Pip und Timeshift

ice32

Pip und Timeshift

Beitrag von ice32 »

Hallo,

wollte mal Fragen, wie oder was ist Stand im Bezug auf Pip und Timeshift.
Unter openatv funktioniert das sehr gut.
Zumindest funktioniert Timeshift halbwegs unter Ni.
Timeshift läuft an, zeichnet auf und wie geht's weiter?
Alte Männer können nicht immer warten bis eine Werbepause kommt, wenn sie mal müssen. :grinning:
Meistens muss ich von gleich auf jetzt mal auf's Klo und verpasse alles.

LG ice32

PS: Timeshift hat noch den Vorteil, dass ich nach ein paar Minuten die Werbung vorspulen kann.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von dryeye »

mit der stop- und play/pause-taste solltest du timeshift an der zgemma h7 problemlos nutzen können
.....voraussetzung ist natürlich ein eingerichtetes speichermedium.
mfg dryeye
ice32

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von ice32 »

dryeye hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 17:52 mit der stop- und play/pause-taste solltest du timeshift an der zgemma h7 problemlos nutzen können
.....voraussetzung ist natürlich ein eingerichtetes speichermedium.
Hallo,

danke dir, Problem war bei Timeshift, dass ich die Settings der CST Trinity überommen
hatte, somit hatte ich eine andere Tasteneinstellung.
Die Zgemma Box hat eine Kombi Taste Play/pause und bei mir Stand nur Pause,
ergo gab es kein Play.
Jetzt Funktioniert es, aber nachdem Start von Timeshift bleibt der Bilschirm schwarz,
die Aufzeichnug läuft, dass hat mich ein bisschen verwirrt.
Beim Start von Timeshift bin ich ein Standbild gewohnt plus Infobar wo man sehen
kann, dass Aufgezeichnet wird. (Anzeige kommt erst wenn man Play u. dann Pause drückt)

LG ice32
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Gorcon »

ice32 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 02:45
Jetzt Funktioniert es, aber nachdem Start von Timeshift bleibt der Bilschirm schwarz,
Du solltest das auf Standbild umstellen:
Einstellungen/Video/Umschaltverhalten -> Standbild.
;)
ice32

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von ice32 »

Gorcon hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 09:38 Du solltest das auf Standbild umstellen:
Einstellungen/Video/Umschaltverhalten -> Standbild.
;)
Hallo,

das ist Richtig, wenn ich dies tue, dann Funktioniert die Funktion Blanker Bildschirm nicht mehr.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Habe dann unter der Funktion Blanker Bildschirm auch ein Standbild.
Nutze gern die Funktion Blanker Bildschirm im Radiomodus.

LG ice32
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Joerg »

naja, auch für Timeshift ist es bei heutigen Fernsehern anzuraten, wenn nicht dauerhaft das gleiche Bild dargestellt wird, z.B. weil man ein längeres Telefonat hat, von daher ist schwarz doch auch völlig OK. Oder hat hier noch wer ne Röhre im Wohnzimmer stehen ?
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Gorcon »

Ich habe auch mit meinem Plasma Standbild eingestellt, denn ein Schwarzbild ist da verkehrt da man dann nicht mitbekommt ob der Sender überhaupt noch eingeschaltet ist.
Im Radiomodus schalte ich den TV ab.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Miky »

Gorcon hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:16 denn ein Schwarzbild ist da verkehrt da man dann nicht mitbekommt ob der Sender überhaupt noch eingeschaltet ist.
Keine digitale Uhr dann zu sehen die die Position ändert, wenn der Bildschirm schwarz ist?
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
ice32

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von ice32 »

Miky hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:50
Gorcon hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:16 denn ein Schwarzbild ist da verkehrt da man dann nicht mitbekommt ob der Sender überhaupt noch eingeschaltet ist.
Keine digitale Uhr dann zu sehen die die Position ändert, wenn der Bildschirm schwarz ist?
Keine Uhr zusehen, eben Blanker Bildschirm. :wink:
Uhr kommt nur beim Bildschirmschoner.

LG ice32
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von imi8mm »

Normalerweise ist die Anzeige der Uhr beim Modus " Blanker Bildschirm " immer sichtbar ( HD51 ),
für mich sehr praktisch ... :sunglasses:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Joerg »

also ich habe beim "Blank Screen" noch nie eine Uhr gesehen :) war mir auch nicht bewusst, dass das so sein sollte.
Bei mir ist der Blank Screen auch eher ein gleichmässiges hell-schwarz, zumindest weit entfernt von tief-schwarz (wie abgeschaltet). Dabei ist es ein OLED (Philips 55oled903), also kann jetzt nicht an der permanenten Hintergrundbeleuchtung von LED-Monitoren kommen.
Komm ich aber auch drauf klar
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von vanhofen »

Verwechselt bitte nicht den blanken Bildschirm mit dem Screensaver. Nur letzterer hat die Uhr.
@Joerg, das hell-schwarz kommt ziemlich sicher von der Hintergrundbeleuchtung deines TV. Bei dieser Funktion wird lediglich das TV-Bild nicht gezeigt. Der TV selbst bleibt wie er ist.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Gorcon »

Miky hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:50
Keine digitale Uhr dann zu sehen die die Position ändert, wenn der Bildschirm schwarz ist?
Nein. Eine Uhr wird bei TS nicht angezeigt.
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von imi8mm »

Die Uhr die zu sehen ist die normale Uhrzeitanzeige die ich immer im TV-Bild ( per OSD eingestellt ) angezeigt bekomme ...
es hätte ja sein können das diese Anzeige dann im Modus " Blanker Bildschirm " auch unterdrückt wird , aber man sieht diese Uhrzeit wie gewohnt .
mit Foto -
screenshot.png.txt
(10.96 KiB) 155-mal heruntergeladen
, txt löschen
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
ice32

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von ice32 »

Hallo,


tja entweder will man die Uhr oder nicht.
Ich brauche sie nicht, weil mein Receiver diese mir ständig anzeigt.
Uhrzeit hat mich auch schon genervt im Audioplayer , wenn der Screensaver an ging.
Gibt dort keine Blanke Bildschirm Taste.

Thema Pip,

Frage, ist Pip im Image, wenn ja wie kann ich das Aktivieren.
Bei nein, wie ist der Stand der Dinge.

LG ice32
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 864
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 2 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Joerg »

wenn dann wäre die Uhr nur dafür hilfreich, dass man erkennen kann, dass Receiver und TV noch eingeschaltet sind.
Ich kenne grundsätzlich eine eingeblendete Uhr an meinem TV, die auch hin und her springt - die ist dann aber vom TV und die kommt z.B. wenn man in einem Streaming-Zeug (egal ob ARD/ZDF Mediathek, oder Youtube usw.) auf Pause drückt, dann dauerts noch ca. 1 Minute und dann ist abgesehen von der Uhr der Hintergrund auch schwarz.
Wie schon geschrieben: esist ein OLED = kann nicht die Hintergrundbeleuchtung sein, sondern es wird schon was vom Receiver übertragen. Wenn nur der Fernseher an ist, aber der Receiver noch im Standby, ist das Bild ebenfalls völlig schwarz (bis auf die Einblendung "kein Signal")
AX HD51 - 2x DVB-S2X mit NI 4.20
AX HD51 DVB-C mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
ice32

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von ice32 »

hallo,

wie ich sehe gab es PIP damals als Plugin,
https://github.com/FFTEAM/martiis-neutr ... aster/pip/
Nach meinem Verständnis lief dies über den framebuffer ist das Richtig?
Unter openatv glaube ich, dass die das über ein Python Script realisieren.
Wo finde Informationen über diese Materie. Ein paar links wären hilfreich.

LG ice32
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Nanobot »

Ich hänge meine Frage mal in diesen Thread mit rein: Funktioniert mit der H7C/S und dem NI-Image CEC ? Wenn ja, kann man damit wie bisher "nur" den TV mit ein- und ausschalten, oder gibt es inzwischen die Funktion, die Lautstärke eines gekoppelten AV-Receivers mit der FB der Zgemma zu verstellen ?

Denn neben Neutrino sind PIP und CEC für mich ein must-have, bevor ich den Kauf eines Ersatzgerätes für meine Zee2 in Betracht ziehe. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Zee2, welcher das HDMI 2.0 Protokoll beherrscht
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von dryeye »

Nanobot hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 02:22 Ich hänge meine Frage mal in diesen Thread mit rein: Funktioniert mit der H7C/S und dem NI-Image CEC ? Wenn ja, kann man damit wie bisher "nur" den TV mit ein- und ausschalten, oder gibt es inzwischen die Funktion, die Lautstärke eines gekoppelten AV-Receivers mit der FB der Zgemma zu verstellen ?
die antwort ist jein und ja.....soll heißen..
die funktion hängt von deinen komponenten ab....und ist wie immer bei hdmi-cec ein wenig glücksspiel.
ich habe hier eine zgemma-h7s an einem pioneer-AVR und einem aktuellen pana-oled.
nach durchtesten aller einstelloptionen und diverser hdmi-kabel habe ich momentan folgende situation....
das einschalten der kette über die box funktioniert gut ---- das abschalten der kette über die box jedoch nicht. (AVR bleibt an)
die lautstärkeregelung am AVR über die boxfernbedienung funktioniert ....ist aber ein wenig träger als die direkte regelung.
anbei noch ein screenshot der einstelloptionen.....
screenshot.png
mfg dryeye
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: Pip und Timeshift

Beitrag von Nanobot »

Das es den Punkt "CEC Lautstärke Regelung" gibt, wußte ich noch nicht, was allerdings daran liegen dürfte, daß ich auf meiner Zee2 noch ein uraltes BluePeer Image habe. Vielen Dank für diese Info. Dann bleibt nur die Hoffnung, daß die PIP-Funktion irgendwann einmal auch unter Neutrino funktionieren wird, denn diese Funktion ist für mich essentiell um Werbepausen zu überbrücken :-)
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“