Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
kennt eventuell jemand diesen Fehler bei der Tank?
Tank_Streifen.jpg
Eine neue Box hatte das gleich am ersten Tag gemacht, dann so oft, dass ich zurückgeschickt habe. Die Box hat das auch mit dem original Image gemacht.

Es wurde laut Rep.-Bericht das Mainboard getauscht.
Nach ein paar Tagen und 4 Stunden Dauerbetrieb ist die wieder mit den Streifen am Schirm eingefroren.

Meine Tank ist jetzt 3 Jahre tadellos gelaufen und plötzlich macht die das auch zum zweiten Mal.
Was ist mit den Dingern plötzlich los?

Kann das ein Hitze-Problem sein?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Lille1210
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 07:06

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von Lille1210 »

Hab ich mit meinem Philips auch zwischendurch, sieht deinem Bild recht ähnlich.
Bin aber der Meinung, das es am Fernseher liegt. Fernseher Stromlos machen und
beides Neu starten, dann läufts bei mir wieder.

Gruß
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

.. es liegt definitiv nicht am TV. Der TV hier am Bild ist mein Test-TV im Arbeitszimmer für sämtliche Geräte wie PC, Sat-Boxen, DVD-Player. Das Ding hat eben alle Eingänge die man so braucht (VGA, Scart, 2xHDMi, Chinch ..) und 24 Zoll mit 1080i Auflösung.

Der Fehler ist bei meinem Bruder an einem 55Zoll Sony und bei mir am Samsung UE55JS9090. Ein TV Neustart bringt nichts, da ja die Tank auch hängt und nur mehr am Netzschalter bedienbar ist und nach dem Neustart wieder läuft.

Die neue Tank von meinem Bruder hat das vor der Reparatur öfter gemacht. Seine zweite Tank, die er zugleich im Juni gekauft hatte, hat den Fehler noch nie gemacht. Die ist jedoch am 2. TV und nie so lange in Betrieb, jedoch im Standby auch fast immer.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von annie »

Ich hab mir vor zwei Wochen eine AX 4K HD51 gekauft, da war direkt das Netzteil platt. :x

Ich würde einfach mal ein "altes" Image oder Originalimage flashen und schauen ob der Fehler bleibt.
Du hast doch mehrere Tank´s, tausch mal das Netzteil, und prüfe ob der Fehler mit wandert.

Ich hatte im Schlafzimmer diese Streifen vor kurzem auch schon mal,
Dort habe ich eine Tank und einen Telefunken LCD TV in Betrieb.
Standby on off (dadurch geht der TV mit aus/an) und der Fehler war weg.
Die Tank dort hat Karten inside und ist entweder an oder im Standby, wird eigentlich nur zum Flashen rebootet.

Ist eben alles Chinascheisse. :D
Hoffentlich ist das kein Serienfehler bei der Tank, das das auch noch Andere bekommen.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo Annie,

bei mir steht eine Tank und bei meinem Bruder 2 Stück wobei nur eine bei Ihm den fehler macht. er soll eben dann einmal das Netzteile an den beiden Boxen vertauschen.

Die eine neue Box bi meinem bruder machte das auch mit dem original Image.

Da meine Tank das gestern am Abend auch wieder gemacht hat, habe ich die vorerst auf so einen Laptopkühler gestellt, damit die nicht so heiß wird.
Ich denke dass es bei mir doch ein thermisches Problem ist, denn bei mir trat der fehler erst im neuen TV-schrank auf.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Die Tank geht wieder zurück, ist nach Rep. noch schlimmer gewesen als zuvor.
Jetzt bootet das Ding gleich gar nicht mehr, nach dem Einschalten steht nur mehr Coolstream Tank im Display.
Es wird auch kein USB angesprochen, nichts rührt sich außer der Anzeige am Display.

Da der Kühler sehr schlampig mit bröseliger Masse angebracht war, vermute ich das das das Problem war und die CPU nun den Hitze Tod erlitten hat.
Zusätzlich war auch noch die Stromanschlussbuchse kaputt.
Jedoch meine Wartungsarbeiten haben jetzt auch nichts mehr gebracht.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von annie »

Du hast ja echt Pech mit der Tank.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
leider ist jetzt die zweite Tank bei meinem Bruder auch mit dem Fehler betroffen.
Die 1.Tank wurde 3x eingeschickt und wurde dann nicht mehr gesehen und ich habe das Geld zurück bekommen.
Nun nach 14 Monaten Betrieb ist auch die 2. Tank der Lieferung vom 30.5.2016 mit dem gleichen Fehler bei mir gelandet.
Tank2.jpg
Ich vermute ein thermisches Problem und habe daher den Kühler neu aufgesetzt (mit so weißem Silikon aus einer Spritze). Das Zeugs habe ich auch bei den PCS für die Prozessorkühler verwendet. Das Image habe ich auch aktuell neu geflasht.
Oder sollte man da einen besseren Wärmeleitkleber verwenden?
Leider ist die Box nach 30Minuten TV Betrieb mit dem Bildschirm wie am Bild wieder eingefroren.
Beim nächsen Versuch wieder nach ca. 30 Minuten ENDE.

Hat jemand eine Idee?
Ich will die nicht mehr zum Lieferanten einsenden, denn dann sehe ich die Box nie wieder, denn der hat die zuletzt an CST geschickt und auch nicht mehr bekommen.
Hat noch jemand mit MR Kontakt? Eventuell hat er eine Idee?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von gezelle2 »

Versuch doch mal mit einem leistungsstarken Lüfter und offenem Gehäuse zu kühlen, mal schauen ob das länger als eine halbe Stunde gut geht.

Wenn die Box hängen bleibt, kannst Du sie dann sofort wider starten?

Die Möglichkeiten an Defekten in so einem Gerät sind schon umfangreich.

Ein defekter Spannungsregler wäre das einfachste, nur welcher ist es und um das zu messen braucht man wahrscheinlich eine Oszilloskop .
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
danke für die Tipps.
Das Blöde ist immer nur das, dass die Kiste oft Tagelang läuft und dann spinnt die wieder.
Ich bin jetzt ein paar Tage in den Bergen zum Wandern, zuvor ist die Box 8 Stunden ohne Problem gelaufen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich einen Lüfter versuchen.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
hat noch niemand eine Tank mit diesem Fehler gesehen?
Ich habe nun schon die zweite Tank mit diesem Fehler.
Egal mit welchem Image, wobei am längsten ist die erste Box immer mit dem BP gelaufen.
Mir kommt auch vor, als wenn die auf einem FTA wie ARD1 am längsten durchhält.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
brathahn
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:17

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von brathahn »

Hi,

bei mir in der Familie hatten 2 von 8 Tanks den selben Fehler. Die Receiver wurden von HM Sat Berlin
sofort getauscht, ohne einmal rein zu schauen. War/ Ist wohl ein bekannter Fehler & laut HM Sat nicht
raparabel. Da hilft nur ein Tausch des Mainboards.

Grüße
gezelle2
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:28

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von gezelle2 »

Und was ist die Ursache des Defekts oder wie kann man den Defekt vermeiden?
Boxen: Technisat ESR 3240E, Nokia d-Box1, Triple Dragon, Pingulux, GM Triplex, Tank
brathahn
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:17

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von brathahn »

Hi,

HM Sat war/ ist Deutschland Distributor für CST in Deutschland. Die Fehler- & Reparaturquote
war höher als der Gewinn. Alle wollten sich eine goldene Nase verdienen. Das ging schief!
Wenn man keine Gewährleistung mehr hat.

Mein Tip:

Bei eBlööd beim Händler eine Tank kaufen & das Mainboard tauschen & dann reklamieren.

Grüße

PS: Mich wundert, das gerade die UFS 913 durch die Decke gehen
Benutzeravatar
wenne
Beiträge: 43
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:23
Box: mutant hd51, neo², neo - alle sat

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von wenne »

Servus Stefan,
hatte beim vorletzten Image denselben Hänger. Habe sofort an ein fehlerhaftes Image gedacht *schähm*
Beim Blick aufs Log offenbarte sich der Freaser unregelmäßig (1-2x täglich) beim Speichern des EPG auf einer SD-Card.
Habe die SD in der tank neu formatiert (ext4) und seitdem (ca. 2 Wochen) keine Probs mehr.
Falls Du einen USB-Stick oder SD im Einsatz hast, versuch mal zu formatieren.
lg. wenne
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von imi8mm »

Hallo brathahn , was ist gemeint mit " PS: Mich wundert, das gerade die UFS 913 durch die Decke gehen " ?
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 425
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von stefanx »

Hallo,
ich bin soeben vom Urlaub zurück.
An der Tank ist jetzt das CST-Image OHNE zusätzlichem Speicher wie HDD, USB oder SD-Karte.
Ich werde die nun laufen lassen, wobei ja meine anderen Tanks alle auch mit HDD und oder Stick für EPG laufen.

Leider kamen die Hänger bisher auch an der "nackten" Box.

Weis vielleicht jemand wie lange hm-Sat im Mai 2016 Garantie auf das Ding gab?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von Joerg »

na wenn du es als Neuware gekauft hast, dann hast du zumindest 2 Jahre Gewährleistungsanspruch ohne das da irgendein "Extra" für nötig wäre
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
ultrafox
Beiträge: 20
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:51

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von ultrafox »

Exakt das gleiche Bild bei meiner Tank (4 Jahre alt), seit ca. 3 Monaten.
Es ist nicht reproduzierbar; mal zwei mal die Woche, dann wieder vier Wochen nicht.
Insgesamt hatte ich das jetz ungefähr fünfmal.
Wenn man das Gerät nicht gleich ausschaltet, beginnt nach ca. 15s ein grausamer lauter Ton.
Benutzeravatar
trapped
NI - Team
Beiträge: 2818
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 08:53

Re: Tank friert mit Streifen immer wieder ein

Beitrag von trapped »

ultrafox hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 05:05 ...
Wenn man das Gerät nicht gleich ausschaltet, beginnt nach ca. 15s ein grausamer lauter Ton.
Eine schwingende Spule? Dem würde ich auf den Grund gehen wollen ...
mfG
Trapped

Kein Support per PN/Mail
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“