Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von annie »

Ich weiß es nicht, müsste jemand mit einer intakten NEO Twin mal ausmessen.

Ich selbst hatte noch keine Twin hier zur Reparatur, will ich auch net :)

Hier liegen z.B. zwei Sattuner aus NEO1, die ich versucht habe zu reparieren, alles durchgemessen, trotzdem wollen die nicht.

Und ich hab die Spulen und Shottkydioden auch hier als Ersatzteil gehabt.

Wie schon oft gesagt, können es auch die Transistoren sein, die im Standby die LNB Spannung abschalten,
die sind oft mit kaputt. Auslöten reicht, dann ist die LNB Spannung immer an. Messe mal an Pin 7 die Spannung, denn das ist der Enablepin !

Ich hänge mal von dem Spannungsregler IC eine schematische Zeichnung an, Originalstromlaufpläne gibt es leider nicht puplic.
Spannungsregler MP2374 schematischer Schaltplan.jpg
Benutzeravatar
dotterbart
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 21:45

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von dotterbart »

Hallo Annie,

ich habe erst einmal Kontaktsuche betrieben und folgende Verbindungen gefunden:
Tuner2-Kontakte.jpg
Allerdings konnte ich für den Pin 8 keine Gegenstelle finden. Vielleicht wird diese gar nicht verwendet?

Die Transistoren TQ1 und TQ2 sind ausgetauscht worden. Als nächstes werde ich dann mal die Spannungen im Betrieb messen.

LG Harry
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von annie »

Pin 8 ist auch in der NEO1 unbeschaltet, bzw. zwar Lötpunkt ohne Bauteilbestückung.

Pin 3 (Ausgang) des Spannungsreglers muß ja Verbindung zur Induktivität (Spule) und Kathode der Shottkydiode haben.

Mein handgemaltes hochauflösendes Blockschaltbild vom Spannungsregler (aus NEO1) hast du schon mal gesehen :)
Der Platz des Widerstandes zu Punkt 8 ist nicht bestückt, in der Zeichnung aber dargestellt !
20141122_221504-neu.jpg
Benutzeravatar
dotterbart
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 21:45

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von dotterbart »

Hallo Annie,
jetzt bin ich endlich mal zum Messen gekommen. An Pin 7 messe ich bei beiden ICs 3,3V.

Jetzt versuche ich gerade nur den Tuner 2 zu testen. Aber das scheint nicht zu gehen. Einzeln kann man nur Tuner 1 einschalten und im Independent-Modus versucht er wohl auch zuerst den Tuner 1? Wenn ich den LNB-1-Eingang offen lasse und nur LNB-2 beschalte, bekomme ich so gar keinen Empfang.

Vermutlich wird Tuner 2 erst dann verwendet, wenn Tuner 1 etwas aufzeichnet?

LG Harry

Edit: hab eine zweite Antennenleitung angeschlossen. Wenn ich einen Kanal auf einem USB-Stick aufzeichne kann ich zwar andere Kanäle anwählen, aber es kommt die Meldung, dass kein Signal empfangen wird. Das wars dann wohl.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von stefanx »

Hallo,
du brauchst nur den Tuner 1 im Menü abschalten, dann wird automatisch der Tuner 2 verwendet, der muss natürlich ein sein und ein Kabel direkt dran sein, nicht Loop.
Ich habe letzten Monat auch einen Twin-Tuner "operiert", beide Transistoren entfernt und beide Spannungswandler erneuert, dann liefen beide Tuner wieder.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von waves »

Hallo,

muß auch mal nachfragen, da ich hier ein für mich wohl nicht lösbares Problem habe.

Ausgangssituation waren die beiden üblichen 2200er Elkos im Netzteil einer Zee, die aufgebläht waren.
Die Zee fuhr nicht mehr hoch, die Front LED ging an und wieder aus, und das im Dauerloop.

Da ich 2 dieser Geräte besitze, habe ich das Netzteil der zweiten, intakten Zee, mal in die erste gesetzt, um Folgeschäden auszuschließen.
Resultat: Die Zee läuft ohne irgendwelche Mucken.

Nunja, die aufgeblähten Elkos ausgelötet und ersetzt, dabei auch alle anderen Elkos auf dem Netzteil ersetzt, wenn man schonmal dabei ist....

Tja, leider ist das Problem bei diesem Netzteil damit leider nicht behoben...... da ich kein Elektroniker bin, kann zwar etwas löten, aber das war's dann auch, die Box zu nem Bekannten gebracht..... der hat nun noch einige Bauteile ersetzt, aber findet den Fehler auch nicht.

Ohne Last sind alle Spannungen Sekundärseitig da, sobald Last dran hängt, brechen diese Sekundärspannungen aber komplett ein...... Da ich kein neues Netzteil finde, hoffe ich auf einen vielleicht rettenden Tipp, denn zum entsorgen ist mir die Zee wirklich zu schade.

Falls es wichtig sein sollte, es handelt sich um die DVB-C Version.

Schonmal Danke im vorraus, und Gruß an alle
waves
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von stefanx »

.. wenn die Box mit einem anderen Netzteil läuft, dann liegt es auch am Netzteil.
Da ist bei der Reparatur eben was passiert, oder es ist sonst noch ein Teil kaputt oder eine schlechte Lötstelle.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von waves »

Erstmal Danke für die Antwort.

Das es nun am Netzteil liegen muß, soweit war/ist mir das klar.
Lötstellen schließe ich so gut wie aus, da alle Elkos sowohl von mir, als auch meinem Bekannten nochmals gewechselt wurden. Also mindestens 2 mal....
Welches Bauteil hättest Du denn noch im Verdacht?

Problem ist, das ich die Bauteile nicht überprüfen kann, und jedes Teil blind neu bestellen ist auch nicht das Wahre, da es sie teilweise ja nichtmal in D gibt........
Deswegen hoffe ich eigentlich auf jemanden, der eben genau diese Symptomatik auch schonmal hatte, und vielleicht ist es dann ja der gleiche Defekt.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von stefanx »

Da gibt es sowas wie Leistungstransistoren die an den Kühlkörpern sitzen und drei Lötstellen haben, diese nachlöten und auch den Kühlkörper.
Das hat bei mir einmal Abhilfe gebracht.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von waves »

Danke, das werde ich nachher mal versuchen, und mich dann wieder melden.
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von Knicko »

waves hat geschrieben: Di 19. Sep 2017, 17:55 Danke, das werde ich nachher mal versuchen, und mich dann wieder melden.
Bitte dazu auch Bilder machen. Danke

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von topie »

Der Hardwareguru Micha_R hatte sich mal ausgiebig dem Thema gewidmet und geschrieben.
Micha_R hat geschrieben: Alle Elko-Tauscher: die Elkos im Netzteil sterben, weil sie falsch dimensioniert sind. Ursache kann auch ein Elko im Eingangsbereich des CPU-Kernspannungsreglers sein, der taub geworden ist, und somit der Ripple-Strom des Step-Down-Reglers zu hoch wird.

Nicht zwingend aber bei Empfangsproblemen ist U5 auf der Tunerleiterplatte prüfen (14/18V LNB-Spannung).
Micha_R hat geschrieben: Bei der HD1, wenn sie trotz getauschten Elkos im Netzteil nicht hochfährt,oder nach kurzer zeit instabil wird,C3102 (zwischen L3102 und CPU) prüfen. Dazu sollte man aber ein passendes Meßgerät haben. Bei den beiden Exemplaren, ei denen ich den Fehler bisher hatte, zeigte der Elko anfangs olle Kapazität, die dann im laufe weniger Minuten immer weniger wurde.

Die beiden Widerstände im Netzteil sollten kein Problem sein. Das ist der Primärteil des Netzteils, wo sich gerne alles mögliche ablagert. Durch die Taktung im KHz-Bereich verhält sich das genauso, wie mit den huten alten Bildröhren im TV... Jedes bischen Dunst und Staub wird angezogen und lagert sich als Schmierfilm ab.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von waves »

Sorry, jetzt erst zu gekommen.

War tatsächlich eine Lötstelle des einen Kühlkörpers.
Danke für den Hinweis.

Da der Receiver mit einem anderen Netzteil einwandfrei lief, war es klar, dass es nur am Netzteil liegen kann. Von daher, die Sache von Micha_R hatte ich auch gelesen, ist die Überprüfung der Sachen auf dem Mainboard sicherlich nicht verkehrt, aber unnötig, da fehlerfreie Funktion gegeben.


Nochmals Danke für die Hilfe hier

Gruß an alle
waves
pank04
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:44

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von pank04 »

Hallo , wo bekomme ich diese Bauteile ( siehe Foto)

Klappt das auch mit einem normalem Lötkolben?

Benötige das ganze für 2 Receiver
76166520-EFB2-473A-8033-B7FBAC171496.jpeg
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von Knicko »

Hi
Hier mal ein schönes Video, wo beschrieben wird, wie man mit einfachen Mitteln, einen chip einlöten kann.
Übungssache halt.



Teile hatte glaube ich annie hier schon mal angeboten.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von stefanx »

Achtung!
Es wird in solchen Videos zwar immer gezeigt wie man eventuell das Einlöten bewerkstelligt, jedoch NICHT wie man das alte Teil mit einfachen Mitteln entfernen kann ohne die Platine zu zerstören.
Das entfernen des alten IC's ist der Schlüssel für das ganze gelingen. Oft sind ja 1-2 Anschlüsse richtig verschmort und man muss sehr vorsichtig mit der Aufbereitung der Lötpads sein, um die leiterbahnen nicht zu zerstören.
Sehr oft werden beim Herausnehmen die Lötpads und leiterbahnen ausgerissen.

Ich schneide die 8 Lötfüße direkt neben dem IC mit einem Cutter ab und entferne dann einzeln an jedem Lötpad mittels Lötkoleben und frischem Zinn die Reste.
Auch wird auf jedes Lötpad dann etwas frisches Lötzinn aufgebracht, was dann beim Einlöten genügt. Den IC richtig aufsetzen und jeden Fuß ohne Zugabe von Lötzinn durch aufdrücken der Lötspitze auf das endes des des Anschlusspins einlöten.

Sollte ein Lötpad weggebrannt oder gebrochen sein, dann eben mittels einer Litze den Kontakt zum nächsten Lötpunkt herstellen. In den Bildeern oben sind diese eingezeichnet.

Achtung, der Q1 Transistor ist laut meiner Erfahrung fast immer auch betroffen, vorerst auch nur entfernen, funktioniert auch ohne dem Teil. Diesen entferne ich auch so wie den IC mittels Cutter.

Zuletzt habe ich für die Elkos am Netzteil samt Spannungswandler und Q1 an der Tunerplatine für die Reparatur ca. 30 minuten benötigt.
Zuletzt geändert von stefanx am Sa 30. Sep 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
pank04
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:44

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von pank04 »

Also wenn jemand diese Bauteile hat und löten kann, ich würde 2 sat zee boxen günstig abgeben....
goraspitz
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jul 2017, 20:35

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von goraspitz »

Hallo annie,

ich habe im Beitrag gelesen, dass du freundlicherweise Ersatzteile als Privatverkauf angeboten hast. Da es schon 2016 war, wollte ich fragen, ob du noch ein paar "Reparatursets" für die Cooli zur Verfügung stellen kannst. Ich würde sehr gerne Material für 3 Receiver abnehmen.

An einer der Coolstreams (Neo2) kann der 2. Tuner wohl keine stabile LNB Spannung mehr liefern, es kommt im TWIN Betrieb bei den meisten Sendern kein Signal. Wenn ich den Tuner aber mit Loop Kabel konfiguriere, geht alles...
Rantanplan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 20:17

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von Rantanplan »

Hallo,

ich habe eine Tank die wo beide Tuner keine Horizontalen Sender mehr schalten. Also Sender nicht verfügbar...
Habe eine altes Satellieten Suchgerät dazwischen gehängt um zu schauen ob die Tunre Strom schicken um beim LNB umzuschalten.
Bei Vertikalen kommt Schaltstrom, bei Horizontal nicht.
Welche Bauteile könnten hier betroffen sein, bzw. ist da erfahrungsgemäß noch was zu machen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Nevis (BSE, HD1, NEO, NEO2, NEO², ZEE, ZEE2) Netzteil und Tuner defekt

Beitrag von stefanx »

.. diesen Fehler kenne ich nicht, hatte immer nur Ausgangsspannung Ok oder 0-3V.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“