Original-Image Tank

Antworten
Benutzeravatar
Triniti
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:05

Original-Image Tank

Beitrag von Triniti »

Hi,

benötige mal bitte das letzte Originale Image zum download.. Muss eine defekte Tank zur Reperatur einschicken und da möchten die das origienal Image auf der Box haben...

Danke für Eure Hilfe!!

PS: Link aus Post 1 funktioniert bei mir nicht....
MFG Triniti
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Beta Images CST Tank (Apollo)

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
andere Boards haben ja zum Glück umfangreiche Datenbanken, du hast PN!

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Triniti
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:05

Re: Beta Images CST Tank (Apollo)

Beitrag von Triniti »

Danke für die schnelle Hilfe...
MFG Triniti
Benutzeravatar
thezock
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:20
Wohnort: Sinntal
Box: Coolstream Tank

Re: Original-Image Tank

Beitrag von thezock »

Hi.
Ich habe eine NOCH unverbastelte Tank und möchte bevor ich ein anderes Image aufspiele das Original-Image sicher. Wie muss ich da vorgehen? Einfach die Partitionen auslesen ging bei mir schon bei root0 nicht da hier der Platz in /tmp angeblich zu klein ist. Auf mein NFS-Mount konnte ich auch nicht speichern weil der riesige Platz für einen Overflow gesorgt hat und mir der freie Platz sogar als negativer Wert angezeigt wurde.

Eine Anleitung habe ich mit der Suche nicht gefunden.

Ich möchte ALLES sichern, so das ich im Extremfall wieder alles auf Anfang drehen kann.

Grüße

thezock
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Original-Image Tank

Beitrag von mirz »

unter

Code: Alles auswählen

Software Aktualisierung --> Aktuelle Software sichern
wählst du kernel, var, uldr, u-boot, env und speicherst das Image.

Diese Sicherung enthält alles was du brauchst.

Warum allerdings der Speicher der Tank unter /tmp zu klein sein soll, kann ich ja fast nicht glauben.
Also, ich glaub dir das aber das ist nicht normal.

Wenn es denn nicht gehen sollte, dann kannst du auch auf einen Stick speichern. Dazu wählst du unter

Code: Alles auswählen

Software Aktualisierung --> Update-Einstellungen --Lokales Update-verzeichnis
den Stick aus.
Anschlißend solltest du wieder /tmp einstellen, sonst geht's das nächste schief, wenn kein Stick mehr dran ist.
Benutzeravatar
thezock
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:20
Wohnort: Sinntal
Box: Coolstream Tank

Re: Original-Image Tank

Beitrag von thezock »

Hi.
Danke, aber den Menüpunkt gibt es bei mir nicht.
Die Box hat CST STB 2.13 Beta (09.09.2013) drauf.
Die Box habe ich so diese Woche neu gekauft. Hm hm hm.

Ich will ein neue Image draufladen da mir SÄMTLICHE Funktionen zum Thema Aufnahme fehlen. Die Menüpunkte sind einfach nicht da. Mit der dbox2 habe ich bisher einfach per NFS aufgenommen, lief prima.

Heute habe ich sogar eine HDD in die Tank geschraubt weil ich gehofft habe das dann vielleicht die Menüpunkte auftauchen (fänd ich dämlich, aber was solls). Meine Tank startet die Platte allerdings garnicht. Sie läuft nicht an.

Alles sehr komisch, und ich hoffe das mit einem neuen Image das ein oder andere endlich funktioniert.

Grüße
Guido
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Original-Image Tank

Beitrag von vanhofen »

Flashe einfach ein aktuelles Image. Was nützt dir ein Backup von einem Image, welches über vier Jahre alt ist?
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Original-Image Tank

Beitrag von Bualicher »

Oder Versuche mal im Hauptmenü die Stopptaste zu drücken. Da war doch mal was mit Easy-Menü ein- und ausschalten :thinking:
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Original-Image Tank

Beitrag von mirz »

Bualicher hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 17:20 Oder Versuche mal im Hauptmenü die Stopptaste zu drücken. Da war doch mal was mit Easy-Menü ein- und ausschalten :thinking:
Ja,

Code: Alles auswählen

Menü --> Stop Taste ---> 0000
Benutzeravatar
thezock
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:20
Wohnort: Sinntal
Box: Coolstream Tank

Re: Original-Image Tank

Beitrag von thezock »

Nein, Easymenü ist wohl nicht aktiviert. Bei der Stoptaste passiert garnichts. Ich sehe auch relativ komplexe Menüs. Das einzige das überall fehlt ... Aufnahme. Ob in Einstellungen, im EPG, überall fehlen die Aufnahme-Punkte.
Übrigens nicht in der Web-GUI, da kann man die Einstellungen anpassen. Aber das bringt mir im Endeffekt nichts.
Ich kann auch im Software-Update-Menü auswählen das ich einzelne Partitionen sichern möchte. Aber z.B. nicht das ich das ganze Image sichern möchte. Ich meine bei der dbox2 konnte man das auswählen.
Okay, dann werde ich wohl das Original-Image nicht sichern können. Sehr unbefriedigend :-(
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Original-Image Tank

Beitrag von fred_feuerstein »

Die images gibt's doch an einigen Stellen zum Download.
Hier bei uns z.B. gibt's die letzte Original Beta für die Tank. Selbst das Image ist schon uralt. Und quasi das letzte original Image.

Ich würde wie vanhofen sagte einfach das aktuelle NI Image flashen.

Ich sichere nie komplette images, sondern über die tobackup.conf alle Einstellungen und selbst installierten Sachen.
So kann ich im zweifelsfall auch immer ganz schnell von vorne beginnen.
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 345
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Original-Image Tank

Beitrag von Bualicher »

Dann lade es Dir einfach aus der Database runter. Sind halt Deine Einstellungen weg.

http://neutrino-images.de/archive/cst-o ... o-302b.img

edit: Fred war schneller :wink:
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Benutzeravatar
thezock
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:20
Wohnort: Sinntal
Box: Coolstream Tank

Re: Original-Image Tank

Beitrag von thezock »

Okay, das Image ist jetzt über die Wupper. Ich habe das NI 3.40 installiert. Damit gehen die Aufnahme-Funktionen. Die Festplatte ist zwar noch immer tot, aber das ist dann wohl eher ein HW-Problem.
Grüße
thezock
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1285
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 2 times

Re: Original-Image Tank

Beitrag von fred_feuerstein »

Wird die Festplatte gar nicht im Datenträger Menü angezeigt?
Ist sie formatiert? Dateisystem?
Läuft die Platte am PC? Stecken die Kabel richtig dran?
Benutzeravatar
thezock
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:20
Wohnort: Sinntal
Box: Coolstream Tank

Re: Original-Image Tank

Beitrag von thezock »

Hi Fred,
wird jetzt OT, aber, die Platte läuft garnicht an. Daher hat sich die Frage nach formatiert & Co. erledigt ;-) Das SATA und Stromkabel stecken auf Mainboard und Platte. Allerdings war es bei der Platte ein bisschen gefummel da ich die Platte VOR den Steckern schon reingeschraubt hatte. Der Platz für die Stecker ist dann bisschen fummelig.

Ich werde die Platte am WE noch einmal rausschrauben, Stecker nochmal 100% sauber reinstöpseln und dann mal schauen.

Mir sind auf dem Mainboar der Tank 2 Anschlüsse aufgefallen die wie der Stromanschluß für HDDs aussehen. Ich habe mal intuitiv den Anschluß neben dem SATA-Stecker genommen. Wofür ist der zweite? Oder hätte ich sogar den zweiten nehmen sollen?

Muss ich noch einen Jumper irgendwo stecken??? Ich habe KEINE Anleitung für den Einbau der HDD gefunden. Und daher z.B. auch keine Idee wie ich die Gummipuffer einsetzen soll. Ich habe sie jetzt mal an der Verbindung HDD-Halter <-> Gehäuse eingesetzt. Weil direkt an der HDD eigentlich garkein Platz war durch die Form des HDD-Halter.

Schade das die Dokumentation der Box eher mau ist :-(

Grüße

thezock

PS: Ein Mod darf die Beiträge ruhig verschieben damit es wieder passt ;-)
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Original-Image Tank

Beitrag von Knicko »

Hi



gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Original-Image Tank

Beitrag von Miky »

Anleitung ist für die Coolstream Neo, sollte aber trotzdem zu gebrauchen sein :sunglasses:
https://wiki.neutrino-hd.de/wiki/Hardwa ... HDD_Einbau
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
thezock
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:20
Wohnort: Sinntal
Box: Coolstream Tank

Re: Original-Image Tank

Beitrag von thezock »

Hi.
Die Neo hat eine andere Plattenaufhängung (Thema Vibrationsdämpfung). Ebenfalls ein anderes Mainboard (Thema Stecker).
In der Video-Anleitung wird eine 2,5" Festplatte benutzt, was ebenfalls nicht vergleichbar mit meiner 3,5" ist. Bei der 3,5" ist kein Platz für die Dämpfer durch die hochgebogenen Kanten.

Was im Video aber zu sehen ist, es wird der andere Strom-Sockel genutzt. Ich dachte halt, SATA-Strom in der Nähe vom SATA-Sockel. War wohl falsch gedacht. Ich stöpsel das mal um, vielleicht läuft dann die Platte ja los.

Aufnahme und Abspielen vom NFS geht jetzt aber schonmal. Übrigens auch super mit meinen alten dbox2-Aufnahmen.

Grüße

thezock
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Original-Image Tank

Beitrag von imi8mm »

Hallo , in Post 11 hast du geschrieben " bei der dbox2 konnte man das auswählen " -
wie viele andere Neutrino-User habe ich auch vorher D-Boxen besessen ( nutze immer noch einige :sunglasses: ) , in der neuen Gui mit der sog. D-Box3 wird dir einiges schon aus der alten D-Box2 bekannt vorkommen , es gibt aber auch neue Möglichkeiten wie z B. der Umgang mit " tobackup.conf " ( einzustellen unter var/tuxbox/config ) oder " Aktuelle Software sichern " ( Service/Software-Aktualisirung ) , usw.
Und nun viel Erfolg weiter ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Antworten

Zurück zu „CST-Images“