AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2933
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von vanhofen »

Tango hatte in seine Patches ein paar kleine Fallstricke eingebaut, die ich erst noch überwinden musste. :relieved:
https://github.com/neutrino-images/ni-l ... e9cbafa4de
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 873
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

ach so ist das
abgesehen davon, dass nur wenige ein CEC-Problem nach dem "CEC Update" hatten, habe ich zumindest nichts davon gelesen, dass sich in der Richtung nochmal was geändert/verbessert hat.
Wie dem auch sei: alles wieder OK bei mir, mag bei den paar Leuten wo CEC nicht mehr funktioniert hat dann ja auch wieder klappen :)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 873
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

so wirklich glücklich bin ich aber trotzdem nicht, auch wenn alles funktioniert :)
macht mir gerade von der Performance her einen leicht hängenden Eindruck, weshalb ich mal in die Box-Infos geschaut habe und gesehen habe, dass die Auslastung so bei ü50% liegt.
Mal TOP via Telnet aufgerufen, da sieht man beim Prozess "-neutrino" eine CPU Load von 100 angezeigt.
TOPhighload.JPG
Deaktivieren von NFS-Server, Fritzcallmonitor und einem weiteren privaten Addon haben daran nichts geändert, auch nicht das unmounten von USB-Stick und HDD. Box rebootet, aber direkt das gleiche
neuesImage.png
Umgestellt auf das alte Image vom 25.04.20 und da gab es das Problem noch nicht.
altesImage.png
Also für mich nicht zu erkennen wo der Fehler liegt, aber irgendwas stimmt da immer noch nicht, auch wenn CEC als solches jetzt wieder korrekt funktioniert.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von dryeye »

@team
das von @joerg beschriebene boxverhalten kann ich hier auf einer zgemma h7s genauso nachstellen.
falls gewünscht..... kann ich hier vergleichende screenshots (nightly-alt vs. nightly-neu) der cpu-auslastung hochladen.
lg
mfg dryeye
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2933
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von vanhofen »

Ich bilde mir ein, dass irgendwo schon einmal erwähnt wurde, dass das CEC soviel Last frisst. Wenn ihr CEC ausschaltet, sollte das weg sein.
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 873
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

ja aber wie auf dem letzten Screenshot der Box-Info zu sehen in meinem Posting, liegt mit dem alten Image die Last bei ca 3% und das war bislang auch immer üblich bei mir, also auch bei den alteren Images immer so 2,5 bis 5% vielleicht mal 6% - und das natürlich bei aktivem CEC, logisch.
Also man kann das Problem sicherlich nicht grundsätzlich auf die CEC-Funktion schieben, vorstellbar wäre aber, dass es weiterhin noch nicht korrekt funktioniert seit dem "CEC-Update" (das war glaube ich so Ende Mai/Anfang Juni).
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von dryeye »

vanhofen hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:27 dass das CEC soviel Last frisst. Wenn ihr CEC ausschaltet, sollte das weg sein.
ich habe in beiden images CEC eingeschaltet, jedoch eine erheblich unterschiedliche cpu-last.
bzgl. der CEC-funktionalität hat sich nichts geändert.
CEC funktionierte hier bisher allerdings immer problemlos (h7s an panasonic-OLED und h7s an pioneer-avr/panasonic-plasma).
mfg dryeye
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 873
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

naja, bin ich erstmal "zufrieden", dass es nicht nur mein Problem ist, sprich nichts persönliches *g* (ich kann mir eher vorstellen, dass es neben dryeye noch weitere betrifft, denen es noch nicht aufgefallen ist, denn der Performanceverlust ist sehr gering).
CEC abschalten ist für mich ein NoGo, kommt gleich nach "um die Last zu verringern stell doch PAL-Auflösung ein und das in schwarz/weiss". Wer CEC nur nutzt um sein TV ein und auszuschalten mit der Box-Fernbedienung mag damit leben können, ich hingegen nutze die TV-Fernbedienung für das TV selber, die Smart-TV Funktionen und eben zur Steuerung der HD51, während die Fernbedienung der HD51 weit weg in der Ecke liegt - und das ist so angenehm, das möchte ich auf keinen Fall missen.

Ich weiss nicht was sich noch alles geändert hat und dementsprechend Schuld an der hohen CPU-Last sein kann, zumindest sollte aber jedem klar sein, egal bei welcher Box, dass CEC prinzipiell, wenn es korrekt implementiert ist, keine besonders hohe Last erzeugt, sondern eher im nicht messbaren Bereich liegt (altes Image mit CEC Steuerung = ca 3% CPU Last beim TV-glotzen). Deshalb kann es hier natürlich schon die Ursache sein, aber dann handelt es sich um einen Fehler, dass die Funktion diese Last nicht grundsätzlich erzeugt zeigen tausende von alten Images diverser Boxen. Und sollte es tatsächlich beim "neuen CEC" so sein, dann ist das "neue CEC" einfach Mist und gehört wieder entfernt, bzw. halt überarbeitet.

Ich habe das neue Image heute nur mal so getestet weil ich Zeit hatte, selbst mit der direkten Verlinkung zu der Änderung hätte ich das selber nie so gesehen, dass das auf meine Box einen Einfluss hat und nicht nur auf die VUplus. Von daher, wenn es eine Änderung im Image geben sollte, die das Problem dann hoffentlich behebt, wäre eine Info hier im Thread ganz nett, damit man es mal wieder versuchen kann mit einem weiteren Update. Wenn es so bleibt wie es ist, Lösungsansätze wie "schalte CEC doch einfach aus" hören sich irgendwie danach an, dann wird das HD51-Image vom 25.04.20 wohl mein letztes Image sein, also zumindest mein letztes NI-Image.
Bei der Neo scheint es ja auch auf dem Stand "Ende April" zu enden, wenn sich beim NFS-Server-Problem nichts tun sollte.

Soll jetzt aber ganz sicher keine Kritik an vanhofen sein, der sich zumindest bemüht. Ich selber kann leider auch nicht mehr wie ein Image aufspielen, oder mal ne Datei austauschen. Alleine, oder nur mit wenigen Leuten ist das schwer zu bewältigen und überhaupt, ist ja nur Hobby, habe ich volles Verständnis für und der Imagestand Ende April2020 ist jetzt ja kein schlechter, damit bedient sich Neutrino schon sehr komfortabel auf CST-Hardware und der HD51, da gibt es sicherlich andere Baustellen/andere Receiver, die mehr Einsatz verlangen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von TangoCash »

bei aktuellem Stand wird die "neue" CEC implementierung nur bei den Vu+ boxen benutzt, alle anderen Boxen laufen wie vorher, im gegenteil, sogar schneller, da ich die wartezeiten noch verkürzt habe.

Aber ich werde mir mal noch das event handling genauer ansehen, ob die Last vllt damit zusammen hängt.
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von imi8mm »

Habe heute ebenfalls die Last überprüft , bei der AX HD51 und bei der CST Trinity ,
es sind verschiedene Nightlies , siehe Screenshots :
CST Trinity
screenshot.png
screenshot.png
AX HD51
screenshot.png
screenshot.png
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Janus »

Kann ich für meine HD51 bestätigen:

NI-Eigenbau von Gestern:

Ohne CEC: CPU-Last um 1 %
Mit CEC : permanent knapp über 50%
(Standby ein/aus geht. Lautstärke-Regelung mal kurz ausprobiert: Tut nicht, Box hängt danach auch noch ein ganze Zeit unbedienbar rum)

Sofort wieder ausgeschaltet und zurück auf die völlig problemlose Rundum-Bedienung mit der Harmony.


Im Wohnzimmer werkelt eine Companion mit Hub auf alle !! Geräte. (inkl. WLAN und BT)
Das wird mit Sicherheit auch so bleiben...
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2753
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 19 times
Been thanked: 5 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 08:28

Sofort wieder ausgeschaltet und zurück auf die völlig problemlose Rundum-Bedienung mit der Harmony.
Die Harmony ersetzt aber nicht die Funktionalität der CEC Funktion. ;) Denn ohne die CEC Funktion ist der Umschalttimer fast komplett nutzlos (wenn der TV nicht eingeschaltet war).

Aber das die CPU Last bei diesen Receivern so ansteigt ist nicht normal, da hätte dann ein CST Receiver wie die alte HD1 oder NEO wohl ein massives Problem mit. (dort konnte ich das auch nie feststellen)
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 873
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

Gorcon hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:04Aber das die CPU Last bei diesen Receivern so ansteigt ist nicht normal
war es bislang ja auch nicht, also "das alte CEC" hat die Probleme nie gemacht, mein Screenshot aus dem letzten Post mit ca. 3% Last ist natürlich bei eingeschaltetem CEC - wie geschrieben: CEC ist ein absolutes Muss bei mir (vor allem wo es lauffähige Images gibt, das "neue CEC" hat bei mir auch keine Vorteile, mit dem Image vom 15.06.20 allerdings auch keine Nachteile mehr in der Funktionslität, nur in der CPU-Last).
Sicherlich gibt es Workarounds wie originale FB nutzen (und das TV halt ohne CEC ein und aus zu schalten), oder eben eine lernbare FB wie die Harmonie - alles schön und gut, aber ich möchte halt CEC mit der originalen TV-FB nutzen, so wie ich es genutzt habe, seit ich die HD51 habe.
Wir reden hier ja nicht von was neuem, was da gerade erfunden wurde, sondern von einer Funktion, die es auch bei der HD51 seit Jahren gibt und welche bis vor einem Monat zufriedenstellend funktioniert hat = man bekommt "das neue CEC" entsprechend implementiert ins Image, oder sollte zumindest bei den Problem-Boxen wieder auf das "alte CEC" zurückgehen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2753
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 19 times
Been thanked: 5 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Gorcon »

Danke für die Erklärung.
Ist zwar sicher eine andere Hardware, aber beim "neuen" CEC auf meiner VU+ gibts ein eigenartigen Effekt. Es funktioniert bis auf Lautstärke alles nur wenn ich die Box direkt mit dem TV verbinde. Habe ich meine Dreamscreen (Ambilight) dazwischen, geht nur der Ausbefehl. Mit Enigma oder einer CST Box funktioniert CEC aber auch mit Dreamscreen.
Im Log sieht man das der TV keine Befehle "beantwortet", als würde da auf anderen Leitungen gesendet werden die die Dreanscreen nicht per HDMI zurückleitet.
Vielleicht verursacht das ja die hohe CPU Last auch bei diesen Receivern?

Das nur mal so am Rande. ;)
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von kalle wirsch »

Hab hier noch einen kleinen Bug gefunden .
In den Tonoptionen (grüne Taste) kann man bei Sendern , bei denen der Ton zu leise ist die Grundlautstärke die default auf 100% steht erhöhen .
Dies funktioniert auch , jedoch ist der eingestellte nummerische Wert , nachdem man erneut die Toneinstellungen aufruft ,wieder auf 100% .
Die Lautsärke ist aber trotzdem höhrbar auf dem zuletzt eingestellten Wert geblieben .
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1591
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
weisst du zufällig noch, welche Version den Bug noch nicht hatte?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von kalle wirsch »

Leider nein ....
Das letzte Image , das ich länger genutzt habe , war das Image bei dem DiseqC 1.1 noch in der alten Version funktionierte .
Soweit ich mich erinnere war es vom Dez.19 so um den 20.12. in etwa .
Bei diesem meine ich funktionierte es noch .
Aber dazwischen gab es natürlich viele Nightlys .
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von kalle wirsch »

Hab noch eine Fehlfunktion mit CEC festgestellt.
Seit dem gestrigen Update, kann ich nicht mehr in mein Menue des Tv's .
Sobald ich in das Menue möchte ,um z.B. Einstellungen zu ändern, oder auch eine TV-App zu starten wie z.B. YouTube, springt der TV nach ein paar Sekunden wieder auf den HDMI-Eingang, an dem die HD51 hängt.
Das gleiche passiert auch, wenn ich über mein Handy oder Tablet etwas zum TV streamen möchte, z.B. mit Google Cast .
Der Stream bricht nach ein paar Sekunden ab , und springt wieder auf das TV-Bild der HD51.
Wenn ich nun CEC in den Einstellungen deaktiviere, dann funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Bin wieder zurück auf das letzte Image dass ich drauf hatte (3.60.683) , mit dem funktioniert alles wieder wie es sollte.
Zuletzt geändert von kalle wirsch am So 5. Jul 2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von satbaby »

Ich habe jetzt bei neutrino start, log voll damit:
2020-07-05 18:10:39.550 [sectionsd] Reading Information finished after 7399 milliseconds (165595 events) from /media/TOSHIBA_MQ01ABF0-1/epg/339000713391.xml
2020-07-05 18:10:39.562 [sectionsd] Reading Information finished after 7411 milliseconds (165853 events) from /media/TOSHIBA_MQ01ABF0-1/epg/339000713392.xml

vorher kam das immer nur einmal und nicht separat bei jedem file.

gruß
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von satbaby »

Diese commit bei tuxbox:
commit 28a8d7c63063b936289a3ffc24d6095ca3539c0a (HEAD -> master)
Author: TangoCash <eric@loxat.de>
Date: Thu Jul 2 15:35:46 2020 +0200
fix epg injection for xml and e2 tv
Macht info von stream radio usw kaputt.
Ist das bei NI anders?
Ohne:
+ if (epg_id == 0) epg_id = chid;
bzw jetzt:
+ if ((epg_id == 0) && (script == NULL)) epg_id = chid;
gruß
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“