Configuration crosstool-NG

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Configuration crosstool-NG

Beitrag von Janus »

Jetzt hat es noch drei Abfragen gegeben, bei denen ich die mit ">" 'markierten' Eintrage gewählt habe!

Nun baut es erstmal wie gewohnt los
ncurses
GMP
MPFR
ISL usw.
...
Installing pass-1 core C gcc compiler
...

"Fehler" scheint eingekreist!

Wo kommt diese Fixierung auf ~/Archive her ?
Die kannte ich bisher nur vom DDT-BS...
Hab' ich mal wieder was überlesen ?!?

Ich fand das vorher ganz praktisch, alle Buildsysteme aus einem einzigen Download-Bereich zu versorgen.
Sind ja doch viele Sachen die ansonsten mehrfach Platz benötigen. Daher fand ich den Ansatz mit dem Link aus jedem BS ganz sinnvoll.

Ich kann ja mal versuchen, mein ~/development/download nach 'oben' als ~/Archive zu verlinken.
Vielleicht passt es ja dann auch wieder mit Development-Zuordnung plus Platzersparnis...

Ansonsten Dank für den Hinweis auf Archive!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Configuration crosstool-NG

Beitrag von vanhofen »

Probiert bitte nach dem Aktualisieren des Buildsystems nochmal. Ich habe eben eine Kleinigkeit an den Crosstool-Configs geändert.
Janus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:00 Wo kommt diese Fixierung auf ~/Archive her ?
Es gibt keine Fixierung auf ~/Archive. Dein Archivverzeichnis kann liegen, wo es auch immer dir beliebt. Nur der Softlink "download" muss eben dahin zeigen. Und das Ziel dieses Links muss existieren, darf also nicht ins Leere zeigen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Configuration crosstool-NG

Beitrag von Janus »

Jou, so war es bei mir bisher auch immer...

Ich habe jetzt sicherheitshalber ~/Archive auch noch nach ~/development/download verlinkt und bin zurück in mein normales ni/build - Verzeichnis mit dem bestehenden Link auf ~/development/download
Dann habe ich ~/development/download komplett leergemacht und mit make clean den Build für die HD51 eingeleitet.
Es kamen wieder die o.g. drei Abfragen und nun baut das Crosstool wieder.

Anschließend werde ich mal make update-all machen, wegen der Kleinigkeit...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Configuration crosstool-NG

Beitrag von Janus »

Nach make update-all fragt auch Niemand mehr nach Konfigurationsangaben!
Scheint endgültig wieder wie gewohnt....

Schön !
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Configuration crosstool-NG

Beitrag von tannen »

ich habe meinen archives Ordner neu aufgesetzt und jetzt baut es da muss was altes drin überlebt haben
Bootstrapped for Armbox AX/Mut@nt HD51 (hd51)
Danke für Tipps
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Configuration crosstool-NG

Beitrag von Janus »

Hinten raus wurde es dünner:
Libraries have been installed in:
/home/janus/development/ni/build/root/lib/lua/5.2

If you ever happen to want to link against installed libraries
in a given directory, LIBDIR, you must either use libtool, and
specify the full pathname of the library, or use the '-LLIBDIR'
flag during linking and do at least one of the following:
- add LIBDIR to the 'LD_LIBRARY_PATH' environment variable
during execution
- add LIBDIR to the 'LD_RUN_PATH' environment variable
during linking
- use the '-Wl,-rpath -Wl,LIBDIR' linker flag
- have your system administrator add LIBDIR to '/etc/ld.so.conf'

See any operating system documentation about shared libraries for
more information, such as the ld(1) and ld.so(8) manual pages.
----------------------------------------------------------------------
make install-exec-hook
make[5]: Für das Ziel „install-exec-hook“ ist nichts zu tun.
rm -rf /home/janus/development/ni/build/build_tmp/luaposix-31
wget -t3 -T60 -c -P /home/janus/development/ni/build/download https://github.com/slact/lua-feedparser ... .71.tar.gz -O /home/janus/development/ni/build/download/lua-feedparser-0.71.tar.gz
--2019-10-25 18:34:16-- https://github.com/slact/lua-feedparser ... .71.tar.gz
Auflösen des Hostnamens »github.com (github.com)« … 140.82.118.3
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|140.82.118.3|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 302 Found
Platz: https://codeload.github.com/slact/lua-f ... arser-0.71 [folgend]
--2019-10-25 18:34:16-- https://codeload.github.com/slact/lua-f ... arser-0.71
Auflösen des Hostnamens »codeload.github.com (codeload.github.com)« … 192.30.253.120
Verbindungsaufbau zu codeload.github.com (codeload.github.com)|192.30.253.120|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found
2019-10-25 18:34:17 FEHLER 404: Not Found.

make/target-lua.mk:75: die Regel für Ziel „/home/janus/development/ni/build/download/lua-feedparser-0.71.tar.gz“ scheiterte
make[2]: *** [/home/janus/development/ni/build/download/lua-feedparser-0.71.tar.gz] Fehler 8
make/neutrino-plugins.mk:7: die Regel für Ziel „plugins“ scheiterte
make[1]: *** [plugins] Fehler 2
make/ni.mk:27: die Regel für Ziel „image“ scheiterte
make: *** [image] Fehler 2
lua-feedparser-0.71.tar.gz wird nicht gefunden.
Es ist eine Size=0-Datei in download/. Gibt sich natürlich nicht als 'tar' Datei zu erkennen.

Ich warte mal, vielleicht klappt's später oder ich finde noch Ersatz in der VM!
Erstmal Feierabend für Heute...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Configuration crosstool-NG

Beitrag von Janus »

libvorbisisec-bla-bla wurde auch nicht gefunden

Und meine Lieblings-Libraries => libxslt-snapshot auch nicht.

Ich hatte das Leeren des Download-Directories glücklicherweise per Umbenennen und mkdir download gereglt.
Habe die fehlenden Sachen da gefunden.


Aber vielleicht kann man die Quellen mal überprüfen/aktualisieren.

Hat ansonsten für die HD51 inzwischen komplett durchgebaut.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Configuration crosstool-NG

Beitrag von Janus »

Ich baue aktuell mit Debian Stretch in einer VMWare WS15 unter Win10.
Davor habe ich bis Ende 2018 mit Debian Jessie gebaut. Davor mit Wheezy. Jeweils mit den aktuellen VM-Versionen. Mein erster erfolgreicher Neutrino-Build für meine Zicken-Sagem war Mitte 2001 auf einem Ubuntu ? Rechner, wenn ich mich recht erinnere.

Bei mir lief es vorher - bis auf die letzten drei Tage - normalerweise auch durch, obwohl ich parallel mehrere Buildsystem nutze. (NI, DDT/DDT Tango, BS4CS/BBS, Tuxbox)
Und nun läuft es ja auch wie gewohnt. Alles wieder gut!

Da ich aber Gestern bei der "Fehlersuche" mit einem leeren DL-Verzeichnis begonnen habe, sind die Probleme mit den o.g. Quellen überhaupt nur aufgetaucht.
Hier habe ich das Problem mit Kopien aus dem bisherigen, gesicherten DL-Verzeichnis gelöst. Aber wenn es nicht nur ein temporärer Ausfall der Server sein sollte, kann man für das BS ja mal nach Alternativen schauen. Deshalb mein Hinweis zuvor...
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“