suche 5GHz WLan-Dongle - Neo²

Antworten
Benutzeravatar
forumarbeit
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:02
Box: 3 x Neo²

suche 5GHz WLan-Dongle - Neo²

Beitrag von forumarbeit »

Kennt jemand einen 5GHz WLan-Dongle der mit der Neo² funktioniert und bringt dieser mehr Performance als die 10Mbit-Lan Schnittstelle?
Bild Gruß Jogi

Habe 3 x Neo² im Einsatz, 1 x Zgemma H7C
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: suche 5GHz WLan-Dongle - Neo²

Beitrag von Bualicher »

Die Neo sollte eigentlich eine 100MBit Ethernetschnittstelle haben. 10MBit waren in den alten Dboxen verbaut.
Nach meinen Erfahrungen fährst Du mit WLan an den Receivern wesentlich langsamer als über Kabel. Das merkst Du dann vor allem wenn Du Filme aus dem Netzwerk anschauen willst.
Auch hätte ich noch nicht gehört, dass jemand 5GHz an einer Neo oder überhaupt an einer CST versucht hätte.

Meine Empfehlung: wenn möglich bleib beim Kabel.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: suche 5GHz WLan-Dongle - Neo²

Beitrag von topie »

5 oder 2,4GHz, ist für die Box egal. Ein 2,4 N schaffte seinerzeit weniger als 100MBit auch wenn die Frizbox den N Stick mit 300MBit anzeigte.
Also wenn es nur um das ausweichen auf 5Ghz geht, weil 2,4GHz bei dir überladen ist kann nur eine geeignete WLAN Bridge helfen.
10MBit halte ich auch für zu wenig. Scheint ein Problem vom Switch oder Router zu sein, falsch eingestellt oder defekt oder Stromversorgung hinüber.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
forumarbeit
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 18:02
Box: 3 x Neo²

Re: suche 5GHz WLan-Dongle - Neo²

Beitrag von forumarbeit »

Sorry, natürlich meinte ich 100MBit-Lan, da ist ne 0 verloren gegangen.
Ich erreiche auch so ziemlich die max. Datenrate übers Lan beim Kopieren von Dateien.
Deshalb wollte ich mal nachfragen ob hier schon jemand mit neueren WLan-Adaptern Erfahrung gesammelt hat um evtl. schellere Verbindungen hinzubekommen als über die Lan-Verbindung.
Live-Streamen von TV funktioniert gut aber eine gespeicherte Aufnahme z.B. von der internen Festplatte läuft nur sehr ruckelhaft übers Netzwerk.
Bild Gruß Jogi

Habe 3 x Neo² im Einsatz, 1 x Zgemma H7C
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: suche 5GHz WLan-Dongle - Neo²

Beitrag von Miky »

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du über WLAN schneller sein wirst als über LAN, oder?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: suche 5GHz WLan-Dongle - Neo²

Beitrag von Gorcon »

Richtig, ein 300Mbit WLAN ist in der Regel langsamer wie die 100Mbit Schnittstelle der Coolstream box.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: suche 5GHz WLan-Dongle - Neo²

Beitrag von TangoCash »

Und davon mal abgesehen davon ist die USB Schnittstelle das Nadelöhr.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“