ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Antworten
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von mOrbo »

Hi,

auf Grund der Diskussionen in einem anderen Thread hier, dachte ich mir, wir sollen die Bugs etwas übersichtlicher sammeln. Evtl. hilft das den Entwicklern einen Überblick zu bekommen. Ich fange mal mit den Bugs an, die mir persönlich aufgefallen sind. Weitere bitte nach diesem Schema posten, ich füge sie dann hier in den ersten Post ein (dies kann gerne auch von einem Admin überschrieben werden). Wenn weitere Infos zu dem Bug gewünscht werden, kann ich die Antwortposts in der Beschreibung verlinken. Falls es einen Bugtracker wie Bugzilla gibt, bitte mitteilen, dann ist das umsonst hier :-)

BUG: 001
Status: Geschlossen
Version: 4.00.2 (Nightly vom 12.02.2021)
Schwergrad: normal
Komponente: OSD
Beschreibung:
Das OSD zeigt ab und zu Aussetzer/Bildfehler beim scrollen durch die Menüs an.
Anbei ein Link zu einem Video (man beachte den Wechsel zwischen "Multimedia und Multiboot")
https://streamable.com/dw47v4
Zusätzlich anbei ein Screenshot:
sh.JPG
Mögliche Ursache: Fehlende Hardwarenbeschleunigung / Weitere Analyse notwendig / Ist spätestens ab Version 4.00.126 zu 99% verschwunden -> Geschlossen


BUG: 002
Status: Offen
Version: 4.00.2 (Nightly vom 12.02.2021)
Schwergrad: normal
Komponente: Aufnahme
Beschreibung:
Das Vor/Zurückpulen bei einer Aufnahme funktioniert nicht richtig. Das Bild ruckelt nur und springt sehr langsam weiter. Der Faktor kann bis über x20 verstellt werden, dies hat aber keine Auswirkung. Das Bild bleibt nur stehen.
Lösungsansatz: "Zahlentasten nutzen" -> Konsequenz: Featurerequest nach Dokumentation im OSD -> BUG besteht aber weiterhin.


BUG: 003
Status: Geschlossen
Version: 4.00.2 (Nightly vom 12.02.2021)
Schwergrad: hoch
Komponente: Timeshift
Beschreibung:
Das drücken der "Pause" Taste führt in das Menü mit den aufgenommenen Inhalten (gleiche Funktion wie die "Play" Taste). Die Wiedergabe wird nicht angehalten und es wird keine Aufnahme gestartet.
Lösung: Funktion wurde umgestellt auf Grund fehlender "Pause" Funktion der Zgemma Boxen.


BUG: 004
Status: Geschlossen
Version: 4.00.2 (Nightly vom 12.02.2021)
Schwergrad: niedrig
Komponente: Radio
Beschreibung:
Im Radio-Modus geht die Funktion "Blanker Bildschirm" nicht.
Gefixed in Version 4.00.2 - Nightly vom 17.02.2021


BUG: 005 - Feature Request
Status: Geschlossen
Version: 4.00.2 (Nightly vom 12.02.2021)
Schwergrad: niedrig
Komponente: Multiboot
Beschreibung:
Eine Beschreibung im OSD wäre schön, die erklärt wie man ein Image in Mode 1 bzw. Mode 12 booten kann.
Implementiert ab spätestens Version 4.00.126 - Es fehlt noch ein Hinweis über die Auswahl der Partition

BUG: 006 - Feature Request
Status: Geschlossen
Version: 4.00.2 (Nightly vom 12.02.2021)
Schwergrad: niedrig
Komponente: System
Beschreibung:
Ein Wechsel von Telnet auf SSH wäre zeitgemäß.
Lösung: Schon implementiert, Services -> Deamons -> Dropbear


BUG: 007 - Feature Request
Status: Offen
Version: 4.00.2 (Nightly vom 12.02.2021)
Schwergrad: niedrig
Komponente: Bildanzeige
Beschreibung:
Implementierung der Bild-in-Bild Funktion (PiP) in das NI-Image.
Wurde ab spätestens Version 4.00.126 implementiert - Führt aber noch zu Problemen bei verschlüsselten Sendern, siehe: https://www.neutrino-images.de/board/en ... tml#p28147
Zuletzt geändert von mOrbo am Mo 29. Mär 2021, 12:30, insgesamt 8-mal geändert.
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

Kann ich nur zustimmen, bei mir das gleiche.
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

BUG: 4

Blanker Bildschirm funzt nicht im Radio Modus.
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

BUG: 5

Multi-Boot nur im Modus 1 möglich,
Modus 12 fehlt, ist lästig beim Image Boot z.B. Pure2
brauche dies weil Ni kein Pip hat und Pip nur im Modus 12 unter Pure2 funktioniert.
Alle anderen bieten im Multiboot 1 oder 12 an, nur nicht Ni
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ ice32: drück mal in Einstellungen->Multiboot die Menutaste... ;)

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

Hi Don,

Danke für den Hinweis,
BUG: 5
könnt ihr streichen, habe aber auch keinen Hinweis gefunden, dass es sowas gibt.
Man ihr könnte es aber auch kompliziert machen.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von dryeye »

mOrbo hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 14:58 Das drücken der "Pause" Taste führt in das Menü mit den aufgenommenen Inhalten (gleiche Funktion wie die "Play" Taste). Die Wiedergabe wird nicht angehalten und es wird keine Aufnahme gestartet.
mittels der stop-taste funktioniert das.
die play/pause taste führt im :NI:-image traditionell in den moviebrowser.
mfg dryeye
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

Timeshift sollte so funktionieren, Pausetaste Aufnahme läuft und Standbild kommt.
Playtaste, dass Aufgenommene wird abgespielt und im Hintergrund wird weiter Aufgenommen,
bis ich die Stop-Taste drücke, wodurch ich dann wieder im Normal TV bin.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von dryeye »

@ice32
wenn du meinst , dass es so funktionieren sollte ....
dann musst du es dir so konfigurieren.
das kannst du ...
über die tastenbelegung und die auswahl standbild im umschaltverhalten in den videoeinstellungen.
mfg dryeye
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

Hi @dryeye

dies war nur eine Beschreibung bzw. eine Erklärung der
Funktion Timeshift, wenn es funktioniert bzw. Richtig eingestellt ist :wink:
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von Gorcon »

ice32 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 16:35 Timeshift sollte so funktionieren, Pausetaste Aufnahme läuft und Standbild kommt.
Playtaste, dass Aufgenommene wird abgespielt und im Hintergrund wird weiter Aufgenommen,
bis ich die Stop-Taste drücke, wodurch ich dann wieder im Normal TV bin.
Richtig, so hat das bei den HD1/2 Boxen auch immer funktioniert.
Bei der HD2 hatte ich alledings dann ein Standbild wenn ich Stop gedrückt habe, der Sender der dann laufen sollte erschien erst wenn man CH+/- gedrückt hatte.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von dryeye »

@ice32

und wo genau ist jetzt der bug?
ich kann die timeshift-funktion hier auf meinen h7-boxen individuell einstellen und problemlos benutzen.
mfg dryeye
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
nun haben aber die HD51 und Zgemmas nur eine Playpause-Taste, und keine zwei getrennten. Was soll also beim Druck auf diese passieren? Da musste halt eine Entscheidung getroffen werden, und die fiel zugunsten des Moviebrowsers aus, Timeshift bekam dann den kleinen Umweg spendiert, zumal das ja auch vom User sogar noch umzubelegen ist in den Tasteneinstellungen. Dort könntest du sogar noch den langen Tastendruck aktivieren, dann wäre kurzes Playpause der Moviebrowser und langes Playpause dann Timeshift. ;)

Ciao,
DdD.

PS: Bug 001 liegt afaik an der fehlenden Hardwarebeschleunigung, die noch keiner implementiert hat. Freiwillige (mit entsprechendem Wissen) bitte vor! :) Das stört mich nämlich auch etwas, das sieht so "Beta" aus.

Zu Bug 002: vergesst einfach das Spulen, und benutzt das Springen mit den Zifferntasten, wir sind doch nicht mehr im dunklen Zeitalter von VHS-Bändern, wo es nicht anders ging... ;) Aber ja, rein technisch gesehen ist das unschön.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

HI Don,

zumindest funktioniert es bei @dryeye, ich selber nutze es nicht unter Ni,
da ich sonst Probleme mit dem Blanken Bildschirm bekomme, je nach Einstellung.
Timeshift entweder mit Standbild oder kein Bild, oder Blanker Bildschirm mit Standbild statt
einem Blanken Bildschirm.
Unter Pure2 funzt alles so wie es sein soll, von daher nutze ich meist Pure2.
Benutzeravatar
imi8mm
NI - VIP
Beiträge: 509
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:51
Wohnort: Hessen , Mbg.
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 3 times

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von imi8mm »

" Zu Bug 002: vergesst einfach das Spulen, und benutzt das Springen mit den Zifferntasten, wir sind doch nicht mehr im dunklen Zeitalter von VHS-Bändern, wo es nicht anders ging. "

Im Gegenteil , manchmal vermisse ich das Vor-/Zurück-Spulen wie früher ( bei Beta-Max war dieser
Vorgang äußerst flüssig ! )
Es wäre schön wenn dies irgendwann mal implementiert würde ... :sunglasses:
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

@Don,

eine Frage zu BUG:1
es sieht so aus als ob direkt in den Framebuffer geschrieben wird ohne sync,
ist dem so ?
Benutzeravatar
mOrbo
NI - VIP
Beiträge: 49
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Omicron Persei 8
Box: Neo (in Rente) / Trinity / H7C
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von mOrbo »

Hab mal alles soweit möglich angepasst und noch Feature-Requests mit aufgenommen.
"Morbo cannot read his teleprompter. He forgot how you say that letter that looks like a man wearing a hat."
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

Allgemein,

ich würde gerne Spenden, damit ihr euch die nötige Hardware anschaffen könnt,
aber ich habe keinen Zugang zu Paypal und Kreditkarte habe ich auch nicht.
Ergo kann ich nicht Spenden, Schade.

LG ice32
ice32

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von ice32 »

@mOrbo,

geh mal ins Menü - Service
dann Daemon-Steuerung und Schalte den
Dropbear ein, dann hast du ssh
lege im Ordner root den Ordner ".ssh" an und Übertrage deinen
authorized_keys
dann haste ssh ohne login, ist sehr bequem. :wink:

Edit: dann kannst du unter /etc die Datei "services" bearbeiten um telnet auszuschalten.
#telnet 23/tcp, also Raute davor setzen.
Benutzeravatar
TangoCash
NI - VIP
Beiträge: 447
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:18
Box: Mutant HD51
Kontaktdaten:

Re: ZGEMMA H7C/S Bugtracker

Beitrag von TangoCash »

ice32 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 17:25 @Don,

eine Frage zu BUG:1
es sieht so aus als ob direkt in den Framebuffer geschrieben wird ohne sync,
ist dem so ?
Ist kein Bug, die hardware beschleunigung ist im NI ausgeschaltet. (LINK)
Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun.

4x Mutant HD51
1x VU+ Ultimo 4k
1x Edision Mio+ 4k
1x Mutant HD60
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“