[HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

[HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von fred_feuerstein »

Die AX/Mut@nt HD51 besitzt leider keine extern erreichbare serielle Schnittstelle (RS232) wie bspw. von CST Boxen bekannt. Dies ist allerdings erforderlich, um bspw. ein Bootlog erstellen zu können.
Allerdings gibt es auf dem Motherboard der Box ein seriellen Port (neben dem SATA Steckplatz für interne Festplatte), den man mit passendem Kabel ausstatten und nach aussen führen kann.

In Frage kommen hier solche Pegelwandel-Platinen (Stichwort: TTL MAX3232 Pegelwandler ... ):
Bild

Diese können an den Port angeschlossen werden und man hat eine Serielle Schnittstelle, an die man wie gewohnt ein Null-Modem-Kabel anschliessen und mit dem PC verbinden kann.
Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------


Alternativ funktionieren auch solche alten Nokia Datenkabel mit USB Anschluss:
Bild
Das waren auch serielle Verbindungen und in dem USB-Anschluss ist bereits ein Profilic PL-2303 USB-Seriell-Adapter enhalten. D.h. man trennt den ehemals für das Handy vorgesehenen Stecker vom Kabel ab und schliesst die Kabel an die Buchse auf dem Motherboard an. Dafür eignen sich u.a. solche 4 poligen Stecker (die früher oft für Soundkartenanschlüsse in PCs verwendet wurden).

Das Kabel kann man dann nach Aussen führen (entweder ein Loch in der Rückwand der Box bohren oder bspw. eins der Lüftungslöcher am Boden der Box etwas vergrößern):
Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Verbindung zum PC und das Loggen von Flash- oder Bootvorgängen erfolgt dann wie sonst auch: Bootlog Erstellen Anleitung
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von TangoCash »

Und noch eine "Alternative"

Ein FT232RL mit Jumper auf 3,3V
61sg7wRw6-L._SX522_.jpg
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Thomas »

was würd in putty eingestellt eventuell noch schreiben, gibt bestimmt viele die genau das wissen möchten

hab per whatsapp eben so ne frage bekommen
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von fred_feuerstein »

Das steht doch oben im ersten Beitrag. Das ist der link zur bootlog Anleitung. Ist ja keine andere Einstellung wie sonst beim seriellen bootlog.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ich habe mir (bei Ebay) so ein Kabel gekauft, das hat am anderen Ende vier einzelne kleine Buchsen, man muss also nicht basteln:
USB zu TTL RS232 5V PL2303 HX Adapter Kabel Seriell Konverter Modul für Arduino
USB-TTL-Seriell-Kabel.jpg
USB-TTL-Seriell-Kabelenden.jpg
Die Belegung des Kabels ist wie folgt (und in der Reihenfolge im Stecker in der Box von oben, also von der Rückseite aus gesehen):
Schwarz = GND (Masse)
Weiss = RXD
Grün = TXD
Rot = VCC (+5 V) <--- dieses habe ich bei mir in der Box nicht angeschlossen!

Einziger Nachteil (bis jetzt): es ist recht kurz ("nur" ca. 1 Meter), aber dafür gibt es ja USB-Verlängerungen... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Knicko »

Hi

hab auch so eins in der ax drin.
hab zusätzlich noch mit der Heißklebepistole die Stecker fest geklebt. (zweimal rausgerutscht)
Sowas läßt sich auch wieder rückstandslos entfernen.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Janus »

Ich habe seit eben auch so eine Pegelwandler-Platine, wie im Eröffnungspost oben dargestellt.

In der Darstellung ist die Versorgungsspannung (VCC) nicht angeschlossen. Bekommt die Platine den Saft vom Rechner, oder braucht sie das garnicht ?

Ich habe meine Boxen über einen 4-fach Umschalter und einen RS232>USB - Adapter an den Rechner(USB) angeschlossen.
Damit laufen meine CST-Kisten problemlos. (Soweit ich mich erinnere, waren dort alle 4 PINs verschaltet)

Könnte es sein, dass auf dem Weg über den Umschalter auch die 5V ausbleiben?
Dann müsste ich die doch von der Box holen, wenn es geht.
Aber ich möchte natürlich mein liebgewonnenes neues Spielzeug mit dem zweiten 'Einbau' (nach der HDD) nicht gleich kaputt machen...
Benutzeravatar
trapped
NI - Team
Beiträge: 2818
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 08:53

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von trapped »

VCC sollte schon vom Receiver kommen und nicht über das Nullmodem-Kabel. Wenn du nochmal im Eröffnungsthread nachschaust kannst du erkennen, dass VCC mit dem roten Draht an die Box angeschlossen ist.
mfG
Trapped

Kein Support per PN/Mail
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Janus »

kannst du erkennen, dass VCC mit dem roten Draht an die Box angeschlossen ist
Genau, habe ich mir schon angeschaut! Auf dem Mainboard ist Rot an VCC.
Der rote Draht ist an der RS232-Platine dann aber nicht angeschlossen. Er müsste an dem rechten PIN 4 (VCC) angeschlossen sein, aber ich sehe da kein rotes Fitzelchen, geschweige denn das ganze Kabel.

Zumal in einem anderen (Enigma-)Board darauf hingewiesen wird, dass GND, RX und TX für die Verbindung reichen würde.

Deshalb die Frage, wo der Strom herkommt. Früher gab es mal öfter den Hinweis, serielle Verbindungen nicht zusammenszustecken, wenn beide Seiten eingeschaltet sind. (falls beide Seite ein Netzteil besitzen)

Naja, ich werde es einfach ausprobieren. Zuerst ohne VCC und wenn es nicht geht, eben mit.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Janus »

Teil ist drin, erstmal ohne VCC

Weiß Jemand, mit welchen Kommunikations-Parametern das Bootlog bei der AX daherkommt ?

Meine vorhandenen Putty-Einstellungen von den Coolstream-Boxen (115200,8,1,N,N) machen da nur Hieroglyphen auf dem Win10-Bildschirm. Hab's erstmal wieder abgeschaltet.

Und Folge:

Mein Ni-based Image startet nicht, wenn die Box nicht mit dem Rechner verbunden ist.
Irgendjemand hat mir vor Jahren im Zusammenhang mir der DBox mal erklärt, dass dann ein "Echo" vom "offenen" Ende zurückkommt und vorgaukelt, dass da was ansteht. (Workaround: Kabel auf der Platine abziehen, Box ist ja noch offen)

Machen meine CST-Boxen nicht. Da hängt mindestens eine (HD1 oder NEO) hinter dem Umschalter im 'Freien' und startet ganz normal.
Die anderen Images habe ich dahingehend noch nicht wirklich getestet, aber das Yocto-MP (zum Abbau der aufkommenden Panik) ist nach dem USB-Boot und nachfolgendem Wechsel auf Block3 ohne Klagen gestartet.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Miky »

Janus hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 17:33 Weiß Jemand, mit welchen Kommunikations-Parametern das Bootlog bei der AX daherkommt ?

Meine vorhandenen Putty-Einstellungen von den Coolstream-Boxen (115200,8,1,N,N) machen da nur Hieroglyphen auf dem Win10-Bildschirm. Hab's erstmal wieder abgeschaltet.
Einstellungen stehen hier: viewtopic.php?p=11777#p11777
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Janus »

Danke Dir!

Jetzt wird's langsam peinlich mit dem Überlesen/Vergessen von interessanten Sachen!
Naja, man wird nicht jünger...

Und in der SuFu "putty" einzugeben, hätte mir auch einfallen können :upside_down:
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von fred_feuerstein »

Oder oben den ersten Beitrag bis zu Ende lesen. :)
Aber Hauptsache es funktioniert.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Janus »

Hat erstmal nicht funktioniert.

Jetzt ist auch VCC verbunden, die internen Kabel sind entsprechend den Platinen-Aufdrucken gesteckt - also intern gekreuzt - und damit ist das oben empfohlene Nullmodemkabel nicht zielführend, zumal man dafür einen GenderChanger brauchen würde, da bei DB9-Steckern female in female nun mal nicht passt.

Seitdem funktioniert es allerdings wie gewünscht.
Bin also da wieder im Spiel...

=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2017.12.05 11:55:08 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
CPU 01
BCM74390011
PRID07251111
v1.7
RR:00000003
BFW
SEC
seclib-1.5
BBL v1.0.1
AVS init...
spare0/rmon_hz=01746d69
spare1/rmon_vt=01746d6a
AVS init OK
AVS load:select_image: addr_offset: 00051000 part_offset: 00000000 bootStatus: 2a002b00
AVS load_code offset =00051000
AVS: OTP Decrypt 0x00000000, OTP Verify AVS 0x00000000
LOADED

single board
select_image: addr_offset: 00055000 part_offset: 00000000 bootStatus: 3d2b2500
MemsysFW: OTP Decrypt 0x00000000, OTP Secure Boot 0x00000000
SHMOO 01020000 BLD:9695 HW:hpf0_b1p6 V:1.2.0.0
MCB: FIX
AVS start:status=000000ff
STB: Current voltage=00000397(919)
temperature=0000a38c(41868)
PV=00000353(851)
MV=00000396(918)
AVS FW rev=30333078 [0.3.0.x]
OK
Benutzeravatar
bellum
NI - VIP
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 20:19

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von bellum »

Janus hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 12:30Der rote Draht ist an der RS232-Platine dann aber nicht angeschlossen. Er müsste an dem rechten PIN 4 (VCC) angeschlossen sein, aber ich sehe da kein rotes Fitzelchen, geschweige denn das ganze Kabel.
Da müsstest Du noch einmal ganz genau hinschauen...
Es ist etwas schwer zu erkennen aber in der großen Bildversion sieht man, dass das rote Kabel hinter dem gelben liegt und rechts in den Stecker geht.

Ich habe übrigens dieses hier im Einsatz (NulSom NS-RS232-02):
NS-RS232.jpg
mit folgender Verschalung (incl. VCC):

Code: Alles auswählen

Box    NS-RS232
---------------
GND  - GND
TxD  - RxD (->) 
RxD  - TxD (<-)
3,3V - VCC
Funktioniert wie gewünscht... :)

Gruß
bellum
Dateianhänge
NS-RS232_en.pdf
(554.7 KiB) 179-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von Janus »

Ich habe es - nach einem Hinweis in einem anderen Board - genau so verschaltet. Also auch mit dem VCC-Kabel.
Benutzeravatar
caveman99
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 14:06
Wohnort: Herzogenrath
Box: Neo Sat, Trinity (Shiner) Sat

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von caveman99 »

Passt ein bisschen auf mit den Versorgungsspannungen. Es gibt 5V-Pegelwandler und 3.3V-Wandler (und umschaltbare s.o.). Die interne AX Logik müßte mit 3.3V arbeiten, ohne nachgesehen zu haben. Unabhängig von der eigentlichen Versorgungsspannung (5V können ungeschützte 3.3V Schaltkreise killen) stimmen dann auch die logischen TTL-Pegel für low und high nicht mehr. Die 3.3V liegen für einen 5V-Adapter im 'undefinierten' Bereich, es kann also klappen, muss aber nicht.
Benutzeravatar
FlatTV
Developer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 23:10

Re: [HowTo] HD51 Serielle Schnittstelle nutzbar machen (für Bootlog)

Beitrag von FlatTV »

Darum hatte ich mir genau das obere Teil geholt. Der ist unkritisch https://datasheets.maximintegrated.com/ ... AX3241.pdf
Antworten

Zurück zu „AX/Mut@nt (HD51)“