NI - Wiki

Antworten
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2510
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05

NI - Wiki

Beitrag #1 von vanhofen » Mi 16. Feb 2022, 00:31

Ich habe uns ein Wiki aufgesetzt. Weil ich damit bereits in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich für Dokuwiki entschieden. Das ist frei, klein und einfach zu handhaben.

Als erstes habe ich den Webmaster von https://lcd4linux.tk/ angeschrieben und Arvid war so nett, mir die Daten seines Wikis zur Verfügung zu stellen.
Wir haben die letzte verfügbare Dokumentation von lcd4linux nun also mit an Bord. Das Ding ist jedoch alt wie der Wald und einige Links werden nicht mehr funktionieren. Die von der Community eingebrachten Änderungen trage ich nach, wenn sich Zeit dazu findet.

Auch hab ich bereits eine Idee, wie man das Wiki zum Bereitstellen von Online-Updates von Textdateien (z.B. von rssreader.conf) benutzen kann. Da ist eure Mithilfe nötig. :)

Wer einen Account haben möchte, meldet sich bitte per PN bei mir. Das ist ein geschlossenes Wiki, ihr könnt euch also nicht selbst anmelden.

Im Schnellzugriff oben links ist das Wiki verlinkt. https://neutrino-images.de/wiki

Wenn ihr gute Ideen habt, was dort noch hinein kann, gebt einfach Laut. Scheut auch nicht, Fehler zu melden. :nerd:

Viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1354
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 für Kabel
Kontaktdaten:

Re: NI - Wiki

Beitrag #2 von Don de Deckelwech » So 20. Mär 2022, 21:54

Hi,
vanhofen hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 00:31
Scheut auch nicht, Fehler zu melden. :nerd:
es ist übrigens kein Fehler, dass auf der "Letzte Änderungen"-Seite, nur die allerletzte von mehreren Änderungen derselben Seite angezeigt werden, das ist bei dieser Wikisoftware wohl der Standard, anders als zB bei MediaWiki.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: H7/C

Re: NI - Wiki

Beitrag #3 von jokel » Mi 23. Mär 2022, 11:33

also ich wäre dafür da neutrino und gerade die plugins mit lua script verwoben sind das ins wiki aufzunehmen
ich muss ja nicht das rad neu erfinden u. mich durch die beiträge hangeln,aber tipps und tricks
bzw. das wissen der user die das können sollte nicht verloren gehen bsp. scripte von micha-bbg ,seife ,satbaby
vanhofen,tangocash uvm. haben schöne sachen realisiert nur kein schwein kennt sich aus. das finde ich schade, tuxbox wiki
hier intrigieren und ergänzen das wäre toll.

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 973
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: NI - Wiki

Beitrag #4 von Janus » Mi 23. Mär 2022, 13:21

Üblicherweise werden "verwandte" WiKis erstmal per Link auf der Startseite eingebunden.
Inwieweit dann auf Inhaltsseiten verlinkt werden kann/darf, müsste man - auch in der "Verwandtschaft" - klären.

Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1354
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 für Kabel
Kontaktdaten:

Re: NI - Wiki

Beitrag #5 von Don de Deckelwech » Sa 2. Apr 2022, 20:47

Hi,
ich hab mir ein paar Tage Zeit gelassen um zu antworten.
jokel hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 11:33
also ich wäre dafür da neutrino und gerade die plugins mit lua script verwoben sind das ins wiki aufzunehmen ich muss ja nicht das rad neu erfinden u. mich durch die beiträge hangeln,aber tipps und tricks bzw. das wissen der user die das können sollte nicht verloren gehen bsp. scripte von micha-bbg ,seife ,satbaby vanhofen,tangocash uvm.
haben schöne sachen realisiert nur kein schwein kennt sich aus. das finde ich schade,
tuxbox wiki hier intrigieren und ergänzen das wäre toll.
Von hinten nach vorne: Bitte bitte, arbeitet doch am Tuxbox-Wiki mit, das kommt allen zu gute. Die Neutrino-Community ist viel zu klein (geworden), um sich weiter aufspalten zu können.

Ich hatte schon vor längerer Zeit die Idee, mal so eine Übersicht der Plugins zu erstellen (die Idee war aber schamlos aus dem KW geklaut). Bloss im Rahmen unseres Forums war das iwie ne Sache, die dann doch wieder am Team hier hängen bleibt. Aber jetzt, mit dem NI-Wiki, hat sich das geändert.

Falls also Interesse besteht, kann ich die bestehende Vorlage (mit schon ein paar Einträgen) ins Wiki bringen und ihr macht dann weiter...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 973
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: NI - Wiki

Beitrag #6 von Janus » So 3. Apr 2022, 10:57

am Team hier hängen bleibt
Ich glaube, dass das Team den Start für die Community-Beteiligung vorbereiten sollte.
Ohne vorgegebene Struktur traut sich kaum Jemand Beiträge einzustellen.

Die Abteilung "Neutrino-Images" sollte zumindestens ein vorbereitetes Inhaltsverzeichnis besitzen.
Da würden ein oder zwei Ebenen sicher dazu verführen, einen Account zu beantragen und eigene Beiträge thematisch zuzuordnen. Von Erweiterungen und eventuellen Verbesserungen bestehender Seiten ganz schweigen.

Wie kommt man an Neutrino
* Download
* Online
* Selbstbau
** Komplett
** Update
* ?

Wie kommt Neutrino auf die Hardware
* Verfahren
* geeignete Hardware
* nützliche Hilfen
* ?

Wie bedient man Neutrino
* EInrichtung
* Tagesgeschäft
* HowTos

Was gibt es für Erweiterungen
* Scripte
* Plugins
* ?

?
* ?
** ??


Oder so ähnlich....

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: H7/C

Re: NI - Wiki

Beitrag #7 von jokel » So 3. Apr 2022, 11:38

janus volle 3 punkte,deine überlegungen machen sinn. wo soll man anfangen,eigentlich damit beginnend mit den
einstellungen in ni-image bzw. neutrino,damit der neueinsteiger anhand des wikis sich erstmal zurecht findet.
die benutzer geführte einrichtung ist ja nicht schlecht,aber bilder sagen mehr als tausend worte u. die hinweise zu den
einzelnen menü punkten hatten mich doch sehr verwirt da diese nicht sehr aussagekräftig waren / sind.
dies alles nachzuholen ist schon eine herausforderung aber wenn das mal steht wird die neutrino gemeinschaft wachsen
da bin ich mir ganz sicher. :wink:

Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: NI - Wiki

Beitrag #8 von thc04 » So 3. Apr 2022, 12:04

aber wenn das mal steht wird die neutrino gemeinschaft wachsen
da bin ich mir ganz sicher. :wink:
So traurig das auch ist, sicher nicht.

Heute will sich keiner mehr damit rumschlagen wie was läuft.
Und warum das nicht geht.
Und bei Neutrino gehen einige (Standart) Sachen nicht, teilweise Receiver bezogen.

Zumal 'normales' Fernsehen sterben wird.

Aber warten wir ab, ich war von Anfang an dabei und ich bin auch dabei wenn das Licht ausgeht :sob:
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2x DVB S2 /S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: H7/C

Re: NI - Wiki

Beitrag #9 von jokel » So 3. Apr 2022, 12:33

ni-images ist das einzige mir bekannte open source für neutrino ,bpanther ist nicht open source sondern closed source
das finde ich schade. wenn alle an einem strang ziehen würden und die hersteller der boxen auch neutrino verlinken
würden,als alternative zu e2 sehe die sache ganz anders aus. klar läuft alles aufs streaming hinaus in zukunft ,das dauert
aber noch ein weilchen.

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 973
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: NI - Wiki

Beitrag #10 von Janus » So 3. Apr 2022, 13:24

Da kannst Du aber noch viel kennenlernen!

DDT ist Open Source
Tangos BS ist Open Source (wie BPanther auf DDT Basis)
und die Mutter aller OpenSource-Neutrinos ist von Anbeginn an TuxBox.
(Mein erster "Selbstbau" damit war Anfang des Jahrtausends für meine kurzschlussbehandelte Zicken-Sagem)

Ich schätze aber, ich kenne momentan auch nicht mehr alle...

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: H7/C

Re: NI - Wiki

Beitrag #11 von jokel » So 3. Apr 2022, 14:16

ja tuxbox ist klar,tango da schau ich immer mal rein und ddt. so wirklich bin ich halt bei ni-images .. ice32 :wink:
bpanther verschlüsselt / compiliert also closed source,hab auch nix weiter gefunden z.b. auf git
zum wiki
1. was ist neutrino
2. voraussetzung / hardware
2. für was / für wen
2. was kann / kann nicht
3. einstellung
4. erweiterung / plugins
5. sonstiges
6. faq

man muss halt mit 1. anfangen usw. :nerd:

Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: NI - Wiki

Beitrag #12 von thc04 » So 3. Apr 2022, 15:33

jokel hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 12:33
ni-images ist das einzige mir bekannte open source für neutrino ,bpanther ist nicht open source sondern closed source
das finde ich schade. wenn alle an einem strang ziehen würden und die hersteller der boxen auch neutrino verlinken
würden,als alternative zu e2 sehe die sache ganz anders aus. klar läuft alles aufs streaming hinaus in zukunft ,das dauert
aber noch ein weilchen.
Keine ahnung was du jetzt mit closed source und bp hast :grinning: .
Jeder darf entscheiden ob und wie er sein 'Werk' anderen zur verfügung stellt.

Ich persönlich stimme dir allerdings zu,
das wenn man in einem kleinen Dorf sitzt es gut ist sich gegen andere zusammen zu 'verteidigen'.
Und auch zusammen (das eigendliche Produkt) nach vorne zu bringen.
Glücklicherweise funktioniert das ja 'trotzdem' einigermaßen.

Das bp-image ist auch nur ein (wuw image) - ich habs nicht gesagt :sunglasses: .
In dem Fall auf 'seine' Bedürfnisse zugeschnitten und ggf. mal was für andere eingebaut oder usable gemacht.
Das NI geht einen anderen Weg, will so zusagen jedem gefallen oder 'fast' alles abdecken.

Ich stimme dir zu, wenn du ein Image willst was gut rund läuft und ! 'fast' alles mitbringt was geht (praktisch out of the Box lauffähig)
- gibts imho nur den NI Weg :grinning:

Aber, für die meisten User (die Zielgruppe die erreicht werden muss) ,
isses pillepalle ob das open source ist und ob da der code zugänglich ist.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt - Eingemottet
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2x DVB S2 /S2x
2 * Coolstream Neo Kabel /Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: H7/C

Re: NI - Wiki

Beitrag #13 von jokel » So 3. Apr 2022, 16:44

Keine ahnung was du jetzt mit closed source und bp hast :grinning: .
Jeder darf entscheiden ob und wie er sein 'Werk' anderen zur verfügung stellt.
das ist richtig,bp macht einen guten job. ich persönlich mag aber bestimmte sachen nicht und halte mich an open source.
und genau deshalb bin ich hier unterwegs und hoffe das bleibt so. mein dank ans ni-team für euren täglichen einsatz
um uns die freizeit zu versüssen. :wink:
und jetzt weiter i.p. wiki

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2510
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05

Re: NI - Wiki

Beitrag #14 von vanhofen » So 3. Apr 2022, 21:50

Danke für eure konstruktiven Vorschläge. Ich schaue mal, wie ich das im Wiki beginne.

Antworten