Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Antworten
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von waves »

Moin,

wie der Titel schon sagt, schwirrt mir die Idee durch den Kopf, ob man die festen Sat-Tuner der Tank vielleicht durch DVB-C Tuner ersetzen könnte.

Ist schon klar, dass das ganze mindestens Lötarbeiten erfordern würde.

Hat sich schon jemand mal an so ein Projekt mit der Tank rangewagt?


Einen zweiten Twin-DVB-C-Tuner hätte ich hier noch rumliegen.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von topie »

Geht nicht weil nie so vorgesehen, Tank ist zu 100% ein Sat Receiver den man zu DVB C erweitern kann.
Jedoch bestand einmal der Wunsch USB Tuner nachzurüsten.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von Joerg »

aber es spricht nicht wirklich vil dagegen, ausser das es noch keiner gemacht hat :)
Sat-Slots mit Kabeltunern zu füllen ist in sofern zumindest deutlich einfacher, als das sich nicht die Problematik der Sat-Schaltspannungen ergeben (eventuell dürften aber auch genau diese nicht mit dem Tuner verbunden werden *g*). Den Treiber selbst kennt die Box/das Neutrino ja.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von topie »

Joerg hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 15:27 aber es spricht nicht wirklich vil dagegen, ausser das es noch keiner gemacht hat.
Eher weil es keine Schaltunterlagen gibt.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von annie »

ich hab in meinen Tank's neben 2x Sat einmal die Kabel-Platine drin, da das ganze Kabel Frequenzband anliegt, braucht man nicht mehr Tuner.

mehr als einmal sehen und aufnehmen auf HDD, mehr braucht es nicht...

Hab jetzt keine Ahnung wieviele Aufnahmen gleichzeitig gehen, schätze 4 auf jeden Fall, noch nie ausprobiert ?
waves
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:20

Re: Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von waves »

Nunja, ob man es braucht, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das geb ich zu.
Bin von Natur aus ein "Spielkind", und da ich nur über einen Kabelanschluss verfüge, kam eben dieser Spieltrieb durch.

Dachte eigentlich auch, dass schon jemand das ganze versucht/gemacht hat, und es schon Erfahrungswerte gibt.

Bin zwar aus dem elektrischen Bereich, und kann auch mit dem Lötkolben umgehen, aber da würde ich mich ohne Pläne nicht ranwagen.

Aber mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das doch schon durch hat :wink:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von Joerg »

naja es wurde auch der zusätzlich Sattuner zur Tank mehr als einmal verkauft :D
einmal gucken, 2mal Aufnahmen, 1x Streamen - nur so als Beispiel, Bild-in-Bild kann auch einen zusätzlichen Tuner benötigen. Bei Sat haben nur die wenigstens an einem Receiverstandort "das volle Frequenzband anliegen" (=4 Sat-ZF Zuführungen, oder Unicable, ein Problem welches Kabel grundsätzlich natürlich nicht hat)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von Gorcon »

Joerg hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 17:50 ein Problem welches Kabel grundsätzlich natürlich nicht hat)
Dafür dann oft ein anderes. Mit Durchschleifen gibts meist Störungen beim Umschalten eines Tuners. Da muss man das ganze dann wenigstens mit einem Verteiler entkoppeln. So wars damals mit den D-Boxen und heute mit der Zee². Sonst hätte der Hersteller die Eingänge wohl auch selbst intern durchscheifen können. ;)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Tank auf 4 x DVB-C umbauen?

Beitrag von Joerg »

ja, hab ich auch öfters von gehört
wie dem auch sei, kein Problem welches für ~20€ nicht easy innerhalb der eigenen Wohnung/an der Kabeldose zu lösen ist. Bei Sat ist es in sehr vielen Fällen nicht wirklich lösbar, bzw. nur für einen sportlicheren Geldbetrag und Arbeitsaufwand
und dennoch haben sich auch die zusätzlichen Sattuner verkauft :D
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“