Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Antworten
femi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:20

Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Beitrag von femi »

Hallo Zusammen,
ich habe eine Coolstream Tank, bei der seit ein paar Tagen einige Sender nicht mehr funktionieren. Z.b. DMAX HD und Servus TV. Es kommt dann die Meldung Kanal nicht verfügbar, obwohl die EPG Informationen angezeigt werden.
Ich habe dann mal nen Sendersuchlauf gemacht, hat aber nichts gebracht. Andere Sender funktionieren wieder einwandfrei.
Meine 2. Tank läuft an dem Anschluß aber einwandfrei. Scheint ein Hardwarefehler zu sein.
Ich habe auch mal den 2. Tuner auf Independent gestellt und das Kabel umgesteckt. Selber Fehler. Kann doch eigentlich nicht sein daß beide defekt sind oder?
Anderes Netzteil habe ich auch versucht. Wäre schon sehr schade wenn die sich jetzt verabschiedet, war ja nicht ganz billig.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Image ist das neueste aus dem Onlineupdate drauf.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Beitrag von Joerg »

Der EPG wird meistens Transponderweise verteilt = anderer Sender auf der selben Frequenz der auch empfangen wird, bringt die EPG-Daten für die Problemsender mit.
Reden wir neben DMAX-HD von von Service TV (HD), oder Servus TV (HD) Deutschland ?
Die 2te Tank tut es an genau dem Problemanschluss (gleiches Kabel) im Gegensatz zur Problem Tank einwandfrei ?
Deine Tanks haben generell 2 Sat-Tuner (also keine 4) ? sonst könnte man da mal was umstecken/tauschen. Über einen zusätzlichen Sat-Tuner sollte sich das Problem vielleicht lösen lassen https://www.ebay.de/i/223490810656

Aber ich sehe vor allem deutliches Potential für Software-Problem, Kanalliste.
Lade dir von der funktionierenden Tank doch mal die Kanalliste runter und spiele den Inhalt auf die Problem-Tank, dass sind aus var/tuxbox/config/zapit die services.xml, sowie bouquet.xml und ubouquet.xml. So es funzt am Besten auch noch aus var/tuxbox/config die satellite.xml. Box im Anschluss resetten, oder über die Einstellungen > "Kanalliste neu laden" ausführen.
Wie gut sind die Empfangswerte an dem Problemanschluss ? sind die bei der anderen Tank besser ??
Funzt die Problem-Tank eventuell an einem anderen Satanschluss besser ?
Meldung bezieht sich aber klar auf nicht verfügbar ? (nichts anderes warum z.B. DMAX HD dunkel bleibt ??)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
femi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:20

Re: Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Beitrag von femi »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
ich habe überall die gleichen Senderlisten drauf. Kopiere die immer mit Winscp.
Hab die Tank grade an meinem Testanschluß im Büro angesteckt wo alle anderen immer funktionieren. Ist aber das gleiche Problem.
In meiner 2. Tank habe ich einen zusätzlichen Tuner drin, den werde ich mal umstecken und damit testen.
Von alternden Kondensatoren ist bei der Tank bis jetzt nichts bekannt oder?
femi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:20

Re: Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Beitrag von femi »

Also ich habe das mit dem zusätzlichen Tuner jetzt mal getestet. In der Box mit dem Fehler funktioniert der Tuner überhaupt nicht. In der anderen geht der.
Ich stelle alle anderen auf "nicht genutzt" und nur den einen auf "Independent"
Vielleicht doch ein Kondensatorproblem?
Hab beide Boxen mit dem gleichen Netzteil und am gleichen Anschluß getestet.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Beitrag von topie »

Sind die nicht funktionierenden Kanäle alle auf einer Frequenz bzw nebenlegenden Transponder kann es auch ein Störsignal sein, zb Microwellenstrahlung wie DECT, Handy, Funk.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
femi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:20

Re: Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Beitrag von femi »

Also ein Störsignal kann es nicht sein, weil die ja auch an einem anderem Anschluß nicht funktioniert.
Wo sehe ich das mit den Frequenzen?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Beitrag von topie »

Also am charmantesten wäre es in der Infobar Anzeigen zu lassen. Kann man ja vorübergehend einschalten.
Einstellungen/ OSD/ Infobar/ Logo-Anzeige auf Logo, Kanalname [Signalbalken] stellen.

Hinweis, deine verschwundenen Kanäle kollidieren mit den Boardregeln, da diese nicht ohne illegale Möglichkeit in Bild und Ton angezeigt werden können.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
femi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 21:20

Re: Coolstream Tank Kanal nicht verfügbar

Beitrag von femi »

Hallo Zusammen,
ich hatte jetzt noch eine Tank von einem Bekannten hier, die hatte den gleichen Fehler mit Sendern die nicht gingen. Jetzt habe ich mal einen Sendersuchlauf gemacht und die Bouquets erneuert.
Ich weiß zwar nicht was jetzt da anders ist, aber da laufen die Sender jetzt.
Dann hab ich die Senderliste aus dieser Box rauskopiert und auf meine drauf, siehe da sie gehn wieder!!!
Merkwürdig ist ja nur daß auf meiner 2. Tank alle mit der alten Senderliste funktionieren. Also kapieren muß ich das nicht.
Vor allem weil ich ja auch keine Änderungen gemacht hatte und vorher alles prima fuktioniert hatte.
Aber egal, hauptsache es geht wieder. :scream:
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“