Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von imi8mm »

Was ist eigentlich mit Display gemeint ?
Bei der Neo ist das klar oder ist auch das USB-Display gemeint ?
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1214
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Miky »

Hier auf der Tank im Display : Standby. - - - > speichere EPG - - - -> Uhrzeit
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Gorcon »

imi8mm hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 18:22 Was ist eigentlich mit Display gemeint ?
Das VFD Display des Receivers. (siehe Video)
Auf dem TV würde man ja sehen das der Receiver runterfährt. aber auf dem Display des Receivers sieht man das nicht.
Wie gesagt, früher wurde immer eingeblendet EPG wird gespeichert, danach ging dann das Display aus (weil es im Deepstandby abgeschaltet ist).
Standby kann ich nicht nutzen da dort der HDMI nicht komplett abgeschaltet wird.
mirz
NI - VIP
Beiträge: 633
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:05
Wohnort: Berlin
Box: Tank, Zee², Link

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von mirz »

Wie mir vor kurzem aufgefallen ist, geht die Box an, wenn man OK drückt und diese im flachen Standby war.
Soll das so sein?
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von jimpoison »

auf meiner zee² wird auch schon seit einiger Zeit "epg wird gespeichert" nicht mehr angezeigt beim herunterfahren (obwohl epg Speichern aktiviert ist und auch de facto gespeichert wird)
"shutdown" wird allerdings angezeigt.
fand es auch besser, als noch "epg wird gespeichert" angezeigt wurde, weil das halt als unmittelbare Reaktion aufs drücken von Power kam. Bis "shutdown" angezeigt wird, dauert es nämlich ein paar Sekunden...so wie ich es hier rauslese, kommt die Meldung bei anderen ja.
vielleicht ein Einstellungsproblem oder nur bei bestimmten receiver Modellen?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

mirz hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 19:45 Wie mir vor kurzem aufgefallen ist, geht die Box an, wenn man OK drückt und diese im flachen Standby war.
Soll das so sein?
Ja, das muss so. Die OK-Taste ist eine zusätzliche Möglichkeit, den Standby-Modus zu beenden. Die Taste ist konfigurier- und auch abschaltbar, falls das jemand doof findet.
Dateianhänge
screenshot (7).png
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

jimpoison hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 21:08 auf meiner zee² wird auch schon seit einiger Zeit "epg wird gespeichert" nicht mehr angezeigt beim herunterfahren ...
Sollte ab morgen wieder gezeigt werden.
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von jimpoison »

vorhin mal auf die aktuelle nightly upgedatet und jezt funktioniert es wieder einwandfrei (so wie früher).
danke :thumbsup:
Thomas
Beiträge: 169
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:41
Wohnort: Grimma
Box: 4k ax51,Spark Triplex,7111,VuSoloSE
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Thomas »

vorschlag Kanalliste die Texte der Sendungen farbig einstellbar machen - das haben sich einige gewünscht wegen besserer lesbarkeit wenn jemand Sehprobleme hat.
also beispiel namen der Sender sind weiss und sendungen gelb, grün oder so
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Janus »

wegen besserer lesbarkeit
Ich habe in den OSD-Einstellungen für die Kanalliste die Sendungstitel rechtsbündig eingestellt.
(Ich persönlich würde das sogar im Source als default einstellen).

Zusätzlich kann man mit unterschiedlichen Schriftgrößen (für Sendernamen > "Kanalliste" und für Sendungstitel > "Beschreibung") experimentieren um Informationsgehalt und Lesbarkeit zu optimieren.

Das "trennt" die Sendernamen und Sendertitel in den meisten Fällen.
Zumindestens wenn man die Sendernamen auf sinnvolle (Display-) Länge einkürzt. Da das (un="kurzer Name") in ubouquets.xml verwaltet wird, ist diese Arbeit nur zu Beginn etwas umfangreicher.
(Ein externer Editor mit "Replace all"-Funktion hilft beim ersten Mal [n=" mit un="] gewaltig)

Das macht im Übrigen auch die Infobar etwas angenehmer, wenn man dort die Sendernamen anzeigen lässt.

In den wenigen Ausnahmefällen wird der Sendungstitel am Ende abgeschnitten, genau wie bei der links'bündigen' Einstellung, wenn der Platz nicht reicht.

Farbe und Logos habe ich im Monochrome-Theme - außer bei den Buttons und Status-Icons - natürlich komplett deaktiviert.
Da würde mich eine zusätzliche Farbe in der Kanalliste eher stören.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Gorcon »

Ich habe gestern meine Zee" auf das aktuelle Nigtly aktualisiert.
Sehr Positiv ist mir auch aufgefallen das jetzt in der Senderübersicht Jetzt und später wieder mit einem Klick auf Blau hin und hergeschaltet wird. (vorher musste man immer 2x drücken).

Den Sendungstitel Rechtsbündig einzustellen finde ich nicht übersichtlich, besonders wenn es sich um kurze Sender/Sendungstitel handelt. Da müsste dann jede zweite Zeile in einer leicht unterschiedlichem Kontrast/oder minimal unterschiedlichen Farbton) von einander getrennt sein. Aber das würde dann wohl insgesamt zu einer überladenen Anzeige führen.
Normal reicht es wenn man die Schriftgröße des Sendungstitels um 2-4 punkte kleiner wie den Sendungstitel einstellt um es abzugrenzen.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Sehr Positiv ist mir auch aufgefallen das jetzt in der Senderübersicht Jetzt und später wieder mit einem Klick auf Blau hin und hergeschaltet wird. (vorher musste man immer 2x drücken).
das finde ich auch sehr gut ! Ist sogar mMn einen kleinen Tick schneller geworden, kA warum, nur mein Eindruck.
Ich habe 7 Bouquets in meinen Favoriten, ich würde mir nun wünschen, dass man das "Später" irgendwie "arretieren" könnte, sodass man durch alle Bouquets mit Rechts/Links gehen könnte, man aber im "Später" bleibt (weil zZt gehts ja wieder zu "Jetzt" zurück).
Aber ich habe wirklich überhaupt keine Idee, wie man das umsetzen könnte, also welche Taste man nimmt, wie man das anzeigt etc .

Als Anwendungsbeispiel: sagen wir mal, es ist 20:05, ich würde gern wissen, was ab 20:15 so alles läuft, das artet dann zu einer Blau-Rechts-Blau-Rechts....-Orgie aus.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Janus »

Es wäre ganz praktisch, wenn man für die diversen Sicherungen automatisch zeitsortierende Dateinamen verwenden würde.

imgbackup-hd51_01.06.2019-16.16.tgz (aktuell)
ist nicht geeignet, da das über das Datum nach Tagen sortiert wird.

Richtig wäre:
imgbackup-hd51_2019.06.01-16.16.tgz
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Gorcon »

Wäre es eigentlich möglich die WebTV Senderlisten von Enigma II für Neutrino einlesbar zu machen. (Dateiendung .tv)

Bis jetzt musste ich die immer mit Enigma herunterladen, auf dem PC übertragen dort jeden Link händisch herauskopieren und ins xml Format für Neutrino bringen.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

Gorcon hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:25 Wäre es eigentlich möglich die WebTV Senderlisten von Enigma II für Neutrino einlesbar zu machen. (Dateiendung .tv)
Über das WebTV-Setup lassen sich xml, tv und m3u einlesen. Eigentlich sollte das Feature bereits vorhanden sein. Ob es auch funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen,
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von satbaby »

https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgab ... adblocker/
Vielleicht das wäre auch interessant für manchen box users ?
Ich habe es am hd51 .
gruß
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von Gorcon »

vanhofen hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 11:08
Über das WebTV-Setup lassen sich xml, tv und m3u einlesen. Eigentlich sollte das Feature bereits vorhanden sein. Ob es auch funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen,
xml und m3u ja, aber die tv Listen werden nicht erkannt.
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von satbaby »

xml und m3u ja, aber die tv Listen werden nicht erkannt.
Hier schon, hast du Beispiel Liste die nicht geht ?
Benutzeravatar
topie
NI - VIP
Beiträge: 546
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:44
Wohnort: Bluepeerland
Box: 2x ZEE², TRINITY Duo | alles Sat
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von topie »

Besteht die Möglichkeit im Movie Browser den Füllstand der Festplatte wahlweise auch in Gigabyte oder in Prozent statt nur als Balken anzuzeigen?
Gruss topie

Coolstream 2x ZEE² DVB-S mit 2000GB

Strom ist das aller wichtigste, ohne Strom können Sie nicht mit uns sprechen, Ihre Flugbahn nicht korrigieren und den Hizeschild nicht umdrehen.
John Young, Capcom Apollo 13, 1. Pilot der Challenger.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2928
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 7 times
Been thanked: 11 times

Re: Verbesserungsvorschlag für Neutrino

Beitrag von vanhofen »

topie hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 20:06 Besteht die Möglichkeit im Movie Browser den Füllstand der Festplatte wahlweise auch in Gigabyte oder in Prozent statt nur als Balken anzuzeigen?
Ja, das ist machbar.
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“