Fragen und Anregungen zum Code

Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Joerg »

und ?
nimmst du jetzt die TV-Fernbedienung um den Receiver zu steuern und Lautstärke wird nicht weitergeben an den Receiver (so wie ich das habe) = Receiver-Fernbedienung nutzen, dann gehen Lautstärketasten an den Receiver.
Oder hast du im Neutrino eingestellt, dass die Lautstärkeregelung über CEC ans TV/angeschlossene HDMI-Gerät weitergegeben wird ? dann muss man das eben ausschalten zur Konfiguration. Üblicherweise haben die meisten Nutzer doch in 2-3 Stunden die Größe und Position des Fensters im PiP-Setup eingerichtet. Danach kann die Lautstäreregelung wieder umgestellt werden.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von mirz »

die Originalfernbedienung liegt im Schubfach und wird nur dann hervor geholt, wie in diesem Fall, wenn ich eine sonst nie benutzte Taste benötige.
Ich nutze auch nicht die FB vom Fernseher, sondern eine All in One, mit der ich dann zumeist die Cooli bediene aber auch mal den Fernseher.
Außerdem ist der AV-Receiver eingerichtet (das nötigste). Man kann dann an der FB festlegen, dass die Lautstärkeregelung ausschließlich an den Reci geht.

CEC nutze ich jedenfalls nicht.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 872
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Joerg »

in dem Fall macht es deine ursprüngliche Problematik/Frage nach <wie kann ich das Fenster nur mit den Lautstärke-Tasten konfigurieren> noch viel...
lassen wir das, du weißt wie es geht :grin:
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Hat es am Tunermanager in letzter Zeit Änderungen gegeben ?

Seit einiger Zeit habe ich bei meinen Multitunerboxen das Problen, dass programmierte Aufnahmen das laufende Programm "abschalten" und den Sender der Aufnahme auch Live bringen.
Betrifft Tank (2xS2, 2xC), Neo (1xS2, 1xC), HD51 (1xS2X, 1xC/T2)

Das sowohl bei 2 Sat-Tunern (Aufnahme exklusiv auf B programmiert, Live-TV auf Tuner A) als auch über ein Delivery-System hinweg (Aufnahme auf Tuner C [DVB-C] programmiert, Live-TV auf Tuner A [DVB-S]).

In beiden Fällen muss die Aufnahme das laufende Programm auf dem Bildschirm logischerweise nicht "Ersetzen".
Hat früher jedenfalls verlässlich funktioniert.

Ich vermute, da stimmt bei der Zuordnung etwas mit der Zuweisung/Auswertung vom Tunerstatus nicht richtig ?!?

Ich kann zwar mit "0" den aktuellen Live-Sender sofort wiederholen, aber das Ganze beeinträchtigt ziemlich den HWAF.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1214
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Miky »

Tank hab ich das Problem definitiv nicht. Imagestand Woche zurück.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Tank und Neo sind Stand 05.07.2021
Die HD51 vom 30.09.2021
Die Duo4k könnte ich Morgen mal testen. Deren Image ist von Heute. Und Tuner hat sie auch genug.
Alles Selbstbau.

Ich versuche das bei den anderen Boxen dann zeitnah mal mit aktuellen Nightlies.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Kleiner Schönheitsfehler bei der Duo4K -> OSD 1920x1080 -> Video 2160p 50Hz

Logo-Anzeige: Kanalnummer, Logo [Signalbalken]
=> mit umbenanntem (oder gelöschtem) logo-Verzeichnis, damit ich meine Sendernamen und Signalbalken bekomme.
Duo4K_WebTV_Icon_2_high.png
Das WebTV-Icon passt nicht in das "Zusatzfeld".
Oder der "WebTV" -Text muss weg.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Die Duo4k könnte ich Morgen mal testen.
Selbstbau-Image von Heute:
a) Aufnahme auf Tuner B (2.Sat-Zuleitung) stört Sendung auf Tuner A (1.Sat-Zuleitung) nicht
b) Aufnahme auf Tuner I (erster DVB-C Subtuner) stört Sendung auf Tuner A (1.Sat-Zuleitung) nicht
c) Aufnahme auf Tuner A (1.Sat-Zuleitung) stört Sendung auf Tuner I (erster DVB-C Subtuner) nicht

Alle Aufnahmen und Sendungen FTA.
Da scheint es also kein Problem zu geben.
Nevis und Apollo zu testen schaffe ich erst am WE.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Habe jetzt mal die HD51 mit Nightly und Selbstbau gegengetestet.
Ich glaube, ich bin dabei dem "Fehler" auf die Spur gekommen:

Menü > Einstellungen > Aufnahme > Timer > Umschalten bei Ankündigung

Ist bei mir auf der zweiten Seite des Config-Fensters und war bei meinem Selbstbau eingeschaltet.
Habe ich wohl bei der 'Einrichtung' übersehen. Meistens übernehme ich halt nur die Daten der Vorversion.
Erklärt auch, warum das nur manchmal der Fall war.

Schon wieder saß also der Bug davor...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Betrifft : S2X.
Bezug ; Commit "build vuplus arm with dvbs2x"

Warum bloss für VUPlus ?
Meine Duo4K kämpft im Moment mit Single-E2 (OpenATV 7.0 beta).
Keine Ahnung, ob ich das vor Weihnachten noch "repariert" bekomme. :sunglasses:

Meine HD51 hat aber auch einen S2X-Tuner!
Eigenbau ist gerade fertig. Werde gleich mal Testen ob die auch zu "VUPlus" gehört. Fürchte aber eher: Nein.

Ich denke, neue Boxen werden in Zukunft öfter mal darauf setzen.
Vielleicht wäre es besser, ein Flag a la "FE_[has|can]_S2X" zu nutzen und das über die Hardware-Inititalisierung/Konfiguration der Boxen zu setzen.

Und eben noch gesehen, dass auch die Multistream-Sachen in die VUPlus-Bedingung gelegt sind.
Das könnten prnzipiell (lt. DVB-Spezifikation) auch S2 - Tuner ohne X.
Benutzeravatar
max_10
NI - VIP
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:06

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von max_10 »

@Janus

die Treiber der HD51 können mit diesen werten eh nichts anfangen, daher der Ausschluss für HD51.
Beim Suchen für DVB-S2x läuft das alles über FEC_AUTO und INVERSION_AUTO, ist wohl auch der Grund
warum das nie ins E2 gekommen ist, außer bei VUPLUS E2 selber.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von BPanther »

@Janus: Wobei der Ursprung von mir nur SH4 und MIPS bei S2X ausgesperrt hatte, da die das eh nicht haben -> https://github.com/Duckbox-Developers/n ... caa3a8c3fe
Zudem wollte ich von den extra Header Dateien in Neutrino wegkommen, es sollen gefälligst die vom Kernel selbst benutzt werden, dafür sind die schließlich da.
Ich mußte allerdings eben nochmal für die alte VUDUO nachbessern ( https://github.com/Duckbox-Developers/n ... 487e611185 ), da dessen Kernel DVBAPI Version 5.10 ist und somit einige Funktionen, so auch von S2X, angesprochen wurden aufgrund API >= 5.7, was das Kernel aber noch nicht kennt. Alternativ könnte man auch versuchen dem Kernel 3.9.6 noch S2X zu verpassen, was aber derzeit nicht sinnvoll wäre, da die VUDUO die einzige Box ist, die den benutzt und auch keine S2X Tuner hat. Das betrifft aber wohl eher nicht die NI-Images.
Evtl. ändere ich das auch nochmal. Dazu müsste ich einige Kernel Header aber auch noch an anderen Stellen mit einbinden, damit die Variable SYS_DVBS2X auch dort verfügbar ist wo sie gebraucht wird und somit auch abgefragt werden kann. Dann kommt an die Stellen ein #ifdef SYS_DVBS2X und die Box- bzw.Boxhardwareabfrage wird dann entsprechend ersetzt.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Test S2X mit Duo4K und aktuellem NI:
S2XScan.png

Code: Alles auswählen

		<TS id="0001" on="0001" frq="12598000" inv="2" sr="10058000" fec="17" pol="1" mod="9" sys="12">
			<S i="0006" n="TMC Suisse" t="1" s="0" num="5788" f="1"/>
			<S i="0007" n="TFX Suisse" t="1" s="0" num="5787" f="1"/>
			<S i="0008" n="TF1 HD Suisse" t="1" s="0" num="5786" f="1"/>
		</TS>
Sieht schonmal gut aus...

edit Nachtrag:
Geht auch mit 8APSK (mod="14") !
Hat die Box von sich aus gemacht ?!?
<TS id="0001" on="0001" frq="12598000" inv="2" sr="10058000" fec="17" pol="1" mod="14" sys="12">

Fehlen eigentlich nur noch Schlüsselziffern der "neuen" Parameter für die satellites.xml im Tuxbox-WiKi...
(und in getservices.cpp und transponder.cpp ? )
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Fragen und Anregungen zum Code

Beitrag von Janus »

Betrifft: Frontendmanagment und Motorschüssel.

Die "zuletzt" angefahrene SatPosition wird in frontend.conf gespeichert.
(zusätzlich auch ? in zapit.conf - warum auch immer)

zapit.conf ist bei Mutituner-Installationen obsolet, da nur eine (singuläre) Position gespeichert werden kann.
Was bei mehr als einer (Motor-) Schüssel nachvollziehbar sein dürfte. Meine Meinung zu Redundanz sollte darüberhinaus auch bekannt sein.

Bei frontend.conf wird die aktuelle Rotorposition aber anscheinend nicht nach erfolgter Positionierung gespeichert, sondern erst bei passender Gelegenheit. Das führt in der Praxis zu Problemen.
Beispiel: Ich schalte nach mehreren Sendern von der Motorschüssel wieder auf einen Sender von der Multischalterschüssel. Selbst wenn ich vorher mehrere Positionen angefahren hatte, steht nach diesem Wechsel in der frontend.conf immer noch der Wert der letzten Speicherung und nicht die aktuelle Position des letzten Motorschüsselsenders.
Da sich dieser Wert (z.B fe0_lastSatellitePosition=160) im laufenden Betrieb dynamisch ändern kann, ist die frontend.conf eigentlich nicht die richtige Stelle oder die Aktualisierung passt nicht zu den Betriebszuständen.
"lastSatellitePosition" sollte daher aus den Frontend-Konfiguration raus. Aus zapit.conf sowieso.

Besser wäre eine globale Speicherung in Abhängigkeit der vorhandenen Motorschüssel-LNBs.
Ich könnte ja mit einem Slave-Tuner (C) auch auf die Motorschüssel zugreifen und damit für den anderen Tuner (A) den Zugriff über seine "lastSatellitePosition" ins Leere laufen lassen. Was in langen Pausen bis zum "Sender nicht verfügrbar" endet. Die dauern umso länger, je hektischer man sich bemüht einen Sender zu finden, der es dann doch tut. Irgendwann dreht man schlicht den Saft ab...

Ich würde für eine Entkopplung eine rotor.conf oder rotor.xml vorschlagen, auf die global von allen relevanten Tunern lesend und - bei Änderungen - schreibend zugegriffen werden kann.
Bei Multiboot-Systemen wäre es sogar von Vorteil, das auch komplett übergeordnet (z.B. Common-Space per USB) verwalten zu können.
Wenn ich aus einer Testbank wieder in die 'normale' Bank umschalte, dauert es manchmal recht lange, bis ich die Schüssel wieder "eingefangen" habe.
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“