ZGEMMA H7C Bugs

ice32

ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von ice32 »

Hallo,

habe meine ZGEMMA H7C wie beschrieben mit dem Nightly Builds versehen,
soweit, so gut. Box läuft jetzt als Ersatz für meine CST Shiner.

Frage, wenn ich die Funktion Blanker Bildschirm starte, wie komme ich dort wieder raus,
ohne das ich jedesmal Umschalten muß.

Ansonsten bin ich erstmal begeistert, denn die H7C rennt wie Sau. :slight_smile:

LG ice32
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von vanhofen »

Gute Frage. Das ist wohl irgendwie irgendwann mal kaputt gegangen.

//Korrektur: Das hat auf den Armboxen noch nie funktioniert. Seltsam, dass das bisher keinem aufgefallen ist.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von vanhofen »

Ich habe eben versucht, das zu fixen. Das wird aber erst ab dem 01.01.21 in den Nightlies sein.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von vanhofen »

Wie ist denn hier der Stand? Funktioniert das jetzt bei dir?
ice32

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von ice32 »

vanhofen hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:49 Wie ist denn hier der Stand? Funktioniert das jetzt bei dir?
Hallo,

ja es Funktioniert, wenn Umschaltverhalten = Blanker Bildschirm ist.
Es Funktioniert nicht bei Umschaltverhalten = Standbild.
Das wiederum hat Auswirkungen auf die Funktion Timeshift, je nach Einstellung.

LG ice32
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von vanhofen »

OK, das ist auch noch hinzukriegen. Also, den blanken Bildschirm meine ich.
ice32

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von ice32 »

Hallo,

habe gerade mal den Radio Modus angeschmissen, bisschen Mucke hören
so bei den Hausarbeiten, Blanker Bildschirm funzt hier nicht, :disappointed_relieved:
im TV Modus ist alles Banane :grin:

Bitte nochmal fixen, diesmal den Radio Modus.

LG ice32
Zuletzt geändert von ice32 am Fr 15. Jan 2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1214
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von Miky »

ice32 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:27 Hallo,

habe gerade mal den Radio Modus angeschissen, bisschen Mucke hören
Das ist klar, dass der dann nicht will. Ginge mir genauso :grin:
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
ice32

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von ice32 »

Hallo,

so hier mal ein Bildchen, wenn man in die Farbeinstellung geht.
Bild

Frage: soll das so sein?

LG ice32
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2927
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von vanhofen »

Ja, das soll so sein. Um möglichst viel vom Bild zu sehen, ist hier auf einen Hintergrund bei der Box verzichtet worden.
ice32

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von ice32 »

Hallo,

naja fand das alte Design besser, schon wegen den Werten, die fehlen irgendwie.
Sieht auch nicht Neutrino-mäßig aus. Worauf ich verzichten kann ist der Schatten,
ist bei mir immer Transparent eingestellt.
Finde auch, dass der ganze Menü-Aufbau etwas träge ist, Pixelt und der Selektionsbalken hoppelt
von Zeile zu Zeile mitunter sieht man den Bildaufbau.
Das bin ich gar nicht gewohnt (ehemals CST Trinity) jetzt Zgemma H7.
Zumindest läuft alles unter OpenPli, Neutrino keymap, pip, hbbtv usw.

Frage: gibt es eine To-do-Liste, wo man sehen kann, wo die Baustellen sind, was-wo-wie
verändert wurde bzw. in Planung ist.

LG ice32
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von mOrbo »

Ich klinke mich auch mal hier ein, der Thread-Titel passt ganz gut.

Ich habe manchmal kleine Aussetzer des OSD, hab da mal ein kleines Video gemacht:
https://streamable.com/dw47v4

Zu beachten ist der Wechsel des Auswahlbalkens zwischen Multimedia und Multiboot.
Ist das bei euch auch so? Box ist eine Zgemma H7C mit dem 4.00.2 Nightly vom 12.02.2021.

An der Leistung der Box kanns ja schlecht liegen.
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von dryeye »

das ist hier ebenso ...ich benutze zwei h7s boxen.
mfg dryeye
ice32

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von ice32 »

genau das habe ich oben beschrieben.
Danke für's Video bzw. Hut ab, wäre mir nicht möglich gewesen dieses zu machen.
Und dies ist nur ein Punkt von vielen. (Framebuffer Problem)

Dies ist der Grund, dass ich im Moment eher Pure2 als NI nutze,
da dort die Aufnahme, Timeshift, Pip. hbbtv sowie meine g09 funktionieren.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
zugegeben: zur Zeit gibts ein paar üble Bugs, keine Frage, aber das passiert halt manchmal. Vor ca nem halben Jahr waren die Nightlies so ziemlich rock-stable (von einzelnen Ausreissern vllt mal abgesehen, die aber zeitnah gefixt wurden).
Ich zitiere mal einen guten Freund von mir: "Stillstand ist Rückschritt!". Also besser es geht voran, aber man erleidet Rückschläge, als dass sich garnix mehr tut. ;)

Wird schon werden, "Developers welcome" !!! :)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
ice32

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von ice32 »

Don,
ich Danke dir, ich selber bin bei OpenWrt eingebunden und weiss "Gut Ding will Weile haben"
aber ich habe das Gefühl, dass ein Bug den anderen Jagt bis garnichts mehr geht.
Es wäre schön einen Bug nach dem anderen auszumerzen als an 10 Baustellen zuwerkeln.
Leider kann ich, wie Gesagt mein Projekt sind momentan Router nur bestätigen, dass auf Grund
der Entwicklung der Hardware man kaum hinterher kommt, da China-Mann jeden Tag was neues
auf den Mark wirft.
So ich habe fertig.

LG ice32
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von mOrbo »

Ich sehe das entspannt. Das NG lief schon auf meiner DBOX2 und wird auch als NI weiter bei mir laufen so lange es geht. Bugs sind dazu da gefixt zu werden. Ich kann sie zumindest melden, damit sie nicht untergehen. Eventuell werde ich mich irgendwann mal mit dem coden beschäftigen, aber momentan reichts nur für bash-scripte :upside_down:
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
aber ich habe das Gefühl, dass ein Bug den anderen Jagt bis garnichts mehr geht.
dem ist aber nicht so, aber zugegebenermassen könnte das so den Eindruck erwecken. Beispiel mit dem NTFS: ging nicht, ok, dann wurde es gefixt, aber dass die Aufnahmen nicht funzen ist was gänzlich anderes, das NTFS entscheidet ja nicht, welche Tonspuen aufgenommen werden oder nicht...

Ciao,
DdD.

PS: hast du nicht Lust, dich ein wenig mehr in Neutrino einzubringen/reinzufuchsen, du scheinst doch Ahnung von Embeddedsystems zu haben... :D
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
ice32

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von ice32 »

Don,
Router haben einen Vorteil, sie haben keinen Bildschirm.
Ich werde aber mal sehen ob ich meiner H7 beibringe endlich die Netzwerk-Konfiguration
zu Schlucken ohne, dass ich dieses immer Anschupsen muss.
Z.Z. muß ich dies immer tun, nachdem die Box gestartet ist, wieder so eine Baustelle.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1589
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C Bugs

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
Ich werde aber mal sehen ob ich meiner H7 beibringe endlich die Netzwerk-Konfiguration
zu Schlucken ohne, dass ich dieses immer Anschupsen muss.
Z.Z. muß ich dies immer tun, nachdem die Box gestartet ist, wieder so eine Baustelle.
was meinst du, hast du mal mit Wlan was eingetragen? Dann kommt es dazu, stimmt. Ansonsten aber afaik nicht.

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“