner Stelle mir eine der Bänke 2-4 aussuchen (dann hast du zur Not noch die Bank1 lauffähig) und dann wie im dritten Spoiler hier flashen:
Image flashen mit ofgwrite

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Joerg »

Danke für Antwort, also flashen mit
ofgwrite -m3 /media/sda1/hd51
dabei m = Partition 2 oder 3 (würde ich auch so am liebsten machen um in Bank1 ein funktionierendes NI zu behalten) und der Pfad bis zum Ordner /had51 = das Image als solches.

Jetzt habe ich im OpenATV eine ZIP-Datei mi den Inhalten kernel.bin + rootfs.tar.bz2, die bz2-Datei lässt sich z.B. mit Winrar öffnen und zeigt jeweils die Ordnerstruktur wie diese nachher aufgebaut sein soll, der kernel liegt bei OpenATV dabei ebenfalls nochmal im tmp-Ordner als Datei zImage ab.
Bei Neutrino (dafür ist ja die eigentliche Anleitung) habe ich eine TAR-Datei mit gleichnamig rootfs.tar.bz2 + kernel.bin.

Ist jetzt rchtig dass ich die ZIP-Datei (OpenATV) bzw die TAR-Datei (bei ofgwrite für ein NI-Image) entpacke, also die kernel.bin und die rootfs.tar.bz2 in den Ordner ablege, zu dem ich den Pfad angebe und dann wird das "we von Geisterhand" so wie ich mir das vorstelle in der ausgewählten Partition verteilt ?
Also mir fehlt da etwas der Glaube, dass das so simpel sein soll und zu einem bootbaren Image führt und auch der jeweils passende kernel in der dazugehörigen Partition abgelegt wird :)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ja, du legst einfach die beiden Dateien kernel.bin + rootfs.tar.bz2 in den Ordner und ofgwrite macht den Rest.

Ciao,
DdD.

PS: das rootfs.tar.bz2 nicht weiter entpacken, sondern so wie es ist.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Janus »

Nicht vergessen, die kernel#.bin aus einer aktuellen Neutrino-Multibootversion zu verwendet.
Die kernel#.bin aus einer E2-Sicherung geht wahrscheinlich nicht.

Und ich würde die letzte Bank 4 verwenden, da Enigma den vorhandenen Speicher für die Partitionen schon fast füllt.
Machst Du dann eine Softwareaktualisierung, scannst eine Motorschüssel oder installierst später weitere "Erweiterungen", läuft Dir der Speicher über.
Und dann ist es vielleicht besser, wenn dahinter kein anderes Image mehr starten muß...
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von imi8mm »

Hallo , hatte in einem Neutrino-Forum gelesen , für E²-Image sollte man den Kernel vom NI-Image nehmen , der genaue Grund ist mir jetzt entfallen ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Gorcon »

imi8mm hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:31 der genaue Grund ist mir jetzt entfallen ...
Multiboot geht nur mit dem NI Kernel. sobald der andere geflasht wird kommst Du nicht mehr auf die anderen Bänke.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wir sind hier bei der HD51, nicht den VUs.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Joerg »

vielen Dank für die Hilfe, hat ales so geklappt wie es sollte.
Da ich die Bank 4 aktuell verwende hab ich OpenATV7.0 von heute mit dem Kernel des OpenATV-Images in Bank-2 installiert.
Hab jezt gerade keine Zet dazu, aber booten nach Umstellung via NI-Bootmanager war erfolgreich und zurück nach NI wechseln ging mit dem Multibootmanager vom OpenATV ebenso einfach (sowohl im N, wie auch im OpenATV bekommt man ja sogar angezeigt, welche Images sich in den anderen Bänken befinden, also NI zegt halt openatv 7.0 als Info.
Klasse gelaufen, gegebenenfalls kann ich es ja erneut n Bank 4 verschieben, ein Backup vom aktuell genutzen NI habe ich vor dem Flashen eh angelegt, das kann ich auch in eine andere Bank schieben.
Danke :thumbsup:
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
kleiner Nachtrag hierzu:
Die runtergeladenen Images werden vom Neutrino-Softwareupdater im tmp-Ordner nicht angezeigt (oder nur bei "Filter aus", wahrscheinlich keine gute Idee).
in einem aktuellen NI-Images stimmt dies aber nicht, das oatv.zip wird auch mit Filter angezeigt und kann dementsprechend auch ausgewählt werden.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: OpenATV flashen vn Neutrino

Beitrag von Joerg »

gut zu wissen, falls das nochma vorkommt, wobei das it dem ofgwrite letzten Endes kinderleicht ist, hatte ch nicht erwartet.
Ist grundsätzlich ja schön, wenn es soche Gemeinsamkeiten von E2 und Neutrino gibt
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“