Axas E4HD Ultra FB Codes

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 12:00 Was hat denn das umschalten des Codes damit zu tun? Dann mußt Du auch eine andere FB benutzen bzw. dessen Codes,
Ich nutze generell keine Original FB, von daher wäre das kein Problem die Codes zu mischen. (Macht die FB doch so auch)
Janus hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 15:28 Da die Companion beim Abschalten und Umschalten auch den jeweils zuletzten geschalteten Status aller Geräte speichert, taucht das PowerON/PowerOFF - Problem eigentlich nie auf
Doch das taucht ständig auf, nämlich wenn die Box sich per Timer einschaltet, dann ist sie an, aber die Logitech Logik weis davon nichts. wenn man dann den Receiver bedienen will müsste man nochmal auf An gehen, dann würde sie aber wieder aus schalten.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1147
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Janus »

Dafür hätte ich ja die OriginalFB daneben liegen.
Oder ich schalte die Companion per App auf Geräte-Einzelmodus.
Der Standby-Modus hilft manchmal auch.

Aber das Problem mit Aufnahmen habe ich so gut wie nicht.
Ein leistungsfähiger Multischalter und einige Altboxen außerhalb der 'täglichen' Fernbedienung übernehmen das im Falle eines Falles. Remote-Timer und zentraler Speicherplatz arbeiten zu.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
irgendwie lustig, alle reden über dasselbe Thema, aber scheinbar ein Stück weit aneinander vorbei. :)

Also mal andersrum gefragt: ich habs gerade getestet, meine Protek (=Axas-Schwesterbox) reagiert im Telnet scheinbar korrekt auf sowas wie "rcsim KEY_POWERON" (und ...OFF, STANDBY_ON/OFF, ...MUTE_ON/OFF)!
Die originale FB hat ja solche Tasten nicht und lassen wir jetzt mal einfach die Long-Variante weg, die könnte man ja evtl zusätzlich so einrichten, wenn man denn die Orig-FB nutzen möchte.

Wie könnte man diese denn durch eine programmierbare FB "simulieren"? Also könnte man nicht einen offensichtlich unbenutzten IR-Code (es gibt ja 256, wovon nur ca 50 von der Orig-FB verwendet werden, also gibts da noch genug freie) dafür missbrauchen/definieren/einrichten, so dass das dann auch mit echten Infrarot-Signalen funktioniert?

Ciao,
DdD.

edit: also KEY_POWERON ist zZt ja definiert als KEY_FN_F1 , welcher IR-Code entspricht also KEY_FN_F1 bzw könnte dahingehend definiert werden?

Wobei das ein wahrscheinlich schlechtes Beispiel ist, dass würde das Problem von Gorcon und den Timern ja wohl nicht lösen können, weil das höchstwahrscheinlich "die Hardware" (der Frontprozessor) garnicht kennt. Da müsste man den aktuellen Status abfragen (zB Web-If), aber ob das geht, kA.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:53

Wie könnte man diese denn durch eine programmierbare FB "simulieren"? Also könnte man nicht einen offensichtlich unbenutzten IR-Code (es gibt ja 256, wovon nur ca 50 von der Orig-FB verwendet werden, also gibts da noch genug freie) dafür missbrauchen/definieren/einrichten, so dass das dann auch mit echten Infrarot-Signalen funktioniert?
Genau dafür habe ich oben ja alle möglichen IR Codes erzeugt. Welcher (unbenutzte) dann für Power Off genutzt wird ist mir egal, ich kann die so einprogrammieren wie ich will.
Die HD02 Box (Zee²) hatte ja getrennte Befehle und das ohne Tricks, zwar waren die nicht auf der Original FB drauf, aber da machen sie eh kaum Sinn.
Alle meine anderen Geräte haben getrennte Power On/Off, sogar mein Mediaplayer mit Raspberry Pi kann das. Nur die Receiver halt nicht (mehr).
Und das mit dem Shutdown Plugin geht halt nicht wenn man die Box noch eingeschaltet hat und es beginnt eine Aufnahme, dann bekommt man sie nicht in den Standby (um nach Aufnahmende abzuschalten).
Übrigens bei der Zee² habe ich den Standby Modus auch immer ganz abgeschaltet (weil ich den außer für Aufnahmen) nicht brauchte.

Zu Deiner "Protek" hat die die gleichen IR Befehle wie die Axas E4HD?

Ach ja, ich nutze auch zusätzlich noch "Alexa" und mit dem Befehl "Alexa, Gute Nacht" gehen dann alle meine Geräte aus die nicht "Lebensnotwendig" sind. Ohne getrennte PowerOn/Off ginge dann die Box und der TV dann wieder an wenn sie vorher aus gewesen wären.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Zu Deiner "Protek" hat die die gleichen IR Befehle wie die Axas E4HD?
du, keine Ahnung, ich wüsste nichtmal, wie ich das rausfinden sollte. Ich nutze auch ausschliesslich nur die Orig-FB, dieses Problem "diskrete IR-Codes" interessiert mich einfach nur und ich finde es unglaublich, dass es 50 oder 60 Jahre nach Erfindung der FB ansich, noch solche Fehler oder zumindest Probleme gibt bzw dass Entwicklungs-Ingenieure sowas einfach nicht auf dem Schirm haben.
Welcher (unbenutzte) dann für Power Off genutzt wird ist mir egal, ich kann die so einprogrammieren wie ich will.
das ist ja schonmal gut zu wissen.
Und das mit dem Shutdown Plugin geht halt nicht wenn man die Box noch eingeschaltet hat und es beginnt eine Aufnahme, dann bekommt man sie nicht in den Standby (um nach Aufnahmende abzuschalten).
das hab ich nicht ganz verstanden?

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:25
Und das mit dem Shutdown Plugin geht halt nicht wenn man die Box noch eingeschaltet hat und es beginnt eine Aufnahme, dann bekommt man sie nicht in den Standby (um nach Aufnahmende abzuschalten).
das hab ich nicht ganz verstanden?
Angenommen man hat einen Aufnahme Timer vom ZDF HD um 22:00 bis 23:30 programmiert.
Derzeit schaut man eine Sendung die z.B. bis 22:10Uhr läuft und will danach schlafen gehen.
Schaltet man die Box dannwärend die Aufnahme läuft "ab", gehtr diese nur in den Standby und nimmt weiter auf bis das Aufnahmeende kommt, danach fährt sie ganz herunter.
Das funktioniert sowohl mit Power Toggle als auch wenn die Box getrennte Power On/Off besitzt (zumindest ging das bei der Zee² so).

Mit dem Shutdown Script Plugin gibt es jedoch die Meldung das die Aufnahme noch läuft. Man kann dann die Aufnahme abbrechen oder nichts machen. Man bekommt die Box so nicht in den Standby. Man muss dann erst zusätzlich einen Timer mit dem Shutdown Plugin anlegen das die Box herunter fährt und nicht die ganze Zeit weiter läuft.

Jetzt klarer? ;)
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
ja, klarer.
Da muss dieses Skript wohl aufgebohrt werden, aber das ist wohl kein Hexenwerk, bloss ich kanns nicht.
Hmm, gabs das nicht sogar schonmal, dass ein Recording abgefragt und berücksichtigt wurde? Ich kann mich eigentlich dunkel daran erinnern.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:57
Hmm, gabs das nicht sogar schonmal, dass ein Recording abgefragt und berücksichtigt wurde? Ich kann mich eigentlich dunkel daran erinnern.
Ja, eben bei dem "normalen" Shutdown.

Ich habe eben mal nachgeschaut welche FBs meine Axas Box frisst:
Das_Erste_HD_Quizduell_Olymp_(415)_20230210_191841_978.jpg
Und da scheint Deine Protek die gleichen FB befehle zu haben wie meine.

Wie kommt es dann das es dort Power Off gibt?
Ich werde morgen mal mit der Logitech schauen ob es dafür Codes gibt.

Wie heißt die Box ganz genau (Hersteller, Modell) Wenn ich das nicht genau angebe findet Logitech nichts.
seife
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:20
Been thanked: 2 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von seife »

Gorcon hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:26Wie kommt es dann das es dort Power Off gibt?
Ich habe die letzten posts jetzt mehrmals gelesen, aber ich verstehe nicht wie du zu diesem (wahrscheinlich fehl-)Schluss (daß es dort discrete power off gäbe) kommst.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
genau, ich habe per Telnet über den rcsim-Befehl diesen Code "quasi" gesendet, also vermutlich dem Kernel vorgemacht, dass dieser grad ankam. Der Kernel ist ja vermutlich die Schnittstelle zu allem, die Codeversteher sagen ja nix dazu und lassen uns dumm sterben... LOL

Also die Box kann schon mit den diskreten Codes umgehen, bloss fehlt "nur"? noch die Strecke IR-(das was ich benenne als) Frontprozessor-(Treiber-) und Kernel. Aber da gibts ja Dank Open-Source evtl Möglichkeiten.

Alles logischerweise nur, wenn die Box an ist, im Deep-Standby hat der Frontprozessor das sagen, den kann man wohl nicht umprogrammieren. Aber den ganzen Rest, das sollte gehen können...

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:51 Hi,
genau, ich habe per Telnet über den rcsim-Befehl diesen Code "quasi" gesendet, also vermutlich dem Kernel vorgemacht, dass dieser grad ankam.
OK, dann habe ich das falsch interpretiert. Schade.
Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:51 Alles logischerweise nur, wenn die Box an ist, im Deep-Standby hat der Frontprozessor das sagen, den kann man wohl nicht umprogrammieren.
Normal sollte es reichen wenn der "alte" Power Toggle Befehl die Box aufweckt. Aber irgendwie muss der FP ja auch die anderen FB Codes kennen, denn mit den wacht die Box ja ebenso auf, aber nur wenn man das FB Umschaltplugin bemüht.
Leider weiß ich nicht was das überhaupt macht. Wird da der FP dann "umprogrammiert"?

Und nochwas ist mir letztens aufgefallen, im GIT scheint es für einige Boxen eine lirc.conf zu geben -> https://github.com/Duckbox-Developers/b ... ase.mk#L67 Kann man da die möglichen Tasten einfach erweitern?
Bei den VU+ Boxen und der Axas habe ich keine lirc.conf gefunden, wird (meinem Verständnis) nach dort auch nicht eingebaut.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:16
Dann hast Du bei den Tasteneinstellungen den langen Tastendruck nicht aktiviert. Wenn aktiv, gibt es auch unterschiedliche Codes, z.B. bei der Standby-Taste ist der normale 0x0074 und wenn lang gedrückt wird der zu 0x0474. Halte ich also die Standby-Taste fest, passiert derzeit garnichts wenn nirgends vergeben und der lange Tastendruck aktiviert ist. Drückt man kurz, dann geht die Box in den Standby.
Wie kann die Box denn beim hochfahren zwischen dem kurzen und langen Code unterscheiden? Meine fährt bei kurzem und langem Befehl mit der Original FB hoch.
Das würde so also überhaupt nichts bringen. :confused:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 750
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von BPanther »

Wie bereits geschrieben kommen die Hauptcodes zunächst vom Kernel bzw. sind dort vorbelegt. In Neutrino sind dann einige Codes wieder anders belegt. Sucht man also im Kernel Source nach KEY_FN_F1 weiß man, das ist 0x1d2. Passt also nicht zur 0x474 oder 0x74. Allerdings ist das eigentlich NICHT die Taste KEY_POWERON/OFF, die gibt es nicht, wenn dann gibt es KEY_POWER und KEY_POWER2, KEY_STANDBYON/OFF gibt es auch nicht. Aber man kann das auch für sich selbst entsprechend umdefinieren, im Kernel sind ja nur die Standard Tasten - und die können eben auch abweichen.

Am Ende ist das aber auch egal. Es kann doch nicht sein, daß man alle (un)möglichen Fernbedienungen nun auch noch unterstützen will. Wer die org. FB nicht benutzen will, muß dann eben auch Abstriche machen, die es mit der org. FB nicht geben würde.

Und zum Box ein/aus: Da ist es egal, es gibt dort nur die normalen Codes, eine Unterscheidung für EIN/AUS ist auch nicht notwendig, wozu auch? Die Box ist aus, also geht die entsprechend an. Nochmal: Es gibt kein EIN oder AUS, es gibt nur einen Code für beides. Es gibt aber 2 Codes was den normalen Standby/Normalbetrieb sowie dem Abschalten/Einschalten der Box entspricht.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 10:18 Wer die org. FB nicht benutzen will, muß dann eben auch Abstriche machen, die es mit der org. FB nicht geben würde.
falsch! Ging ja bei der Zee² auch immer.
Und zum Box ein/aus: Da ist es egal, es gibt dort nur die normalen Codes, eine Unterscheidung für EIN/AUS ist auch nicht notwendig, wozu auch?
Wie oft muss ich es dann noch erklären?! Wenn die Box aus ist geht sie ja wieder an wenn die Power Toggle Taste gedrückt wird bzw. von Alexa erzeugt wird egal ob da ein kurzer oder langer Befehl kommt. Das bringt rein überhaupt nichts.

Ich habe mal alle FB Codes geladen die auf der Axas möglich sind. Die Codes für die DM haben separate ON/Off befehle, jedoch reagiert die Box nur mit "unknown" auf diese Befehle.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:57
Hmm, gabs das nicht sogar schonmal, dass ein Recording abgefragt und berücksichtigt wurde? Ich kann mich eigentlich dunkel daran erinnern.
Dass hatte damals Satbaby eingebaut: https://dbox2world.net/forum/index.php? ... /&pageNo=1

Wenn ich wüsste wo man das im Quellcode findet würde ich selbst "versuchen" das rein zu basteln. (wobei die Chance dass ich das hinbekomme sicher bei 0,1 steht. :sweat_smile: )
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2423
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von jokel »

meinst du das ..
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-02-11 18-47-22.png
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Aber irgendwie muss der FP ja auch die anderen FB Codes kennen, denn mit den wacht die Box ja ebenso auf, aber nur wenn man das FB Umschaltplugin bemüht.
also so wie ich das verstanden habe, senden die FBs ja nicht diese schönen Codes aus zB deiner lirc.conf, sondern ne Menge mehr, was eben halt der FP aufbereitet und dem Kernel mundgerecht übermittelt.
Und da ist es wohl so, dass es da innerhalb des Protokolls noch Untergruppen gibt. Also quasi: alle E²-Receiver (ausser VU?) sprechen dieselbe Sprache, aber nen unterschiedlichen Dialekt (vereinfacht gesagt).
Leider weiß ich nicht was das überhaupt macht. Wird da der FP dann "umprogrammiert"?
ja quasi, damit wird er scheinbar auf einen anderen Dialekt umgepolt. Warum dass scheinbar sogar nach Neustart funktioniert, finde ich selber extrem komisch, nehme es aber einfach mal als Spezialität dieser Boxen hin. :)

Ciao,
DdD.

PS: hmm, @BPanther sorry das sagen zu müssen, aber ich denke, dass du das Problem hier nicht so wirklcih verstanden hast, scheinbar sagt dir "discrete poweroff" nichts, was ja nicht schlimm ist, du benötigst sowas scheinbar nicht.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1592
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
laut deiner lirc.conf ist ja Standby = 0x30CF. Interessant wäre es ja zu erfahren, ob dieser Code bei allen Boxen derselbe ist. Dann müsste der FP aller Boxen ja im Deepstandby auch nur auf genau diesen reagieren, das wäre also der kleinste gemeinsame Nenner. Was uns nicht weiterbringt, aber interessant wäre es schon.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 750
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von BPanther »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 23:07PS: hmm, @BPanther sorry das sagen zu müssen, aber ich denke, dass du das Problem hier nicht so wirklcih verstanden hast, scheinbar sagt dir "discrete poweroff" nichts, was ja nicht schlimm ist, du benötigst sowas scheinbar nicht.
Ja, kannte ich nicht, brauche ich auch nicht. Halte mich daher hier nun raus.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Re: Axas E4HD Ultra FB Codes

Beitrag von Gorcon »

Don de Deckelwech hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 23:40 Hi,
laut deiner lirc.conf ist ja Standby = 0x30CF. Interessant wäre es ja zu erfahren, ob dieser Code bei allen Boxen derselbe ist.
Nein schon mal deswegen nicht weil die VU+ Boxen ein tooglebit haben und daher auf zwei Codes hören. Die Zee² zumindest hatte den Code

Code: Alles auswählen

power                    0xAF50
power_off                0x738c
power_on                 0xf30c
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“