Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von Gorcon »

Nicht selten reißen nach einigen Jahren Benutzung die Lötstellen der Feritkern Drosseln von den Schaltreglern auf dem Board. Hatte ich gerade bei einer Neo die ging dann auf einmal aus und ließ sich nicht mehr problemlos starten.
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 543
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von topie »

Gorcon hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 12:24 reißen nach einigen Jahren Benutzung die Lötstellen der Feritkern Drosseln
Kennt man zb von alten Röhrenfernsehern und die darin verbauten Zeilentrafos die sich selbst durch die Vibrationen des Magnetfeldes ausgelötet haben.
Also es ist speziell die kalte Lötstelle gemeint die durch äussere mechaniche Einwirkung von selbst entsteht und auch Temperaturabhängig ist.
Nun kann man aber das Board nicht so in den Backofen tun. Hier sind andere Reparaturmethoden notwendig.
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von Gorcon »

Die Dinger bekommt man mit einem Lötkolben wieder angelötet. Da braucht man nichts spezielles. ;)
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
beruhigt mich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Danke für die weiteren Hinweise, ich werde die Lötstelen der Spulen dann auch noch nachlöten.

Ich habe nun einen Test mit Kühlung mittels Lüfter auf der Tank oben am Gehäuse (Laptoplüfter mit zwei Motoren) gemacht. 24 Stunden auf Sender mit CI+ kein Problem. Die Kiste blieb ziemlich kalt.
Nun habe ich einen Lüfter einer HD1-BSE auf den Kühler aufgesetzt und an die 12V der HDD gesteckt. Dazwischen noch ein Wiederstand, dass der nicht voll läuft und somit auch im Standby kaum hörbar ist.
Die Box läuft nun damit seit 2 Stunden.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
Ton war bei mir keiner zu hören wenn die Box mit dem Bild wie oben eingefroren ist.

Es dürfte echt ein Temperaturproblem an der CPU sein.
Ich habe nun auf den Kühler einen Lüfter der HD1-BSE aufgesetzt und die 12V für die HDD verwendet. Dazwischen ist noch so ein Zwischenstecker von PC-Lüftern mit Wiederstand, damit der nicht voll läuft und auch im Standby kaum hörbar ist.

Nun ist die Box mit Zusatzkühlung 24h durchgelaufen.
Ich hoffe die Kiste läuft jetzt wieder stabil, denn einschicken (hm-Sat) hat aus Erfahrung keinen Sinn.
Tank2.JPG
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
die mit dem Lüfter modifizierte Tank läuft nun seit einer Woche Dauerbetrieb ohne Probleme.

Bei uns war es am WE wieder sehr heiß, 35 Grad und mehr.
Da ist meine erste Tank aus 2013 im Audioschrank auch wieder mit dem Streifenbild eingefroren. Offenbar wurde es ihr zu heiß. Ich habe dann den Schranklüfter besser zur Tank ausgerichtet und nach einem Netzreset lief die Box dann auch wieder 4 Stunden ohne Probleme.

Ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass es ein Temperaturproblem an der CPU ist und der Kühler offenbar grenzwertig ist.

Meist ist der Kühler nur mehr mit den Feder-Stiften fixieiert und lose, weil die Verklebung bereits gerissen ist.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von gezelle2 »

Da ist es wohl angebracht den originalen Kühlkörper gegen einen besseren aus Kupfer zu ersetzen.
Meist ist der Kühler nur mehr mit den Feder-Stiften fixieiert und lose, weil die Verklebung bereits gerissen ist.
Hast Du da mal ein Foto von dem Defekt?

MfG
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Ich weis jetzt nicht welcher Defekt da gemeint ist,
das Bild ist im Startbeitrag zu sehen und die Reste einer Silikonverklebung an einem Kühler und an einer CPU schauen doch auch immer gleich aus.
Das der Kühler lose ist merkt man wenn man den vorsichtig bewegt.
Kupferkühler habe ich mir diesen hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B000PH ... 2ONN41SPL6
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von gezelle2 »

Hatte das Bild vom Kühler weiter oben übersehen.

Das mit dem Silikon verstehe ich jetzt nicht, meinst du die Leitpaste zwischen dem Kühler und der CPU?

Falls noch Reste vom alten Leitmittel vorhanden sind, muss das vorher alles restlos entfernt werden sonst bringt das alles nichts.

Der Kühler darf sich danach nur drehen lassen aber auf keinen Fall darf er kippeln.
Die beiden Planflächen von Kühler und CPU müssen sauber aufeinander liegen und nur durch eine hauch dünne schicht Leitpaste bedeckt sein, die Leitpaste soll nur eventuelle Unebenheiten zwischen den Planflächen ausgleichen und wirkt zu dick aufgetragen isolierend.

MfG
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

.. Alles klar,
wenn man den Kühler abnimmt,ist auf den beiden Planflächen kaum mehr zu erkennen was da drauf war, jedoch siehtr aus wie Silikonpaste.
Neben den Planflächen ist meist an ein bis zwei Ecken etwas Silikonkleber der den Kühler in Position zusätzlich zu den federpolzen halten soll. Diese Verklebung ist sehr oft gerissen und dadurch liegt der Kühler dann schlecht auf der doch sehr kleinen Planfläche der CPU auf.
Die Plabfläche ist eben nur ca. 1cm².
Ich hatte bei einer Tank nach der Reparatur auch einen losen Kühler, deer mit einer "Metallpaste" verklebt war, jedoch offenbar bereits beim Transport abgerissen ist, somit war es dann besonders arg und die box blieb nach ein paar Minuten bereits hängen.
Ich habe da bereits etwas Erfahrung, da ich bei den ersten HD1-Boxen (BSE) immer den Kühler samt Lüfter abgenommen habe und durch möglichst große Passivkühler ersetzt habe. Wenn der nicht richtig positioniert war dann hat die Box auch mit Grafikfehler und Aussetzer begonnen, jedoch wenn der Kühler richtig sitzt, ist das Seit 2011 kein Problem und die boxen laufen bis auf eine Ausnahme alle noch.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von gandharva »

stefanx hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 07:44 .. Alles klar,
wenn man den Kühler abnimmt,ist auf den beiden Planflächen kaum mehr zu erkennen was da drauf war, jedoch siehtr aus wie Silikonpaste.
Neben den Planflächen ist meist an ein bis zwei Ecken etwas Silikonkleber der den Kühler in Position zusätzlich zu den federpolzen halten soll. Diese Verklebung ist sehr oft gerissen und dadurch liegt der Kühler dann schlecht auf der doch sehr kleinen Planfläche der CPU auf.
Die Plabfläche ist eben nur ca. 1cm².
So eine "Konstruktion" klingt fast so als sei man ohne Kühler besser dran. Minimale Auflagefläche und kaum WLP. Das könnte sogar Hitzestau verursachen und das Problem insgesamt verschlimmern. Bei einer unebenen Oberfläche am Chip wäre vermutlich ein Wärmeleitpad besser geeignet als Paste.
Nazi lives don't matter.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von Joerg »

also eigentlich hört sich das völlig korrekt an, würde ich da keinen Fehler erkennen. WLP trägt man eigentlich nur hauchdünn auf, sie soll ja nur die Unebenheiten ausgleichen und damit für besten Wärmetransport sorgen. Auch wenn es gerne so gemacht wird, ist eine deutlich sichtbare Schicht an WLP falsch *g* Eine andere Sache, dass WLP auch aushärtet (sicherlich auch eine Qualitäts/Preisfrage) und wenn sich der Kühler dann verschiebt, die Schicht reisst (alleine durch temperaturbedingte Änderungen/Ausdehnung), dann sieht es natürlich schlecht aus. Dick aufgetragene WLP schützt davor aber auch nicht.
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Bei der "verschollenen" Tank war der Kühler einmal auch mit einem Wärmeleitpad aufgesetzt, jedoch war diese Maßnahme bereits zu spät, da die CPU offenbar bereits kaputt war.

Was ist nun besser, die Wärmeleitpads oder gute Paste wie zB. ARCTIC MX oder Wärmeleitkleber?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von gandharva »

stefanx hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:12 Was ist nun besser, die Wärmeleitpads oder gute Paste wie zB. ARCTIC MX oder Wärmeleitkleber?
Das kommt mMn. auf die Oberfläche des Chips an. Ist diese nicht plan, denke ich das ein Pad die bessere Lösung ist.
Wäre interessant mal ein Bild einer CPU ohne Kühler zu sehen.
Nazi lives don't matter.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

gandharva hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:21 Wäre interessant mal ein Bild einer CPU ohne Kühler zu sehen.
ich werde am Nachmittag ein Bild machen wenn ich wieder ZH bin.

Ich denke plan sind die Dinger soweit schon, nur ist die Bezeichnung irgendwie eingraviert.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Sorry, ich habe von der CPU der Tank im Moment kein Bild mehr, dauert dann bis ich wieder eine offen habe.
Morgen sollte der neue Kupferkühler für meine Tank im Wohnzimmer kommen, da werde ich dann beim Einbau Bilder machen.
Bitte um ein paar Tage Geduld.
Ich dachte eventuell von einer kaputten BSE ein Bild zu machen, jedoch die hat eine ganz andere CPU mit viel größerer Oberfläche.
Von den Neo-Platinen fällt der Kühler in der Regel auch nicht ab, daher konnte ich da auch kein Bild machen.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
gandharva
Administrator
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:49
Box: Tank

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von gandharva »

Kein Stress.
Nazi lives don't matter.
sylvia-22
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2016, 17:55

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von sylvia-22 »

Hallo. das Thema ist zwar älter ,aber ich habe auch die Probleme . Stefan ,sind die Probleme mit dem Lüfter verschwunden und als nächste Frage welchen Widerstand hast du eingelötet?

MfG Sylvia
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
die Probleme sind mit dem Lüfter nicht wirklich verschwunden. Die Tank bleibt oft nach wenigen Minuten Betrieb mit den Streifen hängen und dann läuft sie wieder lange ohne Probleme.
Wie schon angeführt wird es wohl eine schlechte Lötstelle sein. Wen man da wüsste welche das wäre, dann wäre das sehr Vorteilhaft.
Ich habe da auch keinen Widerstand eingelötet, sondern eine von den genommen die bei PC-Lüftern beigelegt waren. Die sind mit Schrumpfschlauch versehen und somit nicht erkennbar was dahinter ist.
Die Box verwende ich jetzt am Feriensitz, da bin ich nicht so oft und für dort reicht es, deshalb habe ich es nicht mehr weiter verfolgt. Auch habe ich noch zwei weitere Tanks die recht gut laufen.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von Gorcon »

stefanx hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:49 Wen man da wüsste welche das wäre, dann wäre das sehr Vorteilhaft.
Hast Du mal die Löstellen der Drosseln nachgelötet (der kleinen Schaltregler) die "rütteln" sich nach Jahren auch lose, Bei 2 Neos hatte ich das Problem und nachdem ich die allen nachgelötet hatte liefen die Boxen dann wieder.
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“