Handling von FBC-Tunern

Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Ist mir klar. Habe aber zuerst versucht, die Nr 4 zu schalten.
Hier mal ein Log für frontend/2/ == Tuner "C" :
Eingeloggt als 'root' in NI-Neutirno.

Code: Alles auswählen

/ # echo -n external > /proc/stb/frontend/2/rf_switch
-sh: can't create /proc/stb/frontend/2/rf_switch: nonexistent directory
/ # ls -al /proc/stb/frontend/2/
dr-xr-xr-x    2 root     root             0 Apr  9 17:58 .
dr-xr-xr-x   19 root     root             0 Apr  9 17:58 ..
-rw-r--r--    1 root     root             0 Apr  9 17:58 fbc_connect
-r--r--r--    1 root     root             0 Apr  9 17:58 fbc_connect_choices
-rw-r--r--    1 root     root             0 Apr  9 17:58 fbc_id
-rw-r--r--    1 root     root             0 Apr  9 17:58 fbc_link
-r--r--r--    1 root     root             0 Apr  9 17:58 fbc_set_id
-rw-r--r--    1 root     root             0 Apr  9 17:58 mode
-rw-r--r--    1 root     root             0 Apr  9 17:58 static_current_limiting
-r--r--r--    1 root     root             0 Apr  9 17:58 static_current_limiting_choices
/ # cat /proc/stb/frontend/2/mode
00000000
rf_switch scheint es nicht zu geben, wird auch mit 'touch rf_switch' nicht angelegt.

Ich vermute, die Zuordnung wird hier über fbc_link und fbc_set_id dokumentiert, wobei die set_id in Enigma auf die Tunerkonfiguration von frontend 0 (Dein 'internal') oder frontend 1 (Dein 'external') verweist und 'link' den Status der jeweiligen Verbindung angibt.
Oder so ähnlich...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Ein touch ist doch unsinn. Entweder das existiert oder eben nicht. Wenn es nicht existiert, dann bist Du da falsch und mußt Dir ein anderes FE suchen. Eben genau das hatte ich auch gemeint als ich schrieb, daß Du dir das richtige FE suchen mußt für den entsprechenden Anschluß. Auch die Abfrage dazu habe ich nun 2x geschrieben. Warum willst Du also mit Gewalt das bei einem FE versuchen, was das garnicht unterstützen kann?
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Warum willst Du also mit Gewalt das bei einem FE versuchen, was das garnicht unterstützen kann?
Weil ich zum Einen außer den 8 Getesteten kein Anderes habe und zum Anderen weil es nervt, dass ich mit einem TwinFBC unter NeutrinoHD nur mit einer Konfiguration arbeiten kann. Und das auch noch nichtmal mit allen acht (Sub)tunern.

Das kann E2/OpenATV einfach so!
Tuner A auf Multischalter, Tuner B auf Motorschüssel konfiguriert und bisher keine Probleme damit, mehrere Sender sehen, aufnehmen oder streamen zu können. Und die C-Sourcen dazu sind auch noch frei verfügbar.

Vielleicht sollten ein paar Sachkundige doch mal ein Projekt "NeutrinoUHD" - passend zu aktueller Technik - starten...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Es kann doch nicht so schwer sein die richtigen auf external umzustellen. Und da Du ja E2 auch auf der Box hast, brauchst Du dir doch nur mal die Einstellungen zu rf_switch anschauen und in Neutrino versuchen. Wie gesagt, es ist ja auch logisch, daß man Tuner(anschluß) 0 nicht weiterverbinden kann.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Achja, interessant könnte auch der fcb_link sein - der mode hingegen ist komplett egal, denn der dient nur zur Umschaltung des C/T Tuners.

Code: Alles auswählen

vuultimo4k:~# grep -r "" /proc/stb/frontend/ | grep fbc_link:
/proc/stb/frontend/15/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/14/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/13/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/12/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/11/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/10/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/9/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/8/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/7/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/6/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/5/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/4/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/3/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/2/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/1/fbc_link:0
/proc/stb/frontend/0/fbc_link:0
Verlinkt man die Tuner werden die, außer natürlich der von FE0, zu 1.
Bild
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Übrigens, einfaches probieren unter E2 und Abfrage des proc zeigt, was benötigt wird, um den Tuner zu linken und auch an welchen Tuner.

fbc_link = verbunden ja/nein (1/0)
fbc_connect = verbunden mit Tuner X (0=A, 1=B, 2=C usw.)

Also alles ganz einfach...theoretisch... :)
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

einfaches probieren unter E2
Ist eigentlich nicht erforderlich, da mir die öffentlichen ATV-Sourcen des FBC-TunerManagers bekannt sind.
Und die Terme in /proc/stb/frontend sind in Enigma und Neutrino bei der Duo4K identisch. (kein rf_switch !)

Ich weiß auch schon seit Langem, was da gemacht wird und warum. Bin nur zu blöd, zu alt oder Beides, um das in das Frontend-Managment von Neutrino einzuarbeiten. Für Jemanden mit ausreichend C-Praxis sollte das eigentlich kein wirkliches Problem sein. Hab' ich aber leider nicht.

66 Zeilen in fbc.h und 685 in fbc.cpp sollten mit einem einigermaßen C++ - kompatiblen Editor in die Code-Logik von Neutrino vergleichsweise zügig einzubauen sein.

Ein paar Flags in den HardwareAccessLayer für die Erkennung einzubauen und einige Enumerationen für die entsprechenden Frontend-Modi (fbc_root, fbc_slave, fbc_link ...) und Einstellungn zu erweitern, sollte für o.g. Jemanden auch kein Problem sein. Damit hatte ich sogar schonmal angefangen. Bis die Stelle kam, an der ich die Übersicht verloren habe...
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1214
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Miky »

@Janus.
wenn das wirklich so einfach wäre , wäre das längst gemacht. Nicht von mir natürlich, aber wenn ich das hier so lese weiß wenigstens Einer mehr als Du und ich. Also lass dich nicht unterkriegen!
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

@Janus: Schon klar, aber auch wenn rf_switch nicht in den fbc.* vorhanden ist, so ist das dennoch in der Tunerkonfig auch mit zu berücksichtigen.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Ich habe mir jetzt mal meine Duo4K als "Versuchsbox" eingerichtet:

Basis BPanthers DDT-Multi als Basis-Image.
1. zugehörigen Kernel und rootfs in Bank 1 übernommen
2. NI Selbstbau mit meinen Gimmicks, aber ohne meine alten Frontend-Versuche (evtl. jeweils aktuelles NI-Nightly ohne meine Gimmicks)
3. NI-Testbau mit dem neuen Branch 'fixFBC'. Vielleicht kann ich es mit entsprechender Hilfe doch noch schaffen
4. OpenATV 7.2 mit BP-Kernel, um aus Enigma2 einen anwenderfreundlichen Neutrino-Klon zu machen. (Geht auch mit NI-Kernel !)
(die beiden NI-Bänke 2 und 3 sind aber mit NI-Selbstbau-Kernel)

Kommt die HD51 halt ins Wohnzimmer...


Wenn ich etwas gegen Bank 2 'positiv' Getestetes habe, werde ich solche Teil-Diffs online stellen.
Diskussion und Verbesserungsvorschläge dann erwünscht !
Insbesondere, wenn es mit anderen Neutrino-Varianten nicht konform ist.

Vielleicht könnte man ja irgendwo ein "Arbeitsforum" für solche zeitgemäßen 'Upgrades' mit (uneingeschränkten Leserechten aber nur) genehmigten Schreibrechten für 'Kundige' einrichten ?
(Falls es sowas eh nicht schon gibt)

Aber: Alter Mann ist kein D-Zug... :mask:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Machst Du das auf Basis von Tango's Diffs oder fängst Du komplett neu an?
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Ich habe diese Diffs bei mir eingebaut und auch soweit angepasst, dass mein NI-Build durchgelaufen ist.
Dann gab es da auch mal ein Problem mit Multistream (S2) und der daran gebundenen S2X-Typdeklaration für den Tuner.
Hatte ich hier korrigiert.

Aber ich werde zuerst mal versuchen, meine Variante(n) zu Tango's Diffs separat rauszuarbeiten.

Zu S2X selbst gibt es in den Enigma-Sourcen und V4L auch einige "Erweiterungen", soweit ich das gesehen habe.
Keine Ahnung wie vollständig das ist. Wäre trotzdem sinnvoll, das gleich mit zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Habe am WE meinen 'vergessenen' Entwicklungsbranch mal auf den aktuellen Stand rebased und einen Duo4K-Build versucht.

Wie erwartet, steigt der wieder bei dem Zugriff auf dmx-Sourcen aus LibSTB-HAL aus. (Datei nicht gefunden)
Da ich den Fehler in Verkennung der Komplexität wahrscheinlich selbst eingebaut habe, scheint mir der oben beschriebene Weg - von Grund auf damit "neu" anzufangen - noch mehr Sinn zu machen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, das OpenATV für die AX-Hardware ein Multi-Image anbietet, das sich mit ofgwrite wie gewohnt einbinden lässt. Also habe ich auch meine HD51 der 'neuen' Duo4K_Struktur angepasst, allerdings auf NI-MultiImage als Basis mit OpenATV 7.2 in Bank 4. So könnte man damit vielleicht 'devS2X' getrennt von 'devFBC' halten...

Als nächstes müsste ich jetzt die am WE erzeugten Diffs analysieren und die hier bereits 'eingearbeiteten' Sachen zu FBC und S2X wieder von meinem Schnickschnack trennen.

Motto: Alles neu macht der Mai...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wenn es wirklich Probleme wegen dem FBC geben soll, warum kann man dann aber alle 8 Tuner problemlos gleichzeitig unter Neutrino benutzen? So werden z.B. bei Quad-PiP 4 verwendet oder auch mit 6 Aufnahmen, 1x Live und 1x PiP sind es dann alle 8. Und die 2 Sachen ins proc zu schreiben kann man auch per Telnet und wird dann sehen, es ändert sich nichts am Verhalten der Tuner (zumindest nicht erkennbar). Daher sehe ich das Problem mit den überschneidenden Aufnahmen eigentlich noch immer woanders. Aber dennoch viel Erfolg mit Deinen Versuchen, vielleicht hilfts ja trotzdem. :)
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Ich nutze unterschiedliche Zuleitungen für IN 1 (Multischalter DiSEqC 1.0) und IN 2 (Motorschüssel DiSEqC 1.1 und 1.2).
Die unterscheiden sich natürlich in der Ansteuerung der LNBs.

Mein Verständnis sieht so aus, dass ich die beiden Varianten festlege ( Tuner A und B ) und die weiteren Subtuner nach Anforderung mit einer der beiden Einstellungen aktiviert und eingestellt werden. Diese Konstellation habe ich in Neutrino (NI) bisher nicht realisieren können.
In Enigma2 (OpenATV) aber wohl! Da werden die Subtuner C bis H schon direkt so bezeichnet. ("Nicht benutzt" > werden vom System konfiguriert)

Bei dem DVB-C Tuner gibt es diese Probleme nicht, da die Zugänge zum Kabel ja alle 8 identisch "gesteuert" werden.

Im Prinzip sollte ich 7 Subtuner auf IN 1 bekommen können. Oder auf IN 2 und Alles bis 4/4 dazwischen , je nachdem was von mir angefordert wird. Diese dynamische Zuweisung funktioniert bei mir unter Neutrino nicht. Und schon zwei verschiedene Konfigurationen in A und B (DiSEqC 1.1 und Diseqc 1.2) sind unmöglich. Geht nur, wenn ich das irgendwie auf ein und dieselbe DiSEqC-Version hintrickse. (Oder per Telnet vielleicht Irgendwas manuell festlege ?)

Wie gesagt, die dynamische Zuweisung kann in Neutrino nicht gehen, weil es keinen Pool (Collection von Subtunern) gibt, die diesem System von zwei FBC-"Roots" und 6 FBC-"Slaves" mit entsprechend selektiver Spiegelung der Konfiguration aus IN1/IN2 genügen.
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von annie »

Ist hier bei der Vu+ Uno 4K SE nicht anders.

Habe 1.2 Diseqc für bis zu 10 Satpositionen
und Unicable 19.2E

Bekomme ich unter Neutrino nicht gemeinsam ans laufen, egal was ich den Tunern zuordne.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Nachdem ich ein wenig in den Frontend-Deklarationen von v4l-dvb, enigma(ATV) und neutrino(NI) rumgeschnüffelt habe, bin ich der Meinung, dass - ausgehend vom einem aktuellen MasterBranch - zuallererst die Frontend-Sachen auf dieser Ebene angepasst werden sollten.

In v4l steht sogar ein Kommentar, dass die 'alten Sachen' bis Version 3 in den neueren Geräten/Treibern garnicht mehr verwendet werden. Sind nur als Legacy-Version für alte Boxen noch im Code.

In Neutrino sind im Laufe der Zeit "Einbauten" gemacht worden, die irgendwie nicht schlüssig sind und auch im UI nicht wirklich konsequent konfiguriert werden können. Da sollte sauber getrennt werden:

DiSEqC 1.0 ist "Committed Switch" mit 4 Wegen.

DiSEqC 1.1 ist eine Kombination von Committed-Switch und Uncommitetd Switches in wählbarer Reihenfolge.

DiSEqC 1.2 ist für die Steuerung von drehbaren Schüsseln, entweder über eine im Motor gespeicherte Positions-Liste (Index) oder über berechnete Winkel zwischen alter und neuer Position (USALS).
Wird ein Motor in Schaltersequenzen verbaut, muss eine Reihenfolge-Auswahl der Art "Uncommitted > USALS > Committed" z.B. für meine Anlage möglich sein. Die fehlt aber in Neutrino ganz.
Von variablen Pausen zwischen den Kommandos ganz zu schweigen. Falls das MotorCommand als Letztes kommt, fehlt auch der anschließende Tuning-Befehl für das LNB. Als Workaround kann man natürlich die Sequenzen wiederholen, ist aber irgendwie ein Lotteriespiel.

Für ganz komplexe Installationen wäre dann auch eine wirklich "Erweiterte Auswahl" vorzusehen, in der Kommandos und Schaltpausen in einer beliebigen Kommadokette vorgegeben werden können.


Das Ganze sollte dann auch im UI konsequent deutlich werden, indem bei entsprechender Modus-Auswahl nur die dafür 'festgelegten' Optionen verwendet werden können.


Da irgendwann auch DiSEqC 2.x möglich sein wird, sollte man beim "Verbessern" auch gleich die Möglichkeiten der "Rückmeldungen" bezüglich Timing und Fehlermanagment mit vorsehen. Mit den FramingBytes E0/E1 ud E2/E3 ist das in den Command-Routinen über das vorletzte Bit auch relativ einfach zu unterscheiden.

Ich werde also jetzt erstmal aus dem NI-MasterBranch eine Kopie auschecken und darin mal mit dem "Upgrade" der Frontend-Deklarationen in 'frontend.h' anfangen...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

@Janus: Stimmt daran hatte ich nicht gedacht, da ich nur Uni2 und ggf. mit Motor nutze.
Gut, mit dem Problem der überschneidenen Aufnahmen hat das eh nichts zu tun, das scheint so ein VU+ Ding in den Treibern zu sein, denn das hat man auch bei DUAL Tunern, so also auch bei einer DUO/DUO2 und oder eben anderen VU Boxen mit DUAL Tuner - halt kein FBC Problem an der Stelle.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2743
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 16 times
Been thanked: 4 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 06:26 Gut, mit dem Problem der überschneidenen Aufnahmen hat das eh nichts zu tun, das scheint so ein VU+ Ding in den Treibern zu sein, denn das hat man auch bei DUAL Tunern, so also auch bei einer DUO/DUO2 und oder eben anderen VU Boxen mit DUAL Tuner - halt kein FBC Problem an der Stelle.
Das ist ja schon mal ein guter Hinweis das man nicht an der "falschen" Stelle sucht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Nunja, so wirklich neu ist das aber eigentlich nicht und hätte spätestens mit PiP und Quad-PiP auch klar sein müssen, da die ja sonst auch nicht funktioniert hätten, wenn man die weiteren Tuner nicht ansprechend könnte. Ich für meinen Teil denke noch immer, daß das was mit den Demuxern zu tun hat und da wohl grundlegende Änderungen notwendig sein werden. Oder, mit etwas Glück, könnte auch eine Änderung evtl. in der record.cpp ausreichend sein.
Bild
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“