Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Antworten
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
da meine Coolie-Fernbedienungen scheinbar die Halbwertszeit eines Kuhfladens zu haben scheinen, was gibt es denn so an empfehlenswerten Ersatz- bzw Multi- FBs? Pronto, One4All etc?
Ich brauche tendenziell keine Zusatzfunktionen um mehrere Geräte in iwelchen Szenarien an bzw aus zu schalten.
Danke für jegliche Tips.

Ciao,
DdD.

PS: in diesem Zusammenhang habe ich nur eine Frage: per HDMI-CEC schalte ich die Coolie ein, und der Tv geht mit an, so weit so gut. Warum schaltet der TV nicht mit der Coolie aus, sondern (manchmal?) nur, wenn ich den TV per dessen FB ausschalte??? Total unlogisch... Wobei das ja durchaus an meinem LG TV liegen kann, denn, das ganze CEC ist ja sowas von fürn Arsch!!! ;)
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von Gorcon »

Pronto? ist das eine mit nur LCD Touch? Wenn ja dann nimm doch einfach ein altes Handy das IR unterstützt und die App RCoid. Da kannst Du jede Taste nach belieben ändern anordnen neue Codes eingeben usw.
;)
Für FBs mit Haptischen Tasten habe ich derzeit auch keine wirklichen Empfehlungen, die Logitech Harmony 650/700 sind zwarsuper von der Bedienung, halten aber bei einigen Tasten nicht länger als 2 Jahre, dann sind dort die Gummiepads porös und schalten nicht mehr. Ersatzmatten vom Hersteller gibt es nicht, nur ein Reparaturset das aber auch nicht besonders gut ist.

Die neueren FBs von Logitech sind Haptisch eher katastrophal.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von mirz »

ich nutze schon seit Jahren die One For All Essence 4. Die liegt seht gut in der Hand und das Steuerkreuz ist genau da, wo man es braucht.
Die Tasten habe ich alle händisch, nach meiner Vorliebe programmiert. Das Ein-, Ausschalten aller Geräte mache ich mittels Makro, CEC brauche ich dafür also nicht. Die Lautstärkeregelung wird auch darüber gesteuert.
Die FB hat eigentlich zu wenige Tasten aber ich komme damit aus. Man braucht ja nicht ständig alles.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von fred_feuerstein »

Bei ebay gibt's unter dem Such ergriff "Coolstream Fernbedienung" Nachbau FBs zwischen 10 und 12 Euro incl. Versand.
Von diesen habe ich schon welche für Bekannte besorgt und fand die gar nicht schlecht. Preis/Leistung auf jeden Fall top.

Ich selbst habe überall eine logitech Harmony One mit Harmony Hub im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden und brauche das doofe cec nicht mehr. Und kann prima auch von SAT auf Firetv etc. wechseln und alles in Aktionen zusammenfassen. Auch Smarthome Komponenten sind kein Problem.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von Gorcon »

fred_feuerstein hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 11:59
Ich selbst habe überall eine logitech Harmony One mit Harmony Hub im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden und brauche das doofe cec nicht mehr.
Eine FB ersetzt aber nun mal kein CEC! denn der TV geht ja per Timer nicht mehr an.

Die Hamony One habe ich auch, die ist Haptisch aber die blanke Katastrophe da man blind kaum die richtigen Tasten findet da sie zu dicht zusammen liegen.
Auch Smarthome Komponenten sind kein Problem.
die lassen sich mit der FB aber nur mit enormen Aufwand betreiben. Ich wollte damit Steckdosen oder meine Rollos betreiben, ich habs gelassen.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von fred_feuerstein »

Gorcon hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 14:04 Eine FB ersetzt aber nun mal kein CEC! denn der TV geht ja per Timer nicht mehr an.

Die Hamony One habe ich auch, die ist Haptisch aber die blanke Katastrophe da man blind kaum die richtigen Tasten findet da sie zu dicht zusammen liegen.
Auch Smarthome Komponenten sind kein Problem.
die lassen sich mit der FB aber nur mit enormen Aufwand betreiben. Ich wollte damit Steckdosen oder meine Rollos betreiben, ich habs gelassen.
Ich habe weder mit den Tasten der Harmony, noch mit Smarthome Komponenten ein Problem. Und Timergesteuert den TV einschalten, dafür habe ich kein Szenario und falls doch, schaltet mein Harmony Hub per Timer auch den TV wenn es sein muss ein. (geht auch übers Smarthome)
Aber wir schweifen ab.

Der Thread geht einzig um alternative Fernbedienungen, also zurück zum Thema bitte.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt die Harmony One nutze ich extrem ungern, Blind bedienen geht damit praktisch gar nicht.
Ich muss da immer extra Licht anmachen. Leider gibts für den Hub keine Preiswerten FBs (die extrem teuren Logitech Harmony Elite sind wegen der fehlenden Ziffentasten erst recht unbrauchbar.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von fred_feuerstein »

Bild

Also ich habe diese hier. Klar Zifferntasten haben die nicht, aber die brauche ich äußerst selten und da kann ich auch die Touch Ziffern nutzen.
Davon abgesehen sind die Tasten alle beleuchtet.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von Gorcon »

Mit der könnte ich nichts anfangen. (ich habe mich oben vertan ich habe die companion) https://www.logitech.com/de-de/product/ ... rid=60#top
Noch schlechter die Logitech Harmony One Advanced, da fehlen sogar die Farbtasten.

Ohne Zifferntasten nutzt mir die B nichts da ich dann ständig mit zweien hantieren muss da man in Filmen sonst nicht springen kann. Und der Tuxboxcomander wäre auch unbedienbar.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Empfehlenswerte Ersatz-FBs

Beitrag von fred_feuerstein »

Die Ziffern sind ja auf dem Display. Somit vorhanden. Ausserdem auch favoriten-Sender auf dem Display.
Davon abgesehen habe ich mir die Ziffern zum springen in flimen auf die spultasten gelegt in Verbindung mit langem klick, kurzem klick etc. Somit habe ich da die wichtigen sprungtasten 1minute, 5 Minuten, vor zurück, griffbereit. Den kurzen oder dynamischen Sprung auf den page Tasten sowieso.
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“