AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von satbaby »

Da es anscheinend niemanden stört, habe ich es für tuxbox git gefixt. ;)
https://github.com/tuxbox-neutrino/gui- ... c5d0c397de

Ich habe die epg injection for xml and e2 tv nicht getestet, deswegen wenn da was kaputt ging, melden oder reverten.

gruß
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von vanhofen »

Danke dir.

Ich hab zugegebenermaßen nicht mal nachgesehen. Ich hatte noch nie Radio lokal gestreamt. :blush:
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von satbaby »

Nein, nicht lokal war kaputt, nur jeder stream (webtv) metadata egal von wo.
Hier kam nur "no epg info"
Dateianhänge
80s80s___Depeche_Mode__20200719_230324_159.png
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

so, habe heute nach 1,5 Monaten mal wieder ein neues Image aufgespielt auf meine HD51:
beide CEC-Problem bestehen nicht mehr, also die Steuerung der Box über HDMI-CEC funzt wieder "wie früher", wor dem neuen CEC und die Auslastung der Box liegt wieder bei 2,5-3% - so wie es früher auch üblich war :)
Das ganze mit wiederherstellen des alten var-Verzeichnisses, sieht bislang nach 30 Minuten gut aus
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von kalle wirsch »

Joerg hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 10:04 so, habe heute nach 1,5 Monaten mal wieder ein neues Image aufgespielt auf meine HD51:
beide CEC-Problem bestehen nicht mehr, also die Steuerung der Box über HDMI-CEC funzt wieder "wie früher", wor dem neuen CEC und die Auslastung der Box liegt wieder bei 2,5-3% - so wie es früher auch üblich war :)
Das ganze mit wiederherstellen des alten var-Verzeichnisses, sieht bislang nach 30 Minuten gut aus
Dafür besteht das von mir geschilderte Problem aus Post 638 leider noch immer . :frowning2:
Habs gerade nochmal versucht , die Zattoo App auf meinem Smart-TV gestartet ,
aber leider schaltet die Box dann nach ein paar Sekunden sofort wieder auf den HDMI Steckplatz der HD51 zurück .
So ist CEC mit dem aktuellen Image leider nicht zu gebrauchen .
Mit deaktiviertem CEC geht's dann ....
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Gorcon »

kalle wirsch hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:16
Dafür besteht das von mir geschilderte Problem aus Post 638 leider noch immer . :frowning2:
Habs gerade nochmal versucht , die Zattoo App auf meinem Smart-TV gestartet ,
aber leider schaltet die Box dann nach ein paar Sekunden sofort wieder auf den HDMI Steckplatz der HD51 zurück .
So ist CEC mit dem aktuellen Image leider nicht zu gebrauchen .
Mit deaktiviertem CEC geht's dann ....
Das ging bei den CST Receivern aber auch nicht anders. Selbst beim BD Player musste ich diesen vorher abschalten sonst hat der sich immer wieder aktiviert. Das scheint wohl von daher "normal" zu sein.
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von kalle wirsch »

Gorcon hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:21 Das ging bei den CST Receivern aber auch nicht anders. Selbst beim BD Player musste ich diesen vorher abschalten sonst hat der sich immer wieder aktiviert. Das scheint wohl von daher "normal" zu sein.
Das Problem hatte ich aber noch nie !!, selbst zu CST Zeiten nicht -
Wenn ich auf ein älteres Image zurück gehe funktioniert es ja auch wieder ohne Probleme .
Also kann es nur an den neueren Nightlys liegen , und an den damit verbundenen Änderungen am CEC .
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
wann begreift ihr endlich, dass CEC nicht gleich CEC ist, wenn es von verschiedenen Herstellern implementiert wird, mit anderen Worten: je nach dem, wie dämlich die TVs programmiert sind, klappts oder auch gerade nicht... ;)

Ich sehe das inzw so: da es an CEC quasi garnix einzustellen gibt, ist das fast unbrauchbar, da ein Glücksspiel. Ich zB hab nen LG-Tv, der spammt mir alle ca 8 Sekunden (und das gleich 4mal) das Coolie-Log voll mit "Hallo, hier bin ich", das nervt mich, und zwar Big Time! *

Und das alles nur für den kleinen Komfortgewinn (ok, den find ich ja gut, deshalb eingeschaltet), nur noch eine FB bedienen zu müssen, um beides einzuschalten.
Aber ausschalten kann ich darüber nicht, wtf? Komischerweise geht das aber prinzipiell andersrum, also auf TV-FB Aus drücken, dann geht die Coolie auch aus. Aber nur in 1 von 10 Fällen, hab das nur mal durch Zufall überhaupt gemerkt, und da es nicht reproduzierbar ist: Scheiss drauf!!! :(

Ciao,
DdD.

*) sowohl im Log der Coolie, als auch der HD51


edit: vermutlich ist CEC wieder nur so ein Pseudo-Standard, der soo schwammig formuliert ist, dass quasi nix gegeben ist, Hauptsache die Hersteller dürfen sich wieder ein tolles Logo auf die Verpackung/das Gerät pappen, sieht vermutlich gut aus und generiert so Käufe...
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Joerg »

kalle wirsch hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 16:16 aber leider schaltet die Box dann nach ein paar Sekunden sofort wieder auf den HDMI Steckplatz der HD51 zurück .
Diesen Effekt hatte ich auch mal, ist aber schon länger her. Ich bin mir nicht sicher, ob hier einfach nur ein Neustart des TVs gereicht hat, oder das sporadisch wieder aufgetreten ist bis zum Austausch des HDMI-Kabels

@DdD
ich denke uns, zumindest mir, ist klar, dass die CEC-Funktionalität ebenfalls vom TV abhängt, oder je Ausstattung auch noch vom eventuell dazwischen geschalteten Multimedia-Verstärker. Wenn etwas gar nicht gehen würde, dann wäre es auch kein Thema, oder zumindest nicht mehr wie ein Request, aber wenn vorhandene CEC-Funktionen in Abhängigkeit zur Neutrino-Version nicht mehr verfügbar sind, sehe ich das Problem eindeutig beim Neutrino liegen.
Also wenn eine Funktionalität verloren geht, wie es der Fall war mit "der neuen CEC-Version", welche offensichtlich eh nicht richtig implementiert war (Stichwort CPU-Last), dann halte ich es schon für korrekt darauf hinzuweisen und darum zu bitten das wieder zu fixen.
"Altes CEC" oder "neues CEC": abgesehen von den zwischenzeitlichen Problemen, welche sich für mich Gott sei Dank behoben haben, ist mir nicht mal verständlich, warum da was dran geändert wurde. So mir keiner einen Vorteil nennen kann, aber ich selber direkt Nachteile erkenne, ist neu halt sche...e :)
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 21:37 Hi,
wann begreift ihr endlich, dass CEC nicht gleich CEC ist, wenn es von verschiedenen Herstellern implementiert wird, mit anderen Worten: je nach dem, wie dämlich die TVs programmiert sind, klappts oder auch gerade nicht... ;)
Da muss ich ein wenig Wiedersprechen. ;)
Sicher jeder TV Hersteller hat da sein eigenes Süppchen, denoch halten die sich an die Norm.
Wenn aber ein TV von einem Receiver per CEC gesteuert wird und der TV wird bei Nutzung der Smartfunktion wieder auf den HDMI umgeschaltet, liegt das nicht am TV, den Befehl bekommt der dann vom Receiver dies zu tun. Denn wenn man den TV abschaltet und wieder einschaltet soll der ja auch wieder auf den HDMI geschaltet werden.
Richtig problematisch wird es wenn man mehre Geräte mit CEC nutzt, die bekommen sich dann garantiert in die Haare. (selbst wenn die vom gleichen Hersteller sind).

Eins ist auch Fakt, die CEC Befehle scheinen ein enges Timing zu haben. leichte Abweichungen führen zu nicht Funktion. Daher gab es auch immer wieder das Problem das mit einer Box an einem TV CEC funktionierte und mit dem gleichen Softwarestand ein anderer Receiver den TV nicht aktivieren konnte.
Ohne CEC ist der Receiver aber nicht in der Lage einen (Ein) Umschalttimer zu vollziehen.
hellman23
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 13:56

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von hellman23 »

feature request:
bei der uhr anzeige eine konfiguration einbauen die es ermöglicht das blinken des doppelpunktes abzuschalten, danke.
EnoSat
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:45
Wohnort: Slovakia
Box: MIO4K+ & HD51 & Solo4K

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von EnoSat »

CIFS - bug command , ignored first line with command (vers=3), only next line with command insert (rw)
screenshot (1).png

Code: Alles auswählen

SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1, LUFS: 0
[CFSMounter] Mount(1) 192.168.1.225:photo -> /mnt/pictures
mount: mounting //192.168.1.225/photo on /mnt/pictures failed: Operation not supported
[CFSMounter] FS mount error: "mount -t cifs //192.168.1.225/photo /mnt/pictures -o username=db17,password=db17,rw"
ShowText ' CIFS //192.168.1.225/photo -> /mnt/pictures (auto: ▒no)'
replaced lines

Code: Alles auswählen

SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1, LUFS: 0
[CFSMounter] Mount(1) 192.168.1.225:photo -> /mnt/pictures
mount: mounting //192.168.1.225/photo on /mnt/pictures failed: Invalid argument
[CFSMounter] FS mount error: "mount -t cifs //192.168.1.225/photo /mnt/pictures -o username=db17,password=db17,vers=3"
ShowText ' CIFS //192.168.1.225/photo -> /mnt/pictures (auto: ▒no)'
Gibertini OP100L /85E-53W/
WaveFrontier T90 /39E-36E-31E-28E-26E-23E-19E-16E-13E-9E-7E-5E-2E-1W-4W-30W/
Mutant HD51 , Edision MIO+ 4K , QVIART Lunix , Ustym 4K S2 OTT , Ineos ZX4 , Dreambox 900UHD/7020HD , TBS-5925 , TBS-5880 , TBS-5220
Benutzeravatar
hanbobo
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 05:44
Wohnort: DUS
Box: zee,zee²,link,tank,trinity,duo,HD51

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von hanbobo »

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt den dritten Tag eine HD 60 im Test, mit dem abspielen der mkv Dateien hatte ich ja bereits erwähnt (spielen nicht in 1080p sondern nur in i)
Aber dann ist mir noch folgendes aufgefallen, bei schalten der Box in den standby geht die Anzeige von dem Kanal in die Uhrzeit, diese bleibt aber dann auf dieser Uhrzeit stehen.
HAbe heute morgen wieder eingeschaltet bei 21:48 und dacht schon, evtl aufgehangen, aber lief ohne Probleme. Direkt mal wieder ausgeschaltet bei 08:38, Uhrzeit blieb wieder stehen.

Ist das bekannt?

Greetz
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von annie »

Hab zwar keine HD60, aber eine HD61, da funktioniert die Uhrzeit im Standby
Benutzeravatar
hanbobo
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 05:44
Wohnort: DUS
Box: zee,zee²,link,tank,trinity,duo,HD51

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von hanbobo »

ist übrigens die Version imageversion=3.99.129
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 766
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Knicko »

Moin
Probiere ich mal aus.
Ist grade abgeklemmt.
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
hanbobo
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 05:44
Wohnort: DUS
Box: zee,zee²,link,tank,trinity,duo,HD51

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von hanbobo »

jetzt noch einmal ausprobiert, jetzt aktualisiert sie sich im standby.

temporäres aussetzen möglich?
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von dryeye »

hier verändert sich die uhrzeit im standby, angezeigt von einer zgemma h7s mit dem :NI:-nightly 3.99.89, ebenfalls nicht.
mfg dryeye
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von Janus »

HD51 und Duo4K (Git-Stand von Gestern)

Ich scanne Astra 1, 1022 TV 153 Radio. Alle Providerbouquets [E019.2] vorhanden.
ubouquets.xml aus vorherigem Bestand übernommen.
Also: Alles okay

Ich scanne anschließend Eutelsat 16 E, 641 TV 61 Radio. Die gefundene Anzahl stimmt mit vorherigen Scans überein.

Aber:

1. In meinen Userbouquets ist während des Scans ein 'neues' User-Bouquet an erster Stelle zugefügt worden!
==> <Bouquet name="Realitatea Media">
mit um die 140 Sendern der Position "160".
Das wäre nicht wirklich tragisch, könnte man über das Kontextmenü ja schnell weglöschen.
Ist aber nicht korrekt, wenn ein Scan in den Userbouquets rumpanscht.

2. Leider hat dieser Scan auch alle vorherigen Providerbouquets von Astra 1 gelöscht. Ich fürchte, wenn mehr als Astra1 dagewesen wäre, wären die Providerbouquets auch weg.
(Unter Anderem auf 5 West hat es mir bei früheren Tests auch schonmal die kompletten Providerbouquets entfernt und nur die aus der aktuellen Position in die Datei geschrieben)
Das geht natürlich garnicht.

Ich hatte das damals auf die Source-Anpassung an die neuen Duo-Treiber und MiS und S2X-Probleme geschoben.
Und das damals mit der HD51 garnicht erst gegengeprüft.

Jetzt aber mit gleichen Softwarestand auf Duo und HD51 und einem Satelliten ohne MiS oder S2X-Transponder, ist das wohl ein grundlegenderes Problem.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das jetzt mit dem Wiedereinbau der damaligen Änderungen zusammenhängt oder schon immer im Code geschlummert hat. Ich meine jedenfalls, zumindest das unerlaubte Einfügen eines Userbouquets hätte es auch schon vor dieser Treiberanpassung gegeben.

Vielleicht kann das mal Jemand gegentesten.

Ich hänge auch mal das erste Log eines solchen 16 E - Scans an. Vielleicht lässt sich da eine Stelle identifizieren, wo das "übergriffig" wird...
Dateianhänge
Scan668_fehlerhaft.zip
(9.66 KiB) 59-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: AX/MUTANT - Bugliste/Funktionen/Tests

Beitrag von annie »

Das müsste schon länger im Code sein, deswegen scanne ich 16.0E nie komplett, sondern nur Transponderänderungen manuell.
Oder 16.0E zuerst scannen...
Mir hat es damals auch alle Bouquets weg gelöscht.

Bin mal gespannt ob man so einen Fehler findet....
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“