Duo4K - Problem mit dem Erststart

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Wie hier an der Grenze zu OT schon begonnen, habe ich aktuell das Problem, ein NI-Image auf meiner Duo4K zu starten.

Ich habe eine nagelneue Box, die mit einem S2X Twin-FBC Tuner => Version 2 ausgestattet ist.
Keine Ahnung, was der Unterschied zu einer Version 1 ist.
Die von mir bisher getesteten Neutrino-Images die einen alten Treiberstand verwenden, haben dieses Startproblem nicht. Leider funktioniert dort z.B. die Multistream-Unterstützung nicht.

Vielleicht liegt der Knackpunkt an dieser Stelle: Treiber gegen Hardware ?!?
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Auch mit einem frisch gepullten BS (update-all) und rebuild-clean bleibt es bei dem gleichen "Haltepunkt":

Starting vuplus-platform-util ... und Schluss

Ich habe auch mal die Images getauscht Tango auf Bank 1, NI auf Bank 2.
Nach dem Flashen startet Bank 1 komplett durch,
in Bank 2 hält's bei "Starting vuplus-platform-util" wieder an,
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

OK, dann ist etwas bei unserem Duo4k-Image kaputt. Ich begebe mich mal auf die Suche.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

Zu diesem Zeitpunkt des Fluges beginnen die Astronauten normalerweise damit, den Schub der Triebkraftwerke auf Höchstleistung zu bringen :) ist telnet bereits verfügbar. Verbinde dich mal bitte per telnet und führe /bin/bp3flash.sh aus. Das wird auch im vuplus-platform-util aufgerufen. Vielleicht siehst du einen Fehler.

Ungeachtet dessen, kannst du mal bitte in /etc/init.d/vuplus-platform-util die Zeile 13 auskommentieren. Dort wird /bin/bp3flash.sh gestartet. Vielleicht bootet deine Box damit.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

Mir fällt gerade auf, dass /dev bei dir nicht gemounted werden kann.

Code: Alles auswählen

init started: BusyBox v1.30.1 (2019-11-23 04:51:09 CET)
Jan 01 01:00:03 (none) user.info rcS[753]: start
Jan 01 01:00:03 (none) user.info rcS[753]: creating and mounting system directories...
mount: mounting devtmpfs on /dev failed: Device or resource busy
Daher wird der Fehler rühren. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Das Auskommentieren hat es nicht gebracht.
Und mit Telnet komme ich auch nicht auf die Box.
Ich möchte jetzt erstmal mit einem völlig frischem NI-Multiboot-Zip ohne "Fremd"-Images in anderen Bänken oder eigenen Source-Änderungen flashen.

Bei den Nightlies hast Du die Duo4K wohl rausgenommen.
Vielleicht habe ich ja hier in meiner Stretch-VM 'falsche' oder zu alte Build-Tools ?!?

Obwohl, mein erster Versuch (erfolglos) war ja auch mit einem Zip aus dem Nightly.

Ich melde mich dann wieder...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Ich habe jetzt mal die "Schlüsselstellen" beim Start des DDT-Images und Nichtstart des NI-Images vergleichen.
In beiden Fällen ist der Rahmen das NI-Multboot-Image von Gestern mit den neuen Treibern.

NI:
INIT: version 2.88 booting

Jan 01 01:00:02 (none) user.info rcS[754]: start
Jan 01 01:00:02 (none) user.info rcS[754]: creating and mounting system directories ...
mount: mounting devtmpfs on /dev failed: Device or resource busy
Tue Jan 1 00:00:00 CET 2019
Jan 1 00:00:00 vuduo4k syslog.info syslogd started: BusyBox v1.30.1
Jan 1 00:00:00 vuduo4k user.info service[827]: running /etc/init.d/vuplus-platform-util start
Starting vuplus-platform-util
Hier ist Schluss!

DDT
INIT: version 2.88 booting


INIT: Entering runlevel: 3


login[760]: root login on 'ttyS0'



BusyBox v1.30.1 (2019-11-26 16:44:17 CET) built-in shell (ash)

[rcS] 01.01.1970 01:00:02 start
(none):~# [rcS] starting mountall
[mountall] Mounting local filesystems...
Cleaning /tmp.
ifconfig: SIOCSIFFLAGS: Network is down
[rcS] setup network
Deconfiguring network interfaces... ifdown: interface lo not configured
ifdown: interface eth0 not configured
ifdown: interface eth1 not configured
ifdown: interface sys0 not configured
ifdown: interface wlan0 not configured
done.
Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
Configuring network interfaces... ip: RTNETLINK answers: File exists
ip: SIOCGIFFLAGS: No such device
udhcpc: started, v1.30.1
udhcpc: sending discover
[ 2.987162] usb 1-2: new high-speed USB device number 2 using xhci-brcm
[ 3.107747] hub 1-2:1.0: USB hub found
[ 3.111574] hub 1-2:1.0: 4 ports detected
[ 3.218152] usb 1-1: new high-speed USB device number 3 using xhci-brcm
[ 3.338658] hub 1-1:1.0: USB hub found
[ 3.342447] hub 1-1:1.0: 4 ports detected
[ 4.344181] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Down
[ 4.389153] usb 1-2.4: new full-speed USB device number 4 using xhci-brcm
[ 4.557153] usb 1-2.3: new high-speed USB device number 5 using xhci-brcm
[ 4.592193] brcm-systemport 9300000.ethernet sys0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off
udhcpc: sending discover
[ 6.380153] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control rx/tx
udhcpc: sending discover
failed...
udhcpc: no lease, failing
ip: SIOCGIFFLAGS: No such device
done.
Hostname: vuDUO4K.
Starting portmap daemon....
...
Das geht dann erfolgreich so weiter.

Sieht so aus, als würden vor dem Start der Initialisierung und von vuplus-platform-util ein paar wichtige Dinge (busybox ?) nicht bereit sein.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Besteht vielleicht eine Möglichkeit, quasi über einen "Hilfsstart" einen Zugriff per Telnet zu ermöglichen ?

Im Moment veruche ich - sehr umständlich - aus einem anderen Image heraus die Startsequenz in mmcblk0p12 zu verändern.
Ist aber aufwändig dann jedesmal wieder per Serieller Console und Bootloader zurück in die andere Bank zu kommen. Wäre einfacher, das NI würde bis zu einer Lösung des Problems über den "Hilfsstart" erstmal z.B. nur über PowerOF/ON wieder hochfahren.

Ansonsten ist bereits vor dem rcS devtmpfs schon gemounted.
==========================================================================================
[ 2.654279] No soundcards found.
[ 2.658236] EXT4-fs: Warning: mounting with data=journal disables delayed allocation and O_DIRECT support!
[ 2.675104] EXT4-fs (mmcblk0p12): mounted filesystem with journalled data mode. Opts: data=journal
[ 2.684090] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) on device 179:12.
[ 2.690687] devtmpfs: mounted
[ 2.693784] Freeing unused kernel memory: 308K

INIT: version 2.88 booting

Jan 01 01:00:02 (none) user.info rcS[753]: start
Jan 01 01:00:02 (none) user.info rcS[753]: creating and mounting system directories ...
mount: mounting devtmpfs on /dev failed: Device or resource busy
Tue Jan 1 00:00:00 CET 2019
Jan 1 00:00:00 vuduo4k syslog.info syslogd started: BusyBox v1.30.1
Jan 1 00:00:00 vuduo4k user.info service[833]: running /etc/init.d/vuplus-platform-util start
Starting vuplus-platform-util^C
=======================================================================================
Vielleicht ist die Mount-Anweisung in rcS überflüssig oder für diesen Zustand syntaktisch falsch
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

Nimm mal

service hostname start
service networking start

vor den Start der Platform-utils. Dann sollte telnet verfügbar sein.

Warum allerdings /dev nicht gemountet werden kann, kann ich nicht sagen. Ich habe da nicht mal eine Idee. Bei allen anderen Plattformen in unserem Buildsystem geht das ja schließlich.

Danke für deine Versuche.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Das Umsortieren in der rcS hatte keinen Erfolg. Irgendwie läuft das immer in Runlevel 3 und dann tut sich garnichts mehr

Auch nach den aktuellen devtmpfs-Commits hat sich Nichts geändert.
TutAuchNicht_185102.log
(53.56 KiB) 159-mal heruntergeladen
Ich könnte Dir noch ein (erfolgreiches) Startlog von OpenATV6.3 auf NI-Kernel von meiner Duo4K schicken...
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Könnte das

Code: Alles auswählen

		while [ ! -c /dev/fb0 ]; do
			usleep 100000
		done
der Grund für die mangelnde Arbeitsbereitschaft von vuplus-platform-util sein ?
Sieht irgendwie nach Endlosschleifen-Option aus.

Dann wäre allerdings die Frage, ob /dev/fb0 ein Problem macht!
Die Eigenbau-Version vom 15.12. lief auch nicht.

Gerade neu gebaut. Mal sehen...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

Das war ein sehr guter Hinweis. Ich gehe dem mal nach. Danke.

Du kannst ja mal zur Kontrolle eine echo-Ausgabe in die while-Schleife bauen. Dann solltest du im Log sehen, ob das Script an dieser Stelle hängt.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Ich habe ein fröhliches

ls -al /dev/f*
echo -n "looping around"

eingefügt

So sieht das jetzt aus:

Code: Alles auswählen

INIT: version 2.88 booting

Jan 01 01:00:03 (none) user.info rcS[78]: start
Jan 01 01:00:03 (none) user.info rcS[78]: creating and mounting system directories ...
Tue Jan  1 00:00:00 CET 2019
Jan  1 00:00:00 vuduo4k syslog.info syslogd started: BusyBox v1.31.1
Jan  1 00:00:00 vuduo4k user.info service[150]: running /etc/init.d/networking start 
Jan 01 00:00:00 vuduo4k user.info networking[153]: Configuring network ... 
ip: SIOCSIFFLAGS: Network is down
Jan  1 00:00:00 vuduo4k user.info service[163]: running /etc/init.d/ntpdate start 
Jan  1 00:00:00 vuduo4k user.info service[171]: running /etc/init.d/vsftpd start 
Jan  1 00:00:00 vuduo4k user.info service[179]: running /etc/init.d/vuplus-platform-util start 
Starting  vuplus-platform-util
crw-rw-rw-    1 root     root        1,   7 Jan  1  1970 [1;35m/dev/full[m
crw-------    1 root     root       10, 229 Jan  1  1970 [1;35m/dev/fuse[m
looping around
crw-rw-rw-    1 root     root        1,   7 Jan  1  1970 [1;35m/dev/full[m
crw-------    1 root     root       10, 229 Jan  1  1970 [1;35m/dev/fuse[m
looping around
...
und so weiter.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

OK, cool. Du hast den Fehler gefunden.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Reiner Eigennutz!! :sunglasses:
Weil ich dann endlich NI-Images auf meiner Duo4K testen kann... :v:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von BPanther »

Die while Schleife ist auch wichtig, weil die Module Zeit brauchen bei der init. Ohne die Schleife crasht alles folgende, was auf /dev versucht zuzugreifen.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Könnte es sein, dass die Treiber von VU für die neuen 64-Bit - Prozessoren auch für 64 Bit entwickelt wurden ?

Das könnte unter Umständen einige Probleme mit dem Start und/oder dem Device-Handling erklären: Umstellung 32 auf 64 bit

Siehe dort: Use Portable Data Types or Fixed Integer Types for Binary Interface Data
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von Janus »

Um diesen Thread mal abzuschließen:

Meine Duo4K hat keine Probleme mehr mit dem "Erststart" mit NI.
Schnurrt flott vor sich hin und kommt mit den wichtigen Basisfeatures (Konfiguration, Scan, Bild und Ton, Bedienung per FB, Web und Telnet, GB-Net) erstmal problemlos zurecht.

Von mir daher ein großer Dank an die "Entwicklungsabteilung" für Forschung und Arbeit der letzten Wochen...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von BPanther »

Das mit dem nicht-starten hatte auch ganz andere Gründe...
Bild
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Duo4K - Problem mit dem Erststart

Beitrag von vanhofen »

Diese mussten trotzdem erstmal gefunden werden. Und das war ein ziemlich verstecktes Scheißerchen. ^^
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“