Handling von FBC-Tunern

Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Wie bereits nun mehrfach geschrieben: unter Tunereinstellungen ist das zu finden und nennt sich noch immer "verschiedene Tuner bei gleichem TP". Und das funktioniert definitv, selbst getestet und hier seit Jahren auch so im Einsatz.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

unter Tunereinstellungen ist das zu finden
Im Moment habe ich unter Neutrino Probleme [Duo4K, S2X-Twin-FBC (A-H) und C-FBC (I-P)] meine beiden Sat-Leitungen zu konfigurieren.
Wegen der Timing-Probleme wollte ich die Sat-Signalquellen trennen:
In 1 = Multischalter (DiSEqC 1.0 -> Astra 1 Hotbird)
in 2 = Motorschüssel (DiSEqC 1.0 plus USALS -> 42°O bis 30°W)
(reines DiSEqC 1.2 ist in Neutrino nicht 'wählbar")

Mit Neutrino (NI)
A und B konfigurieren => geht nur A (Vorgabe von E2)
A und E konfigurieren => geht auch nur A

Ich denke, Du verwendest BPanther-Image.
Vielleicht kannst Du mir mal Deine funktionierende Tuner/Frontendkonfiguration zukommen lassen.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von jokel »

BPanther hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:55 Wie bereits nun mehrfach geschrieben: unter Tunereinstellungen ist das zu finden und nennt sich noch immer "verschiedene Tuner bei gleichem TP". Und das funktioniert definitv, selbst getestet und hier seit Jahren auch so im Einsatz.
Dateianhänge
screenshot.png
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

@Janus: Wenn Du die Tunereingänge trennen willst, da die im Standard verlinkt sind, dann mache das manuell mit:

Code: Alles auswählen

echo -n external > /proc/stb/frontend/X/rf_switch
X = Tuneranschluß der getrennt werden soll.

Wieder verlinken geht über "internal".

@jokel: Genau das meine ich. Dann klappts auch mit mehreren Aufnahmen vom gleichen TP.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

da die im Standard verlinkt sind
Das betrifft aber nur Neutrino, da ohne FBC-Managment ?

In Enigma ist Tuner A verbunden mit "IN 1" und Tuner B mit "IN 2".
Das Linken von C..H macht Enigma erst bei Bedarf. Und soweit ich das sehe, wahlfrei in Bezug auf A oder B.
Kann man zuschauen, wenn man FCC einschaltet und OpenATV 7.1 mit dem NeutrinoFHD-Skin auf der Box hat.
Dancing Tuner-Colors! Ganz großes Kino...

Wieder verlinken geht aber nur auf "IN 1" falls man mehrere Subtuner auf "IN 2" haben will?
Muss ich dann alle gewünschten Subtuner auf external (= "IN 2") stellen ?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Wie geschrieben, das verlinken ist im Standard aktiv, also zunächst Image unabhängig. Erst der Start von E2 ändert diese Einstellung anhand der von Dir gewählten Tunereinstellungen.

Und nochmal zum FBC: Pro Anschluß gibt es 4 Tuner, so hat man also bei einem Tunerbauteil mit 2 Anschlüssen also 2x4 Tuner, die alle miteinander verlinkt sind. Daher kommt man auch auf 8 Tuner und braucht nur einen Anschluß zu benutzen. Ähnlich funktioniert es auch bei einem DUAL/TWIN Tuner. Habe das mal bei einer DUO2 probiert da es da einfacher ist weil nur 2 Tuner und konnte somit die beiden Anschlüsse des DUAL/TWIN Tuners (nur ein Kabel an Anschluß A) entweder verlinken (via internal) oder eben auch nicht (via external). Kaum waren die nicht verlinkt, funktionierte PiP nicht mehr, verlinkt hingeben ging es.

Code: Alles auswählen

vuduo2:~# grep -r "" /proc/stb/frontend/ | grep rf_switch:
/proc/stb/frontend/3/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/2/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/1/rf_switch:internal
Und kurz zum FCC: Das hat nichts mit FBC direkt zu tun. Es ist egal ob FCC an oder aus ist, denn FCC ist nur für einen "schnellen Kanalwechsel" zuständig, also dem "vortunen von Sendern". Daher bitte FBC und FCC auseinanderhalten.
Bild
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

Das hilft mir erstmal weiter, hoffe ich. Ostern ist ja ein wenig Zeit zum Probieren.
"vortunen von Sendern"
Genau das "erzeugt" bei der Duo4K mit meiner Tunerbestückung die grün/gelbe Lichtorgel in der Infobar.
Ansonsten halte ich FCC eher für verzichtbaren Luxus. Wer schaltet im Normalfall von Sender zu Sender.
Mehr kann die "KI" da wohl nicht.

Und die Duo4K ist mE auch ohne diese ziemlich nutzlose "Vorahnung" schnell genug für Anwender über 70...
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Janus hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:09
"vortunen von Sendern"
Genau das "erzeugt" bei der Duo4K mit meiner Tunerbestückung die grün/gelbe Lichtorgel in der Infobar.
Korrekt, eben weil die nächsten Tuner einfach schonmal 2-7 Sender (je nach Einstellung im Plugin) ansprechen, was natürlich auch auf einen evtl. "Decoder" geht.
Janus hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:09Ansonsten halte ich FCC eher für verzichtbaren Luxus. Wer schaltet im Normalfall von Sender zu Sender.
Mehr kann die "KI" da wohl nicht.
Eben, da kann man drauf verzichten.
Janus hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:09Und die Duo4K ist mE auch ohne diese ziemlich nutzlose "Vorahnung" schnell genug für Anwender über 70...
Ach, die schalten schon ganz gut. Wer die Zeit nicht hat, der soll sich eben was anderes suchen. Mich persönlich nervt die Diskussion über Umschaltzeiten, zumal die meist unter 1 sek. liegen, was doch vollkommen OK sein sollte.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:55 Wie bereits nun mehrfach geschrieben: unter Tunereinstellungen ist das zu finden und nennt sich noch immer "verschiedene Tuner bei gleichem TP". Und das funktioniert definitv, selbst getestet und hier seit Jahren auch so im Einsatz.
Das hatte ich immer so eingestellt funktioniert aber halt nicht immer. (bei Tests fast zu 90% im Betrieb aber "gefühlt" fast nie).
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Hier klappts so problemlos. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht immer will...
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

Hat nichts mit "mir" zu tun liegt wohl eher am Image denn Deins ist ja vollkommen anders.
Merkt man ja in Zusammenhang mit WebTV Sendern und DVB-S FBC Tuner beim NI stürzt die Kiste komplett ab bei Deinem nicht, dafür gibts bei Deinem aber keinen EPG.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Genau deswegen habe ich das mit dem EPG bei XML auch nicht mit eingebaut, eben weil das instabil ist. Bei M3U funktioniert er hingegen problemlos.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

Ist aber nur bei den FBC Tuner Boxen so, die anderen laufen ja.
Und ohne EPG brauche ich die WebTV Sender nicht.
Außerdem läuft in Deinem Image die Neutrino Mediathek, im NI nicht, da stürzt die Box auch ab. (Im Log ist nicht wirklich etwas zu sehen warum) auf anderen Receivern gibt es kein Problem. (und mit den alten NI Imagen gehts ja auch)

Ich finde das schon merkwürdig das kann unmöglich mit den Tunern zusammenhängen.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:09Ich finde das schon merkwürdig das kann unmöglich mit den Tunern zusammenhängen.
Richtig, das kann nichts mit den Tunern zu tun haben, da die ja bei WebTV nicht im Einsatz sind.

BTW:
Gorcon hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:09Und ohne EPG brauche ich die WebTV Sender nicht.
Wenn man den EPG unter XMLTV einbindet gibts auch bei XML EPG.
Bild
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von thc04 »

Ich hab ja keine FBC Tuner, aber Webtv mit fetten Listen und da EPG drauf - never :grinning:

Da ist der pure Versuch 'strafbar'.

Dann kannste nen Fußschalter unter den Tisch legen. Spart das aufstehen zum Stecker ziehen. :relaxed:
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2391
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von jokel »

frage geht es hier noch um fbc tuner oder webtv ?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

@thc04: Naja, ich habe derzeit incl. WebTV 94944 Sender - und Ultimo4K ist stabil. :sunglasses:

@jokel: Jo, hast recht, etwas arg abgedriftet...
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Gorcon »

thc04 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:30
Da ist der pure Versuch 'strafbar'.
Damit habe ich nun wieder überhaupt kein Problem. (Außer das da einige Anbieter ständig down sind).
@Jockel, natürlkich geht es hier um FBC Tuner. ;)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von Janus »

echo -n external > /proc/stb/frontend/X/rf_switch
Kein Eintrag rf_switch in den subdirs von /proc/stb/frontend/* für 0 bis 7 beim S2X-Twin_FBC
Nur 'mode' mit Inhalt "00000000" bei 0 und 1.
Sowohl unter Neutrino (NI) als auch unter ATV 7.2

/var/root # ls -al /proc/stb/frontend/0/
dr-xr-xr-x 2 root root 0 Apr 9 12:24 .
dr-xr-xr-x 19 root root 0 Apr 9 12:24 ..
-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 9 12:24 fbc_connect
-r--r--r-- 1 root root 0 Apr 9 12:24 fbc_connect_choices
-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 9 12:24 fbc_id
-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 9 12:24 fbc_link
-r--r--r-- 1 root root 0 Apr 9 12:24 fbc_set_id
-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 9 12:24 mode
-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 9 12:24 static_current_limiting
-r--r--r-- 1 root root 0 Apr 9 12:24 static_current_limiting_choices

Das versuchsweise mit 'touch' anzulegen scheitert natürlich auch.

Also: Keine Ergebnisse auf Komandos mit Bezug auf rf_switch.

(OpenATV 7.2, Duo4K NI Gestern gebaut und E2 aktualisiert)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Handling von FBC-Tunern

Beitrag von BPanther »

Logisch, 0 kann man doch auch nicht schalten.

DUO2 (1x DUAL, 1x Single):

Code: Alles auswählen

vuduo2:~# grep -r "" /proc/stb/frontend/ | grep rf_switch:
/proc/stb/frontend/3/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/2/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/1/rf_switch:internal
Ultimo4K (2x FBC, 1x C/T2 DUAL):

Code: Alles auswählen

vuultimo4k:~# grep -r "" /proc/stb/frontend/ | grep rf_switch:
/proc/stb/frontend/17/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/11/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/9/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/5/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/3/rf_switch:internal
/proc/stb/frontend/1/rf_switch:internal
Bild
Antworten

Zurück zu „Entwicklung“