fstab und autofs

Antworten
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

fstab und autofs

Beitrag von vanhofen »

Hallo zusammen,

da im Buildsystem und dann demzufolge auch im Image ein größerer Umbau ansteht, werde ich /etc/fstab und /etc/autofs.master und /etc/autofs.net entfernen.

/etc/fstab möchte ich frei haben, um default-Mounts unterbringen zu können. Das heißt, dass in der Neutrino-GUI nur noch /var/etc/fstab für eure NetFS-Mounts zur Verfügung steht. Diese Datei existiert ja auch jetzt bereits. Wer also in /etc/fstab eigene Mounts stehen hat, der muss sie einfach in /var/etc/fstab eintragen.

Der Einfachheit halber werden dann auch die autofs-Dateien aus /etc verschwinden. Auch hier haben wir ja bereits die Pendants im var-Bereich liegen. Drum auch hier die Bitte, eure Einträge einfach in nach /var/etc/autofs.master bzw. /var/etc/autofs.net zu portieren.

Das erstmal nur als Info "for preparation". Ich denke, dass ich Mitte nächster Woche die Umstellung vornehme.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: fstab und autofs

Beitrag von vanhofen »

Ich habe das eben umgesetzt.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: fstab und autofs

Beitrag von dryeye »

@vanhofen
ich hatte hier zuletzt wieder wesentlich längere wartezeiten bei nicht vorhandenem autofs-mountpoints.
ist es möglich, dass durch deine pfadänderungen der angepasste "mount_wait = 5" in der autofs.conf unter etc/ nicht mehr funktioniert?

edit: habe hier noch eine zee² mit einem nightly-image vom 11.11.19 ...da klappt das mit den 5 sekunden mount_wait.
auf der link und der h7s mit aktuellem nightly funktioniert der mount_wait-eintrag nicht mehr.
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: fstab und autofs

Beitrag von vanhofen »

Die Pfadänderungen haben da glaub keinen Einfluss drauf.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das kürzliche Update auf autofs 5.1.6 daran Schuld ist. Eine Lösung habe ich jetzt so ad hoc aber auch nicht.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: fstab und autofs

Beitrag von dryeye »

ich habe gerade mal geguckt und unter...
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/vi ... utofs.html
das hier gefunden ....
Configuring Autofs
Config Files
/etc/sysconfig/autofs.conf, /etc/auto.master, /etc/auto.misc, and /etc/auto.net
ich werde am abend die autofs.conf mal testweise unter /etc/sysconfig/ speichern und dann berichten.
mfg dryeye
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: fstab und autofs

Beitrag von dryeye »

....
habe es erstmal wieder hingekriegt ....
als workaround habe ich ....

1. einen ordner sysconfig unter /etc erstellt,
2. autofs.conf aus dem pfad /etc/ nach /etc/sysconfig verschoben,
3. den eintrag /etc/sysconfig/autofs.conf in die tobackup.conf aufgenommen.

damit funktioniert der mount_wait = 5 auch nach online-update noch!
mfg dryeye
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: fstab und autofs

Beitrag von Janus »

Irgendwie bin ich zu blöd für Linux!

Vor der "Umstellung" hatte ich Zugriff auf die Scan-Datenbänke in einem Win10-Rechner über einen Eintrag in /var/etc/auto.net:

Code: Alles auswählen

settings	-fstype=cifs,user="User Name",password=PassWort,iocharset=utf8,vers=2.1,cache=loose	://192.168.11.55/scan
Brachte die Unterverzeichnisse zwar nur nach /mnt/autofs/settings, habe aber mit einem Symlink wieder das in allen Scripts und Menüs verwendete "/mnt/settings" wiederhergestellt.

Auf meinen CST-Boxen hatte ich das vorher per rcS.local und

Code: Alles auswählen

mount -t cifs //192.168.11.55/scan /mnt/settings -o rw,user="User Name",passwd=PassWort
gelöst.

Die autofs.conf habe ich - in einem aktuellen Build von eben - auch nach /etc/sysconfig geschoben und in /var/etc/auto.net die o.g. Zeile (mit meinen korrekten Daten) eingetragen. Geht auch nicht!

Die letzte funktionierende Installation dieser autofs-Sache ist mein letztes HD51 Selbstbau-Image (360.544) vor der Umstellung.

Ich tippe auf einen Syntax-Fehler in der mount-Anweisung wegen der neuen Version.
Vielleicht sieht das Jemand sofort.
Beim Selbst-Lesen verliere ich im Moment die Übersicht...

Axo:
Die Lösung mit rcS.local und dem direkten Settings-Moutpoint in /mnt gefiel mir echt besser.
Funktioniert aber leider auch nicht mehr...

Wenn der Windows-Rechner aus ist, tun sich im Übrigen beide Varianten schwer, wenn ich z.B. shellexec.conf (mit den Umschalt-Menüs) dann aus irgendeinem anderen Grund aufrufe.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: fstab und autofs

Beitrag von Janus »

Zur Info:

Ich habe auch mit aktuellem Selbstbau wieder Zugriff von der HD51 auf meine SingleScan-Verzeichnisse auf dem Win10-PC!
/var/etc/init.d/mountscan:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

. /etc/init.d/globals

case $1 in
	start)
		if [ ! -e /mnt/settings ]; then
			mkdir /mnt/settings
			sleep 1
			chmod 777 /mnt/settings
		fi
		sleep 2
		mount -t cifs -o rw,user="User Neutrino",password=LinuxDummy,vers=3.0 //192.168.11.55/scan /mnt/settings
	;;
	stop)
		umount /mnt/settings
	;;
	*)
		echo "[${BASENAME}] Usage: $0 {start|stop}"
	;;
esac
Der Knackpunkt war die inzwischen abgeschaltete Unterstüzung von Windows 10 für SMBv1. Die Erweiterung der Optionen auf ver=3.0 hat es letztlich gebracht. Vielleicht hilft es Irgendwem weiter...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: fstab und autofs

Beitrag von vanhofen »

Das lässt sich so aber auch ohne eigenes Init-Script in /var/etc/fstab eintragen, oder?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: fstab und autofs

Beitrag von Janus »

Vermutlich ja.
Aber was Hänschen nicht lernt... :wink:
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“